• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Graka + Wasserkühlung

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo zusammen :)
Ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten..

Meine aktuelle Hardware:
MB: Asus P8P67 R.3.0
Graka: NV GF GTX570 12080MB Gainward
RAM: 8GB G.Skill DDR3 1600MHz
CPU: Intel Core i7-2600K

Nun möchte ich mir dieses Gehäuse kaufen und dabei eine Wasserkühlung und diese Grafikkarte einbauen.

Nun meine Fragen:
1. Grafikkarte:
1.1 Lohnt es sich meine alte Graka als PhsyX zu nutzen?
1.2 Soweit ich weiß braucht man dafür keine SLI-Unterstützung, stimmt das?

2. Wasserkühlung:
2.1 Lohnt es sich ein Set zu kaufen? Oder kauft man lieber die Teile einzeln die man wirklich braucht? Z.B. bräuchte ich ja mehr Schläuche (und keine schwarzen wie mitgeliefert). Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus und weiß nicht ob dieses Set "gut" ist oder ob man besseres für weniger Geld bekommen könnte, wenn man sich auskennt.
2.2 Kann ich meine CPU einfach an die Wasserkühlung anschließen? Lüfter runter und Wasserkühlkörper dran bauen/anschließen?
2.3 Falls 1.1 zutrifft, läuft die dann unter hoher last, so das ich sie auch an die Wasserkühlung anschließen sollte (Lautstärke)?
2.4 Falls 2.3 zutrifft, ist der Umbau einfach? (übliches Werkzeug oder spezielle Schrauben? Dinge die man beachten muss? etc.)

lg Zuyas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hast du ansatzweise Ahnung von WaKüs?

Die GPU ist viel zu teuer. Lohnt sich 0,0. Normale 770 kaufen und eigenen Kühler draufknallen.
Die Sets kann man knichen.

GPU+CPU sollte es schon sein. Da ist der Radiator im Set viel zu Schwach für imho.

Wenn man sich anguckt wieviel du für die GPU ausgeben willst kann man davon ausgehen das du ordentlich Kohle hast?

Fakt:
Radiator, Lüfter, Schläuche, Tüllen, AGB, CPU- und GPU Kühlblock, Pumpe, Entkopplung für die Pumpe, Wärmeleitpaste, Flüssigkeit.

'ne GTX 770 so kostet ~330€, 'n Kühlblock um die 100€. Kommst um einiges günstiger halt weg.

Erweiterbar ist das immer, aber je nach dem brauchst du dann ggf. auch einen größeren Radiator oder einen zweiten. Im Grunde spricht aber nichts dagegen alles unter Wasser zu setzen.

WARUM willst du 'ne (im vergleich zur LuKü) teure WaKü? Optik? ;)

CPU Kühler Blockt guck dir den Cuplex Kyros an, Pumpe die Aquastream XT, Radiator hm die Phobya G-Changer 480, Ein-/Auslassadapter von Eheim, Shoggy Sandwich (oder selber basteln), AGB nach Geschmack - was für 2 5,25" Schächte wäre zB der Alphacool Repack Dual Bayres 5,25", kannst natürlich auch 'n Rohr nehmen etc. je nach belieben.

Gibt halt viel Kleinkram den man braucht. Kauf sofort genug Schlauch & genug Anschlusstüllen / Winkeladapter.

Die GTX560 kannst du theoretisch als PhysX Karte nutzen, ja, aber ist unsinnig imho. Dafür frisst die Karte viel zu viel Strom und es gibt jetzt nicht unbedingt soviele PhysX Titel als das sich das rentiert ;o

lg,
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
muss es denn eine nvidia karte sein?
bald kommen doch die neuen AMDs, die hören sich vielversprechend an.

http://www.golem.de/news/hawaii-xt-...ein-bundle-mit-battlefield-4-1309-101795.html
http://www.golem.de/news/amd-radeon-mantle-schnittstelle-als-directx-konkurrent-1309-101805.html
http://www.golem.de/news/trueaudio-...n-hardware-raumklang-zurueck-1309-101827.html

in hinsicht auf die neuen konsolen, die ja auch mit amd harware laufen, hoffe ich stark, das die neuen games besser auf amd als auf nvidia laufen werden.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hast du ansatzweise Ahnung von WaKüs?
Nicht viel mit beschäftigt, weiß aber wie sie funktioniert.

..kann man davon ausgehen das du ordentlich Kohle hast?
Nunja, ich gehe arbeiten und verdiene dort schon etwas Geld ;)

WARUM willst du 'ne (im vergleich zur LuKü) teure WaKü? Optik? ;)
Zum einen die Optik (Ich dachte auch an UV-Schläuche (Hörte es sei besser als UV-Wasser mit durchsichtigem Schlauch)) ;)
Zum anderen die Lautstärke der CPU / GPU Lüfter ist teilweise sehr störend, ich denke doch das dies mit einer WaKü besser ist?

Dafür frisst die Karte viel zu viel Strom und es gibt jetzt nicht unbedingt soviele PhysX Titel als das sich das rentiert ;o
Ok, dann vergess ich das mit der PhysX sache wieder ;)

muss es denn eine nvidia karte sein?
Muss nicht, wäre mir aber lieber. Ich hatte schon immer Nvidia Grafikkarten und war auch immer sehr zufrieden damit.
Mit AMD kenne ich mich überhaupt nicht aus, da sagen mir auch die ganzen Bezeichnungen nichts.


Fazit bis jetzt:
WaKü Set: Nein, Teile einzeln kaufen.
PhysX: Nein, alte Graka verkaufen.
Grafikkarte: Ohne WaKü kaufen und Kühl-block selbst dran bauen.
CPU: Auch an WaKü anschließen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich hätte da noch eine Frage zur Unterbringung der WaKü.. Die Pumpe, AGB etc. stellt man doch bestimmt nicht einfach auf den Boden des Gehäuses, oder? Werden die da irgendwie fest gemacht? Wenn ja, wie?

lg Zuyas
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die werden festgeschraubt, ja. Entweder intern am Deckel oder/und Boden oder/und vorne oder/und hinten. Oder extern an der rechten Seitenwand, da muss man dann halt für bohren - oder auf den Deckel. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Solltest demnach ein Gehäuse wählen welches Platz bietet für Radiatoren. Nicht das du Löcher bohren musst. Die Pumpe wird auf das Shoggy Sandwich gepackt. Der AGB mit Klammern gehalten wenn es ein Rohr AGB ist + die Klammern werden im Gehäuse festgeschraubt. Ein 5,25" AGB kommt halt in die 2 5,25" Schächte und wird da befestigt. Verschlauchung wird mit den Tüllen gemacht.

Solltest dann schon ein schönes, großes, geräumiges Gehäuse wählen. Viele knallen sich einen 360er Radi in den Deckel und einen 240er in die 5,25" Slots - dann kann man halt u.U. die 5,25" Schächte nicht nutzen (und auch kein AGB da reinsetzen). Es gibt auch Slim Radiatoren, die sind flacher, bieten dann aber nicht ganz so gute Kühlleistung wie ihre großen Kollegen.

Leiser? Jain. Wirklich leise/flüsterleise ist teuer - du hast 2 primäre Lärmquellen bei einer Wasserkühlung - das ist die Pumpe (die man mit dem Shoggy entkoppelt) und das sind die Lüfter der Radiatoren. Man kann jetzt natürlich mehrere Radiatoren verbauen oder 1 richtig großen (MoRa 3 z.B.) und viele Lüfter einbauen, die dann aber nur mit 7V laufen lassen (als Beispiel) um auch mit wenig Lärm alles schön zu kühlen. Kannst pro Lüfter schon so mit 16€ rechnen...

Es geht auch passiv ohne Lüfter (Pumpe natürlich doch), da braucht man aber dann 3 MoRa 3 Core zu je ~120€ ... da kommen dann halt keine Lüfter drauf. Erst mal sind die Teile klobig wie sau und dann ist das eh nicht so wirklich zu empfehlen :p

Imho kommt es immer drauf an wie leise man es haben möchte. Optisch, ja, ist ein Hingucker... wenn man ein Case mit Fenster wählt, sein Netzteil sleeved, die Komponenten farblich aufeinander abstimmt, das Gehäuse auf dem Schreibtisch so stehen hat das man es auch sieht und alles ordentlich beleuchtet :D Ansonsten tut's auch 'ne hochwertige Luftkühlung - ordentliche Gehäuse Lüfter + Steuerung, Grafikkarte von Inno3D oder Gigabyte mit Triple Lüfter, ordentlichen CPU Kühler mit vernünftigen Lüftern.

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung.

Gefärbtes Wasser setzt sich gerne mal in Schläuchen ab, sieht dann nicht mehr so toll aus :)

Das war's von meiner Seite aus erst mal,

lg
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Alles klar, damit wären dann auch alle meine Fragen geklärt.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :)

lg Zuyas
 
Oben