• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gaming PC

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
Hey Leute,

ich bin im Auftrag für einen Freund hier.

Er möchte sich einen Gaming PC zusammenstellen lassen, hat aber kaum Kenntnisse.

Ich hoffe ihr könnt ihm genauso super helfen wie mir letztes Mal :T .

Also es wird alles benötigt außer Bildschirm und die Schmerzgrenze liegt bei 1500€.

Wenns geht mit ner 1080er oder gleichwertig, je nachdem wie wir mit den anderen Bauteilen rauskommen :).

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Infos und Ratschläge.

Ich denke am Besten auch wieder bei Mindfactory wie bei mir.:D


Liebe Grüße

W1cKeD

--- [2017-08-12 16:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

P.S.

Er will z.B. Dark and Light spielen.

Hier die empfohlenen Anforderungen.

EMPFOHLEN:
Betriebssystem: 64-Bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8, or Windows 10
Prozessor: Intel Core i7-5820k 6x 3.3 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: GeForce GTX 1070 or higher
DirectX: Version 10
Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicherplatz
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das: https://www.mindfactory.de/shopping...221c8c8057157ab5e1ae418b6f8a81352db8ddd7062aa

Wäre so mein Nachrüstkit bereinigt von meiner Gigabyte Mainboardpräferenz.

Da fehlt natürlich Gehäuse, SSD und Netzteil. Passen bei deinem Budget aber locker rein.
Die CPu solltest du ohne weiteres einfach auf locker 3,4Ghz bringen können ohne was anderes anzufassen falls das gewünscht ist.
Gute Overclocker bekommen die regelmäßig auf ca 4Ghz.

Wer keine Virtualisierung betreiben will kann noch notfalls 16Gb RAM sparen und ein billigeres Board nehmen. Bei dem Budget aber sicher nicht nötig zumal schon 16GB in den Anforderungen des Spiels stehen. Niemand ist jemanls glücklich damit geworden beim RAM so knapp zu kalkulieren.
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/870e0a221bfc0abf36d5df2e14bf8c7fdd8a4a87a8c29d34c22

Wenn ich die fehlenden Teile einfüge, sprengen wir den Preisrahmen, kann man da noch irgendwo etwas verbessern, bzw. andere/ bessere Teile für weniger Geld nehmen.

Wie siehts mit nem extra Kühler für den CPU aus, hab einen eingefügt, notwendig?


LG

W1cKeD:T

--- [2017-08-13 09:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Vllt sollte ich noch erwähnen das ein Betriebssystem auch noch fehlt
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Leicht:
Die Ryzens werden mit rechjt guten Stock Kühlern ausgeliefert, daher könntest du da erstmal schonmal 30€ sparen.
Eine billigere SSD nehmen. Die Technik ist so weit fortgeschritten das kaum* einer mehr Top Modelle braucht. Da lassen sich locker 50€ rausholen.
Massenspeicher später auf Bedarf nachrüsten und erstmal die alten HDD weiterverwerten. 80€
Ein RAM Modul. Dann wärst du auf 24GB runter und ganz ehrlich das dürfte auch noch für eine Weile reichen. 61€
32Gb sind idR overkill. Wirklich. Ich dachte nur es wäre ein sinnvolles Upgrade falls es ins Budget passt.

Komplexer:
Den Prozessor könnte man auf einen 6 Kerner downgraden. Dadurch würde sogar das Preis Leistungsverhältnis um ein paar % nach oben gehen. Das wären 85€ allerdings braucht man dann doch wieder einen besseren Kühler weil bei dem Modell ein signifkant kleinerer dabei ist.
Kein High End Mainboard. Wer keine sehr fortschrittlichen Features braucht kann locker auf B350 runtergehen, wären ca 60€. Hauptverluste: OC-Features & zweiter schneller PCI-e Slot. Die sind aber möglicherweise eh nicht so relevant.
Eventuell auch weniger USB 3.0 aber wie viele davon braucht man schon wirklich? USB lässt sich außerdem gut und günstig später nachrüsten mit Steckkarten.


*Es sei denn du arbeitest mit immens großen Datenmengen, dann sollte man sich vielleicht M2 SSDs ansehen. Die Schaffen Leseraten bis realistisch ~3GB pro Sekunde dank PCI-Express Anbindung.
Bei den meisten Anwendungen kommt der größte Boost aber eh von dem immensen I/O pro Sekunde unterschied zu HDD.

Edit:
Die Änderungen die ich als im simpelsten angesehen habe mal angewendet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221acfd5938fb4a3fde1765da49ee7773f436d245655f
16Gb sind vermutlich auch noch Okay. Aber wenn das Spiel schon 16Gb vorschlägt sollte man echt nicht drunter gehen es sei denn man will vorher jedes mal jede andere Anwendung schließen und seinen PC exklusiv als Spielekonsole nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Aber wenn das Spiel schon 16Gb vorschlägt sollte man echt nicht drunter gehen es sei denn man will vorher jedes mal jede andere Anwendung schließen und seinen PC exklusiv als Spielekonsole nutzen.
Na ja, aber sieh dir das mal an
Prozessor: Intel Core i7-5820k 6x 3.3 GHz
Grafik: GeForce GTX 1070 or higher
DirectX: Version 10
DX 10 bei einer GTX 1070 ........ oder einen i7-5820 (na wenn der mal nicht verputzt wird von einem i7-7700)


Persönlich würde ich aber bei der Kombi von dem Ryzen 7 1700 und der GeForce GTX 1080 EX OC ein größeres NT als 500Watt nehmen. Auch würde ich auf 16GB RAM gehen (es läßt sich später noch RAM nachkaufen).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
1700 TDP 95 Watt (erhöht wegen geplantem OC, laut spec hat der nur 65Watt. Seine höher getakteten Kollegen aber 95.)
1080 TDP 180 Watt

Wie überschreiten wir hier deiner Meinung nach die Kapazitäten eines ordentlichen 500 Watt Netzteils?
Selbst mit 20 Watt für MB Chipsatz und 20% Toleranz wegen leichtem OC sind wir noch weit drunter.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@alter_Bekannter hat Recht. Ich betreibe ohne Probleme einen i7 7700K (91W) und eine Strix 1080 Ti (275W) an einem 500W Netzteil.

RAM würde ich auch erstmal nur 16GB kaufen, den kann man immer noch aufrüsten, wenn man tatsächlich 32GB brauchen sollte.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
TDP ist nur ein dauerhaftes Mittelmaß, die Stromspitzen liegen höher. So kann die 1080 OC schon mal bis zu 220Watt aufnehmen. Der Ryzen 7 kann im übertaktetem Zustand kurzzeitig die 125Watt erreichen. Hinzukommt das der Ryzen die Spannungsversorgung ausschließlich über die 12 Volt realisiert (Intel nimmt die 3,3V noch zu Hilfe). Auch wenn das von dir ausgesuchte NT idR eine ausgezeichnete Qualität hat, würde ich bei dieser Kombination eher zu 600Watt-Variante greifen. Die 5€ machen dann keinen Unterschied mehr ....... kannst ja dann auf den einen RAM-Riegel verzichten (die Speichergeschwindigkeit im Dualchannel wird es dir danken).
Du könnest bei der Verwendung von zwei Ein-Pageendmodulen die Geschwindigkeit auf DDR 2667 erhöhen. Ich muß leider hier gestehen, daß ich keine Ahnung habe wie sich Steigerung des Speichertaktes auf die einzelnen Anwendungen auswirkt.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Thermische Verlustleistung = aufgenommene Leistung? Denke nicht. TDP ist nicht dafür geeignet die Leistungsaufnahme eines Systems zu bestimmen.
Trotzdem wird die reale Leistungsaufnahme selten die TDP überschreiten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Auch beim RAM bezweifle ich das die reine Speicherbandbreite heute noch ein übliches Bottleneck ist. Manche Aussagen müssen nunmal einfach mit der Zeit reevaluirt werden insbesondere im Technikbereich. RAID Controller sind da so ein gängiger klassiker. Software RAID werden zwar CPu berechnet, aber das ist seit ende der 90er in den meisten Fällen kein relevantes Problem mehr. Der einzige echte Vorteil den ein Hardware RAID heute noch bringt ist ein eventuelles Batterie Backup. Dafür aber den massiven Nachteil der Bindung an den Hersteller.

Ich denke DUal Channel dürfte mittlerweile ein ähnlcihes Schicksal ereilt haben. Zumal bei DDR4 sowieso afaik nicht mehr geswitcht wird weil jedes Modul direkt angebunden ist. In anderen Worten jedes Modul weniger sollte die Gesamt Anbindung langsamer machen.

Wenn er voll ist auf den langsameren Speicher swappen hingegen wird problematischer.

Edit:
Dar RAM ist allerdings trotzdem vermutlkich die sinnvollste Stelle für weiteres sparen.
16GB sollten durchaus OK sein. Das letzte Update war expliziet nur die Kostenoptimierung die dem Nutzungsgefühl möglichst sicher kaum bis nicht schadet.
Bei 16 GB gehen wir halt in den leicht gelben Bereich. Während 24 noch komplett Dunkelgrün sind.

Alle Aussagen beziehen sich auf den konkreten Nutzungsfall dieses Themas.
Natürlich ist ein besseres Netzteil immer besser und natürlich bringt mehr Speicherbandbreite immer objektive Messbare Vorteile.
Aber auch wenn Warcraft 3 messbar von einer GTX1080 profitieren würde könnte kein Tester den Unterschied zu einer RX460 ohne FPS Anzeige ermitteln. Weil bereits die schwächere Komponente Wahrnehmbare annehmlichkeit aufs Maximum pusht.
Ist halt so das man den Unterscheid zwischen 300 und 50ms mekrt. Aber nicht den zwischen 5 und 0,000001 obwohl letzterer Messbar deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Ja, Benchmarks per Google gefunden sagen auch egal ob Single, Dual oder Quad-Channel.
Ich denke da bringt schnellerer Speicher (Kombination CAS-Latency niedrig + schneller Takt) mehr.
Aber ob es sich da überhaupt lohnt mehr zu investieren?
Ich glaube RAM ist das, worüber man sich wenig Gedanken machen sollte (außer über die Größe).
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Zumal bei DDR4 sowieso afaik nicht mehr geswitcht wird weil jedes Modul direkt angebunden ist. In anderen Worten jedes Modul weniger sollte die Gesamt Anbindung langsamer machen.

Wenn er voll ist auf den langsameren Speicher swappen hingegen wird problematischer.
Nein, der Speicherbus ist bei dem Ryzen 7 immer noch mit 2 x 64bit angebunden und nicht jedes Modul direkt. Jedes zusätzliche Pageende (maximal 4 pro 64bit-Speicherkanal möglich) sorgt bei dem Speicherdurchsatz für Geschwindigkeitsverlust. Und auf den Anwendungsfall zurück zu kommen ....... zeig mir doch mal ein Spiel welches allein mehr als 12GB RAM braucht.
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So,

habe die Einkaufsliste von alter_Bekannter genommen und noch maus, tastatur, win10 hinzugefügt, gehäuse hab ich ein etwas günstigeres genommen (hab das selbe) und habe beim netzteil auf die 600w erhöht (selber hersteller).

Er will hauptsächlich auf seinem Fernseher spielen, 60Hz LED, was haltet ihr davon? Wird die Qualität irgendwie leiden?

Und wenn nicht will er einen Curved Bildschirm, einen gewöhnlichen, kein 144er oder IPS, was haltet ihr davon?

Wenn ihr mir dann das endgültige GO gebt für die Einkaufsliste, wird das Ding bestellt:D.


Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung und die tollen Infos.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Zum Theman RAM ANbindung, danke, wuste ich nicht.


Zur Nutzung:
Rust + Server
Ging theoretisch auch mit 8, aber dann swappt er die ersten 15-30 Minuten nur bis er das System wieder in einem benutzbaren Zustand hat.
Zu wenig RAM ist einfach nicht so lustig. Aber mittlerweile ist das füllen von 16GB sicher keine Herausforderung mehr.
Ich für meinen Teil lasse gerne den Browser offen. Der braucht alleine fast 4Gb wenns blöd läuft. Das meine ich halt unter anderem mit: Man spielt nicht unter Benchmarkbedingungen.

Da man halt einfach mehr am laufen hat als bei Benchmarks bringen einem halt zusätzliche Ressourcen in der Realität fast immer mehr.
In diesem Fall wenn man aus dem Spiel raustabben möchte. Das macht mehr Spaß wenn alles im Stand By auf dem RAM bleiben kann. Da werden dann auch gerne mal die CPU Cores genutzt die das Spiel nicht nutzen kann.

Steam in house streaming mal getestet? Echt cool. Mit bischen Modding sollte man damit alles als Thinclient nutzen können.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@W1cKeD: Curved ist Müll. Wenn dann IPS oder 144Hz, oder halt beides zusammen (Schweineteuer)
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@cokeZ: Danke, dachte ich mir auch, aber wie du gesagt hast schweineteuer, das würde den Preisrahmen mehr als sprengen.

Aber ansonsten, die Idee mit dem Fernseher, kann er das machen? Er will keinen Bildschirm kaufen wenn er nicht muss.

Und die Einkaufsliste, ist sie ok?

--- [2017-08-13 18:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hier nochmal die aktuelle Einkaufsliste:


https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/98a2c92213ae3e407d528bad60b92ffed1e57b59021bf035199
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie gross ist denn der Fernseher? Ab 34" würde ich sagen, lohnt es nimmer so ein Ding auf den Schreibtisch zu stellen. Oder will er gar Funk Maus/Tastatur auf dem Wohnzimmer Tisch?!
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Wie gross ist denn der Fernseher? Ab 34" würde ich sagen, lohnt es nimmer so ein Ding auf den Schreibtisch zu stellen. Oder will er gar Funk Maus/Tastatur auf dem Wohnzimmer Tisch?!

Fernseher ist 40" aber keine Sorge, nix mit Funk ;)

Die wollen hauptsächlich RPG, aber auf dem Fernseher, die bauen sich alles normal auf.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Also ein Wohnzimmer PC?

Evtl. in einen Steam Link o.ä. investieren und dann auf den TV streamen...
 

W1cKeD

Neu angemeldet

Registriert
1 Juli 2016
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@cokeZ:

Ja genau ein Wohnzimmer PC.

Alles klar danke für den Tipp.
 
Oben