• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe beim Autoradio-Einbau

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Aloha,

ich habe mir ein günstiges neues Radio für mein Auto besorgt, da mein altes keine MP3s abspielen kann. Jetzt würde ich das gute Stück gerne einbauen, bräuchte aber ein paar Hilfestellungen, da ich das noch nie gemacht habe.

Bisher habe ich die Batterie abgesteckt und das alte Radio rausgefummelt bekommen. Wie genau geht's jetzt weiter?

Das neue Radio hat eine andere Belegung als das alte. Leider finde ich für das alte nirgends einen Belegungspöan für die PINs. Steht auch nichts im Handbuch des Radios.

Das ist das alte Radio:
viewer.php


Die alten ISO-Stecker:
viewer.php

viewer.php

viewer.php


Edit: Vermutung zweiter Stecker:
Schwarz = Masse, kann so bleiben
Gelb = Dauerplus, müsste ich tauschen mit Rot (=Zündplus)?
Blau = Antenne, kann bleiben
Rot = Zündplus, tauschen mit Gelb
Braun und Grün - keine Ahnung

Beim zweiten Stecker keine Ahnung, kann man das einfach ausprobieren?
Die neuen Stecker mit Belegung:
viewer.php

viewer.php

viewer.php



Wie finde ich nun raus, welcher der alten Stecker der passende für die neue Belegung ist? Der eine alte Stecker hat auch ein Kabel mehr als der neue. Und vielleicht noch 'ne doofe Frage, aber wie verkabele ich das neu? Kann man die alten Kabel nicht einfach mit 'nem spitzen Gegenstand aus der Halterung drücken und umstecken? Oder hält das dann nicht mehr? Oder sollte man den neuen Stecker nutzen, den alten abschneiden und die Kabel verpressen und mit Schrumpfschlauch überziehen? Aber dann weiß ich ja immer noch nicht welches ich womit verbinden muss? Irgendwie verwirrt mich das etwas.

Wäre dankbar für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mit einem dünnen Uhrmacherschraubendreher solltest du die Pins rausfriemeln können. Die haben meist an einer Seite eine ausgestellte Lasche, die du einfach reindrücken musst. Wenn du den Pin dann raus hast, einfach die Lasche wieder etwas nach außen ziehen, dann hält das auch wieder beim einstecken.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wenn du den einfachsten weg gehen willst, und dein neues Radio eventuell noch ein Marken radio ist, bekommst du für wenige Euro ein Adapter Kabel Renault -> Dein Radio.
Oder eben Üblicherweise einfach Renault -> ISO, denn die Radio stecker sind schon einige jahre Genormt und viele Hersteller halten sich daran.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...pter.TRS0&_nkw=renault+radio+adapter&_sacat=0

Damit sparst du dir viel gefümmel und Ärger, da du die Belegung warscheinlich nicht so schnell rausfinden wirst.

Ich würde dir auch das Abzwicken des Originalen Steckers nicht Empfehlen, da es Ärgerlich ist, wenn du aus welchen gründen auch immer den Originalen Anschluss brauchst dieser nichtmehr vorhanden ist.
Dann lieber paralell dazu klemmen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke. Habe mittlerweile die Belegung gefunden. Sie ist identisch mit dem neuen Radio. Lediglich das blaue Kabel für die Antenne ist anders. Ich habe das aber ums Verrecken nicht aus dem ISO-Stecker bekommen. Deshalb habe ich es erstmal so gelassen. Wofür genau ist das Kabel eigentlich? Brauche ich das für den Radioempfang? Konnte es noch nicht testen, da ich noch einen Adapter für den alten 150 Ohm DIN-Radioanschluss bestellt habe. Der ist doch eigentlich für den Empfang, oder?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das zusatzkabel für Radio wird die Steuerleitung für z.b. Elektrische ausfahrbare Antenne oder einen zusätzlichen Antennen Verstärker sein.
Früher war das zumindest so, das an den Autoradios ein extra anschluss war, der verwendet werden konnte um der Antennensteuerung zu sagen, das sie Ausfahren soll und ein zusätzlicher In-line Antennenverstärker angesteuert werden konnte.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok vielen Dank. Habe gerade nochmal geschaut, in dem Manual von Renault steht der blaue gar nicht als Antenne sonder als "+ STANDLICHT RECHTS ABGESICHERT". Habe ich wohl verwechselt. Meine Freundin hat gestern an einem anderen Iso-Stecker den Pin rausbekommen. Die nehme ich mir ihren kleinen Händen heute nochmal zum Auto mit und lasse sie das versuchen den raus zu fummeln und sicherheitshalber doch noch umzustecken. ;-)
 
Oben