• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Erfahrungen mit OBDeleven

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hallo,
hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit dem Diagnose-System OBDeleven von Voltas IT gemacht?

https://obdeleven.com/de/

Preislich finde ich das Teil wirklich interessant, da es ja wohl fast den gleichen Umfang bietet wie deutlich teurere Systeme.
Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, dass das ganze auf einer Online-Datenbank basiert und dementsprechend auch Fahrzeugdaten an den Hersteller des Adapters geschickt werden. Wenn der mal seinen Laden dicht machen sollte, ist das Teil nutzlos.
Dazu kommt, dass ja auch so Dinge wie Fahrzeugstandort und Codes der Wegfahrsperre und Zentralverriegelung verschickt werden könnten.
Okay, diese Daten wird auch jeder Mechaniker in einer Werkstatt bekommen können, aber trotzdem habe ich da ein etwas komisches Gefühl...
Was meint ihr dazu?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nur zum Auslesen würden die Teile sicherlich reichen, aber das Ding kann auch codieren im Gegensatz zu den Billig-Adaptern. Und da gibt es je nach Fahrzeug so einige Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Niemand?

Egal, dann bestell ich einfach mal... Kann ja später berichten, falls es jemanden interessiert.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Klingt erst mal gut - Ok, man braucht die Pro-Version um Vorteile ggü einem 10€ China-Adapter zu haben, aber dnen klingt das schon mal sehr interessant! Gib bitte mal ein Feedback, der könnte meine Selbstbau-Lösung ablösen, damit gingen denn auch wieder VAGs >BJ2012 ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mach ich! Muss mich allerdings dann auch erst mal reinfuchsen. Will ja nicht meinen Wagen abschießen... :D

PS: Selbstbau klingt auch interessant, erzähl doch mal.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Na, so spannend ist das nicht. Ein umgelöteter und umgeflashter China-Clone, mit der bekannten Software deren Namen ich nicht nenne will ;) Läuft aber nur bis zur V11, daher wäre ein Upgrade langsam mal sinnig. Hab mich nur noch mit nix neuem befasst - hatte es letzte Woche nach einem Jahr (?) mal wieder in den Händen um dank Problemchen eine Stellglieddiagnose durchzuführen und den Fehler auf ein Ventil einzugrenzen. Ansonsten ist es mir am liebsten es liegt im Schrank, denn hat das Auto keine Wehwehchen ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich brauch das Ding in erster Linie auch erst mal zur Diagnose beim Kauf eines alten Gebrauchten. Dafür hätte natürlich durchaus ein China-Adapter gereicht.
Aber die meisten Teile können in Verbindung mit erschwinglicher Software wohl nicht alle Steuergeräte erfassen und mit OBDeleven kann man halt auch noch die ein oder andere Funktion freischalten, die sonst beim Neuwagenkauf ordentlich gekostet hätte.
Da ist es mir den höheren Preis dann doch irgendwo wert, zumindest wenn es so funktioniert wie angedacht. Aber nach etwas Stöberei im Netz bin ich da zuversichtlich...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wenn Du es hast gib mal laut was er kann. Auslesen ist nur die halbe Miete, wichtiger wäre mir die Stellglieddiagnose.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Mach ich! :)

--- [2017-08-11 13:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Stellglieddiagnose soll funktionieren!

Die Eigenschaften der Anwendung:

– Automatische Fahrzeugidentifikation durch die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer)
– Lesen und Löschen von Diagnose-Fehlercodes von allen Steuergeräten, die in Ihrem Fahrzeug verbaut sind (Motor, Getriebe, ABS, Airbag, Multimedia, Klimaanlage und weitere)
– Diagnose-Fehlercodes in 7 Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Polnisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
– Auslesen der Informationen über die verbauten Steuergeräte (Teilenummer, Software-Nummer, Codierung und weitere)
– Diagnosedaten-Protokoll per E-Mail versenden
– Batteriestatus anzeigen
– Protokollierung aller Änderungen der verbundenen Fahrzeuge
– Motor, Ausstattung und Fehlercodes auslesen
– Selbsthilfe-Anleitungen


Pro Version:

- Hauptbildschirm PRO-Layout (mehr Infos auf dem Hauptbildschirm: Motorkennbuchstaben, Batteriespannung, Liste der fehlerhaften Steuergeräte)
- Fehler Umgebungsbedingungen
- Erweiterte Informationen
- Messwerte / Live-Daten
- Codierung / lange Codierung
- Codierung II
- Anpassung
- Lange Anpassung
- Grundeinstellung
- Stellglieddiagnose
- Login / Zugriefberechtigung
- Protokollierung aller Änderungen der Fahrzeugprogrammierung


UNTERSTÜTZTE MODELLE

OBDeleven unterstützt alle VAG Fahrzeuge: AUDI, VW, SEAT, SKODA! Für einige Modelle bis Baujahr 1996 wird VAG 2x2 Adapter benötigt.


OBDeleven Adapter Spezifikationen:
Verbindung: Bluetooth
Diagnoseprotokolle: dual K-line, CAN und CAN-UDS
Schutz: Passwortgesicherte Verbindung
Größe: 4.8 cm x 3.2 cm x 2.5 cm
Spannung: 9 - 16 V
Betriebstemperatur: -20 ~ 80 °C
Strom: 45 mA
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So, vorhin ist das Teil angekommen. Ging echt fix, wenn man bedenkt, dass ich erst am DO bestellt habe.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Hab es nur mal kurz ausprobiert, Kopplung war kein Problem und es hat auch recht schnell alle verfügbaren Steuergeräte gefunden und aufgelistet.
Dabei hat das Ding auch gleich mal einen ACC-Fehler (einmalig) in einem Steuergerät gefunden.

Stellglieddiagnose funktioniert, man kann alles Mögliche über die App ansteuern und bekommt auch Feedback über die Ausführung.
Fehler werden protokolliert und Messwerte in Diagramme übertragen und man kann alle möglichen Daten auch gleich per Email an eine zuvor festgelegte Adresse schicken.

Ansonsten hab ich auf die Schnelle nur mal kurz geschaut, was man an Messwerten auslesen kann. Wurde fast erschlagen von der Menge.
Screenshots von der Liste hab ich mir erspart, würde wohl zu viel werden... :D

Ansonsten hab ich nur noch eben schnell eine vorgefertigte One-Click-Codierung ausprobiert (Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage)
und eine Funktion im "manuellen Modus" codiert (Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen), hat beides einwandfrei funktioniert.

Zu beachten ist lediglich, dass man bei der Benutzung mit dem Smartphone/Tablet permanent online sein muss
und dass die so genannten One-Click-Codierungen kostenpflichtig sind (Credit-System). Allerdings kann man diese OC-Codierungen auch alle manuell erledigen,
ist halt etwas "umständlicher"...

Wer lieber die vorgefertigten Codierungen nutzen will, kann wahlweise Credits kaufen oder aber pro Tag 6 Gratis-Credits bekommen. Einen durch den Start der App
und fünf weitere durch das anschauen von kurzen Werbeclips. Nötig ist das allerdings nicht.


EDIT: Wenn bestimmte Screenshots gewünscht sind, einfach melden. Ich schaue dann mal, was ich machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Notier dir vorher die Originalcodierung - bevor du dein Auto in Grund & Boden stampfst ;) :D
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Es gibt eine Backup-Funktion, die ich natürlich genutzt habe... :D
Und ich hacke ja nicht blind drauf los, kurz im Netz im passenden Forum fragen hilft ungemein! ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das klingt ja soweit schon mal recht interessant. Momentan zickt der GTI wie der Papst im Puff, und mein Tool ist etwas - naja, altbacken ;) INet ist kein Thema, zur Not gibts halt nen Hotspot. Ich denk mal drüber nach, aber irgendwie schwingt die "Haben wollen"-Saite im Hinterkopf...

EDIT: Damn, Hemmschuh Android... leider grade erst gesehen. Extra ein Tablet kaufen... muss ich mal drüber nachdenken...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Die App läuft ab Android 4.1, da wird sich doch günstig ein altes Tablet oder Smartphone finden lassen...
Tablet ist zwar schöner, aber auf meinem Smartphone mit 5,5 Zoll geht es auch ganz gut.

EDIT: Die "Huawei MediaPad T1"-Tablets sollen gut & günstig sein. Bei eBay sind eine Menge davon zu finden...

--- [2017-08-14 23:17 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, noch ein paar Dinge heute fehlerfrei codieren können:

- der dämliche Fahrprofilschalter bleibt jetzt dauerhaft rot
- akustische Quittierung beim verriegeln
- Anzeige der Nachtankmenge
- Alarm bei Motor an und Fahrertür offen abgeschaltet
- Video in Motion

Jetzt nur noch ein paar Leute finden, die was codiert haben wollen, damit sich die Investition vollends gelohnt hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ach ja, falls sich jemand das Ding bestellen will:

Die Firma sitzt in Liitauen, da dauert es etwas länger mit der Lieferung. Es gibt allerdings auch einen deutschen Shop, der das Teil vertreibt. Bei dem ging es bei mir extrem schnell mit der Lieferung...

http://www.obdeleven.de/

Und nicht vergessen: Das ist nur für Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe! Also VW, Audi, Seat und Skoda...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Carly kennt recht wenig Steuergeräte, kann nicht codieren und der Support soll wohl auch zu wünschen übrig lassen.
Hatte mich da auch für interessiert, bin aber schnell wieder davon abgekommen...
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich habe die BMW Version mal benutzt, ging vorzüglich alles mit. Mit der Mercedes Version habe ich zumindestens mal die Steuergeräte alle ausgelesen gehabt.

Mal eine andere Frage, gibt es sowas auch für Ferrari? Im meinem Fall für ein 458.
 
Oben