• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Grafikkarte oder Mainboard - oder doch PSU kaputt?

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hi,

es geht um folgende Situation:

Asrock 870 Extreme 3 R2.0 mit Phenom x6 1090T
funktioniert nicht zusammen mit
Gigabyte Radeon HD 7950 OC (2 6er Stromanschlüsse)
XFX HD 7870 Black Edition (1 6er Stromanschluss)
Enermax Revolution87+ Gold 650 Watt

es kommt immer der Dr. Debug Fehlercode 97: Console Output devices connect
Ich gehe mal davon aus, dass das bedeutet, dass er keine Grafikkarte findet...

Nun das Problem:
Beide Grafikkarten funktionieren in einem anderen PC sofort perfekt.
Eine ältere Geforce 8600GT (kein externer Strom erforderlich) funktioniert in diesem PC seit 2 Jahren ohne Probleme - eine 7900GTX (1 Molex-Stromanschluss) zum testen ebenso.

Bei den Tests waren nur Board, CPU, RAM, PSU und Keyboard angeschlossen, sowie natürlich Grafikkarte und Monitor über DVI.

Folgenes kann ausgeschlossen werden:
Der Monitor und das Kabel, da diese bei allen Tests (den erfolgreichen und den erfolglosen) mit beiden PCs die selben waren.

Diese Situation wurde von mir dem ASrock-Support geschildert, und deren Ergebnis nach 2 Wochen wo ich immer andere Konstellationen ausprobieren sollte war, dass wohl irgendwas in der PCIe Lane gebrochen ist oder keinen Kontakt hat ,was die älteren Karten nicht nutzen und wir das Board einschicken sollen zwecks Umtausch... (Aha?!?!?!?!?) Aber ich hab mir gedacht - ein neues Board schadet nicht... hatte eh nur noch einen Monat Garantie und dann nochmal ein Austausch ist nicht übel. Nur, nun ist das neue Board da und die Situation hat sich NULL geändert (und ja es ist wirklich ein anderes Board das ich bekommen habe).

Weiterhin gehen die beiden neuen Grakas nicht zusammen mit dem neuen Board - wieder Code 97 und mit den zweiten PC fehlerlos und die beiden älteren Grakas funktionieren...
Nun ist die Vermutung, dass es an der Stromversorgung liegt ja nicht weit, aber das kann ich nicht testen, weil der Mainboard Stecker von dem Netzteil aus dem anderen PC ums verrecken nicht da rauswill - da reiße ich eher das Board ab... Und ja, ich weiß, dass da so ein Hebel ist wo man draufdrücken muss... Das klemmt da trotzdem fest wie verschweißt... Alle anderen Stecker gehen problemlos raus.

Wie kann man das trotzdem testen? Und was habt Ihr vielleicht noch für Ideen? Das muss doch gehen - laut Google haben mehrere Leute dieses Board mit einer dieser Grafikkarten verbaut und es geht bei denen...

LG eye
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
was habt Ihr vielleicht noch für Ideen?

Ältere GK einbauen und schauen welche BIOS Version auf dem Board läuft.
Wäre nicht das erste Mal, dass erst eine neuere BIOS Version installiert werden muss damit die neue Karte erkannt wird.

Gruß Matte
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab ich bei dem ersten Board gemacht und auch auf das neuste BIOS geupdated - bei dem zweiten Board jetzt allerdings noch nicht. Müsste ich mal gucken...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bzw. dem Netzteilstecker ... einfach mal etwas länger dran wackeln, nicht mit Gewalt ziehen. Der löst sich schon.

lg,
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Müsste ich mal gucken...

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Ansonsten mit einem anderen Netzteil testen.

Du bekommst den Mainboard Stecker nicht ab?
Ist da am Stecker vielleicht eine kleine Sicherung? So eine Art Hebel, der erst gedrückt werden muss bevor der Stecker sich löst.
So, wie hier auf dem Bild in der Mitte des Steckers zu sehen ist.

etasis_atx.jpg

Gruß Matte
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Bzw. dem Netzteilstecker ... einfach mal etwas länger dran wackeln, nicht mit Gewalt ziehen. Der löst sich schon.

Glaubst du das hätte ich noch nicht gemacht? Der sitzt da wirklich wie festbetoniert.... Wenn man daran wackelt bewegt sich da nix außer dem Board, was anfängt sich zu verbiegen... Zum Glück scheint der Stecker da auch sehr gut festgelötet zu sein... Sonst wäre das Board inzwischen schon Schrott ^^

Und ja, ich weiß, dass da so ein Hebel ist wo man draufdrücken muss...
Aber danke für den erneuten Hinweis...
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Zu wenig Saft, hatte ich auch mal. Habe dann den mitgelieferten Molex->6-Pin Adapter verwendet und es lief. War natürlich nur eine Zwischenlösung!
Die Karten verfügen doch auch über einen externen Stromanschluss? Einfach mal versuchen falls du so einen Adapter rumliegen hast.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@skybrush:

Du bist ja lustig :) Ein 650W Netzteil ist sogar überdimensioniert für das bisschen Hardware, ist ein qualitativ ordentliches Teil & hat auch 2 6-Pin Anschlüsse welche eyekona zu 99,9999% auch angeschlossen hat :)

gh sagt an, das NT hat 4 6/8Pin, schon mal von 2 verschiedenen Strängen angeschlossen?

RAM in verschiedenen Slots getestet / mal getauscht?

bb
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ist die Batterie noch frisch?

Du musst aufpassen bei diesen Konstruktionsfehlern ( Molex-Stecker ). Es ist die beste Alternative, wenn du auf das Board drückst, während du versuchst den Stecker zu entfernen ( wie erwähnt ), aber es kann dir auch passieren, dass das Board dabei knackt und du das Ding zerstört hast. Ist mir schon mehrmals passiert. Die Sicherung ist sicherlich entscheidend, aber meistens bei dem festen Sitz des Steckers nur Zierde. Ich benutze mittlerweile immer eine Zange, um die alten Molex-Stecker zu entfernen, das kann nämlich auch ganz schön an den Fingern schmerzen, wenn du daran rumrupfst...

Wenn du sagst, dass die Karte nicht vom Board erkannt wird, gibt dir das CMOS auch einen Piepscode bezüglich der nicht erkannten Grafik aus? ( Wenn du die eventuelle Onboard-Grafik deaktiviert hast! )
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
@Fhynn:
Egal wie hochwertig das Netzteil ist, es kann immer mal sein, dass der eine oder andere Strang den Geist aufgibt (zu hohe Wärmeentwicklung, kalte Lötstelle, Wackelkontakt am Stecker).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Natürlich ist das möglich. Daher ja gefragt ob er mal verschiedene Stränge genutzt hat.

lg,
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also zu dem Netzteil Problem:
Ich hab den Stecker inzwischen entfernen können - dank einem Tipp über PM -> Board einfrieren, nach 2 Stunden oder so lässt er sich ganz einfach abziehen - ich war sehr erstaunt über den Vorschlag und noch erstaunter, dass das wirklich ging. oO Danach hab ich erstmal eine Nacht gewartet bis das Board wieder Raumtemperatur hatte...

Nun habe ich die Netzteile über Kreuz testen können. Mit dem Resultat, dass das Netzteil unschuldig ist. In dem PC wo die Grafikkarten funktionieren gehen sie auch mit beiden Netzteilen. In dem PC, wo sie nicht funktionieren, gehen sie mit beiden Netzteilen nicht. Schade, wäre sehr schön gewesen, wenn die Lösung so einfach gewesen wäre.

Zu euren Antworten:

Ja, ich hab immer alle 6Pin Stecker dran gehabt, an dem Netzteil kann man jeden Kabelstrang einzeln an insgesamt 8 Plätzen anschließen und selbstverständlich habe ich auch schon mit 2 Strängen und an verschiedenen Anschlüssen getestet.... Aber naja wie man oben liest - Das "verdächtige" Netzteil geht bei dem PC wo die Karten funzen mit beiden Karten... grml... und mit der anderen PSU geht es immer noch nicht.

Bios-Update inzwischen erfolgt - keine Änderung. Bios-Reset hatte ich eh schon ein paarmal gemacht - und jetzt natürlich auch wieder...

Piepstöne gibt das Board nicht von sich - es zeigt nur die Codes auf der Postclock an... As-Rock halt....

Ram auch mal umgesteckt, auch wenn ich darin keinen Sinn sehe, da der PC ja ohne Problem mit den alten Karten hochfährt und man auch zocken kann und alles... Aber gemacht hab ichs, ohne Resultat...

Einen Adapter von Molex nach 6Pin habe ich leider nicht, aber bei diesem Netzteil wäre es auch egal. Da man die Molex Kabel an genau den selben 8 Stellen anschließen kann wie die 2*2 6 Pin Kabel die das Netzteil hat...

Da das Board ganz neu ist, denke ich, dass die Batterie frisch ist - ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen Batterie und Grafikkarte...

Weitere Vorschläge erwünscht :-( Ich weiß nämlich nun wirklich nicht weiter...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Das ASrock Board hat doch 2 x PCI Express 2.0 x16 Slots.
Mal die Karte im zweiten Slot versucht?

Gruß Matte
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich bastel heute schon den ganzen Abend da dran rum...

Andere Lane wurde probiert - kein Unterschied, selber Fehler.

Aber dein Vorschlag hat mich auf eine andere Idee gebracht. Ich hatte noch eine uralte PCI-Grafikkarte (4MB Speicher ^^) im Schrank liegen. Diese habe ich angeschlossen - erst ohne die PCIe Grafikkarte - tada ich habe ein Bild. Dann dachte ich, ich könnte den PC austricksen (hab im BIOS geguckt welche Grafikkarte Priorität hat und das stand ausdrücklich auf PCI) und hab eine der PCIe Grafikkarten eingebaut - und die PCI drin gelassen. Trotzdem bekomme ich in dieser Variante die inzwischen gehasste "97" und weder auf Monitor eins noch auf Monitor zwei ein Bild. Das dürfte doch eigentlich nicht sein?!?

Zudem wurde auf Anraten eines Kumpels einmal die PCIe Lane auf 8x runtergesetzt - selber Fehler und auch testweise von Ihm einmal kurz die Voltzahl hochgesetzt - leider hat das auch nichts gebracht. (Wurde beides wieder rückgängig gemacht.)

Ich habe immer noch einen schwarzen Bildschirm, Monitor reagiert garnicht, und die 97.... Können zwei Boards den selben Fehler haben und dann bekomme ich ausgerechnet auch noch diese zwei Boards? Oder vertragen sich k.A. Board und Radeon HD7xxx nicht oder Prozessor und Radeon HD7xxx nicht oder irgendsowas? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende... Oder ich hab eine Hardware-Peckstränen Aura oder sowas.....
 

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Sehr unwahrscheinlich, sofern es sich wirklich um zwei verschiedene Boards handelt.
Lief das erste Board denn jemals? Ich könnte mir noch was in Richtung CPU vorstellen.
Schau doch bitte mal nach, ob alle Pins des Prozessors senkrecht stehen. Das schließt
natürlich keinen CPU-Defekt aus aber verbogene Pins lassen sich meistens noch selbst
richten.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Zuletzt bearbeitet:

skybrush

Neu angemeldet

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
32
Wenn wir davon ausgehen, dass das neue Board unmöglich den gleichen Fehler aufweisen kann,
kommen langsam nur noch Komponente in Frage die aufs neue Board umgezogen sind. Also CPU, RAM, PSU und letzteres wurde inzwischen ausgeschlossen.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der RAM slotabhängige Probleme bei der Graka verursacht.
 

eyekona

Neu angemeldet

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Es ist ganz sicher ein anderes Board, da bei dem alten durch die viele Testerei diese Plastik-Klemme abgebrochen war, womit man den Haken der Grafikkarten festmacht. Diese ist bei dem neuen Board unbeschädigt - also ist es definitiv ein anderes.

Das alte Board lief die ganzen 1,8 Jahre lang, die es jetzt in Betrieb war stabil und ohne jedes Problem. Es wollte nur die neuen Grafikkarten nicht akzeptieren.

Auch das neue Board funktioniert mit den alten Karten stabil und ohne jedes Problem.

Alle Pins der CPU sind in Ordnung da brauche ich nicht nachgucken. Deswegen werde ich sie jetzt auch nicht noch mal ausbauen...

@Matte - ja da hatte ich extra noch nachgeguckt, ob die abwärtskompatibel sind, bevor ich sie bestellt habe. Meinst du das könnte doch daran liegen? Aber du schreibst ja selber, dass sie es eigentlich sein sollten...

Und wegen Kompatibilität zwischen Board und Grafikkarten hab ich über Google einen Foren-Thread gefunden wo jemand genau die identische Gigabyte GPU mit diesem Board hat und sich wegen irgendwelchen Windows Treibern aufregt. Es scheint also mindestens eine Person zu geben wo die Kombination läuft...
 
Oben