• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Geschäftlich in Belgrad

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Zugegeben diese Reise ist schon ziemlich genau 2 Jahre her. 2015 war ich ebenfalls Anfang August für 2 Tage beruflich in Belgrad. Der erste Eindruck war für mich eine lustige Mischung aus alt und neu, heruntergekommen und gut in Schuss, ordentlich und chaotisch. Während mich die Betonklötze weniger gefielen, waren die älteren Häuser schon mehr mein Geschmack. Das Hotel passte bis auf das nicht wirklich vorhandene WLAN auch recht gut.

Vom Flughafen in die Stadt gelangt man am einfachsten und bequemsten mit dem Taxi. Wer mit dem Bus fährt, sollte vorab schauen, wo er raus muss, da es keine angezeichneten Haltestellen und schon gar keine Durchsagen gibt. Zum Glück hats bei mir ohne Probleme geklappt.

Die Reise fiel auf den Beginn der "Flüchtlingskrise". Während hierzulande die ersten Flüchtlinge erst eintragen, hausten zu der Zeit Massen an Leuten in einem Park nahe des Busbahnhofs und des Bahnhofs. Häufig ohne Zelt, einfach auf dem Boden.

Auf den Wegen zum Büro fielen mir bereits die vielen kleinen Bäckereien auf, die alle möglichen Leckereien hatten. Ein Teil davon erinnerte mich an Griechenland, beispielsweise mit dem Sesamkringel. Leider kam ich nie dazu etwas dort zu kaufen, aber die Versorgung im Besprechungsraum war auch nicht schlecht: süßes und salziges Gebäck, viel Obst und Bananica. Frisches, leckeres, aromatisches Obst und die pappsüßen, nach Banane schmeckenden Schokoriegel waren genau mein Ding. Ein weiteres Highlight für mich war der einheimische Kaffee, der so wie türkischer Kaffee zubereitet wird. Eigentlich versuche ich nicht so viel Kaffee zu trinken, weil ich weiß wie es ausarten kann (Informatiker und Kaffee, eine Geschichte für sich…), aber hier konnte ich mich nicht zusammen reißen.

Sehenswürdigkeiten

Nach den Besprechungen hatten wir jeweils noch etwas Zeit was gemeinsam anzuschauen, bevor es zum Essen ging. Erster Halt: Dom des Heilgen Sava. Der serbisch-orthodoxe Kirchenbau zählt zu den größten Kirchen in Südosteuropa und hat ähnliche Dimensionen wie die Hagia Sophia. Durch den Zweiten Weltkrieg kam es zum Baustopp, der bis 1985 andauerte. Der Innenausbau ist noch lang nicht fertig und ich bin gespannt, wie es später einmal ausschauen wird.

6f89f-20150824_183131.jpg

Am nächsten Tag konnten wir noch ein wenig mehr sehen, wie hier das neoklassizistische Gebäude des Parlaments, auch Haus der Nationalversammlung genannt. Durch die Altstadt ging es schließlich zur Festung von Belgrad und dem Kalemegadan Park, wo wir den Sonnenuntergang genießen konnten. Die Grundstruktur der Festung stammt laut Wikipedia vom Anfang des 15. Jahrhunderts, aber die Festung wurde immer wieder ausgebaut und erweitert. Sie war ein strategischer Ort während der Türkenkriege. Zum ersten Mal „bewohnt“ wurde der Hügel allerdings schon im 3. Jahrhundert v. Chr. durch keltische Stämme. Wer mehr wissen will, kann bei Wikipedia (auf Englisch gibts nochmals mehr Infos) nachlesen bzw. Googeln. Auf jeden Fall hat die Festung eine interessante Geschichte und ist nicht mal so klein. Sie ist malerisch gelegen am Zusammenfluss von Save und Donau.
Auf dem Gelände gibt es einige nette Gebäude. Das hier unten gefiel mir zusammen mit dem Mond sehr gut. Keine Ahnung was es ist. Das älteste Bauwerk ist das Tor des Despoten von um das Jahr 1405. Wir kamen beim Rundweg auch am Militärmuseum und vielen weiteren Toren vorbei.

9acf2-20150825_191638.jpg f60bd-20150825_192727.jpg 668dd-20150825_193033.jpg c41eb-20150825_193350.jpg

Es gibt auf jeden Fall noch genug zu sehen. Auch fehlte mir die Zeit für das Nikola-Tesla-Museum. Beim nächsten Mal…

Essen und Trinken

Besprechungen und Sightseeing machen auch hungrig. Am ersten Abend gings zum Restaurant Mala fabrika ukusa. Am Beispiel des Bieres Lav (zu deutsch Löwe) lernten wir u.a., dass Vokale kürzer ausgesprochen werden. Das Bier schmeckte übrigens auch ????

b4320-20150824_185426.jpg

Nachdem wir uns nicht entscheiden konnten, ob und welche Vorspeisen (oder was auch immer) wir essen möchten, musste unsere Gastgeber ran. Die Platte gefiel mir: geräucherter Schinken, Art Kuchen, verschiedene Aufstriche, Bohnen (wie bei der Bohnensuppe), Käse… Was mir besonders gut schmeckte waren die gefüllten Paprika. Die Paprikas werden hierfür gegrillt, die Haut abgezogen, mit Käse gefüllt und dann frittiert. Klingt aufwändig, ist es sicherlich auch, aber schmeckt verdammt gut. Seht ihr das braune zwischen dem Schinken? Das ist fädrig, besteht aus Fett und ist überraschend lecker.

083b2-20150824_191101.jpg

Beim Hauptgericht entschied ich mich, wie fast jeder am Tisch, für M.F.U. cevapi. „cevapi na pecenoj paprici sa domacim sirom, zapeceni u zemljanoj posudi“, so fand ich gerade die Beschreibung auf deren Homepage. Cevapi, also Art Cevapcici, mit gegrillten Paprika und Käse oben drüber, im Tontopf gebacken. Lecker und gut sättigend. Der Kaffee danach kam gerade recht.

da728-20150824_194310.jpg

Am nächsten Abend waren wir im Manufaktura restaurant, wo es zur Abwechslung kleinere Portionen gab. Neben den lustigen roten Regenschirmen, die über dem Außenbereich hingen, gefielen uns gleich die Tischsets. Mit ein paar Windlichtern hatten wir dann auch genug Licht zum Speisekarte lesen und Bier bestellen. Diesmal wurde es Jelen und dazu den berühmten Pflaumenschnaps.
Dazuwählten die meisten Lamm aus dem Tontopf. Ich wollte nochmals Cevapi probieren und wählte diesmal eine scharfe Version (eher würzig), gefüllt mit Käse und Speck. Lecker! Ich merke es gibt viel nachzukochen.

5c6f9-20150825_202357.jpg a4009-20150825_204739.jpg 6e195-20150825_215431.jpg

Ohne Foto, aber einen Abstecher wert, wenn man gutes Eis essen will: Moritz Eis. Die Variation Orange-Ingwer muss ich unbedingt einmal selbst ausprobieren.

Insgesamt hat mir der Aufenthalt in Belgrad sehr gut gefallen: nette Leute, schönes Wetter und gutes Essen – was will man mehr? Essenstechnisch war ich begeistert von den vielen verschiedenen Käsesorten (auf Salat! Namnam!), den gegrillten Paprikas und Peperonis (die gabs bereits beim Frühstück im Hotel!), den unterschiedlichen Brotsorten/Semmeln sowie Cevapi. Auch der Krautsalat hat mir gut geschmeckt.

Mitbringsel

Wie so ziemlich jedes Mal habe ich natürlich auch was mitgebracht:

  • Pflaumenschnaps
  • Schoki und Pralinen
  • Bananica

9e9a7-20150826_195005.jpg

Ursprünglich wollte ich zudem Käse mitnehmen, habe es aber dann doch gelassen. Beim nächsten Mal…

Und ja, ich will unbedingt nochmals runter und dann aber gleich mehr von Serbien sehen. Ich fand die Leute in Belgrad sehr freundlich und laut Serben sind das die unfreundlichsten im Land. Leckeres Essen, einiges zu sehen, nicht mit Touris überlaufen, noch günstig; für mich gute Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Steht bei mir auch noch auf dem Plan. Flüge darüber gibts ja mehr wie günstig. :) Ich würd dann gleich noch die ein oder andere Stadt mitnehmen. Hab einen Freund/ Arbeitskollegen aus Serbien, der wollte mir das Land eh mal zeigen.
Gerade was die Preise angeht ists in Belgrad schon günstig, für serbische Verhältnisse aber auch wieder teuer.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Klingt nach einem Plan :)
Ich habe mir sagen lassen, dass vor allem die Mieten extrem teuer sind und dass die Einheimischen alles mit dem Auto fahren, weil die Busse unpünktlich sind.

Ich habe mir länger überlegt eine kleine Tour im Land zu machen oder mit dem Zug nach Bar zu fahren (für Einheimische unvorstellbar so unkomfortabel zu Reisen, soll angeblich eine der schönsten Zugstrecken sein), es aber aus Zeitgründen es gelassen.
Ein andermal ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich war jetzt auch für ein Wochenende in Serbien. Die Preise für den FLug waren einfach zu günstig. 35€ both way. Freitag hin Montag Morgen wieder zurück und gleich auf Arbeit.
Eigentlicher Grund war, dass ein Arbeitskollege mich gefragt hat ob ich ihn mit auf eine Hochzeit eines Freundes begleiten wolle. Da lass ich mich nicht zweimal fragen. Nach einer deutschen und rumänischen Hochzeit nun 2017 noch eine Serbische. :)
Der Flug ging nach Belgrad. Da ging es in ein ziemlich cooles Hostel, von wo aus wir uns die Stadt und ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen konnten. Vor Allem die Festung, welche wirklich sehenswert ist. Im Juli findet dort ein riesen Festival statt (Exit). Mal schauen ob ich das noch mal schaffe, hört sich auf jeden Fall sehr lohnenswert an. Auch sollte man definitiv einige der kleineren Bars ausprobieren. Wir landeten in einer jugoslavischen Kneipe wo einige Einheimische munter und betrunken Serbsiche Lieder mitgrölten. Super Stimmung und günstige Preise.

Da die Hochzeit in Novi Sad stattfand ging es dann am Samstag mit dem Bus dorthin. Ein wenig unübersichtlich das ganze wie man an seine Tickets kommt und von wo die Busse fahren aber am Ende gar nicht so kompliziert. Definitiv hilfreich wenn man zumindest kyrillisch lesen kann. Ich hatte das Glück zusätzlich meinen Kollegen dabei zu haben der fließend serbisch spricht.
Novi Sad selber ist eine tolle Stadt. Viel aufgeräumter, entspannter und sauberer als Belgrad. Unser Hostel lag direkt in der Innenstadt zu einem unschlagbaren Preis. Wer hier empfehlungen braucht einfach bei mir melden. Von dort konnten wir uns super verschiedene Restaurants und Läden anschauen. Nach der Hochzeit Abends und sehr vielen Gängen Fleisch mit Fleisch und noch mehr Fleisch ging es am Sonntag dann noch auf die Festung in Novi Sad. Auch sehenswert, mit einem netten Cafe, aber nicht so interessant wie die in Belgrad.

Ein wirklich lohnendes Wochenende was mich für Flug und Unterkunft 75€ und für Essen und weitere Ausgaben vielleicht nochmal 50€ (6000 Dinar) gekostet hat. Günstiger lässt sich ein Wochenende im Ausland kaum verbringen.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Von wo aus gibt es denn so billige Flüge nach Belgrad? Habe billige Flüge mit Ryanair nach Nis gefunden, aber Belgrad immer nur um die 150€.

Vom Preisniveau: Gibt es konkrete Zahlen, was kostet ein Abendessen im Restaurant? Wie teuer ist Bier in der Kneipe?

Ich war ja für paar Tage in Bukarest, das angeblich die zweitbilligste Stadt in Europa sein sollte, jedoch waren die Preise dort ziemlich ähnlich wie in Deutschland. Vielleicht 10-20% billiger.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Flüge von Friedrichshafen sind sehr günstig, ist aber nicht Ryanair sondern Wizzair. Mit deren Bonuskarte bekommt man die teilweise für 20€ both way.
Unschlagbar günstig ist es nicht, ich kann mich nicht mehr wirklich an die Preise erinnern aber ist unwesentlich günstiger als in Bukarest. In beiden Städten kommts natürlich darauf an wo man hingeht. Mitten in der Innenstadt ists teurer als in einer kleinen einheimischen Kneipe.

Generell wenn du es günstig haben willst buch dir ein Zugticket und fahr in die Provinz. In mehr oder weniger allen großen Städten sind die Preise wesentlich höher, egal in welchem osteuropäischem Land. Die passen sich schließlich auch an die Touristen an.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Es kommt drauf an. Im Manufaktura, was in der Altstadt liegt, zahlte ich etwa 3,50 Euro für mein Abendessen (laut aktuellem Umrechnungskurs). Es gab aber auch Speisen bis zu etwa 10 Euro. Bier war auch nicht zu teuer. Das erste Restaurant kostete glaube ich auch sowas um den Dreh. Imbisse sind günstiger, andere Lokale sind teurer.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Interessant klingt es auf jeden Fall. Dann muss ich mich nur noch nächstes Jahr entscheiden, ob es nach Belgrad, Kiew oder doch Mexiko City geht.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Bin am Überlegen, ob ich im August noch eine kleine Reise mache. Mittlerweile fliegt auch Easyjet nach Belgrad, und die Preise sind etwas billiger. Wollte zwar eigentlich in die Ukraine, aber die Flüge sind mir eigentlich zu teuer.

Dir hat Belgrad damals gut gefallen? Würdest du empfehlen, dorthin zu fliegen? Wie viele Tage sind genug?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Belgrad hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich denke plus minus 2 Tage sollten passen. Wenn du was in der Umgebung anschauen willst, dann halt mehr.
 
Oben