• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kabel angebohrt? Klingel geht nicht mehr

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
Hallo zusammen,

letzte Woche war der Techniker von Unitymedia da, seitdem geht die Klingel nicht mehr. Die Kabel mussten leider vom Hausflur aus durch die Hauswand gebohrt und in der Wohnung überputz weitervelegt werden, da der eigentliche Anschluss tot ist. Dazu wurde die Hauswand durchgebohrt und das Kabel in einem Kabelkanal überputz, der an der Wand festgeschraubt wurde, verlegt.

Ich habe nun etwas Sorge, dass vielleicht sogar mehr beschädigt wurde. Kann es sein, dass hier auch ein Stromkabel angebohrt wurde (Kabelbrand)? Die Bohrstellen habe ich rot markiert.

Der Lichtschalter liegt links versetzt neben dem runden Kabeldings (Trafo?). Licht funktioniert aber noch.

Ich bin echt genervt, weil es fast vier Wochen gedauert hat, bis ich überhaupt Internet bekommen habe. Liegen denn überhaupt Kabel an den rot markierten Stellen, oder kommt das Hauptkabel, das zum Trafo führt, normalerweise von unten oder tiefer aus der Wand?

Das Netzwerkkabel ist nämlich extrem straf gezogen, wenn der Elektriker, der in 2 Wochen kommt, an den Unterputz muss, befürchte ich, dass er das Kabel wieder rausreißen muss (was eigentlich nicht sein Aufgabengebiet ist, zumal er das dann sicherlich nicht neu anschließt), denn an die Wand kommt man sonst nicht dran. Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht Elektriker (für selbst verschuldbare Reparaturarbeiten durch Drittfirmen) und Kabeltechniker (für Arbeitsstunden, die durch den Elektriker "verursacht wurden") bezahlen. Klar, ich könnte zu UM gehen und sagen "eure Schuld, ihr habt gesagt, ihr prüft ob da Kabel hinter der Wand liegen"), aber ihr wisst ja sicher alle, wie lange sowas im Streitfall dauert...

Ich habe ja immer noch Resthoffnung, dass vielleicht die Gegensprechanlage kaputt ist (ist komplett tot seitdem), weil zuviel Baustaub drauf und rein gefallen ist (war wirklich extrem viel...). Könnte das sein, wenn das Licht noch geht, Klingel aber nicht?

Grafik: klingel2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Was sagt denn die Hotline von Unity Media zu dem Pfusch?
Wie deine Kabel bei dir verlegt wurden wird dir nur der sagen können der sie verlegt hat.

Gebohrt wurde laut Zeichnung NUR direkt über dem Türrahmen an der Ecke?

Ob und was kaputt ist wirst du vor Ort prüfen lassen müssen.
Denkbar ist alles.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wo ist das Problem bei einem offiziellen Handwerker?
Schaden melden beim Verursacher, vom Elektriker alles reparieren/prüfen lassen, Rechnung an Verursacher
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Und wenn der nicht zahlt? Und wenn der sagt, warum haben sie mir das nicht gesagt, ich hätte das repariert?
Was ist denn das für ne Art bevor man den Verursacher informiert woanders hin zu rennen?
Man kann dem Pfuscher ja auch sagen das er gar nicht mehr kommen braucht, aber informieren über seinen Pfusch sollte man ihn schon. Unity Media interessiert sich vielleicht auch was deren Sub Unternehmen so treiben.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
@Pleitengeier: Hast du meinen Post wirklich gelesen?
"Und wenn der nicht zahlt" war der erste Punkt auf meiner Liste.
Dann kann man dem Geld nachrennen und im dümmsten Fall klagen.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hi,
in meiner Wohnung musste auch ein neues Kabel für Unitymedia gelegt werden. Nachdem dieses lag, hat der Vermieter mir gesagt, ihm passt es nicht, wie es da liegt, das war auch eine sehr merkwürdige Konstruktion. Dann habe ich erst bei der UM Hotline angerufen, die haben sich wie gewohnt blöd gestellt. Dann habe ich direkt das Subunternehmen angerufen, die waren sehr nett und haben nochmal einen rausgeschickt, der auch gesagt hat, dass der Kollege da irgendwas vermurkst hat. Die haben das dann repariert und meinten, die klären das mit UM, entweder UM bezahlt das oder das Subunternehmen, weil ich ja nix dafür kann, dass die da Quatsch gemacht haben. Es war so, dass das Kabel mitten aus dem Kamin kam, und es etwa 10cm Strecke brauchte, bis das Kabel an der Wand verlegt werden konnte (sodass das Regal, was vorher neben dem etwas rausstehenden Kamin stand, da nicht mehr stehen konnte, weil das Kabel halt im Weg war), und da lief es dann die Wand entlang bis zur Kabeldose. Der Kollege hat dann ein neues Loch am Rand des Kamins gebohrt (und ich musste das alte selbst wieder verputzen), sodass das Kabel sofort an der Wand verlief und in die Kabeldose ging.

Ist nicht ganz das gleiche, aber vielleicht kann dir das Subunternehmen helfen.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Wenn der Schornstein aktiv genutzt wird, kein Innenrohr besitzt und die VDE in dem Fall auch für Datenkabel mit Niedrigspannung gilt stimmt das. Kannst du zweiteres belegen? Auf die schnelle habe ich nichts dazu gefunden. Ansonsten wären eher irgendwelche Brandschutz und Kaminvorschriften der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nächsten Montag kommt erstmal der Elektriker, dann weiß ich mehr (ob zusätzlich ein Stromkabel angebohrt wurde, bzw. warum die Klingel nicht geht).
Wenn sich herausstellt, dass der Subunternehmer schuld ist, werde ich das entsprechend weitergeben.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Bin mal gespannt was der Elektriker sagt. Denkbar ist auch, dass der Klingeltrafo, der vermutlich im Keller hängt, keinen Strom mehr bekommt. Die Cable-Verstärker von Unitymedia werden ja auch im Keller hängen. Sind alle Sicherungen drin?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn der Schornstein aktiv genutzt wird, kein Innenrohr besitzt und die VDE in dem Fall auch für Datenkabel mit Niedrigspannung gilt stimmt das. Kannst du zweiteres belegen? Auf die schnelle habe ich nichts dazu gefunden. Ansonsten wären eher irgendwelche Brandschutz und Kaminvorschriften der limitierende Faktor.
Ich muß hier gar nichts belegen!
Es geht um die Verlegeart von Kabeln und das hat nichts mit der Spannung bzw deren Höhe zu tun. Ach ja, es heißt Schutzkleinspannung bzw Datenleitung und nicht Niedrigspannung .
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Bin mal gespannt was der Elektriker sagt. Denkbar ist auch, dass der Klingeltrafo, der vermutlich im Keller hängt, keinen Strom mehr bekommt. Die Cable-Verstärker von Unitymedia werden ja auch im Keller hängen. Sind alle Sicherungen drin?

Die Klingeln der anderen 16 Parteien funktionieren.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Auflösung des Problems: Klingelkabel lief wohl direkt an der Tür entlang, der Elektriker hat vom Hausverteiler ein neues Kabel an der Wand entlang legen müssen.
Auf den Kosten bin ich letztlich nicht sitzen geblieben. Alles gut, danke für eure Hilfe!
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hatte auch mal ein Kabel durchbohrt - und auch überlegt ob ich nen Elektriker rufe ... aber was der kostet ... lol

Also Sicherung raus - Hammer und Schraubenzieher genommen und rund um das Bohrloch die Wand grade soweit aufge"meisselt" das das Kabel sichtbar wurde - und reparierbar. Dann beide Kabelenden mit ner Lüsterklemme wieder verbunden - und das Loch zugespachtelt.

Fazit: nur eta 20 Minuten Arbeit aber keine unnötigen Extrakosten
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn man schon ein Kabel in der Wand flickt, sollte man schon die passenden Stoßverbinder zum Quetschen und den mit Klebstoff gefüllten Schrumpfschlauch verwenden.
Eine Lüsterklemme in Putz oder Gips geht gar nicht.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
War ne Mietwohnung - und die Steckdose hatte die Jahre danach immer Strom ... ich bin dann aber irgendwann ausgezogen ... Ob das Haus heute noch steht ... lol
 
Oben