• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MP3 laden wenn man die Original-CD besitzt - Rechtslage?

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Hallo, ich habe folgendes Anliegen:
Ich besitze massig CDs, vorwiegend älteren Datuns, welche größtenteils aufgrund des letzten Umzugs in Kisten auf dem Speicher lagern. Da es etwas mühsam ist, jede CD wo mir vielleicht ein bis zwei Lieder gefallen, herauszukramen und zu rippen würde mich interessieren wie die Rechtslage ist wenn man sich den Song z.B. von einer MP3-Suchmaschine wie Songr runterlädt und gleichzeitig eine CD mit dem Original besitzt.
Danke.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Es wird kein Schwein interessieren, was du runterlädst, solange du nur runterlädst.

Davon ab: Ja, du hast die Originale, mach einfach.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das beantwortet die Frage nicht.

Sofern man mit dem Kauf einer CD eine Lizenz für die Lieder erworben hat, berechtigt das sicher nicht den Bezug einer Kopie aus beliebiger Quelle.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Denke ich auch, es ist quasi so als würdest du dir die CD nochmal kaufen, kostet dich ja auch nochmal
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bei den über Amazon gekauften Platten und CD's hat man oft die Möglichkeit diese als mp3s zu laden. Falls du dort mal gekauft haben solltest.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich schließe mich dem allgemeinen Ton des "vermutlich Nein" an.

Alle Refernezbeispiele dafür die mir einfallen würden bestätigen das.
Beispiel Verzollung:
Einfuhrumsatzsteuer kommt auf den gesamten bezahlten Betrag. Mit der Begründung das dies nunmal die Konditionen waren das Gut zu erwerben.

In deinem Fall war es halt eine CD.

Das ist kein Widerspruch zu Autorip von Amazon denn da ist das nunmal Teil der Erwerbskonditionen.

Als nächstes Beispiel könnte man sich neuere Maßnahmen wie Denuvo ansehen die explizit jede Veränderung verhindern sollen. Gerade aus der Ausrede das es keine DRM sei drehe ich gerade diesen Strick.(Dank an die Industrie dafür das sie sich mit dummen PR Statements selber in den Fuß schießen und den alten Futurama Witz Realität machen.)
Alte "Kopierschutz"-Maßnahmen scheiden da nicht vorteilhafter ab. (Auch nicht die von Musik CDs...)
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn du die MP3 runterlädtst, wird das kein Schwein interessieren. Demzufolge ist das auch egal, ob du das Original hast.

Nutzt du hingegen Torrent oder den Esel, wirst du beim Hochladen durchaus mit einem hübschen Anwaltsbrief rechnen können. Und da ist der Besitz des Originals irrelevant.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Spielt doch erst mal keine Rolle, ob das nun jemanden interessiert oder nicht, auch nicht, ob Dir durch den Download Konsequenzen drohen. Letztlich bleibt der Download einer illegalen ("offensichtlich rechtswidrigen") Quelle der Download einer illegalen Quelle und somit selbstverständlich nicht erlaubt.

Was spricht denn dagegen, die CDs selbst zu rippen, wenn Du sie ohnehin im Original besitzt? Wäre doch eine Alternative, einen illegalen Download zu verhindern, wenn Du das vermeiden willst. So mühsam ist das nun auch wieder nicht.
 

Öff Öff

NGBler

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
40
Glaub auch nicht dass der Download selber strafbar ist. Das ist doch der Sinn einer Cloud.
Hast du die Alben käuflich erworben, wird kein Rechteinhaber Stress machen.
Das Digitalisieren von Kassetten ( die mit dem Bandsalat :D ) und Schallplatten juckt ja auch keinen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich besitze massig CDs, vorwiegend älteren Datuns, welche größtenteils aufgrund des letzten Umzugs in Kisten auf dem Speicher lagern. Da es etwas mühsam ist, jede CD wo mir vielleicht ein bis zwei Lieder gefallen, herauszukramen und zu rippen würde mich interessieren wie die Rechtslage ist wenn man sich den Song z.B. von einer MP3-Suchmaschine wie Songr runterlädt und gleichzeitig eine CD mit dem Original besitzt.

Du hast ein Nutzungsrecht für die Datei auf der CD.
Diese darfst du digitalisieren (sofern du dabei keinen Kopierschutz umgehst) und digital verwenden.

Lädst du sie runter hast du dafür idr. kein Nutzungsrecht.
Kommt es aus einer offensichtlich unlauteren Quelle kommt dies noch oben rauf.

Lädst du den Song privat aus einer öffentlich zugänglichen und legalen Quelle runter ist es allerdings wieder legal.
Das ist quasi das digitale Äquivalent zum Radiomitschnitt

Ist der Song aus der offensichtlich legalen Quelle dort illegal gelandet (bsp. Youtube), ist das ein Problem des Betreibers.


Ob du die CD besitzt ist dafür wumpe, da es sich rechtlich um zwei verschiedene Dateien handelt.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Glaub auch nicht dass der Download selber strafbar ist. Das ist doch der Sinn einer Cloud.
Hast du die Alben käuflich erworben, wird kein Rechteinhaber Stress machen.
Das Digitalisieren von Kassetten ( die mit dem Bandsalat :D ) und Schallplatten juckt ja auch keinen

Wen es juckt juckt ja gar nicht, sondern die Rechtslage. Und bei der hängt es einfach davon ab was man erworben hat.
Bei wie erwähnt Amazon ja auch das Recht auf den download. Kauft man sich ne CD ist eine Privatkopie legal, so lange man keinen Kopierschutz umgeht.

Die Lage ist also durchaus eindeutig, wenn man sich hier die Post der Leute ansieht die die Frage verstanden haben :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die, die verstanden haben, daß der TS keine Privatkopie anfertigen möchte?
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke für die Antworten, schon sehr hilfreich für mich.

Nutzt du hingegen Torrent oder den Esel, wirst du beim Hochladen durchaus mit einem hübschen Anwaltsbrief rechnen können. Und da ist der Besitz des Originals irrelevant.

Nutzt eigentlich noch irgendwer den Esel? Dachte das wäre längst tot.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Glaub auch nicht dass der Download selber strafbar ist. Das ist doch der Sinn einer Cloud.
Hast du die Alben käuflich erworben, wird kein Rechteinhaber Stress machen.
Legal ist es dennoch nicht. Das ist keine Privatkopie und der Download mittels einer offensichtlich rechtswidrigen Quelle war noch nie legal. Nur: Wo kein Kläger, da kein Richter. Downloader zu verfolgen würde sich schlicht nicht rechnen bzw. wäre auch nicht ohne Weiteres möglich. Bei P2P oder generell Uploadern sieht das schon wieder anders aus, da diese die Sachen ja aktiv verteilen.

Nutzt eigentlich noch irgendwer den Esel? Dachte das wäre längst tot.
Es ist sicher weniger geworden, aber ja. Gibt auch nach wie vor Seiten wie Goldesel, die zwar längst schon OCH-Downloads bieten, aber eben zusätzlich auch noch ed2k-Links im Angebot haben.
 
Oben