• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Magic Hue, Licht per App bzw. Wlan

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Als alternative fällt mir Phillips mit seiner Hue ein, die sollte genau das gleiche können. In der mageren und relativ schlecht übersetzten Beschreibung steht
EINFACH VERBINDEN- Zuerst laden der neueste App "MagicHue wifi" aus Apple Store oder Google Play hoch. Dann schrauben die Lampe ein und einschalten, der App öffnen und anmelden Ihre MagicHue Cloud - Konto(Mail und Passwort.). Danach klicken Sie "+" Knopf zu verbinden ihre WiFi Lampe (WLAN-Name:lednet * * * * * * *),nachdem verbinden die Lampe mit dem Router. (Achtung:Sie verbinden auch nicht mit Router, nur Lampe mit Handy-Wlan verbinden),
die app gibts z.B. hier (android) oder hier (iOS).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Im Obi gibts das billiger mit Infrarotfernbedienung.

Stellt sich halt die Frage was du damit machen willst die einfachste Variante wäre Obi mit Infrarotfernbedienung. DIe brauchen natürlich Sichtkontakt und programmierbar ist da ganz sicher nichts ohne das du einen ensptrechenden Infrarotsender baust.(was aber definitiv nicht sonderlich kompliziert wird, nachrüstbarkeit also gegeben)

Alexa Features was auch immer das alles kann mit dem Amazon Zeug mit dem Preis wie dort angegeben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Würde auf jeden Fall nur SmartHome Zeug holen, dass zumindest einen der gängigeren Standards wie ZigBee oder Z-Wave unterstützt.
Keine Ahnung, was sich gerade am durchsetzen ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Alexa wirste nicht brauchen. Da es für Alexa aber eine Menge Scripts gibt, wird die gute Dame das wohl auch können.

Ein Smartphone sollte reichen.

*edit:
Aus den Bewertungen:

"Die Steuerung über die englischsprachige Magic Hue-App funktioniert, nachdem man sich eingefuchst hat, tadellos."
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Stimmt daran habe ich garnicht gedacht bei der ersten Antwort obbwohls offensichtlich sein sollte:
Die Dinger sind wieder ganze PC's also tickende Zeitbomben.

Macht mich umso glücklicher mit meinen Obi-China-LED's.

Wenn jemand einen Weg gefunden hat die zu rooten wäre ich allerdings brennend interessiert. Die WLAN Micro SD KArten waren schon interessant, aber recht teuer für ein reines Spielzeug.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Als alternative fällt mir Phillips mit seiner Hue ein, die sollte genau das gleiche können.
Aber Farben wechseln kann die nicht so wie ich das sehe, oder?

Im Obi gibts das billiger mit Infrarotfernbedienung.
Bei OBI hab ich gerade mal geschaut. Kostet da ab 28€ aufwärts. Wäre aber in der Tat eine Alternative :T Großartig machen will ich damit nichts. Einfach ne kleine Spielerei. Dimmen ist ganz cool und vom Sofa aus ohne aufzustehen (Falls man mal keine Hände frei hat oder so :cool:)

IKEA bietet da auch was an...
Ikea ist halt immer so ne Sache. Ist größtenteils halt dann doch irgendwie Schrott imho. Außerdem ist das halt so ein ekelhafter Großkonzern. Oke, die Anderen evtl ja auch.

Würde auf jeden Fall nur SmartHome Zeug holen
Oke, das ist dann also zwingend mit Wlan und App so wie ich das verstehe.

Wenn man sich allgemein mal Energiesparbirnen anschaut sind diese steuerbaren auch nicht so viel teurer.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich bin mir relativ sicher das die vor Ort billiger waren. Die sehen allerdings auch anders aus unter anderem haben die die Standard Infrarot Fernbedinenung die auch all die billigen RGB Strips haben.(Dimmen und Farbe ändern geht also)

Daher würde ich da mal anrufen und Fragen was die kosten um sicher zu sein.

(Wenn ich einen blauen Fleck habe kannst du fast sicher sein das ich gegen etwas außerhalb meines Sichtfeldes gerannt bin. Daher mach ich das Licht gerne vom Bett aus aus.)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Werde einfach mal in den OBI gehen und mir das vor Ort ansehen. Infrarot reicht mir glaube ich auf jeden Fall.

Wenn ich einen blauen Fleck habe kannst du fast sicher sein das ich gegen etwas außerhalb meines Sichtfeldes gerannt bin.
Da hab ich eh einen Lichtschalter von dem her :D
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Aber Farben wechseln kann die nicht so wie ich das sehe, oder?

Ich habe schon gesehen, das die teile mit Phillips Fernsehern betrieben wurden und mit dem Ambilight, des TV´s, die Farbe wechseln, sollte also gehen. Kann aber sein, das die in meinem Link das nicht kann.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich hab mir von IKEA die Tradifri gekauft mit der Fernbedienung für die Wohnzimmerlampe. Man kann aber auch noch die Bridge kaufen und könnte dann per App steuern. Meine kann nur Licht ohne Farbe (ob da Farbe ging, weiß ich gerade nicht). Die kleine runde Fernbedienung liegt auf dem Couchtisch und dann kann ich damit dimmen und die Farbe von warmweiß zu kaltweiß ändern und natülich an/aus. Auch ganz praktisch wenn man einen zweiten Lichtschalter im Raum braucht.

Bei diesen Ganzen App Lösungen bin ich irgendwie ein wenig zwiegespalten. Den Sicherheitsaspekt mal außen vor find ich auch die App-Bedienung noch nicht wirklich zufriedenstellend. Ich hab einen Bekannten, der hat neulich gebaut mit steuerbaren Rolläden, Licht, Lautsprecher usw. Das kann er dann alles durch die Smart-Home App an/aus auf/zu machen. Soweit ganz nett, aber man muss jedes mal das Telefon entsperren, die App suchen, die App öffnen und dann (je nach Menge der steuerbaren Geräte) die betreffende Stelle suchen und die dann schalten.

Das ist irgendwie noch nicht ganz gelöst in meinen Augen. Da hat eine Lösung die sich per Apple HomeKit, Alexa, oder Google Home steuern bzw. per Sprache steuern lässt schon ihren Vorteil. Wir haben eine Lampe im Wohnzimmer, die sich so steuern lässt. Einfach Siri ansprechen und schon geht sie an, lässt sich dimmen und wechselt die Modi. Würde natürlich auch mit Alexa etc. funktionieren. Da gibts auch allerhand Bastellösungen wie man sich da Sachen selber bauen kann (wirres.net hat in den letzten Wochen allerhand zu Hause automatisiert), was grundsätzlich schon Laune macht, wenn man da Freude dran hat.

Für eine Lampe kann man das sicher als Gag mal machen mit Fernbedienung bzw. App, aber im großen Stil taugt das für meinen Anwendungsfall irgendwie noch nicht so ganz.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Gibt es in die Richtung eigentlich auch eine Sprachsteuerung die komplett ohne Internet nur auf nem Heimserver läuft?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ikea ist halt immer so ne Sache. Ist größtenteils halt dann doch irgendwie Schrott imho.
Kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil.
Ich habe eher das Gefühl dass die enormen Stückzahlen hohe Entwicklungskosten ermöglichen, durch die dann am Ende gut & günstig rauskommt
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Bei OBI hab ich gerade mal geschaut. Kostet da ab 28€ aufwärts.
Ich hab mir son IR-Ding vor 3 oder 4 Jahren im Supermarkt gekauft. Kostete damals 20,- Also mittlerweile wahrscheinlich nen 10er.
Wenn ich mich recht entsinne war das im Kaufland oder Globus, OBI geht ja mal garnich.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Ich hatte mich für das Set von Nanoleaf entschieden. Bin zufrieden damit. Für meinen Bearf absolut ok(zumal die Birnen so ne coole Form haben :p). Steuerung erfolgt über ne app.

Wenn ich irgendwann mal etwas mehr Kohle am Monatsende übrig hab, hole ich mir das "Aurora"-Set von denen. Das gefällt mir richtig gut. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also ich war mittlerweile im Baumarkt (Bauhaus) und habe da mal geschaut. Die hatten zwar eine Rie*sen*aus*wahl an Lampen und Birnen, Licht mit Fernbedienung war aber eher selten und dann auch echt teuer. Habe eigentlich nur ein brauchbares System gefunden das ging aber bei 80€ los. Für eine Birne und einen Empfänger den man wohl braucht und in eine Steckdose stecken muss. Lampen mit IR habe ich hingegen gar nicht gesehen. Leider hatte ich noch keine Zeit in einen anderen Baumarkt zu schauen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
LED-Leuchtmittel mit E14 oder E27 Sockel mit Farbwechsel findet man on mass in der Bucht oder bei den Amazonen.
Hab eine Keramik-Lampe in Katzenform (Wen wundert es :D) Da war eine normale Kerzenbirne mit 25 Watt drin. Da ist jetzt ein RGB-LED-Leuchtmittel mit IR-Fernbedienung drin.
Aus der Bucht, Versand aus China für etwa 5€ inkl. Versand.
 
Oben