• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Magic Hue, Licht per App bzw. Wlan

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Ich werde mir wahrscheinlich Xiaomi Yeelights holen. Passt in jeden E27 Sockel und soll laut meiner Internetrecherche ein vollwertiger Ersatz für die überteuerten Philips Hue Lampen sein :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nuja, an sich kann man (fast) alles nehmen was billig ist und per WLan oder Funk steuerbar ist. Ohne jetzt zu ausschweifend zu werden und über die 1000 Punkte meiner Haussteuerung zu diskutieren - ein Raspberry mit FHEM und einer HA-Bridge im Docker-Container ermöglicht das problemlos - ohne die Umwege über die Amazon AWS Server.

FHEM steuert die Geräte (hier lässt sich so ziemlich alles erdenkliche bündeln) und die HA-Bridge gaukelt Alexa eine HUE-Bridge vor. Ich steuere somit via Alexa angefangen von Steckdosen über Rolläden und Lampen so ziemlich alles per Sprache. Alexa versteht mein Kommando, meldet der HA-Bridge was ich will, die schickt die Infos an FHEM und FHEM schaltet denn. Gibt viele günstige Alternativen, nur mal exemplarisch ohne alles aufzuzählen:

- Billige 433MHz Funksteckdosen anstatt teurer Zigbee-Teile (wobei ich da eher Sonoff empfehle, ich stelle grade alles um)
- Sonoff Aktoren mit Tasmota-Firmware vie MQTT (sehr schick und elegant)
- Billige MiLight-(RGB/RGB-WW)Lampen statt teurer HUE Birnen (oder: ein MiLight-WW Controller kostet <8€, X-beliebiger LED Strip dran - "HUE-Selbstbau für kleines Geld, die Strips sind preislich eine Frechheit)
- Günstige Messungen von Umweltparametern, z.B. via NodeMCU und Sensoren

Die Sprachsteuerung ist natürlich nur ein kleiner Aspekt, schick sind die Automatisierungsmöglichkeiten.. keiner Zuhause (via ITag am Schlüsselbund) --> schalte alles ab, die Alarmanlage scharf und fahre die Heizung runter. Umgekehrt, bei Heimkommen anschalten, wenn dunkel schalte mir bitte direkt die Lichter im Flur und Wohnzimmer an, wenn TV anschalten und zu hell im Raum fahre die Rollos ein Stück runter, und, und, und...

Natürlich hat das Ganze bei mir auch mit ein paar Funksteckdosen angefangen - aber wenn man mal angefangen hat... :D der WAF ist übrigens nicht zu verachten. Hatte am Anfang Tablets an die Wand gehängt um das zu steuern. Inzwischen würde meiner Frau nicht mal mehr auffallen wenn ein Tablet defekt ist, sie hat die Sprachsteuerung voll angenommen...
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Habe den Thread gerade erst gesehen. Ist das noch aktuell? Habe eine solide Philips Hue Installation bei mir zuhause. Von Ambilight Anbindung an den TV bis hin zur vollständigen Simulation eines Gewitters geht da alles. Wenn Du Details brauchst, immer her mit den Fragen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Habe mir zwischenzeitlich beim Conrad so eine Glühbirne mit Bluetooth Fernbedienung geholt für 15€. Erfüllt seinen Zweck aber ist etwas dunkel. Fürs Schlafzimmer ganz oke. Im Wohnzimmer ist mir das auf Dauer aber echt zu dunkel. Das mit den Farben ist ganz nett, im Alltag nutzt man das aber imho eh nie :unknown: Zum Glück hab ich da jetzt nur 15€ ausgegeben. Keine Ahnung ob sich da wirklich mehr lohnt.

@ Tedious

Hört sich verrückt an. Und sehr kompliziert :cool: Was genau ist denn der Vorteil mit so einem "teureren" System? Braucht man das wirklich bzw. nutzt man das auch?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@godlike: Moin,

teuer ist da definitiv relativ. Teuer sind Feriglösungen, ein bisschen Bastelei ist nicht umsonst aber bezahlbar. FHEM steuert inzwischen das Haus automatisch, und wenn ich irgendwas will (Licht an, Rollos hoch, Musik lauter/an/aus, wasauchimmer) sage cih das Alexa. Ok, für den BMI ist es nicht zuträglich nicht aufstehen zu müssen ;) - aber komfortabel schon ;)'
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Ich suche immer noch nach für mich nutzbaren Fällen, weswegen ich wild bastel und autonmatisiere.

Ich hab ja im Schlafzimmer zwei Lichtschalter - einen an der Tür und einen am Bett - und das ist wirklich ein Traum. Man muss nicht mehr aufstehen wenn man das Licht an und ausschalten will.

Aus diesem Grund hatte ich mir ja diese Lampe bei IKEA gekauft. Damit hab ich dann meinen zweiten Schalter im Wohnzimmer und kann von der Couch aus das Licht an- und ausschalten und dimmen. Die ist auch ordentlich hell @godlike:. Hab unter der Lampe am Wochenende ein paar Uhrenarmbänder gekürzt und anschließend wieder gedimmt und das weiß von Büro auf Wohnzimmer umgestellt und alles war gut.

Für den Fall ist so ein System wunderbar und eigentlich ausreichend. Wenn man mehr machen will, dann kann man da alt ordentlich Geld draufwerfen, oder eben wie Tedious ordentlich Zeit (wenn man nicht so fit in der Materie ist). Ich hab mich auf das IKEA Ding beschränkt, da ich gegenwärtig nicht mehr automatisieren kann/will.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Tedious:

Wenn man wirklich nur die Lösung Leuchtmittel und FB einsetzt, dann kann man sich das Gateway auch sparen. Wenn es dann aber mehrere Leuchtmittel werden, dann geht am Gateway natürlich kein Weg vorbei. Oder wenn im Herbst wirklich die Homekit-Integration kommt.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Buschfunk: Naja, denn tut es auch ein billiger 433MHz Intertechno Schalter, das hat 1:1 nach nix mit Smarthome zu tun ;) Btw., FHEM hat ein Homebridge-Modul, ich steuere auch per IPhone. Aber nur selten, Alexa geht schneller... Bis ich das Hndy in der Hand habe hat Alexa schon geschaltet.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Tedious: Das ist richtig, aber hier ging es ja nun anfänglich nur um eine einzige Lampe.

Das mit der Hausautomatisierung ist schon eine feine Sache, aber für mich speziell fehlt halt der Anwendungsfall. Das einzige was bei mir interessant ist, ist die Lichtsteuerung im Wohnzimmer und die eben auch nur, weil ich zu faul bin, mal auftzustehen von der Couch und evtl. wenn es preislich im Rahmen bleiben könnte - die Heizungen im Winter. Mehr hab ich nicht. Deswegen hat immer auch der Antrieb gefehlt sich mit den Selbstbaulösungen auseinanderzusetzen. Da ich mich ja auch in die Grundlagen einarbeiten müsste, denn da fehlts an vielen Ecken am Wissen. Und natürlich der WAF.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Buschfunk: Natürlich, absolut verständlich.
Aus der Erfahrung heraus kann ich halt nur sagen - um Lehrgeld zu sparen gleich eine Liste von Dingen zu erstellen die sinnvoll erscheinen oder die man gerne hätte, aber wirklich mir allem (Thema WAF). Denn eine Plattform suchen die viele IOs unterstützt (muss ja nicht zwingend FHEM sein) und dementsprechend planen.

Nebenbei lassen sich viele vorhandene Dinge problemlos implementieren. Beispielsweise werden viele vernetzte Dinge wie AVRs und TVs unterstützt, viele haben eine FritzBox zuhause. Denn sind die ersten "Aha"-Erlebnisse (auch zum WAF) schnell gegeben wenn beispielsweise das Telefon beim Filmeabend klingelt, der Player automatisch auf Pause geht (oder beim TV schauen die Lautstärke runterregelt), das Licht leicht hochdimmt und nach Beendigung des Telefonats das Licht wieder runterdimmt und der Film nach z.B. 10 Sekunden die man zurück zur Couch braucht wieder weiter läuft ;)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Das ist richtig, ich bin auch grundsätzlich dran an der Thematik, aber halt mit sehr wenig Tempo. Wenn sich aber mal Zeit findet, dann schau ich mir das immer mal wieder an.
 
Oben