• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Projekt: Küche (mit Elektrogeräte)

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich suche aktuell eine Küche.
Da ich in der Wohnung nicht ewig wohnen werde, soll sie nicht allzu teuer werden. So 1.200 - 1.500 Euro maximal mit Elektrogeräten wäre ganz nice.
Die alte Küche ist richtig oll und der Geschirrspüler ist auch kaputt.. sprich ich möchte gerne alle Elektrogeräte ersetzen.
Habe jetzt nach Fertigküchen mit und ohne Elektrogeräte geschaut, diese hier z.B. würde gehen: Klick.
Aber dann dachte ich mir, wenn ich mir Küche und Elektrogeräte einzeln kaufe, dann komme ich wahrscheinlich für einen vergleichbaren Preis deutlich hochwertiger weg... wird ja so sein wie mit Komplett-PC vs. Eigenbau :D.
Daher erste große Frage: Wie teuer wäre eine günstige, aber sinnvolle Elektrogerätegarnitur. Gerne auch gebraucht. Oder einfach was von den großen Marken kaufen?

Zweites Ding ist dann die Küche selber, da schaue ich gerade.
Habe mit dem recht netten IKEA-Küchenplaner etwas rumgespielt, heraus kam das hier:
KuecheEntwurf.png
KuecheEntwurf3D.png
Das ist ja eine Mischung aus L-Form und zweizeilig. Habe einfach mal zusammengeklickt. Würde leider ohne Elektrogeräte bei IKEA schon 1.500 Euro kosten.
Wasseranschluss ist in der Ecke, am anderen Ende der selben Seite ist der Starkstromanschluss.
Eckspüle wäre ganz nice, haben sie bei IKEA leider nicht, daher habe ich da nur eine normale Spüle platziert.
Zum Fenster ist da auch etwas mehr Platz als aufm Plan, man könnte das Fenster dann noch auf Kippe stellen, aber nicht komplett mehr öffnen, was mir egal wäre.

Bin für jeglichen Input dankbar :o.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
So komisch wie sich das jetzt anhört, aber guck mal bei POCO ;)
Falls ihr das in erreichbarer Nähe habt.

Wir haben uns vor 2 Jahren für die neue Wohung da eine zusammenstellen lassen und gekauft.
Die haben allerhand Küchenproduzenten und in jeder Menge Preisregionen.

Die Beratung und die Zusammenstellung/Vorschläge von den äußerst geduldigen Küchenberatern sind gut.
Und die arbeiten mit sehr guter Software da. Und die Berater sind auch nicht so überheblich wie wir es woanders feststellen durften.
Unsere jetzige Küche ist für einen Küchenplaner ziemlich kompliziert, aber die haben es super hinbekommen.

Du hast geschrieben, dass du da nicht ewig wohnen willst und ich weiß nicht, wie dein finanzieller Spielraum ist, aber ich empfehle trotzdem,
dass du die Küche auch von den Elektrogeräten und Schränken her auf Umzug kaufst. Du musst die doch nicht drinlassen, die kann man mitnehmen
und mit neuer Arbeitsplatte und vielleicht dem ein oder anderen nachgekauften Schrank weiterverwenden.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Mal ehrlich, 1500 Euro ist alleine für die E-Geräte (Kühlschrank, Eisschrank, Herd, Ceranfeld, Dunstabzughaube und evtl. Spülmaschine) schon arg zu wenig, wenn es denn auch nur halbwegs vernünftige Geräte sein sollen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ein paar Beispielpreise für die E-Geräte:
Kühl-Gefrierkombi (z.B. von Siemens) min. 350 Euro, wenn im Angebot
Herd/Backofen, auch was gscheids, min. 350, eher mehr
Spülmaschine, 350 aufwärts.

Ist beim Fenster Platz ne Arbeitsplatte (ggf. auch dünner) anzubringen? Ich liebe ja Abstellmöglichkeiten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für euren Input!
Werde bei Poco mal noch schauen, aber der Thread hat mich auf jeden Fall darin bestärkt, mir doch den trouble aufzuhalsen und eine gebrauchte Küche zu kaufen. Für 1.500 Euro kriegt man anscheinend ganz gute L-förmige 2x2 Meter Küchen. Da waren dann z.T. Geräte von Bosh u.ä. drin... denke mal von Preis-Leistung geht sowas ziemlich gut klar.
Leider waren die Küchen dann gestern auch schon wieder weg :D (wobei ein Inserat schon 7 Tage drin war) Aber zumindest weiß ich jetzt konkret, wo die Reise hingeht und werde jetzt täglich schauen und dann schnell zuschlagen :cool:.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei einer gebrauchten Küche kannst du gut mit einer schicken oder besonderen neuen Arbeitsplatte und neuen Griffen oder Knöpfen was hübsches machen :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mit Küchen ist das wie mit neuen Autos. Verlieren unfassbar schnell an Wert.

Würde mir nie wieder eine Neue holen. Meine erste Küche hat mit E-Geräten damals 200€ gekostet. Die jetzige (schon 4 Jahre alt), hat mich 5000€ gekostet. Mit Glück bekomm ich da noch 500€ für.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
So oft kauf ich mir aber auch keine neue Küche.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bekommt man denn so günstig gebrauchte Elektrogeräte die was taugen? Also einen Kühlschrank der nicht gerade 10€ im Monat Strom frisst. Einen Herd der was taugt und keine 30 Minuten zum Vorheizen braucht usw.? Alleine das Elektro-Zeug kostet doch 2 bis 3 k Euro :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Küchen bekommst du gebraucht günstig. Auch gute Küchen.
Wenn die Leute umziehen, sich zur neuen Wohnung eine neue Küche holen oder zusammenziehen und schon eine da ist.
Die wollen noch ein paar Mark machen und: sie wollen das Teil nicht selbst entsorgen, sondern dann lieber an *Selbstabholer* :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Chegwidden: Eben. Und dann maschier ich zu 5t hin, vollgeladene Akkuschrauber, und ratz fatz ist die Küche demontiert und aufgebaut. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Zumal es ja auch Anbieter gibt, die Küchen ab- und aufbauen.

Wo wir grad alle hier sind... :D. Wie ist das eigentlich mit den Anschlüssen?

Bei mir ist leider starkstrom als auch Wasser auf der selben Seite, hier im Bild oben:
Anhang anzeigen 46949
Strom rechts, Wasser links.

Viele L-Küchen haben das aber getrennt, z.B. Strom so wie ich es brauche, aber den Wasseranschluss dann 'um die Ecke'.
Was meint ihr, wie problematisch das wird? Laut recherchen reicht wohl ein 20% Gefälle für Wasserabfluss, also 0,5 Meter Verlängerung sollte theoretisch gehen.. aber ich muss ja auch mit dem Rohr dann hinten rum an der Küche vorbei bis dahin kommen...
Jemand Erfahrung schon damit gemacht? xD.
Letzte Küche habe ich passend 'umgebaut', aber ich war nicht zufrieden damit, man sieht dann doch sehr schnell, dass da rumgewerkelt wurde... jedenfalls bei mir ;).
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Nur noch mal nachgefragt: du willst die Küchenplanung so beibehalten, wie jetzt auf den Planbildern?

Wer spült denn da? Da kommste nicht dran. Und der viele Stauplatz unter der Spüle (vmtl. 80/100 breit) ist verschenkt ;)
Ich würde eine Einbeckenspüle empfehlen. Dann kann unter denAbtropfplatz -also diese geriffelte Fläche- noch die Spülmaschine.

Gebunden bist du eigentlich nur durch den Wasserab- und Zulauf.
Für den Herd kannst du dir ein Kabel nachkaufen. Die gibt es bis 5 Meter mit Endhülsen beidseitig fix und fertig im Fachhandel. Ich habe um 18 Euro gezahlt.
Der Herd kann woanders stehen. Das Kabel an der Wand entlang in einen schicken Kabelkanal wenn's nicht hinter Schränken, fertig.

Mein Vorschlag (erstmal) wäre:
An die bildlich linke, also die Fensterwand ganz rechts Spüle, daneben Spülmaschine mit dem Abtropf oben, dann Herd.
Unter dem Fenster her nur Schränke, wenn sie drunter passen.

An die bildliche obere Wand nur den (hohen?) Kühlschrank einzeln ganz nach rechts. Die Einsamkeit macht einem Kühlschrank nichts ;)

An der unteren, längeren Wand kannst du dich dann austoben, das Wichtigste ist ja untergebracht. Es geht ja nur noch um Stauraum.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja stimmt schon. Gedacht war das als Eckspüle (Einbeckenspüle), in die Ecke könnte ja auch kein E-Gerät.
Das man einfach ein längeres Starkstromkabel kaufen kann, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm..
Dein Vorschlag ist auch irgendwie spannend mit dem Kühlschrank in der Ecke!

Wäre dann keine L-Küche mehr, was ich an sich ganz schön finde.
Aber dann hätte ich ja viel mehr Küchen, die ich nehmen kann, kann eine lange, einzeilige Küche einfach aufteilen.
Kühlschranktür müsste dann nach 'unten' (Richtung lange Wand) zeigen, right?
Glaube das mache ich, wenn ich eine schöne Küche zu dem Setup finde :).
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Das geht prinzipiell natürlich, Eckspüle hatte ich präferiert, weil an der oberen Wand links Richtung Ecke ja der Wasseranschluss ist und die Spüle+Geschirrspüler muss ja irgendwo da in die Nähe. Außerdem muss ich ggf. ja mit dem Wasserrohr dann hinter der Küche vorbei kommen irgendwie..
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Snake Pilsken:
Ich trumpfe noch auf, bei meiner POCO-Nobilia-Küche ist das drin. Ich habe immer noch Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=EdE2B4ZQRFc

BurnerR, da wir die genauen Abmessungen ja nicht kennen, musst du gucken, was dir besser gefällt.
Entweder die Kühlschranktür zur Spüle oder zum Raum. Bequemer wird zum Raum sein.
Aber im Normalfall sind die Anschläge der Türen ja wechselbar, da kannst du dich frei entscheiden.

Edit: ich habe bei der Küche jetzt auf ein Komplettspülbecken verzichtet und ein großes, rundes Becken eingebaut.
Daneben steht dann bei Bedarf nur eine Abtropfschale. So habe ich mehr Arbeitsfläche. Das meiste spült eh die Maschine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Naja, in deiner Preisrange wird das schwierig. Ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft und eine Küche (selbst) geplant und aufgebaut. Wir waren da sparsam (IKAE-Mitabreiter-Rabatt, die E-Geräte alle ausgesucht und separat bei verschiedenen Händlern gekauft, etc..). Gelandet sind wir bei rund 4500€, dafür aber alles nach Wunsch und Maß (Spülmaschine hochgesetzt, man muss sich nicht bücken... Herd separat und oben, 80er Induktionsfeld in Halbinsel, Kaffeebar mit Hockern, frei hängende Dustabazugshaube, etc...). Man muss keine 10000€ ausgeben, aber mit 1500€ wirst Du nicht hinkommen...). Und damit meine ich nur die Küche - ich habe im Zuge dessen Boden, Decke und die komplette E-Installation neu gemacht ;)
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Bei deiner konfigurierten IKEA-Küche kannst du vermutlich durch günstigere Teile (z.B. Fronten, Schubladen, Arbeitsplatte) noch gut was sparen. Hab gerade kürzlich für eine Mietwohnung meiner Familie eine "Minimallösung" für ein paar Hundert Euro gekauft und zusammengebaut (der Preis sollte möglichst in der Größenordnung der Kaution liegen, falls da mal ein kleiner Vandale einzieht). Eine fertige Modulküche ging aus räumlichen Gründen nicht, die Anpassung ist bei so einer Einbauküche dann schon deutlich einfacher. Die sind häufig auch von furchtbarer Qualität, dagegen ist IKEA Metod schon sehr solide. Und sieht auch gar nicht mal schlecht aus, selbst als Sparversion.

Inklusive Geräten wird das preislich aber trotzdem knapp mit einem Neukauf. Auch mit günstigen Geräten hab ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht (ein Herd erfordert ja jetzt auch nicht grad Raketentechnik), aber selbst mit Beko, Gorenje & Co wird das knapp.
 
Oben