• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Tallinn

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Ursprünglich wollte ich schon im Auslandssemester einen Ausflug nach Tallinn unternehmen, aber irgendwie wurde nie was draus. Bei meiner letzten Reise nach Finnland machte ich dann den Abstecher. Der Weg vom Flughafen in Helsinki zum Hafen ist einfach mit Öffentlichen zu bewältigen. Der Fährhafen ist überraschend groß, wobei gefühlt die meistne Schiffe nach Tallinn fahren. Andere Ziele: Turku, Stockholm und St. Petersburg (mit dem Schiff bis zu 72 Stunden ohne Visum!!!).

Die Überfahrt nach Tallinn ist kurzweilig. Neben einem Bordrestaurant gibts auch einen Imbiss und einen Laden, den auf der Rückfahrt gefühlt die Finnen ausgeraubt haben. Viele Finnen fahren mit der Fähre nach Tallinn, um Alkohol zu kaufen, den es in vielen Läden direkt am Tallinner Hafen wie auch an Bord gibt. Auch sind Spas sehr beliebt, was mich bei den Preisen nicht wundert. Ein Spa-Hotel mit Poollandschaft kostet nicht viel mehr als ein normales Hotel.

Ein Tipp vorweg: achtet auf den Weg. Tallinn ist ein schönes mittelalterliches Städtchen, auf dessen Straßen es Schlaglöcher gibt. Wer umknickt, hat weniger vom Urlaub...

Altstadt

In Tallinn begrüßte mich am selben Abend und am nächsten Tag schönes… hust… Regenwetter. Tallinn hat einige mittelalterlichen Bauten und Gassen zu bieten. Ein Spaziergang ist selbst bei Regenwetter empfehlenswert. Beim Bummeln finden sich einige interessante Zitate an den Wänden, wie den hier:

8e91c-psx_20150427_215911.jpg

Man kann die vielen mittelalterlichen Stadtmauern und Türme besteigen. Die Türme enthalten meist kleine Museen und sind durchaus sehenswert. Den russischen Einfluss sieht man an einigen Beispielen in der Stadt, genauso wie die Ähnlichkeit zur finnischen Sprache und die Nähe zu Deutschland. Deutschland? Ja, Tallinn war früher eine Hansestadt!









Zu den kleinen Museen der Stadt zählt Luscher & Matiesen, eine alten Weinhandlung, die ursprünglich aus Moskow stammt und ab 1944 als Saftfabrik in Schweden weitergeführt wurde. Neben dieser alten Flasche fand ich das Schicksal der Inhaber und den 800 Jahre alten Weinkeller beeindruckend.

320cf-psx_20150427_220208.jpg

Das Seefahrtsmuseum ist ebenfalls interessant, während ich das Wasserflughafenmuseum ausgelassen habe.

Kolmas Draakon

Das Essen darf natürlich im Urlaub nicht zu kurz kommen. Lokal meiner Wahl mittags war jeweils Kolmas Draakon. Am zweiten Tag humpelte ich eher her als das ich ging, aber die Elchsuppe konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Das Lokal befindet sich direkt im Rathaus in kleinen Räumen und ist insgesamt sehr mittelalterlich. Bekleidung der Bedienungen, Inneneinrichtung, Essen und fehlendes Besteck – allesamt mittelalterlich passend. Wie so ziemlich jeder Besucher – Urlauber wie auch Einheimischer – entschied ich mich für eine Elchsuppe, die man schlürfen darf. Dazu gab es eine kleine Elchpastete sowie ein Pint selbstgebrautes dunkles Bier. Schmackhaftes Essen und süffiges Bier für insgesamt 8 Euro. Die Suppe war etwas wässrig, mit wenig Elchfleisch, aber trotzdem sehr würzig und lecker.
So gab es am zweiten Tag auch Elchsuppe und dazu getrocknetes Elchfleisch.

a7025-psx_20150427_215631.jpg 8d9ce-psx_20150427_220705.jpg 3916a-psx_20150427_215531.jpg

Dafür entschied ich mich am zweiten Abend für das direkt gegenüber vom Hotel liegende Restaurant Bosphorus. Im Restaurant war fast nichts los, was jedoch auch an der eher frühen Zeit liegen kann. Vorspeise: geröstete Brotstreifen mit Knobidipp. Einfach, lecker, werde ich sicherlich noch nachkochen.
Hauptspeise: Hackfleisch-Kebap mit Salat und Bratkartoffeln. Passte ebenso.
Die freundliche, aber scheue Bedienung empfahl mir leicht verschmitzt das Printsess Budur, eine Art Cheesecake mit weißer Schokolade. Süß, sehr mächtig, aber auch einfach nur genial.

bc1bb-psx_20150427_221502.jpg

Cafe Kalev

In der Innenstadt findet man etliche Cafes, weshalb ich mir natürlich eines genauer anschaute. Das Cafe Kalev ist für zwei Dinge bekannt: Marzipan und Schokolade. Wie gesagt, Tallinn war eine Hansestadt, wie Lübeck und dessen Marzipan ist hierzulande berühmt. Was liegt also näher als Marzipanpralinen zu kaufen? Eigentlich war die Tüte als kulinarisches Souvenir gedacht, jedoch war sie viel zu schnell leer…
Zum Glück gibt es das, von Touristen noch nicht häufig besuchte, Schokoladengeschäft von Kalev im Rotermanni-Viertel. Von außen eher unscheinbar und von innen ein Schokiparadis. Wer Glück hat oder vorher reserviert, kann auch unterschiedliche Seminare ein Stockwerk höher besuchen.
Ich entschied mich für Pralinen sowie Schoki. Die Auswahl sowie die Preise in dem Laden sind einfach faszinierend. Die Süßigkeiten sind nicht übermäßig teuer, trotzdem gab es auf einzelne Pralinenschachteln, Tafeln Schokolade und andere Dinge fast 50% Rabatt. Für die Tafeln Schokolade habe ich 0,50 bzw. 0,70 Euro gezahlt! Pralinenschachteln gab es ab etwa 2 Euro, wobei das keine kleinen waren.

8e525-psx_20150427_220609.jpg e467d-psx_20150427_220526.jpg

Getränke

Alkohol ist verhältnismäßig günstig und neben den üblichen Sorten gibt es Cider (typisch für Skandinavien), estnisches Bier (kann ich nur empfehlen), Balsam (Likör für Tee, kenne ich aus Lettland) und den Likör Vana Tallinn (passt gut in Kaffee).

Ausflüge

Von Tallinn aus kann man Ausflüge in den nahegelegenen Nationalpark Lahemaa unternehmen. Weitere Ziele: Nordküste, Seehunde beobachten auf der Insel Malusi und einige Städtchen und Natur in der Umgebung.
Das alles geht, wenn man nicht umgeknickt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben