• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Benachrichtigung über Emails bei protonmail/tutanota?

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Hallo,

mein bisheriger Anbieter openmailbox hat leider unangekündigt auf ein neues System umgestellt und die Aliase und Imap-Support beim kostenlosen Account eingestellt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Alternativen Mailanbieter, der auf Sicherheit/Privatsphäre fokussiert ist und vor allem kostenlos nutzbar ist.

Protonmail und Tutanota wären solche Kandidatn, die aber leider auch keine Aliase und IMAP anbieten. Mit den Apps am Handy könnte ich leben, auch mit der Webmail, allerdings möchte ich doch gerne auch am PC eine Benachrichtigung über eingehende Emails erhalten.
Funktioniert das irgendwie? Vielleicht über einen externen Mailanbieter, der eine Email bekommt, wenn bei Proton/Tutanota eine neue ankommt?

Als Betriebssystem nutze ich Manjaro Linux mit Xfce. Dort gibt es im Panel ein Benachrichtigungssymbol, welches per IMAP auf neue Email prüft.
 

Rentner

Neu angemeldet

Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
98
Also, bei Tutanota kann man in der kostenlos Version 1 Aliasse kostenlos einrichten
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also ich kann keinen hinzufügen:
"Diese Funktion ist nur mit Tutanota Premium verfügbar. Bitte wechsel jetzt zu Premium! Mit Premium bekommst du 5 Aliasse, kannst Inbox-Regeln anlegen, deine eigene Domain verwenden, weitere Nutzer anlegen (kostenpflichtig) und mehr. Außerdem kannst du Tutanota als Geschäftskunde nutzen. So hilfst du uns unser Team zu vergrößern, so dass wir schneller entwickeln können. Vielen Dank! Mehr Infos:
https://tutanota.com/pricing"
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Warum muss so etwas kostenlos sein? Gerade wenn es dir um Privatsphäre und Sicherheit geht würde ich kostenlosem nicht trauen. Die betreiben so etwas nicht weil sie zu viel Geld haben. Auch werden Leistungen nicht einfach gestrichen wenn man einen Vertrag mit der Firma hat. Und insofern man eine eigene domain aufschalten ändert sich die Adresse *ein Leben lang* nicht.
Hier würde das ja 12€ im Jahr kosten.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Weil ich meine Email-Adressen gerne mal wechsle und wenn ich z.B. noch für 12 Monate bezahlt habe werfe ich das Geld so zum Fenster raus :D
Tutanota an sich ist ja OpenSource und ich sehe da keinen Grund warum ich da skeptisch sein sollte.

Die App von Tutanota benachrichtigt über neue Nachrichten per Push und bei Protonmail erhält man alle 24 Stunden eine Benachrichtigung über neue Mails an eine externe Mailadresse.
Damit kann ich erst mal leben...

Natürlich wären die Mails über meine eigene Domain am eigenen Server mit PGP am "besten". Nur wenn keiner der Kontakte PGP benutzen kann/will bringt mir das auch nichts. Tutanota bietet die Möglichkeit die Email mit einem Passwort zu verschlüsseln, das man separat weitergeben muss. Werde das wohl nie brauchen, aber es ist immerhin nice to have.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Eigene Domain hat mit eigenem Server nichts zu tun, eigener Server macht nur Sinn wenn man damit umgehen kann.
Gut wenn die ein Wechsel nichts ausmacht ist das was anderes. Open source hin oder her, irgendwie werden die Server wohl bezahlt und zu verschrecken haben halt wenig etwas.

Auch wenn es Firmen gibt die das halt als Werbung nutzen. Aber dann hast du halt immer noch keine garantierte Leistung. Klar wenn du das alles nicht brauchst passt es so.

Bei dem Anbieter von dir kann man auch monatlich zahlen ;)
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Okay, hab jetzt einen Tipp bekommen mir disroot anzusehen:
https://disroot.org/

Ist im Prinzip genau das, was Openmailbox früher war, falls jemand vor dem gleichen Problem steht gerade :D
 

Bubbels

Neu angemeldet

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
58
mit dem Firefox geht das bei Protonmail via Push Benachrichtigung.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Dazu muss ich aber einen Tab offen haben, wo ich eingeloggt bin oder funktioniert das auch ohne?
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
@drfuture:

Also zu Protonmail kann ich nur sagen, dass es ein echt guter Dienst ist. Erstens kann man vertrauen, da sich die Server in der Schweiz befinden, zweitens wird nichts geloggt und drittens wird alles verschlüsselt auf dem Server gespeichert. Zumindets brauchte man vor etwa 1 Jahr zwei Passwörter, eins für den Account und ein weiteres, um die Mails zu lesen. Verschlüsselt wird mit einem starken Algorithmus (AES 256).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich habe nicht gesagt dass der schlecht ist, im Gegenteil ich meinte ja dort das günstige Paket kaufen.ich störte mich daran das es kostenlos sein muss..
 
Oben