• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USA-Flug - Verschreibungspflichtige Medikamente

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

ich alter, gebrechlicher Mann fliege ja in 3 Wochen in die USA. Und da ich ja alt und gebrechlich bin :D benötige ich regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente.

Die einen davon brauche ich bei Bedarf (mit viel Glück gar nicht), die anderen pro Tag 2 Stück, einmal morgens und Abends. Sprich: keine davon werde ich auf dem Flug direkt brauchen. (Im Prinzip sind beides Schmerzmittel)

Ich brauche wohl ein ärztliches Attest auf Englisch, dann kann ich die beiden Originalpackungen (die sind ja da drin verschweißt) mit ins Handgepäck nehmen? Oder kommen die in den Koffer? Und das Attest dabei? Ich blicke da nicht durch.

Weiß jemand, wie man mit nicht lebensnotwendigen, verschreibungspflichtigen Medikamenten bei USA-Flügen verkehrt? Google spuckt mal wieder gegensätzliche Aussagen aus.

Danke.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Kommt auch darauf an, inwiefern das Medikament in den USA erlaubt/verboten/verschreibungspflichtig ist.
Ich erinnere mich vage daran, dass es extra international anerkannte Dokumente für solche Fälle gibt.
Ein englischsprachiges, aber deutsches Dokument hat in den USA womöglich/vermutlich keine rechtliche Relevanz.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es ist halt nix exotisches. Tabletten gegen Sodbrennen (eine morgens und Abends) und was gegen gelegentliche Rückenschmerzen.

Ich hab hiern Vordruck vom ADAC, bei dem tabellarisch alles aufgeführt werden kann und vom Doc bestätigt wird. Der sieht ja gut aus.
Frage, ob es ins Handgepäck oder den Koffer soll, bleibt. Und wohin mit dem Schrieb?

Reißen die den Koffer auf, aber ich habe den Attest am Mann und bin woanders, wird vllt der Koffer gesprengt :D

Aktuell würde ich es so tun:

Attest 2x. Einmal bei mir, einmal ZU den Originalverpackten Medikamenten in den Koffer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wäre mir nicht sicher genug so, aber muss ja jeder selber wissen.
An deiner Stelle würde ich vorher noch das mit der Botschaft abklären.

Abgesehen vom formalen ist btw. ein Wisch mit Stempel erfahrungsgemäß immer sehr hilfreich :D.

Ich würde die Dokumente bei mir tragen.
imHo: Falls dein Koffer kontrolliert wird und man tatsächlich was bemängelt, dann musst du deinen Koffer vermutlich beim USA Zoll(?) einsammeln.
Kann man zwar auch reinlegen und vllt haben die Beamten die Muße und lesen tatsächlich irgendeinen ADAC Wisch mit Gekrakel drauf. Aber auch das wäre mir nicht safe genug, die Dokumente aus der Hand zu geben, so dass sie ggf. verloren gehen könnten.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich kann ja den Wisch 2x vom Doc ausgefüllt kriegen, das ist nicht das Problem.

Also es scheint wohl so zu sein, dass ins Handgepäck nur Sachen dürfen, die während des Flugs benötigt werden. Bei mir also beides nicht.
Kurz: Die Dinger müssen in den Koffer.

Ich komme mir wieder vor, wie der erste fucking Mensch der dieses Problem hat.... -.- Wieso findet man zu so einer konkreten Frage nicht irgendwo eine konkrete Antwort, ohne in der Weltgeschichte herumtelefonieren zu müssen?! Oo
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Weil Politik und Leute kompliziert sind.

Drogenpolitik ist einer der widerlichsten Dreckhaufen auf diesem Planeten. Willkommen in der Realität. Dank dem Populismus drumherum!

Denk an sowas wenn du das nächste mal jemanden siehst der dir erzählen wiell wie schrecklich es doch wäre wenn Gras legal wäre.
Ein schönes Alltagbeispiel dafür das es jedem einfach nur schadet willkürlich irgendwelche Substanzen als böse zu deklarieren.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So. Ein Kollege, weltweiter Vielflieger, nimmt sogar unseriös aussehende Nahrungsergänzungsmittel in Pulverform mit.
Der packt ALLES ins Handgepäck, zeigt das bei der Kontrolle vor und hatte noch nie Probleme. Wenn jemand doof fragt kann man dann auch argumentieren, im Gegensatz zum ggf gesprengten Koffer in Abwesenheit. Und wenn schon Pülverchen reinkommen, dann wohl auch schnöde und zugeschweißte Tabletten in Originalverpackung und Attest.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Da ich fast jedes Jahr mit Medikamenten in die USA reise, kann ich dir folgendes dazu sagen:

- Medikamente bei Flugreisen *immer* ins Handgepäck, denn Koffer können verloren gehen und dann stehst du ohne deine Pillchen da
- Vordruck vom ADAC zur Sicherheit ausfüllen lassen, auch wenn nie jemand danach gefragt hat
- Medikamente nicht "verstecken", sondern offensiv damit umgehen und den Grenzbeamten im Zweifel zeigen

Im Handgepäck darfst du übrigens alles transportieren, was nicht gegen die Sicherheitsbestimmungen verstößt (Nagelknipser, Flüssigkeiten, diesdas), also auch Tabletten. Ich nehme auch nicht "lebensnotwendige" Tabletten und bei inzwischen rund 25 Flugreisen in viele Ecken der Welt gab's damit nie ein Problem.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und gerade Omeprazol/Pantoprazol sollte wohl 0 Probleme darstellen.
 
Oben