• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC zusammenbauen

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Hallo, ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und habe bereits eine Vorauswahl getroffen. Ich brauche nicht alle Komponenten, da ich z.B. HDD habe. Ich möchte damit arbeiten, aber auch mal etwas spielen und VM betreiben.

Board: Asus Z170 Pro Gaming

CPU: i5-6700k

RAM: 6 GB Crucial (Takt weiß ich jetzt nicht, aber nicht der "langsamste")

SSD: Habe eine 256 GB,. die mir genügt

HDD: 2 TB WD Digital S-ATA III habe ich

NT: be quiet 550 W

Rest habe ich alles.

Was sagt ihr zum Board/CPU/RAM? Also ich kaufe nicht, weil es "Gaming" Board heißt. sondern weil es einfach sehr gut ist und viele Anschlüsse hat. Da ich übertakten will, Z-Board und "K-" CPU.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Intel ist aktuelle für die meisten endlich wieder rausgeschmissenes Geld.
Auf dne Test der die Preisdifferenz zwischen einem "kleinen" Ryzen 5 und einem i5k rechtfertigt wäre ich gespannt.

Die maximal ~10%(waren wohl eher 5% oder?) die man mit OC beim i5 unter Idealbedingungen mehr rausholen kann könnens wohl kaum sein.

Welche Single Core Anwendungen willst du laufen lassen die ein 50€ billigerer Ryzne nicht schaffen würde?
Oder halt alternativ der gleich teure 6 Kerner.

Bei Ram meinst du sicher 16GB oder?

Edit:
Ich konnte keinen 6700K finden aber bereits ein 6600K wäre teurer als der Ryzen 6 Kerner...(der zusätzlich noch Hyperthreading hat, kann man das auf AMD Boards auch asschalten? Falls nicht wäre das bei Singlethread Anwendungen durchaus ein Nachteil.)
Vergiss nicht das du nicht unter Benchmark Bedingungen spielst oder arbeitest. AKA: nichts anderes läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@royal tea:[/

Ja, das weiß ich, habe es auch ausgerechent. Möchte aber evtl. 2 AMD GPU einbauen um zu minen, da brauche ich die Leistung dann.

Ich bin einfach noch nue von AMD überzeugt gewesen, was CPU angeht. Manchen wollen unbedingt ein iPhone, ich eben einen Intel, ist Geschmackssache.


Nein, nicht 6 GB, sondern 8 GB, sorry.

Ich konnte keinen 6700K finden aber bereits ein 6600K wäre teurer als der Ryzen 6 Kerner.

Es ist der i5-7600k.

Doch im Moment habe noch ein anderes, GROßES Probelm. BITTE UM HILFE!!


Edit: Diese Graphikkarte ist doch laut techn. Daten mit dem Asus Z170 Pro Gaming kompatibel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoticDash

Neu angemeldet

Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14
Ich verstehe den Hass gegen AMD nicht.
In der PC Welt zählt Preis Leistung wo Intel einfach nur derbe verkackt.
Wenn du eine VM betreiben willst sind die 6 Kerne vom Vorteil gegenüber 4, beim Spielen in der Zukunft ebenso.
Und Vorallem wäre die CPU/Main Combo gleich teuer mit mehr Leistung.

Und zum 550 Watt Netzteil, für Crossfire/SLI Betrieb ist das zu wenig, davon Mal abgesehen das man seinen Main PC nicht zum Minen verwenden sollte da man dort eine wesentliche impotentere CPU nehmen kann.

Btw: jede Grafikkarte mit einem GTX davor ist kompatibel mit jedem modernen Mainboard. Deine erst Recht, ist ja erst paar Jährchen alt.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Was du dir da zusammen stellst ist der grösste Müll.

Nimm nen Ryzen, 16GB RAM (wenn du damit arbeiten willst etc) und gut ist.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@PsychoticDash

Was heißt Hass, ich bin einfach kein Fan von AMD und auch nicht von den Prozessoren überzeugt. Oftmals sind sie ja, wie z.B. der "Bulldozer" einfach nur schlecht und auf keinen Fall für rechenintensive Dinge zu gebrauchen. Außerdem hatte ich in den Anfängen der 2000er Jahre einmal einen AMD Athlon 2600+. Ich hatte noch kaum Ahnung und was mich vor allem angekotzt hat, ist, dass AMD als Modellbezeichung eben z.B. 2600+ oder 3000+ oder später 4000+ genommen hat - fast jeder dachte, dass es sich dabei um die Angabe der Taktfrequent handelt, was falsch ist. Eine Verarsche in meinen Augen. Deshlabn der "Hass".

eistung wo Intel einfach nur derbe verkackt.

Also DAS glaubst du ja wohl selbst nicht. schaue dir doch mal Benchmarks an, von 20 Tests liegt vielleicht mal bei zwei Prozssoren der AMD vorne.

Wenn du eine VM betreiben willst sind die 6 Kerne vom Vorteil gegenüber 4, beim Spielen in der Zukunft ebenso.

Das z.B. das Spiel garantiert nicht 6-Kerne supportet., bringts das nichts.

Was du dir da zusammen stellst ist der grösste Müll.

Eine sehr kompetente Antowtr... das Board ist eines der Besten 2017, die CPU ebenfalls. Also was soll dann da "Müll" sein?

Die verlinkte Graphikkarte ist auch nichts für gaming.

Mirt reicht sie absolut, ich bin kein Hardcoregamer.


Aber welche Boards würdest ihr denn noch empfehlen? Wäre ich dankbar dafür!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Bulldozer waren nicht schlecht, sondern das Marketing ging an der Realität vorbei.

Die waren lange Preis/Leistungs Sieger für viele Segmente. Leider nicht in dem Segment für das sie vermarktet wurden. Wie einige Benchmarks bewiesen haben war die Multithreading Leistung höher als beim teureren Konkurrenzprodukt von Intel. AMD mag den Bulldozer Shitstorm zu gut 90% verdient haben, "einfach scheisse" waren die CPU's aber definitv nicht. Auch nicht "nicht für rechenintensive Dinge zu gebrauchen". Nicht für Anwendungen mit wenigen fordernden Threads zu gebrauchen wäre korrekt.

kompilieren zB ging darauf für den Preis sehr schnell. Deswegen waren die bei Gentoo Nutzern recht beliebt.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.848
Ort
In mein Haus.
So viel bullshit in diesen Thread...

Lasst doch die Leute in ihrer Traumwelt, sie müssen ja zahlen, nicht ihr.


Fakt ist:
550W für Crossfire kannst du sowas von knicken.
Mit 8GB kommst du nicht weit, 16GB ist muss. (Optimal wären 32GB+ für VM)
Was willst du mit ner alten GTX 750 Ti? Kauf dir gleich eine von zwei AMD Karten, falls das Budget nicht ausreicht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435

Lasst doch die Leute in ihrer Traumwelt, sie müssen ja zahlen, nicht ihr.

Dann bräuchts keine Kaufberatung. Und gerade Carlos sollte dringend (!) mehr Threads eröffnen. Schon leicht gefährlich was er manchmal für Ideen hat.

Zum Thema "Müll".
Du baust dir da eine Mid- Low Config zusammen die 0 für die Zukunft gerüstet ist. Anstatt die Kohle für eine uralt (!) 750Ti auszugeben, sollte man lieber was Neueres nehmen. Dann halt die GTX 1050 / 1050Ti, wenn dir eine 750Ti reichen sollte, reicht die allemal.

Vorallem wird die 750Ti ein Bottleneck für den i5er. Wenn schon Neu, dann auch 16GB RAM.

Hast du vor zu übertakten? Wenn nicht spar dir die Kohle für das Z-Board und K-CPU. Und wenn doch: Anständigen Lüfter kaufen.

*edit:
Gut, du willst übertakten. Dann such mal eine gute Kühllösung. Desweiterem gibtd auch Boards ohne Gaming-Bling-Bling Schnickschnack.

Und wss nun? AMD Crossfire Betrieb? Dann grösseres NT, aber AMD eill Crossfire eh "beerdigen".
Dann zwei 750Ti SLI? Rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Anstatt die Kohle für eine uralt (!) 750Ti auszugeben, sollte man lieber was Neueres nehmen.
Könntest du mal die Wespen aus der Coke lassen? Die 750Ti hat er noch. R.Carlos kann zwar was dafür was er schreibt, aber nicht dafür was du daraus liest.:coffee:
Aber wie heißt es so schön ........ viel Köche verderben den Brei.


Ich persönlich würde aber eher ein Z270- als den älteren Z170-Chipsatz.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Jan_de_Marten: Wo steht das er die hat? Ich les nur, dass er die 750Ti verlinkt hat. Im Startpost steht zwar das er den Rest hat, aber es steht auch weiterhin das er auf AMD Crossfire gehen will. Werd ich nicht schlau draus.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wie du erkannt hast steht es im ersten Post ....... der Rest ist nur eine Eventualität warum das NT so komisch dimensioniert ist.
Er hat nun mal Probleme mit der Wahl der Hardware ....... einige sagen es ist Mist machen hier aber keinen Vorschlag was besser ist ....... auch ist die Wahl der Hardware immer Vertrauenssache.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Du baust dir da eine Mid- Low Config zusammen die 0 für die Zukunft gerüstet ist.

Das sagst du, entspricht aber ganz sicher nicht der Realität! CPU und Board sind quasi nagelneu.

Anstatt die Kohle für eine uralt (!) 750Ti auszugeben

Ich kann mir eine GPU für 400 € kaufen - und was genau bringt das, wenn ich ganz genaz weiß, dass ich diese LEitung aktuell niemals brauchen werde? Und ich hatte die GPU schon vorher, ich konnte damit Far Cry 4 etc. SUPER spielen! Und mir reicht das!

Wenn schon Neu, dann auch 16GB RAM.

Na klar, waru, nicht gleich 64 GB RAM? Das einzige, was man hier als "Müll" bezeichnen kann, sind deine Aussagen. Für noramales Arbeiten und auch für VM da reichen 8 GB LOCKER aus! Ich habe soagr mit 4 GB RAM und einer VM mit abgespeckter Win Version super gearbeitet! Meiner Meingung nach tust du so, als hättest du Ahnung, hast du aber nicht. Andere haben dich ja auch schon versucht, hier zu bremsen.

Wenn nicht spar dir die Kohle für das Z-Board und K-CPU. Und wenn doch: Anständigen Lüfter kaufen.

Ja, habe ich vor. Wer sagt, dass ich den nicht habe? Ich habe einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B und habe super Ergebniusse mitr meine m Quad-Core erreicht, als ich ihn von 2,6 GHz auf über 3,5 GHz hochgetaktet habe. Außerdem habe ich vier weitere Kühler im Gehäuse.

Desweiterem gibtd auch Boards ohne Gaming-Bling-Bling Schnickschnack.

DEine Vorschläge?

Könntest du mal die Wespen aus der Coke lassen?

Schön, dass einer mal vernünftig ist.

Ich persönlich würde aber eher ein Z270- als den älteren Z170-Chipsatz.

Ich habe das Baord auch angesehen, aber wirklich relevante Unterschiede gibt es nicht, oder?`Was ist groß anders, kannst das vielleicht etwas ausführen? also ich habe gesehen ,dass das Z270 Intel Optane beherrscht - aber ic hdenke nicht, dass ich das brauche.

einige sagen es ist Mist machen hier aber keinen Vorschlag was besser ist .

Ja, eben, dann echt lieber nichts dazu sagen.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Nagelneu ist das Board und die CPU vielleicht schon. Das sagt aber nix über das Alter aus.
Kannst dich ja mal selber informieren was aktuell ist und was nicht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich bin raus. Wenn Carlos sowieso alles besser weiss, dann soll er mit seinen 8GB RAM und uralt Graka (ja, die 750Ti ist alt) glücklich werden.

Wie man in dem Wald ruft...usw.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Die Frage ist halt warum du um andere Meinungen bittest, wenn du offensichtlich keine Meinungen hören willst, die nicht mit deiner übereinstimmen.

Wie auch immer...
Hauptsache du hast beachtet welche BIOS Version du brauchst um den 7600K auf einem "Asus Z170 Pro Gaming" zu betreiben.
Und was du brauchst um auf dem Board ein mit aller Wahrscheinlichkeit nach nötiges Update durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Der Zeitpunkt um beim Mining noch halbwegs Gewinnbringend einzusteigen ist vorbei, insbesondere bei deutschen Strompreisen. Die GPUs kriegst du bestenfalls noch abbezahlt wenn du irgendwo den Strom klaust. Davon abgesehen sind 550W sehr knapp für zwei Mining-GPUs (für eine einzelne 750Ti aber auch sehr großzügig).

Zum Arbeiten brauche ich mind. 16GB RAM, eher mehr, aber das hängt sehr von den individuellen Anforderungen ab. Müsste man eben näher spezifizieren was "arbeiten" genau ist. Für ein bisschen Word braucht man sicherlich keine 16GB.
Als Spielerechner reichen 8GB aktuell noch aus, wobei da dann die 750Ti eher dürftig ist. Die großen Spiele der letzten Jahre erlebt man dann nur mit Abstrichen in der Qualität.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
-Gigabyte GA-Z270M-D3H 105€ ............. den Grund hat BladeRunner genannt
-Intel Core i5-7600K boxed ohne Kühler (BX80677I57600K) 210€
-be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) 55€ .............. da beleibt Reserve für eine stärkere GFX
-Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15, single rank (HX424C15FB2K2/16) 145€
-EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) 32€
das mal ca. 550€ bei mindfactory.de
 
Oben