• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Thunderbird - Enigmail portable ?

Faildata

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
12
Hallo

Ich habe ein problem und hoffe das mir jemand von euch dabei helfen kann.
Vorab möchte ich erwähnen das ich dieses problem schon in einem anderen forum gepostet habe, leider ohne erfolg.

Mein problem, ich möchte gerne eine Portable version von Thunderbid inkl. Enigmail und dem dazu gehörigen GnuPG auf meinen USB-Stick abspeichern.

Thunderbird ist in portable version heruntergeladen, auf USB-Stick gespeichert, Enigmail Add-On installiert.
Enigmail brauch um seine arbeit zu verrichten GnuPG, und das ist das eigentliche problem,ich bekomme es nicht hin eine portable version von GnuPG zu erstellen.

Auf dieser seite -->Gpg4win 2.3.4 (Veröffentlicht: 2017-07-06)<--
gibt es eine dazugehörige anleitung:
Zur Erstellung einer portablen Gpg4win-Version nutzen Sie das mitgelieferte Werkzeug mkportable.exe.
Kurzanleitung: Gpg4win installieren (mit allen Komponenten) und anschließend per Kommandozeile (cmd) den Befehl mkportable.exe [OPTIONS] TARGETDIR im Gpg4win-Installationsverzeichnis ausführen. Alle Optionen über mkportable.exe --help. Die portable Version enthält nicht GpgOL und GpgEX! Ihre Zertifikate und Einstellungen werden im Ordner 'home' der portablen Version abgelegt.
Beachten Sie, dass Sie mit portablen Anwendungen - insbesondere mit Krypto-Anwendungen - nicht auf einem möglicherweise infizierten System arbeiten.
 

Faildata

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
wie oben beschrieben,

Habe Thunderbird auf mein USB-Stick in der portablen version gespeichert
Enigmail Add-On installiert

Nur leider brauch Enigmail Add-On (Email Verschlüsselung) GnuPG um zu laufen
bzw. auf mein betriebssystem habe ich die Software GPG4WIN installiert, dann funktioniert Enigmail auch, nur wenn ich es auf dem USB-Stick habe und auf andee systeme starten und nutzen möchte braucht Enigmail dann eine portable version von GnuPG, die soll man mit der im startpost beigefügten anleitung auch erstellen können, nur bin ich zu dumm scheinbar :dozey:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn du nicht in der Lage bist zu beschreiben, bei welchem Schritt in der Anleitung du nicht weiter kommst, solltest du damit auch nicht weiter Zeit vergeuden.
 

Faildata

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wenn du nicht in der Lage bist zu beschreiben, bei welchem Schritt in der Anleitung du nicht weiter kommst, solltest du damit auch nicht weiter Zeit vergeuden.

ich habe meines erachtens ausführlich genug beschrieben wo das problem liegt.

Zur Erstellung einer portablen Gpg4win-Version nutzen Sie das mitgelieferte Werkzeug mkportable.exe.
Kurzanleitung: Gpg4win installieren (mit allen Komponenten) und anschließend per Kommandozeile (cmd) den Befehl mkportable.exe [OPTIONS] TARGETDIR im Gpg4win-Installationsverzeichnis ausführen. Alle Optionen über mkportable.exe --help. Die portable Version enthält nicht GpgOL und GpgEX! Ihre Zertifikate und Einstellungen werden im Ordner 'home' der portablen Version abgelegt.
Beachten Sie, dass Sie mit portablen Anwendungen - insbesondere mit Krypto-Anwendungen - nicht auf einem möglicherweise infizierten System arbeiten.
ich verstehe die CMD befehle nicht, in der anleitung steht das man im installationsverzeichnis der software gpg4win, mittels CMD befehle eine portable version machen kann, die man dann auf einen USB-Stick speichern kann. damit thunderbird und enigmail auch portable emails verschlüsseln können.
(Enigmail ist zur verschlüsselung von Emails)
Aber nach mehrmaligen ausprobieren mit CMD befehlen, habe ich es immer noch nicht geschafft.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Lade Dir das hier herunter: https://portableapps.com/apps/security/gpg-plugin-portable

Dann installierst du das und gibst als Ziel den Stick mit der Thunderbird-Installation an.

Nun starte Thunderbird und gehe auf Anwendungsmenü > Enigmail > Einrichtungsassistent.

Da kommt dann die Meldung, dass die gpg2.exe nicht gefunden wurde. Nun kannst du aber diese gpg2.exe, die ja auf Deinem Stick liegen sollte, auswählen.

Gruß
Baer
 

Faildata

Neu angemeldet

Registriert
3 Aug. 2017
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Lade Dir das hier herunter: https://portableapps.com/apps/security/gpg-plugin-portable

Dann installierst du das und gibst als Ziel den Stick mit der Thunderbird-Installation an.

Nun starte Thunderbird und gehe auf Anwendungsmenü > Enigmail > Einrichtungsassistent.

Da kommt dann die Meldung, dass die gpg2.exe nicht gefunden wurde. Nun kannst du aber diese gpg2.exe, die ja auf Deinem Stick liegen sollte, auswählen.

Gruß
Baer

endlich :T
endlich hat jemand begriffen was ich eigentlich will bzw. wo das problem war
Ich danke dir Baer, genau die lösung hatte ich gebraucht, das es dieses plugin gibt wusste ich nicht

Danke...

--- [2017-08-03 19:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

da wäre noch eine frage wenn wir schon mal dabei sind

gibt es eine möglichkeit Thunderbird (jetzt wo ich Enigmail erfolgreich auch nutzen kann) zusätzlich sichere machen kann, im speziellen was datenschutz angeht, beim senden einer email werden so wie mir bekannt auch metadaten mitgesendet, von welchen betriebssystem etc es gesendet wurde

kann man das verhindern ?
habe das Add-On User Agent Switcher in meinem Firefox, läuft es auch unter Thunderbird erfolgreich ?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
kann man das verhindern ?
habe das Add-On User Agent Switcher in meinem Firefox, läuft es auch unter Thunderbird erfolgreich ?

Ehrlich, ich habe keine Ahnung, denn ich nutze Thunderbird überhaupt nicht.

Das Plugin gibt es ja auch für Thunderbird. Versuch macht kluch.

Gruß
Baer
 
Oben