• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Lesetipps vom 03. August 2017


„News“ bei Sina Demiral@DeviantArt

Auch im August gibt es ein paar Lesetipps auf die Augen. Hier trägt die Redaktion Artikel, Forenbeiträge, Videos, Tweets und Kommentare zusammen, die man nicht verpassen darf!




Star Wars Episode Apple II in the year 2017


Frage: Wie würde der Trailer des nächsten Star Wars Films aussehen, wenn man ihn auf einem Apple II mit Software aus den 80er-Jahren erstellen würde? Das hat jemand ausprobiert. Doch schaut selbst:



Cita-cita waktu masih kecil di th 80an: bikin trailer Star Wars pakai komputer Apple bermonitor monochrome, baru kesampaian sekarang. pic.twitter.com/kUV28VB5pq
— Pinot (@pinotski) 26. Juni 2017


Hier wird gezeigt, wie das gute Stück gemacht wurde. Ein echtes Schmankerl für Retro-Fans wie mich. ;-)

Proses bikinnya pic.twitter.com/zPTJmMpMhJ
— Pinot (@pinotski) 26. Juni 2017





Print ist tot, Retro-Unterhaltung für den PDF-Reader!


Wer dabei Lust auf noch mehr Retro bekommen hat, sollte sich die neue Ausgabe des kostenlosen PDF-Magazins Lotek64 einmal anschauen! Downloaden von hier, bitte! Wer unbedingt will und tote Bäume mag, kann Ausgabe 55 ja auch gerne auf dem heimischen Drucker ausdrucken.




Seit 1981: Hacker, Freaks und Funktionäre – Wau Holland war nur der Anfang


Noch mehr Blicke zurück in die Vergangenheit, diesmal aber digital, politisch und gleichzeitig höchst interessant. Diese nicht ganz taufrische Doku erzählt sehr schön in etwa 40 Minuten, wie der CCC entstanden ist. Damn, ich habe mir vor gefühlten 30 Jahren das „Chaos Computer Buch“ gekauft, weil ich mehr vom NASA-Hack des Chaos Computer Clubs wissen wollte. Genial fand ich den Slogan auf dem Buchcover: „Gott ist auf Diskette“. Im Film werden übrigens auch kritische Stimmen laut. Mit Basisdemokratie hat dieser Verein nämlich mal so gar nichts am Hut. Zwar wird der Vorstand gewählt, doch die Sprecher sind seit X Jahren immer die gleichen. Und wer wählt die? Ich war’s nicht, ihr etwa?



https://www.youtube-nocookie.com/embed/-selh7--uoo




Amber Rudd: Verschlüsselung ist den Leuten doch egal!


Last, but not least ein schöner Aufreger, der sich hinter der Paywall vom Telegraph versteckt. Großbritanniens Innenministerin Amber Rudd schreibt, die meisten User wollen, dass ihre Software so einfach wie möglich zu bedienen sei. Rudd glaubt, das Thema Verschlüsselung sei den meisten sowas von egal, solange sie auf keinen Komfort verzichten müssen. Diverse Bürgerrechtsorganisationen finden das total daneben, naiv und gefährlich. Doch mal ganz ehrlich: die Frau hat recht. Datenschutz ist den meisten Leuten einfach SCHNUPPE. Das sehe ich alle Nase lang, wenn es darum geht, ob wir genug Leute für ein Datenschutzseminar zusammenbekommen. Das ist selten bis nie der Fall, obwohl der Kurs rund 30 Euro für einen ganzen Abend kosten würde. Aber man müsste halt seinen Allerwertesten dort hin bewegen und die heimische Couch-Zone verlassen.

Datenschutz ist schön und gut. Aber sobald das Ganze mit ein wenig Aufwand verbunden ist, verzichten die meisten Nutzer gerne darauf. Verschlüsselung? Was ist das? Wir verschicken unsere E-Mails als Postkarte und viele wissen das nicht einmal. Und selbst wenn: Solange es keine echt bequemen Lösungen gibt, mit denen die Verschlüsselung der E-Mails über das Inseldasein von Protonmail, Tutanota oder wie sie alle heißen mögen, hinausgeht, wird sich gar nichts ändern. Haben die Massen WhatsApp gemieden, als es noch keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gab? Nö. Meidet jemand Facebook, nur weil dort man seine sexuellen & politischen Vorlieben preisgibt? Nein! Wichtig ist nur: es muss umsonst und bequem sein.

Oder wie seht Ihr das?

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=21456&md5=97a7dc56ee17977be808e18a0ce34c02



https://tarnkappe.info/lesetipps-vom-03-august-2017/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Quelle
 
Oben