• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Go-Statistik Programm

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Schreib Makefiles bitte nicht selber! Für ein nichttriviales Projekt kommst du ohne Buildsystem eh nicht aus. Vermutlich einfachste Lösung: schmeiß CMake drauf. Jede brauchbare IDE sollte dir die nötige Projektstruktur vollautomatisch anlegen.

Ich benutze Netbeans.
Ich habe gerade unfassbar lange gebraucht Netbeans mitzuteilen, dass zu dem bestehenden Projekt auf Github ein Repo liegt das er gefälligst verwenden soll.
Das mit den Makefiles ist genau der gleiche Mist!
Ich kämpfe und ich verliere.
Da wäre ich super froh, wenn jemand in das entsprechende Repo ein Makefile oder eine Netbeans-Config reinwirft (oder die nötigen Teile), um das zu machen.
Noch als weitere Info: Ich habe Cygwin installiert mit g++

Hier der Link: https://github.com/roin93/GoStatistics
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Roin: Uh hui, das sind doch schon einige sehr gute Details, ich glaub den Post muß ich mir aber noch zwei oder drei mal durchlesen...
Also du hast ja schon sehr klare Vorstellungen, das hilft auch schon ungemein weiter und klärt vermutlich auch die ein oder andere Frage.

Im übrigen meinte ich auf Github nen "Pull"-Request und keinen Fork!

Zur generellen Code Struktur und Aufbau, müsste ich mich auch etwas einlesen wie man das in C++ handhabt, soweit bin ich in meinen Kurs noch nicht, aber ich vermute mal, das dies fast wie in C sein wird mit Source und Header Files?

Würde es Sinn machen sich auf eine IDE zu einigen, damit wir vielleicht sogar Projektdaten austauschen können um nicht Header und Code-Files doppelt anlegen zu müssen? Und einfach damit man nur "Projektdateien" öffnen muß und das Projekt mit allen Daten zu Verfügung steht? - Weiß nicht was schlauer wäre oder praktischer - oder obs schlichtweg "egal" ist. ;)

Als Entwicklungsumgebung würde ich spontan zu QtCreator greifen, zumindest weil ich auch mit dem IDE lerne.
"Cmake" sollte dort ebenfalls unterstützt werden, soweit ich schon gesehen habe. Aber da bin ich offen für Vorschläge. ;)
Sehe aber auch gerade, Code-Blocks zum Beispiel gibt es auch für Linux, das wäre vielleicht sogar noch besser, weil man nicht die QT-spezifischen Sachen im IDE hat... ;)

Ansonsten, ja, mal schauen wann ich so weit bin... ich würde mir auch erst einmal anschauen was du da gemacht hast. Auch wegen des Coding-Styles und auch wie der Code organisiert ist.

Mit dem "Pull"-Request könnte man ja auch noch einmal herumspielen, heißt noch mal ein "Playground" Repository zu erstellen, um zu schauen wie der Workflow mit Pull und Merge dann von statten gehen würde. Mit Branches habe ich aber auch bisher so gut wie kaum gearbeitet.

Wird also doch noch einiges zusätzlich, drumherum. zum, "ich schreib mal schnell etwas Code in dem Projekt".... aber schaden kann es nicht :T
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Zur generellen Code Struktur und Aufbau, müsste ich mich auch etwas einlesen wie man das in C++ handhabt, soweit bin ich in meinen Kurs noch nicht, aber ich vermute mal, das dies fast wie in C sein wird mit Source und Header Files?
Genau. Im Endeffekt genau so.

Würde es Sinn machen sich auf eine IDE zu einigen?
Vermutlich schon. Ich tue mich da aber wahnsinnig schwer. Im Zweifel würde ich sogar lieber einen einfacher Editor nehmen statt von meiner IDE abzuweichen. Ich mag die sehr - nur die Einrichtung ist einfach ein Krampf. Da ist es mit interpretierenden Sprachen einfacher. Da muss man den Kram rundrum nicht machen. Ansonsten: siehe den obrigen Post...


ch würde mir auch erst einmal anschauen was du da gemacht hast. Auch wegen des Coding-Styles und auch wie der Code organisiert ist.
Da gibt es noch nicht viel zu sehen ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Roin: Schau mal hier:
Siehe: http://www.codeblocks.org/features

Vielleicht wäre das als Mittel zur Wahl eine Überlegung wert! :)
Und es wird dort auch beschrieben, das keine Makefiles notwendig wären, falls das hilft. Wie das von statten geht, weiß ich allerdings nicht. - Aber es wäre für jedes OS verfügbar und auch ansonsten hats Code Completion, Smart Indentation, Code Highlighting und nen Debugger - also das was man wohl an "Basics" braucht ;)

Ansonsten, mit welcher IDE arbeitest du denn aktuell? - Hoffe nichts kostenpflichtiges ;)
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
theSplit schrieb:
Source und Header Files
Genau so. Welche Dateiendung die haben, darum kann man dann wieder einen Glaubenskrieg führen. Gefühlt sind .cpp/.hpp oder .cpp/.h die üblichsten Varianten. Ansonsten sieht ein sehr üblicher Projekt-Verzeichnisbaum etwa so aus.
Code:
go-stats
+-- include
    +-- *.hpp
+-- src
    +-- *.cpp
+-- CMakeLists.txt (falls CMake verwendet)
+-- README, COPYING und sonstige Verwaltungskramdateien
Für ein kleines bis mittelgroßes Projekt ist das völlig ausreichend, v.a. am Anfang. Umorganisieren kann man später immer noch.

theSplit schrieb:
Würde es Sinn machen sich auf eine IDE zu einigen
Müsst natürlich ihr wissen, aber aus meiner Sicht nein. Zumindest mich würde es deutlich abschrecken, wenn mir ein Projekt die IDE vorschreiben will. Warum soll ich meine gewohnte Umgebung gegen was anderes tauschen? Und das ohne Not? Es gibt ja IDE-unabhängige Buildsysteme. CMake hat sich im C++-Umfeld in den letzten Jahren so massiv zum De-facto-Standard entwickelt, dass sogar Visual Studio Unterstützung dafür hat; und die haben früher notorisch stur auf ihrem eigenen Projektformat bestanden.

theSplit schrieb:
Auch wegen des Coding-Styles
Was sich fürs reine Textlayout anbietet: einmal grob die Eckpunkte festlegen (Einrücktiefe, Tabs oder Spaces, Klammerpositionierung, etc.) und dann automatisch formatieren lassen (je nach Vorliebe per clang-format, Uncrustify, Artistic Style, …). Ist beim Coden extrem angenehm, wenn man’s grob hintippen kann und auf Tastendruck – oder beim Speichern – macht’s der Formatierer automatisch hübsch.

@Roin
Netbeans kenne ich leider auch nicht. Spekulation: Liegt’s vielleicht an Cygwin? Das ist doch eher eine unübliche Wahl. Meistens sitzt man unter Windows auf der Microsoft-Toolchain oder auf MinGW/GCC. Cygwin unterscheidet sich dadurch, dass es kurz gesagt versucht, eine POSIX-Umgebung unter Windows zu simulieren. Evtl. bringt das Netbeans durcheinander.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Roin: Deinen Posts zum Repository habe ich in der Tat nicht gesehen, auch das du Netbeans nutzt nicht.

Was dein Setup angeht, vielleicht kann da jemand etwas zusammenbauen für Netbeans? :)
Habe das IDE ohnehin installiert, auch wenn ich es eher lange nicht mehr genutzt habe, schaue mal wie die Github Anbindung dort funktioniert...

Aber mal fern davon ab, wir bzw. du mußt das Projekt ja jetzt nicht in 5 Stunden auf den Markt bringen, von daher, immer gemütlich... und nicht in Hektik verfallen ;) :D

Lieber langsamer, aber dafür richtig bzw. ordentlich oder besser :cool:
Ist ja kein Zeitdruck ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ich habe es jetzt hinbekommen Netbeans zu sagen, dass es ein Makefile erstellen soll, das am Ende eine .exe für Windows dabei hinten rüber fällt. Wie ich das gemacht habe? Das weiß ich selbst nicht genau. Aber Netbeans verwaltet den Kram jetzt für mich.
Unüblich ist die Wahl möglicherweise schon - doch ich bin aufgrund von äußeren Umständen aktuell dazu "gezwungen" und mehrere Compiler und all so nen Kram zu verwenden, gleichzeitig, auf einem System... Das lasse ich lieber. Compiler sind und bleiben für mich ein Dorn im Auge :D

Aber ich kann jetzt compilieren. Und zwei kleine Klassen sind nun auch da.
Nun darf sich gerne jemand anschließen und da mehr zu schreiben ;)

Zu dem Rahmenbedingungen bezüglich Codingstyle:
Mir relativ wurscht. Hauptsache man verwendet Einrückung und Leerzeichen.
Gerne so wie in den beiden bestehenden Klassen. Ist aber kein muss.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Roin: Roin, habe mal einen Pull request gemacht.

Also geforked, über den Button aus deinem Account, in den eingenen Github Account "clonen", bearbeiten/machen was man will, Änderungen commiitten, pushen und dann im eigenen Account auf "Add new pull request" klicken, als "base": "roin@GoStatistic" angeben (ist automatisch) - als "head: eigenerAccount:Branch"

Jetzt müsstest du eigentlich wohl "mergen", bzw. den Pull request annehmen, dann sollte das klappen. :)
Aber ich hab, das sollte man wohl auch beachten, keine eigene Branch für ein "Feature" angelegt, das hab ich nun nicht gemacht, weil ich erst mal das andere verstehen wollte. ;)

Hab noch ein Buildprofil für Linux erstellt, und funzt bei mir :)
Zeigt logischerweise nichts an wenn man baut und ausführt, aber ne Statusmeldung wäre auch etwas, damit mein weiß das Projekt funktioniert :D

@Brother_John:
So wie ich es gesehen habe, geht das über "Run" -> "Set Project Configuration" -> "Build Optionen Debug/Release, Customize" (hab Linux_GCC hinzugefügt).
Dort kann man einstellen was man als Compiler Umgebung hat.

GCC oder Clang werden automatisch erkannt unter Linux, so wie ich es aber gesehen habe, mußte Roin aber noch andere Settings machen, also Ordner angeben und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Da stand es gab keine Konflikte und dann habe ich mal gemerged.
Ist etwas unübersichtlich, wenn man es nicht kennt aber das kriegen wir schon hin.

--- [2017-08-13 16:56 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich habe übrigens auch nicht dagegen, wenn jemand Kommenter in den Code schreiben will. Das sollte ja sowieso geschehen. Für den Anfang wollte ich aber erstmal ein paar Codezeilen haben. Besonders, da diese dort noch nichts besonders kompliziertes machen. Hier und da habe ich aber bereits ein Todo rangeschrieben :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Roin: Super, dann klappt das ja schon einmal :T

Ist nur die Frage ob ich dann mein Github Repository "irgendwie" refreshen kann/muß, bevor ich Änderungen "Downloaden" bzw. auf meine Festplatte bekomme, aber wird wohl so sein.
Man sieht ja immer wie viele Commits der Fork von dem Hauptrepository entfernt ist... zumindest auf der Github-Seite. :)

--- [2017-08-13 17:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Roin: Kommentieren ist immer gut.... aber das sollte in der Regel der machen, der den Code schreibt. ;) :D
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@theSplit:
Das wirst du bestimmt rausfinden.
Ich habe mal versucht eine kleine Message einzubauen. Jetzt nur noch testen :D

Ja gut. Die exe kann ich nicht starten, weil er irgendwelche .dll nicht findet... Das hat aber mit Netbeans und dem Makefile zu tun, hoffe ich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also nen Refresh Button gibt es nicht... ich glaube da muß ich bei der nächsten Änderung mal die Doku wälzen, oder ich habe etwas übersehen oder mir ist das Konzept noch nicht ganz klar :)

Wohl aber letzteres. ;) :)

BTW: Du hättest @Roin, ruhig ein "Hello World from GoStatistics!" machen können :p
Alte Miesmuschel ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Der findet hier mehrere DLLs nicht, wenn ich compiliert habe... Aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das wegbekomme...
Dem fehlen eine cyggcc_igendwas.dll und libgcc_irgendwas.dll und noch eine weitere... Das erste habe ich wegbekommen indem ich als Compiler den i686-w64-mingw32-g++.exe ausgewählt habe statt den normalen g++...
Verstehe ich nicht...
Auch der x86_64-w64-mingw32-g++ hilft nicht...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was du machen mußt, der Anwendung fehlen die MingW bzw. Cygwin DLLs.... die mußt du von Cygwin in das Verzeichnis der Anwendung kopieren, dann kann diese auch starten.

Wenn du das aus dem IDE machst, wird der "Pfad" der DLLs bekannt gemacht, daher fehlt das "ansonsten" wenn du über den Explorer/Konsole ausführst. ;)

Da hilft nur kopieren, bis kein Fehler beim starten mehr kommt, danach funktioniert die Anwendung aber. :T
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich habe zwischendrin auch versucht die option "copy shared libaries" zu nutzen. Da ist einfach nichts passiert.
Und als ich dann die Optionen
-static-libgcc und -static-libstdc++ eingefügt habe, hat die .exe plötzlich 10MB statt 250KB und er wollte dann plötzlich noch andere DLLs haben.
Das kann es doch nicht sein. Wieso macht der das nicht einfach so, wie er es soll...

--- [2017-08-13 18:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wo kriege ich die passenden Dateien denn her? Wo finde ich die?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Roin: Die DLLs findet du im "Lib" bzw. "Bin" Ordner, irgendwo da... das siehst du aber auch schon, weil dort zig "dlls" vorhanden sind....

Such einfach mal nach einem Dateinem einer DLL, dann findest du den richtigen Ordner.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Hat funktioniert.
Sind dann halt mal eben 1,5MB an dll Dateien in dem Ordner...

Wenn sich da jemand besser mit auskennt, darf er an dieser Stelle das gerne hübscher machen und so... Das kriege ich ja offensichtlich nicht so gut hin...

Aber immerhin startet das Projekt...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Kommt halt auf die "includes" an, was dazu gehört, wenn du die C-Stdlib dazu nimmst, hast du schon etwas an Daten.
Dazu kommen die anderen die nicht aus dem Projekt kommen... ;)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Gut jetzt habe ich immerhin schon mal gelernt das ich Compiler und sowas niemals als meine Freunde betrachten werde.

Aktuell gibt es bereits drei Klassen in dem Repo:
  • Coordinate
  • Turn
  • Group
sowie eine main, die aber derzeit nichts tut.
 
Oben