• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mechanische Tastatur für den intensiven Officebetrieb

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hi!

Kann mir jemand eine nicht zu teure Tastatur mit angehemen Druckpunkt (nicht zu leicht, nicht zu schwer) empfehlen, die möglichst leise ist?
Ist für den intensiven Betrieb gedacht. Navigation in Programmen und reichlich schreiben. Nutzung 8 h täglich.

Gaming ist irrelevant. Ein paar Shortcuts dürfen dabei sein.

Design = zeitlos, nicht knall bunt und nicht wild leuchtend (max dezent für den Winter).

Die Auswahl ist doch arg groß. Hatte lange keine in der Hand und muss flott erledigt werden.

Lieben Dank :)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Habe mir zuletzt das fnatic Gear Rush G1 mit den braunen Cherries gegönnt und bin total zufrieden. Vor allem für deutlich unter 100 Euro.
Welche Switches du bevorzugst, musst du selber wissen.
Das Keyboard ist mit allen Cherries lieferbar.

https://geizhals.de/fnatic-gear-rush-g1-gaming-keyboard-1202002-1301-a1404686.html

Einen Testbericht solltest du hier im Board auch finden vom baugleichen Func KB‑460.

Edit: Gefunden!

https://ngb.to/threads/6387-Review-...tatur-mit-MX-RED-Switches?p=196133#post196133
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hatte noch nie irgendwelche mechanischen Tastaturen in den Fingern. Daher auch meine Frage nach Empfehlungen. :)
Soll die erste werden.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
War auch meine erste. War anfangs etwas ungewohnt, aber ich habe mich eigentlich schnell dran gewöhnt und will auch nix anderes mehr. :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Oh, leise war ein Kriterium. Sorry, überlesen.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Mechanische Tastaturen sind generell nicht leise, sehe ich das richtig? Ich bin mir nicht so recht sicher, was das richtige für mich wäre. Vom Gefühl her, würde ich sagen, die mx brown. Allerdings liest sich das für mich, als wären die Tasten aufgrund des Federweges recht hoch sein würden. Eigentlich dürfte es allerdings etwas flacher sein. Und eben leise. Das Tastengeklicke geht mir schnell auf die Nerven. Dämpfer nachträglich zu verbauen, empfinde ich als etwas unsinnig. Schließlich kann man auch direkt das richtige kaufen.
 

Quoten_Dieter

NGBler

Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
134
Deine Aussage mit den Dämpfern ist sehr undifferenziert, da diese in der Praxis einen deutlichen Mehrwert schaffen können. Habe diese sowohl bei mx blue als auch bei brown im Einsatz. Der Anschlaggefühl wird verbessert und die Lautstärke lässt sich reduzieren (subjektiv betrachtet).
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.915
Ort
Achterbahn
Auf jeden, O-Rings for the win. Macht einiges aus, du veränderst damit das Anschlag-Gefühl Grundlegend, das ist nichts was man Out-of-the-Box bekommt. Ist in Kombination mit Cherry Blue Switches seit Jahren mein Base-Setup. Browns sind aber auch angenehm. Wenn du dir eine Mechanische Tastatur mit Cherry Switches kaufst und dich ein wenig auf das Thema einlässt wirst du eh bald nach neuen Keycaps ausschau halten (und es gibt so unendlich viele die man gerne hätte... :) ), die kann man beim Wechsel dann auch mal mit Ringen bestücken, ohne viel Aufwand.


Zu der Switch-Wahl: Es gibt recht billig so kleine Test-boards mit den 4 Haupt-Cherry Switches (rot schwarz braun blau), da kann man ausprobieren was einem am ehesten zusagt. So habe ich das auch gemacht als ich von Rubber-Domes umgestiegen bin. Ach ja, evtl. hast du es schon gesehen, aber im Laber-Thread zu mechanischen Tastaturen sind auch einige Reviews zu finden.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das mit dem nachtunen bekomme ich zum Beispiel in der Firma nicht anständig argumentiert. Die zahlen zwar und stellen sich da auch nicht an, nur wird es wahrscheinlich nicht angenommen werden, etwas zusätzlich verbessern zu müssen, statt gleich was passendes zu kaufen.
Ich glaube es euch durchaus, dass das ein Mehrwert sein kann. Nur habe ich der Firma gerade leider keine Zeit für solche Bastelspielchen. Da ich eh schon Überstunden mache, will ich das nicht auch noch nach Feierabend machen.

Daher bleibe ich weiterhin dabei, dass es was brauchbares, fertiges sein soll.

Gibt's eigentlich schon fertig gedämpfte Tastaturen, die was taugen? In der Vergangenheit habe ich gerne mal aus dem Bauch gekauft und mich eigentlich immer geärgert. Tastaturen sind irgendwie nicht mein Thema.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Bestell dir dich erstmal ein Keyboard und teste. Wenn es dir dann wirklich zu laut sein sollte, musst du halt mal 'ne halbe Stunde investieren und die Ringe an die Tastatur basteln...
Aber vielleicht ist es ja auch nicht zu laut.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab das Cherry MX-Board 3.0 in Verwendung. Auf Arbeit eine mit Blue Switches und zu Hause mit Brown Switches.

Ich finde die braunen angenehmer. Die blauen klingen irgendwie metallischer. Und ich hab das Gefühl, ich muss etwas stärker auf die Tasten hauen.

Leise sind beide nicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Habe es leider erst gerade gesehen. Scheint vorbei zu sein. :/
 
Oben