• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie scheisse ist der Steamlink?

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Klassischer Smart-Müll? Oder in anderen Worten vermarktet als einfaches Gerät aber in Wahrheit ein schlecht gewarteter PC mit furchtbar veralteter Software voller entsprechender Lücken die nur darauf warten sich einem Botnetz anzuschließen?
Einigermaßen normales sicheres System?

Wie stabil funktioniert die Nutzung "as intended"?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Worauf willst du denn jetzt raus?

Steam-Link ist tot, ja. Ist halt eine Linux Box die dir per SteamOS deine Bibio auf den TV streamed.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Was heißt tot?
Ich nutze das gerne und es funktioniert eigentlich tadellos?! :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@cokeZ: Du weisst was ein Fragezeichen hinter einer Frage bedeutet?
Manchmal bedeutet es das der jenige der es schreibt eine Frage hat. Wie zum Beispiel in diesem Thread.

Beispiele:
Ich habe 4 Fragen gestellt, du hast keine beantwortet. Aber in der 2. Zeile zusammengfasst wie das Gerät vermarktet wurde. Was man zugegebnermaßen mit viel gutem Willen als Antwort auf die letzte Frage interpretieren könnte.
Was du mit "tot" meinst wäre aber in der Tat interesant zu erfahren da es im Bezug auf die 1. und 2. Frage helfen könnte.

TheOnly1 hat die letzte beantwortet.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ich empfehle allerdings die Verbindung via LAN-Kabel.
WLAN funktioniert zwar auch in 99% der Zeit problemlos, aber hin und wieder haste halt dann doch mal diese kleinen, WLAN-typischen, Aussetzer drin.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie freundlich mal wieder der Bekannte.

Tot = Steam hat es mehr oder minder fallen gelassen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Schon klar, die Theorie wie funktechnik funktioniert ist mir sehr bewusst daher wunderts mich eher wenn sowas überhaupt mal funktioniert. Kabel ist selbstverständlich.

Updatepolitik, Support und wie es mit dem Softwarebestand aussieht wäre aber dennoch interessant zu wissen.
Rooten geht wohl relativ einfach, wenns sich also um eine "normales" SteamOS handeln sollte kann man vemrutlich die normalen ARM Debian Repos im Zweifel zum updaten nutzen.

Die überschrift war vielleicht zu provokativ, aber ich will das meine Fanboys sich outen damit ich keine Zeit mit ihnen verschwenden muss.

Was heisst mehr oder minder fallen gelassen?
Gabs länger kein update mehr?
Gabs ein offizielles Statement von Valve das es eingestellt wird?
Beides?

Edit:
Laut Wikipedia wird SteamOs noch gepflegt.
Letzte Version 5. Juni 2017

Allerdings auch: Architekturen x86-64
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Streich mein Gebrabbel, ich habs mit den Steam-Machines verwechselt -.-.
 

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Schon klar, die Theorie wie funktechnik funktioniert ist mir sehr bewusst daher wunderts mich eher wenn sowas überhaupt mal funktioniert.

Gamestar sagt ja: http://www.gamestar.de/videos/steam-link-spiele-streaming-leicht-gemacht,85588.html

Auf Steam gibt es auch Bewertungen, dort kannst du auch nach "negativ" sortieren: http://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/#app_reviews_hash

Viel Spaß dabei, dir eine eigene Meinung zu bilden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Guter Vorschlag, aber ich bin auch an Details intrerssiert die potentiell so stark gegen die Interessen Valves verstoßen das man für das posten dort uU eine Sperre oder zumindest die Löschung des Beitrags riskiert.

Für diese Art von Information sind viele Mainstream Medien zu vorrauseilend gehorsam. Selbst wenn man gegen kein Gesetz der BRD verstößt.
Siehe für Details:
https://ngb.to/threads/30144-Wie-scheisse-ist-der-Steamlink?p=805112#post805112

Was ganz gut wäre:
Falls jemand das DIng schon komplett zerlegt und den kompletten Speicher gedumpt und das System was dort wirklich läuft analysiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
@alter_Bekannter: Redest du jetzt von einem Steamlink oder einer Steammachine?
Letzteres hat SteamOS, der steamlink aber nicht und soll ja nur vom PC streamen und ist daher hardwaretechnisch recht mager ausgestattet (ARMv7 1GHz, 256MB Ram, 1GB Flash).

Das SDK zum Steamlink hat Valve auf github veröffentlicht und wurde dort zuletzt vor 2 Wochen geupdetet, dort steht auch alles zur Hardware, App und Kernelbau, außerdem findest du dort auch das root-Passwort, zu rooten ist also gar nicht notwendig.

Den Steamlink hab ich gestern kurz antesten können, zuerst hat es automatisch Updates gezogen, über LAN lief es soweit mit XBox360 Controller ganz ok. Hängt halt auch immer vom Spiel, PC und Netzwerkumgebung ab wie gut oder eben nicht es funktioniert. Bei meinem Kollegen laggte es allerdings sehr herum, denke aber da liegt es eher an seinem PC, der ist schon etwas älter.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Steamlink. Das root Passwort ist im git und funktioniert?

Das klingt sehr gut. Dann kann man dem Zeug wahrscheinlich trauen.
1Gb FLash könnt etwas eng sein, aber mit vollständigem root- und Filesystemzugriff kann man ja einfach die fstab modifizieren und eine SSD über USB dranhängen.

Nehmen wir an ich zerlege das System das drauf läuft, was hab ich an recovery Möglichkeiten? Kann ich von USB booten? Ein ARM Livesystem sollte ja problemlos zu bekommen sein.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Ob es funktioniert, keine Ahnung, habe es nicht getestet, hab den Steamlink auch nicht mehr da.
Hier noch jede Menge nützliche technische Systemdetails. Dort wird auch gezeigt wie man ArchLinux über chroot einbinden kann.

Cross-Kompilierte Apps welche sich auf einem USB-Stick befinden, können sich automatisch in das Menü einklinken. Im Example-Ordner finden sich Beispiele wie man so z.B. Kodi, oder retroarch darauf zum laufen bekommt.

Wegen dem Kernel:
Gerade hab ich mir die Github-Seite nochmals genauer angesehen, dort wird zwar beschrieben wie man den Kernel und Module baut, dann aber die dicke Warnung:
WARNING: Steam Link devices will only boot with a kernel signed by Valve. If you attempt to replace the kernel with an unsigned binary you will void your warranty and render your Steam Link unbootable.

So lange du den Kernel nicht von Valve signieren lassen hast, ist ein eigener Kernel darauf also gar nicht möglich, zumal der Bootloader welcher die Signatur überprüft, wohl proprietär sein soll (irgendwas von Marvell). Du müsstet also auch den Bootloader tauschen, um das zu umgehen, falls das überhaupt möglich ist, und dieser nicht fest in einem Chip sitzt.

Recovery-Infos, oder Infos zum Bootloader, finden sich auf der Github-Seite auch nicht.
Geht dabei was schief, dann hast du wenigstens einen neuen Türstopper.
 
Zuletzt bearbeitet:

rexcolo

Opfer

Registriert
16 Sep. 2017
Beiträge
158
Guter Vorschlag, aber ich bin auch an Details intrerssiert die potentiell so stark gegen die Interessen Valves verstoßen das man für das posten dort uU eine Sperre oder zumindest die Löschung des Beitrags riskiert.

https://www.reddit.com/r/Steam_Link/

Das klingt sehr gut. Dann kann man dem Zeug wahrscheinlich trauen.

Weiß nicht. Aber warum musst du dem Teil trauen? Hast du keinen Router, mit dem du das Ding firewallen kannst?
 
Oben