• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Vancouver

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Servus zusammen,

ich bin übernächste Woche in Vancouver und habe dort etwa 3 1/2 private Tage.
Grobe Überlegung war Vancouver Island, Whistler, evtl. Wale beobachten und eine der Hängebrücken.
Zudem habe ich neben einigen Brauereien ein First Nation Restaurant entdeckt.

Gerne profitiere ich aber auch von euren Erfahrungen. Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, was ich in den paar Tagen mir anschauen soll?

Vielen Dank!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
So, ein Ausflug nach Vancouver Island ist gebucht und ich hoffe fandet gleich auch Wale zu sehen. Ansonsten möchte ich mir Vancouver anschauen, Metallica hören und evtl in der Umgebung bisserl wandern/ spazieren gehen.
Die Waldbrände sollten durch den morgigen Regen zumindest zurückgehen.

Bei den Brauereien bin ich noch am rätseln. Gibt einfach zu viele :D

Ich werde berichten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Grade noch mal nen Freund gefragt der nen paar Wochen da war
Seine Antwort:
Stanley Park
First Nation Museum auf dem Campus
(unbedingt. das Museum ist sehr gut und hat krasse Exponate)
(dafür gut 4h einplanen)
Granville Island (und das Bier trinken, besonders die bekloppten Sachen)
(dort gibts ne Brauerei auf der Insel)
Commercial Drive
(die Straße mal hoch und runter laufen, ist ganz nett)
Gastown und Steamclock
Gastown ist die Altstadt
Und einen Kurztrip nach Victoria
Auf Vancouver Island
(Als Tagestrip)
Damit hat se was zu tun
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vancouver fand ich ziemlich cool, Meer und Berge direkt nebenan, dazu leckeres Bier, gute Burger und Poutine. Granville hat mir sehr gut gefallen, genauso die vielen Robben, die man beobachten kann. Den Financial District und Gastown fand ich dafür weniger ansprechend. Gehört wohl alles dazu :unknown:

Schade, dass ich beruflich drüben war; ich wär am liebsten weiter gereist in die Rockys. Ein andermal, möglichst mit Camper.

Fahrt in die Innenstadt vom Flughafen geht ganz einfach mit dem SkyTrain (Laut Google Bahn 980 oder so). Unter der Woche braucht man ein Zwei-Zonen-Ticket, am WE reicht ein Ein-Zonen-Ticket (bzw. die Automaten spucken auch nichts anderes aus). Gegen 5 Dollar Pfand bekommt man eine Plastikkarte, auf die man Guthaben aufladen kann. Eine Einzelfahrt kostet damit 2,20 Dollar im Gegensatz zum Wegwerfticket mit 2,85 Dollar. Die Rückgabestellen sind etwas vereinzelt. Insgesamt hat es sich für mich nicht rentiert, aber kann durchaus sich lohnen (und ist bequemer).

Vancouver

Eigentlich wollte ich mir noch mehr in Vancouver anschauen, aber nach dem beruflichen Teil hatte ich wenig Lust auf Museen, wodurch u.a. das Museum of Anthropology at UBC wegfiel. Nachdem ich nochmals nach Vancouver (und ab da weiterreisen) möchte, empfand ich es als kein Beinbruch.

Gastown

Der Ursprung von Vancouver, benannt durch Gassy Jack, der hier 1867 das erste Lokal eröffnete und dem eine Statue gewittmet ist. Berühmt in Gastown ist außerdem die Dampfuhr, in dessen Nähe ein Starbucks liegt - wie könnte es anders sein. Abends sind die Lokale meist brechend voll und man bekommt nur schwer einen Platz.

20170818_193502.jpg

Waterfront

Hier legen die Kreuzfahrtschiffe an auf dem Weg Richtung Alaska, am Canada Place beginnen viele Touren und man kann nebenan den Wasserflugzeugen zuschauen. Auch hier gibt es einige Lokale, die Abends eher voll sind. Mit Glück kann man Otter und Robben beobachten.

Vom Vancouver Harbour Lookout hat man einen guten Überblick über die Stadt und die Umgebung. Mit FlyOver Canada bekommt man auf einer Art leichte Achterbahn einen Überblick über Kanada aus der Vogel/Flugzeug-Perspektive. Online-Tickets sind in beiden Fällen günstiger als vor Ort gekaufte Tickets.

20170818_195901.jpg 20170814_080632.jpg 20170818_163559.jpg

Stanley Park

Von der Waterfront führt ein Weg direkt am Wasser zum Stanley Park. Stanley Park ist einer der größten urbanen Parks Nordamerikas, befindet sich auf einer Halbinsel an der Spitze von Downtown Vancouver und ist auf den ersten Blick mehr überrannt als sehenswert. Während in der Mitte neben einer großen Straße vor allem Wald gedeiht, führt der geteerte Seawall rund um die Halbinsel. Die Totempfähle sind touristisch, auch wenn ein wenig was dazu erklärt wird, die Strände sind auch eher voll und sonst ist vor allem die Umgebung sehenswert. Abends, wenn es ruhiger ist, kann man Robben beim Spielen beobachten. Auch macht dann der Park mehr Spaß.

20170814_105328.jpg 20170814_112639.jpg 20170814_115300.jpg 20170816_202616.jpg

Granville

Granville habe ich bereits in Markt beschrieben. Kurzgefasst eine Kunst-Essens-Touri-Inseln mit frischem Obst und Gemüse, Fisch, einer guten Brauerei und der Möglichkeit Ausflüge auf dem Wasser zu machen. Um Granville kann man mit Glück ebenfalls Robben beobachten.

Chinatown

Fand ich nicht sehenswert.

Rundflug mit Harbour Air

Geil! Es gibt mehrere Touren, wobei ich den 20-Minuten-Rundflug für umgerechnet 80 Euro am interessantesten fand. Man sieht nicht nur Vancouver von oben, sondern bekommt auch was von den Bergen und Creeks mit, zahlt aber noch kein Vermögen.

20170818_185000.jpg

Ausflüge

Ich habe mir ewig Gedanken um die Ausflüge gemacht, um am Ende nur Victoria und die Suspension Bridge mir anzuschauen. Leider habe ich Sea to Sky viel zu spät entdeckt, sonst wäre ich dorthin. Insgesamt lädt die Gegend ein mehr zu erkunden und weiter zu ziehen.

Victoria auf Vancouver Island

Victoria ist die Hauptstadt von British Columbia und befindet sich südwestlich von Vancouver auf der Insel Vancouver Island. Man kommt am einfachsten entweder mit dem Schiff oder einem Wasserflugzeug hin. Ich entschied mich für eine geführte Tour. Mit der Fähre fuhren wir durch die Inseln in die Nähe von Victoria. Während der Fahrt hatte ich das Glück einen Wal in der Entfernung zu sehen. Auch sonst ist die Überfahrt durch die kleineren Inseln interessant. Wieder im Bus ging es zu Butchard Garden, dem berühmten Garten, in dem wir gefühlt zu viel Zeit verbrachten, der aber trotzdem schön ist. In Victoria hatten wir etwas Zeit zum uns umschauen, jedoch nicht genug für ein Museum. Der Rasen vor dem Parlament lädt zum Verweilen ein. Am Hafen gabs einen Markt und gleich daneben konnte man den Wasserflugzeugen beim Starten und Landen zuschauen. In der Einkaufsstraße befinden sich viele übliche Touriläden, ein paar nette Kleidungsläden und einen Buchladen, in dem ich glatt ein Buch fand. Zurück gings für mich wieder mit dem Bus und der Fähre.

20170813_121456.jpg 20170813_105214.jpg 20170813_145729.jpg

Capilano Suspension Bridge

Um Vancouver gibt es mehrere Hängebrücken. Zum Lynn Canyon gelangt man mit den Öffentlichen, zum Sea to Sky fährt einmal täglich ein Bus, die anderen erreicht man glaube ich am besten mit dem Auto und die Capilano Suspension Bridge ist die bekannteste Hängebrücke, zu der alle halbe Stunde etwa ein Bus fährt. Genau die Hängebrücke wählte ich und war zum Glück mit einem der ersten Bussen vor Ort, denn kurz später kamen die Massen. Abends soll es auch wieder ruhiger zugehen. Die Hängebrücke ist faszinierend, zumal von dort einen guten Blick hat. Die Blödheit der Menschheit merkt man auf der Brücke aber ebenfalls gut... Um die Hängebrücke rum gibt es einen First Nation Ausstellungsbereich, ein paar Wege am Boden und in den Bäumen. Der Eintrittspreis hat es dafür in sich. Insgesamt hat mir die Hängebrücke und das drum herum gut gefallen, aber man muss wirklich früh oder spät dran sein, da es sonst keinen Spaß macht. Wer Glück hat, kann übrigens Douglas Squirrels beobachten.

20170815_103912.jpg 20170815_104654.jpg

Essen

Poutine! Burger! Fisch! Lobster!
Ok, Vancouver hat noch mehr zu bieten, wie beispielsweise Japadogs, die japanisierte Variante des Hotdogs, dem angeblich weltbesten Eis und dem Lokal Bannock & Salmon, was ich leider nicht mehr schaffte, aber Poutine solltet ihr genauso probieren wie frischen Fisch. Eis ist allgemein teuer, aber man bekommt eine riesige Kugel. Ich habe an einem der Strände der Stadt z.B. Maple Walnut Eis gekauft für 6 Dollar, aber die Portion war so groß, dass sie ein Mittagessen ersetzte...

Brauereigaststätten

Nachdem Vancouver viele Brauereien hat, gibts auch eine entsprechende Anzahl an Gaststätten dabei. Ich gehe allgemein gerne in Brauereigaststätten, da neben Bier auch meist das Essen passt.
Im Steamworks hatte ich Poutine mit Pulled Pork. Im Gegensatz zu Toronto habe ich in Vancouver viele verschiedene Varianten von Poutine (Pommes mit Bratensauce und frischem Käse) gesehen, z.B. mit Speck und Frühlingszwiebeln, wobei Pulled Pork am häufigsten vertreten war. Die Portion war reichlich, preislich in Ordnung und dazu noch Steamworks Bier. Yaletown Brewery hat auch ein Restaurant, das wir zweimal aufsuchten. Ich probierte zum einen die Meeresfrüchtepizza, die wirklich vorzüglich schmeckte, und die Pulled Pork Pizza (klingt verrückt, schmeckt auch so).

20170815_122249.jpg 20170816_131745.jpg 20170817_131710.jpg

Restaurantketten

In Vancouver gibt es mehrere Restaurantketten, die man an fast jedem Eck sieht. Cactus Bar sieht man überall in Vancouver. In der Nähe unseres Hotels befand sich auch eine, wodurch sie natürlich ausprobiert wurde. Der Burger war riesig und schmeckte, die Pommes waren dazu gut gewürzt und ebenfalls lecker. Preise etwas teurer, aber noch im Rahmen. In einer Burgerkette gabs zum Abschluss nochmals Poutine, als Beilage zu einem Burger. Der hat reingehaun! Und zum endgültigen Abschluss noch CornDogs bei Tap & Barrel am Hafen.

20170815_192302.jpg 20170818_132259.jpg 20170818_204929.jpg

Bier

Mehr zum Bier in Vancouver findet ihr unter Bier.
 
Oben