• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Küssen in Vorlesung - Mobbing von Dozentin? Wie vorgehen?

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
Hallo Leute,

nun mal wieder zu einem etwas heikleren Thema. Ich schreibe gerade um die Uhrzeit, da mir gerade meine Freundin davon erzählt hat und ich wirklich schockiert war.

Meine Freundin studiert Psychologie und hat heute eine Klausur geschrieben.

Zur Vorgeschichte:

Ich war mit meiner Freundin bei ihrer letzten Vorlesung vor der Klausur, die sie heute geschrieben hat. Ich hatte keine Vorlesung mehr und wollte sie einfach an dem Tag begleiten und hatte mich sogar mit einer Meldung und Diskussion aktiv beteiligt. Wir hatten uns an dem Morgen etwas durch einen Streit distanziert und ich wollte deshalb noch mehr Zeit mit ihr verbringen, damit wir uns wieder annähern (das ist aber nicht das Thema). Der Streit war komplett geklärt und ich war eigentlich sehr zufrieden, wir haben also während der Vorlesung etwas gekuschelt und eben einen auf "Pärchen" gemacht, was natürlich auch jeder immer mitbekommt. Für mich kein Problem. Da wir uns die ganze Zeit auf jeden Fall etwas weiter angenähert haben, kam es dann in den letzten 15 Minuten der Vorlesung, wo es noch um Fragen zur Klausur ging zu einem Kuss zwischen uns beiden, der etwas länger war und schon sehr intensiv. Es war für uns beide sehr wichtig und danach hatten wir auch wieder komplett zu uns gefunden. - NUN aber der Knackpunkt - Natürlich haben alle und auch die Dozentin diesen Kuss mitbekommen und sie hat es dann auch direkt angesprochen, à la "Ich weiß, dass die Vorlesung eine gewisse Kino-Atmosphäre hat und man sich dann leicht hingezogen fühlt und wir das doch bitte auf nach die Vorlesung verschieben sollten". Ich wusste nicht mal, dass sowas verboten sein sollte, natürlich war es unangebracht, aber ich fande es schon überzogen. Natürlich war das für uns beide total peinlich und hat für einige Lacher gesorgt.

Zur Klausur heute:

Als sie dann heute zur Klausur gegangen ist, hat anscheinend die Dozentin ein Video vorgespielt von einem Paar, was sich gerade küsst und gemeint, dass solche Situationen ja beim Lernen förderlich sind. Natürlich gab es dann ein großes Gelächter und alle wussten natürlich wer gemeint ist. Ihr war es so peinlich, dass sie sich kaum auf die Klausur konzentrieren konnte und sie war wirklich den Tränen nahe, weil sie auch denkt, dass sie Dozentin jetzt sauer auf sie ist.

Für mich geht das ganze gar nicht, welcher Dozent spielt bitte vor einer Klausur ein Video vor?! Und dann auch noch mit so einer Botschaft?! Dadurch ging es ihr so schlecht und eventuell hat sie deshalb jetzt auch noch eine schlechtere Note. Ohne jetzt mehr darauf einzugehen, was meine Meinung dazu ist und wie sauer ich deshalb war, lasse ich erstmal offen was ihr davon haltet.

Ich habe jetzt ein paar Fragen zu der Sachlage:
1. Gibt es irgendwelche Verhaltensregeln während Vorlesungen, gegen die wir verstoßen haben?
2. Zählt das als Mobbing und wie seht ihr die Sache?
3. Wie kann man am besten dagegen vorgehen?

Falls sie wirklich eine schlechte Note haben sollte, werde ich in die Sprechstunde von der Dozentin gehen und entweder ihr erklären, wieso es für uns wichtig war und es nur aus meiner Perspektive erzählen. Oder davon erzählen, dass ich auch Student bin und davon gehört habe und mir das persönlich gegen den Strich geht, weil es mich auch betrifft. Oder eben Richtung Anklage gehen... Oder... [etc]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich weiß nicht wie das generell gehalten wird, aber es gibt mit Sicherheit Situationen und Momente, an denen sind Zärtlichkeiten unangebracht. In der Vorlesung hat sich deine Freundin auf den Unterricht zu konzentrieren oder nicht?

Das sich die Dozentin darin auch etwas "angegriffen" fühlt, einmal weil ihr a) nicht zugehört wird, b) man das auch hätte wie sie sagt verlagern können und c) man ihre "Autorität" untergräbt wenn jeder das so machen würde.
Man sollte auch bedenken, man befindet sich an einem halbwegs öffentlichen Ort - das kann für euch ein schöner Moment sein, für andere kann dies aber störend oder sogar irritierend sein.

Und in einer Vorlesung können die anderen auch nicht eben mal schnell weg gehen oder weg blicken, wenn ihr in der ersten Reihe sitzt und herumturtelt - übertrieben ausgedrückt - die können sich der Situation nicht entziehen. Von daher finde ich das von eurer Seite eher noch "respektlos", hart formuliert.

Die Reaktion der Dozentin so ein Video zu zeigen, sorgte natürlich für Lacher... aber ich finde das ist relativ harmlos, man kann etwas beschämt sein aus eben oben genannten Gründen, aber das ist ja kein Grund gleich emotional einzubrechen und wie du sagst, den Tränen nah zu sein. Psychologie Kurs - ausgerechnet... der Denkzettel sitzt ja dann.

Allerdings finde ich so etwas vor einer Klausur auch nicht unbedingt förderlich, weil deine Freundin sich vielleicht nen Kopf darüber gemacht hat, was abgelaufen ist oder hat sich "nicht gut gefühlt" nach der Lektion. Das kann ich auch nachvollziehen und man sollte vielleicht mal die Dozentin befragen, was die sich dabei gedacht hat und ob sie selbst denkt, ob dies förderlich vor einer Klausur wäre und wie sich das "negativ" auf die Arbeit auswirken kann.
Ich finde aber nicht das dies ein Grund ist sich für eine schlechte Note zu arrangieren.

Verklagen? - Ihr seid wohl etwas weich gespült... ich würde es selbst zwar nicht unbedingt schön finden, weil ich mich angesprochen fühle, aber den Tränen nahe? Peinlich berührt trifft es dann wohl eher.

Wie gesagt, sprecht mit der Dozentin, zusammen und schildert eure Meinung dazu. Dann wird sich ja zeigen was von ihr dazu kommt.
Ist vielleicht nicht schön, aber dann klärt sich die Sache auf normalen Wege...

Edit: Und ich würde, wenn deine Freundin auch wieder ein gutes Gefühl haben will, sofort mit der Dozentin sprechen, und das nicht auf die lange Bank schieben, egal ob die Note gut oder schlecht sein wird.
Klare Fronten schaffen. Und nicht abwarten ob es ne 1 oder ne 5 wird.... und auch um die Stimmung zu bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich finde es gut, dass ihr so verliebt seid.
Und ich finde es unschön, dass ihr im Unterricht knutscht.

Davon mal ab, dass es andere vielleicht schmerzt, wenn vor oder neben ihnen ein Paar intensive, schmatzende Zärtlichkeiten austauscht,
es ist und bleibt eine Lehrveranstaltung. Die Dozentin hat es ausgesprochen und euch nicht vor die Tür gesetzt. Immerhin ;)

Und wie Split schon angedeutet hat: wenn jemand Psychologie studiert, der sollte sowas wie das Video abkönnen.
Denn nach dem Studium kommen noch ganz andere, viel härtere Sachen auf einen Psychologen zu.
Ein wenig Selbstironie oder begeisterte Zustimmung hätten die Situation wohl eher gerettet.
(Vielleicht war's auch ein Psychologie-Test der Dozentin ;) )

Klage? Echt jetzt?
Dann vielleicht doch eher ein ruhiges Gespräch unter deiner Freundin und der Dozentin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ein wenig Selbstironie oder begeisterte Zustimmung hätten die Situation wohl eher gerettet.
(Vielleicht war's auch ein Psychologie-Test der Dozentin ;) )

Genau das sehe ich auch so :)

Ob da härtere Sachen kommen, nun ja, man muß lernen mit sowas umzugehen und sich nicht gleich für den Weltschmerz verantwortlich machen. Da brauch man schon etwas Fell nehme ich an ;)

Klage? Echt jetzt?
Dann vielleicht doch eher ein ruhiges Gespräch unter deiner Freundin und der Dozentin.

Sehe ich ebenfalls so, aber BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist, nicht nachher!
Da sieht auch zehn mal besser aus, siehe meinen "Edit" ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
1. Gibt es irgendwelche Verhaltensregeln während Vorlesungen, gegen die wir verstoßen haben?
Ja, das Hausrecht ausgeführt du den Professors/Dozenten.
Das kann er ausführen wie er es für richtig hält.

Sollte er dieses aus deiner Sicht missbrauchen ist das Dekanat zuständig.

2. Zählt das als Mobbing und wie seht ihr die Sache?
Nein, per Definition ist es kein Mobbing, dafür müssen mindesten zwei Dinge erfüllt werden:
Es muss einer dauerhaftig, stetigkeit, oder regelmäßigkeit vorliegen.
Es muss die Absicht einer (seelischen) Verletzung vorliegen.

Ein einzelner Vorfall kann per Definition kein Mobbing sein.

3. Wie kann man am besten dagegen vorgehen?

Was will deine Freundin von der Dozentin eigentlich?
Was ist das Ziel? Was will sie erreichen?

Ansonsten gilt das übliche:
1. Ansprechen der Dozentin, bei Misserfolg:
2. Ansprechen des Dekanats, bei Misserfolg:
3. Ansprechen des Asta/Fachschaft/Studentenhilfe (Das ist je nach uni nen bisl. unterschiedlich wer sich da zuständig fühlt)

Falls sie wirklich eine schlechte Note haben sollte, werde ich in die Sprechstunde von der Dozentin gehen und
Alles noch schlimmer machen und deine Freundin bis auf die Knochen blamieren.

Das ist IHR Problem, SIE müsste sich an betreffende Stellen wenden.
Du darfst "mitkommen" und zuhause Händchenhalten - mehr nicht.

Oder eben Richtung Anklage gehen...
Und dem Klischee eines Millenials entsprechen und total überreagieren.


Mein Tipp:
Sie soll es runter schlucken.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Seedy: Coole Definition... macht aber auch Sinn!

Nur mit einem Stimme ich dir nicht zu:

Mein Tipp:
Sie soll es runter schlucken.

Sie sollte klare Fronten schaffen und mit der Dozentin in jedem Fall sprechen, sonst hat sich jedes mal bei jeder Vorlesung nen beklemmendes Gefühl oder sonst etwas. Und versteht im Nachhinein noch nicht einmal wieso und verhaart auf dem Glauben, das die Dozentin ihr was böses will oder sonstige "Untergangsszenarios".

Das sollte man durch ein Gespräch bereinigen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
3. Wie kann man am besten dagegen vorgehen?

In dem ihr zukünftig eure Knutschereien auf nach der Vorlesung verschiebt? Zum Rest: Ernsthaft? Wie alt seid ihr? Vergesst den Blödsinn und fertig :unknown: Das ist doch alles hochgradig Kindergarten. Als Student ist man doch schon was älter dachte ich...
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
nun mal wieder zu einem etwas heikleren Thema. (bla bla bla)
Ich will ja keiner jungen Liebe im Weg stehen, aber so etwas gehört sich nun mal nicht. Selbst dann nicht wenn es keine schriftliche Verhaltensregel oder gar Vorschriften der Hochschule gibt.

Als sie dann heute zur Klausur gegangen ist, hat anscheinend die Dozentin ein Video vorgespielt von einem Paar, was sich gerade küsst und gemeint, dass solche Situationen ja beim Lernen förderlich sind. Natürlich gab es dann ein großes Gelächter und alle wussten natürlich wer gemeint ist. Ihr war es so peinlich, dass sie sich kaum auf die Klausur konzentrieren konnte und sie war wirklich den Tränen nahe, weil sie auch denkt, dass sie Dozentin jetzt sauer auf sie ist.
Zunächst: Deine Freundin studiert Psychologie. Auch wenn das vielleicht nicht direkt zum Thema der Veranstaltung gepasst hat, so ist das, was die Dozentin angesprochen hat, eben doch in den Kontext eines Psychologiestudiums einzuordnen. Weitestgehend ist es eine (eingeschränkte) Antwort darauf, in wie fern sich emotionale Situationen auf die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen auswirken können. Insbesondere beantwortet es diese Frage im Bezug auf "Küssen" und "Liebe".
Darüber hinaus: Wenn man sich in eine Veranstaltung setzt und die Finger oder sollte ich besser sagen die Lippen(?) nicht voneinander lassen kann, dann muss man damit rechnen. Jede Aktion zieht eine Reaktion mit sich - übrigens nicht nur ein Konzept, das in der Psychologie bekannt ist. Um es vielleicht etwas direkter zu sagen, auch wenn es gemein klingt: "Selbst Schuld"..

Für mich geht das ganze gar nicht, welcher Dozent spielt bitte vor einer Klausur ein Video vor?! Und dann auch noch mit so einer Botschaft?! Dadurch ging es ihr so schlecht und eventuell hat sie deshalb jetzt auch noch eine schlechtere Note. Ohne jetzt mehr darauf einzugehen, was meine Meinung dazu ist und wie sauer ich deshalb war, lasse ich erstmal offen was ihr davon haltet.
Einen Teil der Frage siehst du ja bereits durch meine vorherigen Aussagen beantwortet. Außerdem könnte die Aktion von der Dozentin auch völlig anders intendiert gewesen sein.
Zunächst hat sie die Geschehnisse des Vortags auf witzige Weise aufgegriffen und dabei thematische Hintergrundinformationen vermittelt. Damit könnte sie schlicht versucht haben, die gewöhnlich vor einer Klausur angespannte Stimmung aufzulockern.

1. Gibt es irgendwelche Verhaltensregeln während Vorlesungen, gegen die wir verstoßen haben?
Gewöhnlich gibt es eine Hausordnung und weitere Regeln, denen man bei der Immatrikulation zugestimmt hat.

3. Wie kann man am besten dagegen vorgehen?
Beim nächsten mal nicht während der Veranstaltung knutschen?! Wenn ihr euch so sehr ungerecht behandelt fühlt, dann kann man versuchen das "Problem" anzugehen.
Zunächst sollte man das Gespräch mit der Dozentin suchen. Findet sich dabei keine Einigung, dann gibt es gewöhnlich von der Hochschule spezielle Anlaufstellen. Führt auch das nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung, wäre ein Rechtsexperte letzte Alternative, wenn gleich ich das in dieser Situation für völlig überzogen halte.

Falls sie wirklich eine schlechte Note haben sollte, werde ich in die Sprechstunde von der Dozentin gehen und entweder ihr erklären, wieso es für uns wichtig war und es nur aus meiner Perspektive erzählen. Oder davon erzählen, dass ich auch Student bin und davon gehört habe und mir das persönlich gegen den Strich geht, weil es mich auch betrifft. Oder eben Richtung Anklage gehen... Oder... [etc]
1) Ich dachte es geht hier um deine Freundin und deren Klausur. Was willst du da in der Sprechstunde der Dozentin? Sorry, aber das ist ein völlig falscher Ansatz. Auch interessiert niemanden, "wieso es für (...) (euch) wichtig war". Wenn sich jemand beschweren könnte, dann wäre das deine Freundin. Dazu sehe ich (persönlich) aber auch keinen Anlass.
2) Eine schlechte Note muss sich begründen lassen. Der Dozent kann nicht willkürlich bewerten. Gewöhnlich wird ein Termin zur Klausureinsicht eingeräumt. Dann lässt sich feststellen, ob die Note zu der in der Klausur gezeigten Leistung passt. (Stichwort: Bearbeitung der Aufgabenstellungen)
3) Man könnte natürlich Fragen, ob durch die im Voraus geschaffene Situation eine Minderung der Leistungsfähigkeit deiner Freundin zu erwarten war und ob die Dozentin dieses Ziel verfolgt hat. Ist beides zu bejahen, könnte man vielleicht und unter Umständen eine ersatzweise Prüfung in Betracht ziehen. Das wird aber definitiv weder schön noch "mal eben" über die Bühne gehen. Bedenke, dass der Ruf in den Wald immer ein Echo mit sich bringt. Dozenten auf die Füße zu treten kann, besonders wenn man am Anfang des Studiums steht und die längste Zeit noch vor sich hat, wenn ein Zusammenhalt der Universitätskräfte herrscht, auch ein ganz schlimmes Eigentor werden.

Wenn deine Freundin wirklich einen Klärungsbedarf sieht, sollte sie sich mit der Dozentin zusammensetzen. Am Besten nur die beiden. Sonst würde ich empfehlen das ganze als Lebenserfahrung zu verbuchen und sich beim nächsten mal zurück zu halten.
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
[...] sonst hat sich jedes mal bei jeder Vorlesung nen beklemmendes Gefühl oder sonst etwas. Und versteht im Nachhinein noch nicht einmal wieso und verhaart auf dem Glauben, das die Dozentin ihr was böses will oder sonstige "Untergangsszenarios".

Klage? Echt jetzt?

Verklagen? - Ihr seid wohl etwas weich gespült...

Mein Thread zeichnet ja das Bild einer Dozentin, die sich auf den Schlips getreten fühlt. Während der Vorlesung hat sie meiner Meinung nach auch eher beleidigend gewirkt, anstatt die Sache humorvoll zu kommentieren. Außerdem gehört schon ganz schön viel Planung dazu, sich für 2 Wochen später extra noch ein Video rauszusuchen und das vor einer Klausur vorzuspielen (was ich vorher noch nie gehört habe). Natürlich liegt dann die Angst nahe, dass sie Dozentin ihr das immer noch übel nimmt und sich das auch eventuell auf die Korrektur der Klausur auswirkt (sie ist die einzige Asiatin in dem Kurs und kann dadurch eindeutig identifiziert werden). Abgesehen davon, dass sie in den kommenden Semestern noch 3 Veranstaltungen bei ihr besuchen muss.

Was will deine Freundin von der Dozentin eigentlich?
Was ist das Ziel? Was will sie erreichen?

Natürlich eine gute Note und dass sie nicht sauer ist und deshalb objektiv handelt und das ganze einfach vergisst. Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso die Dozentin gekränkt war (sie ist übrigens gerade mal 29-30 und hat erst 2012 ihren Master gemacht). Sie will natürlich nicht weiterhin peinlichen Momenten ausgesetzt werden.

Ich war auch hauptsächlich nur so sauer, weil jemand bewusst meine Freundin gekränkt hat. Da kann ich natürlich nicht ganz rational bleiben. Trotzdem finde ich, dass wenn es wirklich so ist, wie ich es aufgenommen habe, es sich einfach nicht für eine Dozentin gehört und so jemand nicht unterrichten sollte.

Der Punkte mit der Anklage, etc. waren nur Handlungsmöglichkeiten, die mir beim Nachdenken, neben Dekan und co, erstmal gekommen sind. Wir werden uns auch erstmal an @Seedy's Ratschläge halten. Natürlich fängt man mit einem direkten Gespräch an, aber falls sie wirklich ihre Position missbrauchen würde, wäre das natürlich nicht mehr der Fall.


Alles noch schlimmer machen und deine Freundin bis auf die Knochen blamieren.

Das ist IHR Problem, SIE müsste sich an betreffende Stellen wenden.
Du darfst "mitkommen" und zuhause Händchenhalten - mehr nicht.

Ich finde es interessant, dass ihr alle meint, dass sie das alleine regeln sollte. Natürlich bin ich nicht betroffen und muss kein gutes Verhältnis zu ihrer Dozentin führen. Ich fühle mich aber durchaus verantwortlich dafür, dass das ganze passiert ist, immerhin habe ich zum Kuss angesetzt und bin dort mit hingegangen. Ich hätte mich auch besser für die Störung entschuldigen können. Wenn ich in das Gespräch gegangen wäre, dann hätte ich auch nicht über sie geredet, sondern viel mehr erzählt, dass ich ja auch "Psychologiestudent" (bin ich zwar nicht, aber es wäre sinnvoll) sei und davon gehört habe, weil ich die Klausur noch nachschreiben wollte und ich davon gehört habe. Das ich es persönlich und nur für mich verletzend gefunden habe und ich das wirklich nicht hinnehmen kann. Oder eben auf die andere Weise ihr die Gründe erklärt hätte, wieso es für uns wichtig war und die Sache zu entschuldigen/zu mildern.

Edit: Ich habe mich natürlich nochmal ein bisschen umgehört, wie die anderen das aufgefasst haben, die auch bei der Klausur anwesend waren. Fast alle meinten, dass sie es schon fies fanden und es eindeutig so zu deuten war, aber es natürlich trotzdem lustig fanden. Eine Freundin hat mir gesagt, dass sie dadurch eigentlich auch bei der Klausur beeinträchtigt war, weil es eben nicht auflockernd gewirkt hat, sondern eher jeden aus dem Stoff rausgeholt hat. Ich hab halt noch nie gehört, dass irgendein Dozent ein Video, welches 45 Minuten lang ging, angeteased hat vor einer Klausur und das ohne wirklichen Kontext :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Zunächst: Deine Freundin studiert Psychologie. Auch wenn das vielleicht nicht direkt zum Thema der Veranstaltung gepasst hat, so ist das, was die Dozentin angesprochen hat, eben doch in den Kontext eines Psychologiestudiums einzuordnen. Weitestgehend ist es eine (eingeschränkte) Antwort darauf, in wie fern sich emotionale Situationen auf die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen auswirken können. Insbesondere beantwortet es diese Frage im Bezug auf "Küssen" und "Liebe".
Darüber hinaus: Wenn man sich in eine Veranstaltung setzt und die Finger oder sollte ich besser sagen die Lippen(?) nicht voneinander lassen kann, dann muss man damit rechnen. Jede Aktion zieht eine Reaktion mit sich - übrigens nicht nur ein Konzept, das in der Psychologie bekannt ist. Um es vielleicht etwas direkter zu sagen, auch wenn es gemein klingt: "Selbst Schuld"..

Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Die Aktion war eindeutig und sicher auf die beiden bezogen.

Ich unterstelle der Dozentin keine Böswilligkeit, vermutlich meinte sie es sogar scherzhaft und weiß gar nicht wie es angekommen ist.
Das verhalten der Dozentin bzw. grade da sie Psychologie unterrichtet, war so sicher nicht korrekt.


Wenn deine Freundin wirklich einen Klärungsbedarf sieht, sollte sie sich mit der Dozentin zusammensetzen. Am Besten nur die beiden. Sonst würde ich empfehlen das ganze als Lebenserfahrung zu verbuchen und sich beim nächsten mal zurück zu halten.

^This.

Achtung:
Dieser Post ist vor dem letzen Post des TS entstanden.

--- [2017-08-01 18:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Kongolan:

Da stellen sich zwei Fragen:
Wieso denkst du die Dozentin wäre gekränkt?
Wieso denkst du das sie einen Groll gegen deine Freundin hat?



Was du willst ist Wiedergutmachung für die Kränkung deiner Freundin
UND
Gut stellen mit der Dozentin.

Wie bekommt man das wohl am besten hin?
Durch eine Klage und ein beschweren beim Dekanat?


Zum Ende:
Deine Freundin muss das alleine klären.
Sie ist ein Erwachsener selbstständiger Mensch.
SIE hat dich mit in IHRE Vorlesung gebracht und hat nun ein Problem mit IHRER Dozentin.

Es ist ihre Angelegenheit.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Na so etwas . Man bewegt sich in der Öffentlichkeit und die reagiert auf einen?
Man handelt und muß mit den Konsequenzen klar kommen?

Willkommen im Leben!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Versuch dich einmal in die Dozentin reinzuversetzen. Du hast die Vorlesung brav vorbereitet, was grob die vierfache Zeit in Anspruch nimmt, wenn du die Vorlesung noch nicht gehalten hast, willst den Studis was beibringen und merkst, wie ein Pärchen immer mehr kuschelt und sich dann leidenschaftlich küsst und offensichtlich sich nicht wirklich für die Vorlesung interessiert.

Wenn man vorne steht, kann man normalerweise, wenn der Saal nicht zu groß ist, gut beobachten, wer interessiert ist und wer nicht. Auch bekommt man mit, wenn es langweilig ist oder der Raum einfach zu heiß zum Mitdenken ist.
Du kannst, wenn jemand nicht mehr bei der Sache ist, ihn auch direkt ansprechen und versuchen ihn durch was Interessantes wieder für die Vorlesung zu begeistern.

Wie kämst du dir vorne vor, wenn ein Paar in der Vorlesung knutschen würde? Hey, cool, da sind zwei verliebt ineinander? Können die das ned außerhalb machen? Das sind nur zwei mögliche Gedankengänge. An sich finde ich es nicht passend, egal wie wichtig es euch war. Machts das halt nach der Vorlesung; die paar Minuten bringen euch ned um.

Ich denke das Video war für deine Freundin bestimmt, aber ich sehe das eher humoristisch. Vielleicht war die Dozentin erst einmal beleidigt, dass ihr so die Vorlesung gestört habt, aber Verliebtheit soll ja auch positive Effekte haben.

Ich würde an eurer Stelle erst einmal die Zeit zu zweit genießen und abwarten, was für ein Klausurergebnis rauskommt. Wenn die Klausur schlecht ausfallen sollte, kann deine Freundin zur Klausureinsicht gehen und dort auch mit der Dozentin reden. Wenn du unbedingt es der Dozentin erklären willst, kannst du das auch getrennt von deiner Freundin machen. Frei nach dem Motto ich fühle mich schlecht, dass ich meine Freundin da reingeritten habe. Ich finds toll, dass du deiner Freundin bestehst, aber sie ist die Studentin. Lass sie erst einmal das Thema mit der Dozentin klären. Es kommt einfach besser rüber, wenn sie versucht das selbst zu klären, falls es was zu klären gibt.

Ansonsten: viel Spaß in der Liebe und im Studium, genießt die Zeit!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Was heutzutage schon alles Mobbing ist....
 

Kongolan

in einer ehrlichen Phase

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Da stellen sich zwei Fragen:
Wieso denkst du die Dozentin wäre gekränkt?
Wieso denkst du das sie einen Groll gegen deine Freundin hat?

Was du willst ist Wiedergutmachung für die Kränkung deiner Freundin
UND
Gut stellen mit der Dozentin.

Wie bekommt man das wohl am besten hin?
Durch eine Klage und ein beschweren beim Dekanat?
Sie kam mir einfach so rüber, irgendwie etwas sauer, eventuell auch auf Liebe allgemein (vielleicht hat sie in Richtung Liebe viele Probleme gehabt). Es kann natürlich auch wie alle schon vermuten einfach sein, dass es wirklich um die Störung der Vorlesung geht und sie das regulieren wollte und deshalb sauer war. Es war ja auch unangebracht.

Ich brauche erstmal keine Wiedergutmachung. Wie gesagt, mir ging es eher um den Aspekt, dass ich es nicht richtig halte, dass man sowas abzieht, selbst wenn ich nicht betroffen wäre. Und wie ich schon im Eingangspost gesagt habe, ich war einfach "schockiert" über diese Dozentin und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. Ich verstehe ihre Reaktion während der Vorlesung, aber das andere wirklich gar nicht.

Und nein, durch eine Klage oder Beschweren wird die Situation nicht besser. Aber aus moralischen Aspekten, finde ich, dass solche Leute eben nicht unterrichten sollten. Ich finde es war schon ein starker Eingriff in die Privatsphäre und das immerhin von einer Person, die eigentlich eine wichtige Position besitzt und nicht irgendein Kommiliton, der irgendwas über uns schwätzt. Trotzdem machen wir ja erstmal gar nichts und schauen mal.

Versuch dich einmal in die Dozentin reinzuversetzen. Du hast die Vorlesung brav vorbereitet, was grob die vierfache Zeit in Anspruch nimmt, wenn du die Vorlesung noch nicht gehalten hast, willst den Studis was beibringen und merkst, wie ein Pärchen immer mehr kuschelt und sich dann leidenschaftlich küsst und offensichtlich sich nicht wirklich für die Vorlesung interessiert.

Wie ich schon im OT erklärt habe, es waren die letzten 15 Minuten, es wurden schon knapp 10 Minuten nur noch Fragen zur Klausur gestellt und alle hatten das Gefühl, dass es bald keine Fragen mehr gibt und die Vorlesung beendet wird. Ich hatte davor [noch während des Stoffs] eine Frage zur Intelligenzentwicklung gestellt, wo den sozioökonomische Faktoren mir zu wenig Beachtung geschenkt wurden (das ist immerhin ihr Forschungsgebiet) und ich meinte, dass es wahrscheinlich stark mit dem Wohlfahrtsstaat korreliert und das nicht nur rein theoretisch. Daraus wurden immerhin 10 Minuten Diskussion, wo sich fast alle der Theorie anschlossen und es war auch sehr interessant.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ganz ehrlich? Wäre ich die Dozentin gewesen, ich hätte euch schlicht rausgeschmissen :cool:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich brauche erstmal keine Wiedergutmachung.

Sry, aber da musste ich fast lachen. Wiedergutmachung wofür?

Und wie ich schon im Eingangspost gesagt habe, ich war einfach "schockiert" über diese Dozentin und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. Ich verstehe ihre Reaktion während der Vorlesung, aber das andere wirklich gar nicht.

Humoristischer Versuch das zu sehen? Mein Gott, man hat die Situation verursacht, es ist klar, dass es in nicht in Ordnung war, Dozent reagiert und die Sache ist ausgestanden. Mein Gott... Ich bekam im Studium ärger, weil ich mein Handy verwendete. Nachdem ich später erklärt hatte, dass ich für die Austauschis zuständig war und gerade x anstand, war das kein Thema. Ich hatte ab dann die offizielle Erlaubnis ein Handy in der Vorlesung zu verwenden. Aber ja, andere Zeiten...

Aber aus moralischen Aspekten, finde ich, dass solche Leute eben nicht unterrichten sollten. Ich finde es war schon ein starker Eingriff in die Privatsphäre und das immerhin von einer Person, die eigentlich eine wichtige Position besitzt und nicht irgendein Kommiliton, der irgendwas über uns schwätzt.

Wie hätte eurer Meinung nach die Dozentin reagieren sollen??? Ich finde das nicht weiter schlimm. Ein Prof von mir hat auch glaub 2 Videos vor der Prüfung gezeigt, die eindeutig auf zwei Personen abgezielt waren, eine davon war ich. Mei, und? Danach haben wir bei nem Bier darüber geredet und er gab mir noch Tipps für die berufliche Zukunft.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Meine Profs haben noch ganze andere Dinge rausgehauten.
Man darf nicht vergessen das es kein Pädagogen sind, die sich irgendwie um dein Wohlergehen kümmern sollten.
Es sind Dozenten.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Es hätte allen Beteiligten egal sein können, von der Dozentin bis zu euch. Und sowas bei den Psychologiestudierenden... Jünge, Jünge, das sind mal Probleme. :-)
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Das Prinzip von Mücke und Elefant ist Dir bekannt?

Lass die Sache gut sein, die Dozentin legt offensichtlich wert darauf dass man ihre Vorlesung verfolgt und dies ist auch alles was deine Freundin tun sollte.
Bringt mehr als irgendwelche Gespräche wo Du dann noch lügen willst, mal drüber nachgedacht wie deine Freundin dasteht falls dies rauskommt?

Manchmal muss man halt Prioritäten setzen also schon mal Protipp auch wenn es gerade wichtig ist beim Gespräch mit dem Dekan dann die Diskussion beenden, gehen und dann knutschen oder whatever.
 
Oben