• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Küssen in Vorlesung - Mobbing von Dozentin? Wie vorgehen?

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das wäre doch vollkommen in Ordnung gewesen :unknown:

Das wäre in Ordnung gewesen, aber nicht jemanden mal "informal" darauf hinzuweisen, das man so etwas nicht macht, lieber rausgeschmissen werden? Vorlesung verpassen? Ach so liegen die Prioritäten.

Die Dozentin wollte lediglich mal Bildlich zeigen, so sehe ich es, wie das auf andere wirkt wenn zwei rumknutschen und damit den "Ablauf stören". Ist das schön, schaut man hin? Oder wendet man sich ab und ist irritiert (ich wiederhole mich) weil man selbst schlechte Erfahrungen hat oder was auch immer im Privatleben gerade gerade oder schräg läuft oder weil es einfach doch nur "stört" ?

Und wenn deine Freundin deswegen die Klausur vergeigt, habt ihr andere Probleme, die weitaus größer sind. Sie kann sich nicht 60-90(?) Minunten mit dem Gedanken beschäftigt haben, "das ist aber peinlich, was denken die anderen nun über mich?" - Aber dann hat es wohl gefruchtet und sie oder ihr werdet das nie wieder tun.

Warum fragt ihr nicht einfach, und tut das ab? - Was die Dozentin damit zeigen wollte? - Dann wäre die Situation geklärt, so wird nur künstlich etwas aufgebauscht, was eigentlich keine Sache sein sollte.
Und in "unehre" ist auch niemand gefallen deswegen. Es ist nur peinlich, aber da sollte man, wie schon gesagt, auch selbst mal etwas Abstand von nehmen und das lockerer und mit leichtem Humor nehmen, das dies überhaupt so aufgefallen ist.

Aber man macht aus ner Mücke, beim Schmatzer, keinen Elefanten.... da liegen die Prioritäten wohl anders, auf der Dozenten Seite.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Also wenn ich das richtig verstehe, dann gehörtest du nichtmal in den Kurs? Sondern warst da, um 90 Minuten lang mit deiner Freundin zu kuscheln?
Sowas geht gar nicht. Wenn ihr euch zum kuscheln verabredet, dann setzt euch auf ne Bank vor dem Hörsaal. Nächstemal für eines entscheiden und ggf. Kommolitonen bei Abwesenheit mitschreiben lassen.

Gerade in der Kombination ist das sehr ablenkend für den Dozenten, wenn da einer in die Vorlesung kommt, aber nicht um der Vorlesung zu folgen, sondern um irgendwas ganz anderes zu machen.
Je nach Störfaktor bzw. Gruppengröße hätte ich da nicht so lange gewartet und darauf hingewiesen, entweder im HS zu sitzen um der Vorlesung zu lauschen oder woanders zu sitzen.

Wenn DU zu der Dozentin jetzt gehst stehen die Chancen gut, dass das sehr albern bei ihr ankommt. Denn DU scheinst ja überhaupt nichts mit dem Kurz zu tun zu haben, also dränge dich nicht noch stärker auf als du es schon getan hast.
Deine Freundin sollte hingehen und ihre Bedenken offen äußern. Da stehen die Chancen deutlich besser, dass es zu einer konstruktiven Aussprache kommt.
Außer natürlich, sie hat auch die Meinung "Wieso haben Sie etwas dagegen, dass ich Zärtlichkeiten mit meinem Freund austausche?".. da wird sie auf wenig Gegenliebe treffen, prophezeie ich mal.

Bottom line: Geh nur zu einer Vorlesung, wenn du vorhast, der Vorlesung auch zu folgen. Sonst bleib fern.
Das du da zwischendurch partizipiert hast spielt übrigens keine Rolle, es ist ja ersichtlich, dass das nur ein nebenbei-Ding ist bzw. ein 'ich habe ja selber gemerkt, dass ich hier ganz falsch bin, deswegen will ich jetzt zumindest Willen zeigen, mich hier einzufügen'.

wo den sozioökonomische Faktoren mir zu wenig Beachtung geschenkt wurden
Ironischerweise war mir beim lesen des ersten Beitrages schon klar, in welchem Bereich du studierst... strukturelle Kopplung und so :D

Ich finde es war schon ein starker Eingriff in die Privatsphäre
Wenn du mit deiner Freundin im Hörsaal = öffentlich kuschelst und rummachst, dann enthebt ihr selber eben dies aus eurer Privatssphäre hinaus. Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also lieber TE:

Wenn deine Freundin in Richtung Psychologie studieren möchte und dann bei den Vorlesungen nicht aufpasst, weil gerade beschäftigt mit Knutschen und dann fast in Tränen ausbricht wegen einem harmlosen Video und dann wohlmöglich auch gleich noch die Klausur verhaut, stellt sich mir die Frage, ob Psychologie das richtige Studienfach für sie ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso? Muß man als Psychologin ein richtiges bad ass sein?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wieso? Wie kommst Du darauf?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Also mit einer eingeschränkten Vorstellung von dem, welche Betätigungsfelder es im Bereich Psychologie gibt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Nun is sehe das keinesfalls als Kleinigkeit.
Ich stehe zwar hinter:
Seedy schrieb:
Ich unterstelle der Dozentin keine Böswilligkeit, vermutlich meinte sie es sogar scherzhaft und weiß gar nicht wie es angekommen ist.

Wenn sie das allerdings als öffentliche Demütigung wahrgenommen hat UND es in einer Stresssituation, wie einer Klausur, passierte, dann ist das keine Kleinigkeit.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Dass das Mädel für den Beruf ungeeignet scheint.

Der Zweig hat nichts mit Romantik zu tun, sondern kann u.U. schon richtig harten Tobak bedeuten.

Da haben solche "die Frau hat mich gemobbt, ich verklag die, weil ich die Vorlesung gestört habe" Leute einfach nichts zu suchen! Die sind dann beim ersten Fieps total überfordert, wenn sie einen harmlosen Film und ein wenig Gelächter nicht verkraften.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ruby:
1. Hast DU nur die Aussage von Kongolan, der gefragt hat was man machen kann. von ihr hast du noch nix gehört.
2. Ist es sehr eklig in einem Thread, in dem jemand um Rat bittet, einfach Dinge anzunehmen und daraus solche Schlüsse zu ziehen.
3. Hat es eine ziemlich beschissene Aussenwirkung. Jemand fragt um Rat und wird, samt seine Freundin, beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Bitte den sachlichen Pfad nicht verlassen und die Glaskugeln zu Hause lassen.

Danke, weitermachen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Wahrnehmung und Interpretation trennen und erstmal mit der Dozentin sprechen.
Die Betroffene, also hier die Freundein, selbstverständlich.
Falls es sich dann nicht sowieso klärt, dann wäre es angemessen, hier zu fragen.
Aber der erste Ansprechpartner ist der Betroffene.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Ruby:

Ehm, als Psychologe wirst du im Normalfall aber nicht selbst "gemobbed" etc., sondern hörst dir das Leid anderer an. Man darf halt kein riesiges Empathieempfinden haben, dass würde einen auf Dauer kaputt machen.

Desweiteren könnte sie als Dozentin arbeiten etc. etc., nur weil man Psychologie studiert muss man kein Psychotherapeut werden.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
In der Werbung verdient man eh sehr viel mehr als Psychologe. Und muss nicht den Krankenkassenpapierkram erledigen :cool:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Ruby:

Ehm, als Psychologe wirst du im Normalfall aber nicht selbst "gemobbed" etc., sondern hörst dir das Leid anderer an. Man darf halt kein riesiges Empathieempfinden haben, dass würde einen auf Dauer kaputt machen.

Das mein ich ja und deshalb ist die Freundin vom TE mE auch nicht geeignet, in dieser Richtung zu arbeiten, wenn sie jetzt schon so sensibelchen mäßig reagiert auf ein harmloses Video.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Aber aus moralischen Aspekten, finde ich, dass solche Leute eben nicht unterrichten sollten. Ich finde es war schon ein starker Eingriff in die Privatsphäre und das immerhin von einer Person, die eigentlich eine wichtige Position besitzt und nicht irgendein Kommiliton, der irgendwas über uns schwätzt.

Was ich hier jetzt gelacht habe. =)

Ihr tragt eure Privatsphäre in die Öffentlichkeit und beschwert euch das andere dann daran Teilnehmen?
Und dann noch eine Person die, wie du sagst, eine wichtige Position besitzt, ihr dieser aber, mit eurer Aktion, den nötigen Respekt vorenthalten habt, den eine solch wichtige Person doch von euch erwarten könnte?
Diese Person euch aber mit dem Respekt entgegen treten soll den IHR erwartet?

Wischt euch die Tränen aus der Gusche und lebt mit der Konsequenz eures Verhaltens.


Und btw. ist das Wort "Konsequenz" hier nicht einmal angebracht, denn eine echte hatte keiner von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wir unterhalten uns jetzt also über zwei Seiten über das Knutschen in einer Vorlesung - bei der einer der Turteltäubchen noch nicht mal rein gehört hat. Was gibts da überhaupt groß zu Schwafeln? Früher hätte es paar Tatzen gesetzt und die Diskussion wäre beendet :cool: Was ist nur los heutzutage. Über so eine Lappalie macht man sich doch keinen Kopf. Man kann vor und nach der Vorlesung doch lange genug knutschen, fummeln und sonst was! Diese Freiheiten hat man ja heute im Gegensatz zu früher.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ruby:
Stimmt, junge Menschen die empfindlich auf eine (wahrgenommen) öffentliche Demütigung reagieren sind generell Arbeitsunfähig.
:m


Außerdem hat der TS doch schon gefühlte 200 mal gesagt das es ihm nicht um den Vorfall während der Vorlesung, sondern um den Vorfall während der Klausur geht. Liest hier anscheinend aber keiner, daher rekapituliert man fröhlich den falschen Teil des Problems.
 
Oben