Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Pilz-Identifikations-App kann gefährliche Folgen haben

Schneehasen-Reptiloid 2.5

Administrator

ngb:news Artikel
    401

Pilz-Identifikations-App kann gefährliche Folgen haben

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mushrooms-454168_640.jpg 
Hits:	1185 
Größe:	45,1 KB 
ID:	46793 Experten warnen vor der Nutzung der App "Mushroom - Instant mushroom plants identification", die für 5,49 Euro im englischsprachigen AppStore für das iPhone vertrieben wird; mittlerweile wurde sie in "Truffle - Instant truffle mushroom identification" umbenannt.

Eine "revolutionäre künstliche Intelligenz" soll es dieser App ermöglichen, Pilze mittels eines vom Nutzer aufgenommenen Fotos zu identifizieren. Dies kann für die Nutzer jedoch fatale Folgen bis hin zum Tod haben. Da das Interesse an dieser App bei (Hobby-)Pilzsammlern sehr groß war, hat die US-Seite "The Verge" Experten befragt und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Identifikation der Pilze mittels dieser App nicht immer eindeutig sei. So gebe es giftige Pilze, die den essbaren Varianten zum Verwechseln ähnlich sehen und die nicht nur anhand eines Fotos identifiziert werden können.

Mittlerweile warnt die App, die in den USA von der Firma "Quest Mobile" entwickelt wurde, davor, die Pilze, die mit ihrer Hilfe identifiziert wurden, zu essen. Im deutschen AppStore ist die App jedoch noch unter dem alten Namen "Mushroom - Instant mushroom plants identification" erhältlich, ganz ohne einen entsprechenden Warnhinweis.

Bild: Pixabay
    Quelle: PC Welt
    Für diesen Beitrag bedanken sich theSplit, nik
    Geändert von Lokalrunde (31.07.17 um 21:35 Uhr) Grund: Komma vergessen
    ║ ► ♫ ZehnVorne - Die ngb-Bar ♫ ◄ ║ ► Lokalrundes Fun-Blog: wieder online ◄ ║
    The cold never bothered me anyway

“Every autumn now my thoughts return to snow. Snow is something I identify myself with. Like my father, I am a snow person.” (Charlie English)

Defender of Freedom

Administrator

7

Re: Pilz-Identifikations-App kann gefährliche Folgen haben

Na wer hätte das gedacht, dass Speisepilze und Giftpilze manchmal ähnlich bis gleich aussehen - Pantherpilz und Perlpilz zum Beispiel, oder Champignon und Knollenblätterpilze.

Nicht so schlimm - wer das Hirn an ein Smartphone auslagert, braucht auch keinen Körper...
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?
    Das Ende ist nahe: Dem Harleyschen Kometen folgt der Gammablitz beim Scheißen.

gelöschter Nutzer

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    Nicht so schlimm - wer das Hirn an ein Smartphone auslagert, braucht auch keinen Körper...
    Gold!

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Deswegen auf Nummer sicher gehen und nur die Tiere essen, oder schonmal von einem Giftschwein gehört?
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Mitglied
    1

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Deswegen auf Nummer sicher gehen und nur die Tiere essen, oder schonmal von einem Giftschwein gehört?
    This! Im Zweifelsfall sieht man zB ein Wildschwein im Wald auch eher als einen Pfifferling (besonders wenn man kurzsichtig ist, so wie ich).
    Klar das Tier lässt sich ggf etwas schwieriger einsammeln, aber irgentwas ist ja immer.

Humanistischer Misanthrop Avatar von Kokser

Schade, wenn es die für Android geben würde, hätte ich die in den kommenden Tagen gerne mal getestet. Hätte ja zu gerne mal auf Stockschwämmchen/Gifthäubling draufgehalten. Oder Karbolchampignon/Stadtchampignon. Oder Perlpilz/Grauer Wulstling/Pantherpilz. Oder Mehlräsling/Rinnigbereifter Trichterling. Oder oder oder.
    Nobody exists on purpose; nobody belongs anywhere; everybody's gonna die.
    Come watch TV?

offizielles GEZ-Haustier Avatar von Pleitgengeier
    4

Was mag wohl der Grund für den Entwickler gewesen zu sein, die App nur für iOs anzubieten?
    Für diesen Beitrag bedanken sich Cazawhi, marv, saddy, Seedy, Snake Pilsken
    Wer Funk kennt nimmt Kabel

Entgegen der Meinungen hier, ist so etwas grundsätzlich keine schlechte Idee - aber ich würde so einer App auch nicht "blind" vertrauen wollen, dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben.

Deßhalb wohl der wie immer gut gemeinte Ratschlag, im Zweifel eines Falles, NICHT mitnehmen, so weh das beim sammeln von Pilzen auch tun mag. Und oder auch bei einer Pilzsammelstation vorbeischauen und Menschen mit "Erfahrung" darüber schauen lassen... die paar Euro für eine Begutachtung sollte man sich selbst wert sein.

Und nein, so gut wie die Technik auch sein mag heut zu Tage, es kann jahrelange Erfahrung und die optischen Fähigkeiten von Menschen (noch) nicht ersetzen; behaupte ich jetzt einmal....
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

5

Geil!
    Die App sollte es auch unbedingt auch noch für Android geben.

Normalerweise reißen die Unfähigen alles raus, was sie finden können, latschen damit zur Pilzsammelstelle und lassen die Fachleute gucken.
    Diese Fachleute müssen dann unglaublich viele giftige Pilze aussortieren, entsorgen und der Wald weint.

Problem erkannt, Problem gebannt

A.C.I.D

Veteran

9

Zitat Zitat von theSplit Beitrag anzeigen
    Entgegen der Meinungen hier, ist so etwas grundsätzlich keine schlechte Idee
    Die Idee ist nicht schlecht.
    Da es allerdings um eine Entscheidung über Leben und Tot geht muss eine solche App auch nahe 100% korrekt arbeiten.

Problematisch wird es eben genau wenn:
    das Hirn an ein Smartphone auslagert [wird]
    In vielen bereichen ist Technik zuverlässiger als Mensch, da habe ich ja bei autonomen Fahrzeugen schon stark für argumentiert.
    In kritischen Fällen muss man die Technik allerdings auch ausreichend Prüfen: Sie wurde schließlich von Menschen entwickelt.

Außerdem ist Bilderkennung noch eine kleine Herausforderung für den jetzigen Stand der Technik.
    Für diesen Beitrag bedanken sich BurnerR, nik, alter_Bekannter, theSplit, saddy
    Elitär, bourgeois, amoralisch! JETZT MIT 25% mehr CYBER

@Seedy: Nichts anderes wollte ich auch sagen, man kann sich nicht 100% darauf verlassen bzw. sollte man das nicht. Jedenfalls nicht wenn es um reine Bilderkennung geht und nicht mit Lebensmitteln die sonst wie aussehen könn(t)en!
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Defender of Freedom

Administrator

7

@Chegwidden: Das ist bei Pilzen egal - der Fruchtkörper ist nur ein kleiner Teil des Pilzes, und das Myzel kann jederzeit wieder einen neuen bilden.
    GCM/IT/S/O d-(--) s+:- a? C++(+++) UL+++(++++)$ P L+++>++++ W++ w@$ M--$ PS+(++) PE(-) Y+(++) PGP++(+++) t+ 5(+) R* !tv b+(++++) DI(++) G++ e+>++++ h(--) y?
    Das Ende ist nahe: Dem Harleyschen Kometen folgt der Gammablitz beim Scheißen.

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    1

In vielen bereichen ist Technik zuverlässiger als Mensch, da habe ich ja bei autonomen Fahrzeugen schon stark für argumentiert.
    In kritischen Fällen muss man die Technik allerdings auch ausreichend Prüfen: Sie wurde schließlich von Menschen entwickelt.
    Das ist die richtige Perspektive anstatt Menschen als Vollidioten zu bezeichnen.
    Autonomes Fahren, super sicher, ist doch klar.
    Pilzerkennung, super unsicher, ist doch klar.

Es ist ganz logisch, dass es in Zeiten von autonomen Fahren, Gesichtserkennung, Biometrie etcetc., genug Menschen gibt, die dann einer App glauben, die behauptet, sie könne Pilze erkennen.
    Für diesen Beitrag bedanken sich marv, dexter

Badass No. 1

Moderator

14

Zitat Zitat von Seedy Beitrag anzeigen
    Die Idee ist nicht schlecht.
    Da es allerdings um eine Entscheidung über Leben und Tot geht muss eine solche App auch nahe 100% korrekt arbeiten.
    Zeig mir ein Buch dass das tut. Und Bücher findest du zu dem Thema wie Sand am Meer.

Ich selbst verwende zur Pilzbestimmung 2 Bücher von Cosmos...

Eine App ist ok, gelten für mich die selben Kritierien wie für ein Buch.
    Für diesen Beitrag bedankt sich BurnerR
    TURN AROUND PRETTY LADY!

"Moderator-Man ist gekommen um uns zu retten! HAIL MODERATOR-MAN!" - Fhynn

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    1

Wer irgendeinem Buch vertraut ist ja auch ein Vollidiot.
    Genau so, wenn man irgendeinem quasi-Fremden vertraut, der behauptet sich auszukennen.

Ich hoffe mein Argument kommt da gut raus zwischen den Zeilen.

A.C.I.D

Veteran

9

Zitat Zitat von BurnerR Beitrag anzeigen
    Wer irgendeinem Buch vertraut ist ja auch ein Vollidiot.
    Das ist die gefährliche Version von "Psychologie Heute und Apothekenumschau ersetzen Studium".

OutOfOrder

Moderator

@alter_Bekannter: Ich will ja dir nicht den Spaß verderben, aber giftige Tiere gibts auch. Schonmal schlecht zubereiteten Fugo probiert?
    Für diesen Beitrag bedankt sich Pleitgengeier
    How's my spelling? Call 1-800-SUKRAM

Asseon zur Monopoly Diskussion: "Monopoly ist die Regenbogenstrecke unter den Breitspielen"

Mathemathik by Seedy: "10 Bier sind immerhin 5 Bier."

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Ich käme nicht auf die Idee sowas zu essen, da ist doch nix dran.

Die Idee die zu essen entstammt doch allein der Langeweile(oder Geschäftsidee) eines Nobelkochs.
    Für mich fast die selbe Kategorie wie Qualle, ich komme garnicht auf die Idee Sachen in den Mund zu stecken die man nichtmal sicher anfassen kann.
    Für diesen Beitrag bedankt sich nik
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

5

Zitat Zitat von Metal_Warrior Beitrag anzeigen
    @Chegwidden: Das ist bei Pilzen egal - der Fruchtkörper ist nur ein kleiner Teil des Pilzes, und das Myzel kann jederzeit wieder einen neuen bilden.
    Weiß ich, ich habe einen Garten mit Feuchtecke

Aber der Kreislauf der Natur wird unnötig gestört, wenn unnötig was vernichtet wird. Flora und Fauna. Winterfutter und so.

@Chegwidden: Ja ihr beiden @Metal_warrior - aber deswegen schneiden "Sammler" auch nur den Strunk/Stumpf ab und reißen nicht die Wurzel raus, so.... das hat mal wieder niemand in Kontext gebracht hier

Oha, ich fühl mich gerade wie Seedy - armer Seedy....
    Gruß theSplit

Zeitreisender

Administrator

16

Wenn die App wenigstens auf "neue" Technik setzten würde... k.a entweder auf extra Hardware die analysiert - gibt ja auch eine Fruchtbarkeits-app für Männer die mit extra Hardware das Sperma analysieren - oder per Schall / Mikro eine Analyse weil jemand festgestellt hat das giftige Pilze anders schwingen (reine Träumerei).

Aber so müsste man mit der App wohl schon ähnlich wie es im Zweifel der erfahrene Sammler macht den Pilz von unterschiedlichsten Seiten untersuchen - riechen kann die App auch nicht....

Erinnert in der Ferne etwas an die Koks-Wagen-App mit der man auf dem Display grammgenau wiegen kann ....
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Mitglied
    1

Zitat Zitat von Larius Beitrag anzeigen
    @alter_Bekannter: Ich will ja dir nicht den Spaß verderben, aber giftige Tiere gibts auch. Schonmal schlecht zubereiteten Fugo probiert?
    ich nicht..offensichtlich
    Andererseits sind mir in den heimischen Wäldern auch nicht allzuviele Kugelfische begegnet

A.C.I.D

Veteran

9

Zitat Zitat von Cold Beitrag anzeigen
    Andererseits sind mir in den heimischen Wäldern auch nicht allzuviele Kugelfische begegnet
    Mir auch generell schon lange kein Kugelfisch mehr begegnet

Cloogshicer®

Moderator

Zitat Zitat von theSplit Beitrag anzeigen
    aber deswegen schneiden "Sammler" auch nur den Strunk/Stumpf ab und reißen nicht die Wurzel raus, so.... das hat mal wieder niemand in Kontext gebracht hier
    das kann viele verschiedene Ursachen haben; Unkenntnis, Gleichgültigkeit oder im "schlimmsten" Fall das Wissen, dass es
    a: fast* vollkommen Wumpe ist und
    b: Pilze keine Wurzel haben

* Abschneiden (beim Ernten) bringt mind. 2 Effekte:
    - weniger Pilz in der Pfanne
    - ein faulendes Stück "Speise"-Pilz im Wald, was andere - möglicherweise giftige - Pilze anzieht, die das neutralisieren
    Wer nachts schläft, muss sich nicht wundern, wenn er tagsüber arbeitet!

SYS64738

Moderator

42

Zitat Zitat von drfuture Beitrag anzeigen
    Wenn die App wenigstens auf "neue" Technik setzten würde... k.a entweder auf extra Hardware die analysiert - gibt ja auch eine Fruchtbarkeits-app für Männer die mit extra Hardware das Sperma analysieren - oder per Schall / Mikro eine Analyse weil jemand festgestellt hat das giftige Pilze anders schwingen (reine Träumerei).
    Man könnte das auch viel einfacher lösen. Anhand des Fotos wird eine (lieber zu große) Auswahl an Pilzsorten angezeigt, welche in Frage kommen könnten, zusammen mit ihren Unterscheidungskriterien. So müsste man als Mensch immer noch schwierig zu unterscheidende Sorten selbst aussortieren und man müsste trotzdem kein Buch durchwühlen.