• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Wie schnell verbreiten sich Fake-News?

fake-1903774_640.png Dieser Frage stellten sich Professor Wolfgang Schweiger sowie zwei Mitarbeiterinnen. Zu diesem Zweck wurde eigens eine vermeintliche Nachrichtenseite mit dem Namen "Der Volksbeobachter" ins Leben gerufen, deren einziger Zweck darin bestand, Fake-News zu verbreiten. Dabei ging es um Schlagzeilen wie "Gratis-Sex für Asylanten – Landratsamt zahlt!" oder auch "Flüchtling schnappt Deutschem den Job weg". Insgesamt wurden hier vom 13. bis 27. April dieses Jahres lediglich vier Fake-News verfasst - was jedoch völlig ausreichend war.

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass sich solche Fake-News sehr schnell in sozialen Netzwerken verbreiten und dass sie, unabhängig wie absurd sie auch sein mögen, von vielen als wahre Nachrichten angesehen werden. Dabei wurden auch ganz bewusst Details eingebaut, die so überhaupt nicht stimmen können. So sollte es beispielsweise den "Gratis-Sex für Asylanten" in der Stadt Bad Eulen geben - einer Stadt, die überhaupt nicht existiert.

Professor Schweiger erklärte, dass man mit recht wenig Aufwand für eine Fake-News-Seite wie "Der Volksbeobachter" - er spricht von etwa einer Stunde pro Tag - eine enorme Reichweite erzielen kann.


Bild: Pixabay
Quelle: PC Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Experiment mag beendet sein, aber sicher nicht die Verbreitung der gefakten News.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
viel interessanter hätte ich gefunden, die auffassungsgabe der nicht rassistisch und nationalistisch angehauchten bevölkerungsteile mit einem ähnlichen experiment zu testen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
um zu beweisen, dass es die gibt, oder wozu?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Über die Polizei-Presse verbreiten sich Fake-News auch sehr schnell. Jedenfalls ist die Polizei den Beweis von Molotowcocktails auf Fahrzeuge und Polizisten noch schuldig.
Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@nachtmasse: Ich weiß ganz genau wer hier gleich völlig empört aufschlägt. :)

Das ist auf diesen Wärmebildern auch schlecht auszumachen. Das war hoch brennbares Material was da auf den Wasserwerfer geworfen wurde, das reicht für mich aus.

Gruß
Baer
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Für mich sah das von Anfang an aus wie ein Böller. Das ist aber auch nicht das Thema.
Eine Organisation wie die Polizei, der doch von Natur aus an Aufklärung gelegen ist, sollte doch jetzt auch mal aufklären. Haben sie die Meldung nun rausgegeben, weil es wirklich so war oder einfach nur aus Kalkül? Viele Medien haben diese Meldung ja nun mal ungeprüft in fast allen Meldungen zum G20 eingearbeitet.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@dexter: mich würde interessieren, wie die normalen bürger mit den medien umgehen. wenn die intention nicht so offensichtlich ist wie auf einer seite mit dem namen 'der volksbeobachter' und schwarz-weiß-rot banner.
man kann sagen die lüge vom sauberen diesel hat sich gut gehalten. heute sind wir alle schlauer, aber wie stark wurde sie überhaupt hinterfragt.
wie werden auf twitter und facebook aufgenommene meldungen überprüft.
ein experiment, daß die sorgfalt der 'normalgestrickten' überprüft, hätte mich mehr interessiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Für einen Fake braucht es schon eine Absicht und im Gegensatz zu Facebook-Usern, fallen Falschmeldungen bei offiziellen Meldungen auch auf den Urheber zurück.

Ich unterstelle da mal, daß da weitergegeben wurde, wie es sich für die Beamten vor Ort darstellte.
Die Polizei Hamburg ist nicht die Wehrmacht und die Holstenstraße nicht die polnische Grenze.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich muss mich auch mal kurz einmischen...

@KaPiTN: Mit welchem Zweck? Und ich glaube das ist die Frage wie man "Fake-News" bzw. alle News sehen muß, wenn sie nicht all zu professionell daherkommen - "Wer könnte davon profitieren?" - "Wo befinde ich mich?" - "Wenn es so wäre, wer ist das oder sind die Opfer?", "Wie ist die Stimmung in diesem Medium/Kanal für oder gegen jemanden" , " Welche Farbe trägt jemand?", "Woher stammt die Nachricht?", "Gibt es andere Zeugen und Schilderungen?"

Allerdings würde man sich auch die Rübe daran zerbrechen, wenn man die Welt jedesmal aufs alles, und Teufel komm raus, Hinterfragen würde. Oder man muß nur dem trauen, was man auch wirklich sieht. Was man liest, ist ja auch mit einer Erwartungshaltung befleckt bzw. pickt man sich die Rosinen raus und gibt das auch selbst so wieder.
Aber selbst wenn 20 unabhängige das gleiche sagen, Social Media ist doch sehr schnell, auf einen Zug aufspringen und Aufmerksamkeit erzielen, und es geht leider viel zu leicht. Es gibt ja nicht mal Beweise, so wahr eine Nachricht ist, dass diese wahr ist, nur weil 20 "unanbhängige Quellen" etwas berichten/schildern. Und ich finde so etwas lässt sich schwer oder gar nicht prüfen. Das einzige was man machen kann, "Experten" zu vertrauen, aber meistens sind es auch "nur" Journalisten, die mehr oder minder als Experten angesehen werden können oder dort eine Korrespondenz haben.

Also bleibt doch nur, dabei seien und wirklich sehen und wissen, oder eben nicht. Alles andere könnte ja Fake sein, in Auftrag/im Namen von...

Oder das Nachrichten bewußt "gefiltert" werden. Also für oder gegen etwas, auch wieder für oder mit jemanden.... wir sind doch alle gebiast! - Gibt es "neutrale" Berichterstattung überhaupt noch?
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ich unterstelle da mal, daß da weitergegeben wurde, wie es sich für die Beamten vor Ort darstellte.
Wahrnehmungsstörungen sind menschlich. Klar.
Ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass über die Polizeipresse diese Fake-News, wenn sie den eine war, sich rasend schnell und meist ungeprüft auf allen gängigen Medien verbreitete.
Ich hege aber schon den Verdacht, dass man bewusst den Begriff Molotowcocktail ins Spiel gebracht hat, obwohl man es nicht sicher wusste.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@nachtmasse:

Ja sicher. Du nennst es jetzt zwar vorsichtig nur einen Verdacht, aber letztendlich handelt es sich dabei um Deine Wahrnehmung, die Du hier verbreitest. Da kann jetzt auch keiner sagen, ob das eine Wahrnehmungsstörung ist, ob da etwas dran ist und ob Du es nicht Teil einer Agenda von Dir ist, die Polizei zu diskreditieren.

Der Unterschied liegt natürlich in der Reichweite und einem unterschiedliche Glaubwürdigkeitsvorschuß.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, falls das so rüberkommen sollte.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Ich nehme das nicht persönlich. Keine Angst. Finde es aber gut, dass du das nochmal dazu schreibst.

Ich lege bei staatlichen Organen einfach meine kritische Brille an. Das wurde mir so beigebracht. Die Polizei hat ja auch keine Agenda gegen Links, sondern den Schutz der Bevölkerung im Auge.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Seite enthielt ganze 4(!) News. Alle zum Thema Flüchtlinge/ Asylanten.
Ich halte das für unfassbar unrepräsentativ.
Fakenews scheint ja ein im Rahmen der Flüchtlingskriese beliebtes Modewort zu sein, es beschränkt sich jedoch in keinster Weise auf Flüchtlinge.

Ich wette die Story zur Katzenlady von Bern, dem vieräugigen Goldfisch in Fukushima, dem ertrunkenen Jungen im Badeweier Neuseebach, der neue Stadtrat von Münsterwiedt etc pp hätten sicher nicht diese Verbreitung genossen. Gleichzeitig hätten Lady Gagas Klostereintritt, die Playboy Karriere von Fr. Merkel, das UFO über Paderborn und der Avatar 2 Leak eingeschlagen wie eine Bombe.

Die Seite, bzw. das, was man noch davon sieht, scheint sich ja sehr an ein gewisses Publikum/ Klientel zu richten. Schätzungsweise mit eines mit einem IQ von unter 25. Dass sich in so einer Gesellschaft Fakenews, egal wie unrealistisch sie zu sein scheinen, verbreiten, ist kaum ein Wunder.

Ob man bei 4 News und 4 Tagen von einem repräsentativen Ergebnis sprechen kann, wage ich sowieso zu bezweifeln.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@virtus: Und du kannst, dank deines hohem IQs, bestätigen, das du noch nie einer falschen Aussage auf dem Leim gegangen bist? Die Anmaßung halte ich für ganz schön arrogant. Aber das nur am Rande...

Das die News ein "Rattenfänger"-Thema genommen haben, liegt doch schon an dem Kerngedanken des Projekts, wenn jemand etwas genau so lesen und hören will und das auch noch wie Zunder brennt - verbreitet sich doch auch um so schneller, auch der Eintritt von Frau Merkel in den Playboy.... Oder glaubst du deine anderen Ideen wäre etwas, was jemanden wirklich "betrifft" und worüber andere sich das Maul zerreißen würden? (Damit meine ich banale News.... die sind doch uninteressant, das muss kesseln....)

Natürlich hat man sich an "Vorurteilen" und "Erwartungen" bedient, aber darum geht es vermutlich auch, Leuten zu erzählen was sie sehen und hören wollen, und das halbwegs glaubwürdig oder semi-professionell. Könnte es noch so bescheuert sein.

Warum sind eigentlich Fotos von irgendwelchen "VIP"s oder Schauspielern auf Instagram oder auf Facebook so beliebt?
Damit meine ich nicht wie jemand stolz seinen Nachwuchs präsentiert, das wäre ja mal (noch) eine Leistung..., sondern eher wie irgend eine Nixe auf ner Banane auf Malle oder in Miami herumreitet und dafür zig "ja das ist so cool" bekommt? Ist ja auch echt eine Leistung. Aber das wollen viele sehen.... hat aber den Gehalt von Himbeermarmelade...

Ach so, zum Thema "das muss kesseln": Schaue man sich mal folgende "Live-Facts" an:

Zugriffszahlen... fällt etwas auf? - Die SPD ist nicht nur uninteressant, sie hat auch zu wenig Skandale... :p
Ein halbwegs positiver "Flüchtlingsthread" reizt auch niemanden....

 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auch wenn Fakenews nur dumme Leute beträfe, wären sie dennoch ein Problem, weil diese Leute Teil der Gesellschaft sind und für die Stimmung im Lande mitverantwortlich sind. Und auch dumme Wähler sind Wähler.

Aber Fakenews lassen sich nicht immer direkt durch Verstand als solche erkennen. Alleine schon, weil zu oft Dinge geschehen, wo man nicht glauben mag, daß sie wahr sind. ( Die Mauer ist offen, Der Papst tritt zurück?)

Eine Fälschung hat sogar mal den Pulitzer-Preis gewonnen und bis die Hitler-Tagebücher als Fälschung entlarvt wurden, hat es auch etwas gedauert.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@KaPiTN: Siehe der Ami, der bewaffnet eine Pizzaria gestürmt hat da diese ja einen Kinderponoring vom Keller aus betreiben & von Bill und Hillary Clinton unterstützt werden... #PizzaGate
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Stimmt wohl beides:
Die meisten FakeNews zielen definitiv auf die Gruppe von Menschen ab die diese unreflektiert verbreiten, oder glauben wollen.
Das man aber als medial gebildeter Mensch nicht davor sicher ist, sollte auch klar sein.

Viel schlimmer finde ich das FakeNews nun zu nem Kampfbegriff für unliebsames geworden ist.
Jede Nachricht die mir nicht passt ist halt "FakeNews".


Definitiv das Unwort des Jahres, imo.
 
Oben