• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Wie schnell verbreiten sich Fake-News?

fake-1903774_640.png Dieser Frage stellten sich Professor Wolfgang Schweiger sowie zwei Mitarbeiterinnen. Zu diesem Zweck wurde eigens eine vermeintliche Nachrichtenseite mit dem Namen "Der Volksbeobachter" ins Leben gerufen, deren einziger Zweck darin bestand, Fake-News zu verbreiten. Dabei ging es um Schlagzeilen wie "Gratis-Sex für Asylanten – Landratsamt zahlt!" oder auch "Flüchtling schnappt Deutschem den Job weg". Insgesamt wurden hier vom 13. bis 27. April dieses Jahres lediglich vier Fake-News verfasst - was jedoch völlig ausreichend war.

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass sich solche Fake-News sehr schnell in sozialen Netzwerken verbreiten und dass sie, unabhängig wie absurd sie auch sein mögen, von vielen als wahre Nachrichten angesehen werden. Dabei wurden auch ganz bewusst Details eingebaut, die so überhaupt nicht stimmen können. So sollte es beispielsweise den "Gratis-Sex für Asylanten" in der Stadt Bad Eulen geben - einer Stadt, die überhaupt nicht existiert.

Professor Schweiger erklärte, dass man mit recht wenig Aufwand für eine Fake-News-Seite wie "Der Volksbeobachter" - er spricht von etwa einer Stunde pro Tag - eine enorme Reichweite erzielen kann.


Bild: Pixabay
Quelle: PC Welt
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Viel schlimmer finde ich das FakeNews nun zu nem Kampfbegriff für unliebsames geworden ist.
Jede Nachricht die mir nicht passt ist halt "FakeNews".

Da ist aber u.a. unsere Regierung und unsere Presse auch nicht ganz unschuldig dran. Siehe nur das Gerede über angebliche "Wahlfälschungsversuche" der bösen Russen...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Damit sich eine News als FakeNews qualifiziert muss sie nicht nur falsch sein.
Sie muss 100% ausgedacht sein.


Wenn ich sage: "auf der A2 waren heute 30km stau" es waren aber nur 3, ist das keine Fakenews.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Snake Pilsken: Auch wenn das Thema eigentlich jetzt OP ist und es dafür einen eigenen Artikel gibt: Wäre nix dran an der Verstrickung von Russland hätte schon längst der Sonderermittler die Sache beendet. Und selbst wenn sich der Verdacht nicht erhärtet, dass die Wahlmaschinen manipuliert worden sind, ist eine Wahlkampffinanzierung von einem fremden Land höchst bedenklich...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wenn man mal ein Stück zurück tritt und das ganze mal Objektiv betrachtet:
Jedes Regierung hat ein bestimmtes Interesse daran jemand bestimmten an der Spitze eines anderen Landes zu sehen.

Sein es gemeinsame Werte, weil man einfach gut kann, vereinfachte Kooperationen.
Dabei geht es weniger darum wer jetzt direkt für das Land gut ist, sondern wer aus unserer Perspektive, für uns, die beste Wahl wäre.

Das da einige Länder nun über das bloße "Wünschen" hinaus gehen und aktiv in Aktion treten ist da doch wohl keine Überraschung, oder?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn man eine Wahl durch gefakte News (oder durch nicht ganz der Wahrheit entsprechende Meldungen) manipulieren kann, dann sagt das eine Menge über das Wahlvieh aus.
Da hilft dann eigentlich nur notschlachten.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@virtus: Und du kannst, dank deines hohem IQs, bestätigen, das du noch nie einer falschen Aussage auf dem Leim gegangen bist?
Habe ich das auch nur mit einem einzigen Wort angedeutet?
Ich sagte, dass diese spezielle Newsseite sich an ein gewisses Klientel gerichtet haben muss (siehe Aufmachung und Inhalte). Bei diesem speziellen, angesprochenen Klientel braucht man nicht unbedingt die geistige Elite zu erwarten und erst recht nicht, dass dort mit Fakten oder Wissenschaft argumentiert oder gar kritisch hinterfragt wird. Innerhalb dieses Klientels ist es deutlich einfacher Fakenews in Umlauf zu bringen, als unter einem halbwegs gebildeten Klientel. Das heißt nicht, dass es in jedem anderen Kreis unmöglich wäre Fakenews zu streuen. Es ist allerdings deutlich schwieriger bzw. die Verbreitung ist dann nicht so rasant und so weitläufig.

Hier wird von Fakenews im Allgemeinen und nicht plumper rechter Hetze gesprochen. Mit der gestellten Seite betrachten die Forscher allerdings lediglich letzteres.


Die Anmaßung halte ich für ganz schön arrogant. Aber das nur am Rande...
Lern lesen und denken und schreib dann nochmal. Ich brauche mich doch nicht von dir dumm anmachen zu lassen, weil du dein Gehirn nicht benutzt?!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Hier wird von Fakenews im Allgemeinen und nicht plumper rechter Hetze gesprochen. Mit der gestellten Seite betrachten die Forscher allerdings lediglich letzteres.

Sehe ich nicht so.
Natürlich wurden nur Rechte geprüft, was auch kreditwürdig ist.
Jedoch trifft es den Punkt:

Es kommt gelegen und trift auf fruchtbaren Boden.

Dummheit und Naivität sind zwar ein Merkmal des betreffenden rechten Konglomerates.
Es sind aber keine Alleinstellungsmerkmal.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Mach es doch so wie die Mehrheit. Einfach alles glauben. Dann gibt es keine fake news.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@marco:
Glauben ist nicht notwendig für die Richtigkeit einer Meldung.

Eine "FakeNews" ist auch Fake wenn du sie glaubst.
 

marco

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2017
Beiträge
49
Volle Zustimmung.
Allerdings halt auch nur von außen betrachtet.
Die Leute die die Fake news glauben machen sich doch gar keine Gedanken darüber sondern nehmen sie eben als Wahrheit hin.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Die Leute die die Fake news glauben machen sich doch gar keine Gedanken darüber sondern nehmen sie eben als Wahrheit hin.

Kannst du unterscheiden zwischen Fake-News und "echter News"? Wenn das auch nur ansatzweise glaubwürdig oder professionell dargestellt ist?
Ich wette du siehst keinen Unterschied, wenn du nicht die "Fakten" überprüfst und selbst dann kann es schwer werden.

Was also glauben? - Dem Zeugen auf Facebook, dem noch, möglicherweise, lebenden Brandtopfer auf Twitter, der Polizei, oder dem Staat, der Nachrichtenagentur?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die Leute die die Fake news glauben machen sich doch gar keine Gedanken darüber sondern nehmen sie eben als Wahrheit hin.

In den meisten Fälle vergessen sie es zum Glück auch schnell genug wieder.
Wäre mal interessant wie lange die Halbwertszeit im Hirn "billig Content" ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Seedy: Seedy, billig? - Oder hoch ausgeklügelt, wo ziehst du die Grenze....

Gar nichts glauben.... wäre vielleicht die richtige "Alternative"... :p

--- [2017-08-07 23:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Für mich zeichnet sich bei diesem Gedankengang eine neue Weltordnung ab, was noch glauben, wer hat Kredit, wem trauen wir die Wahrheit zu sagen, was lassen wir links liegen...

Wird doch dann erst richtig spannend. - Ich kann nur so weit schauen wie meine Augen reichen, für alles andere muß ich auf andere Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Eine "FakeNews" ist auch Fake wenn du sie glaubst.
Oder wenn ein Stau in Wirklichkeit nur drei statt 30 km lang gewesen ist. :rolleyes:

Fake News
Wäre mal interessant zu wissen, wer sich alles hinter den ganzen, anfangs entsetzten, deaktivierten Nutzern verbirgt. Vielleicht war ja auch der eine oder andere Hochintelligente darunter. ;)
 
Oben