• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzwerk mit Apple Time Capsule erweitern und verbessern

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
Hallo Ihr,

ich mal wieder ;)

Ich habe folgende Konfiguration: Im Erdgeschoss hängt eine Fritzbox 7270 via Lankabel an einem Modem.

Im 1. Stockwerk befinden sich mein Macbook, mein Notebook, und mein Apple TV an einen Fernseher.

Wenn ich jetzt beispielsweise über Airfoil von meinem Macbook Musik ans Apple TV sende, fängt es an zu unterbrechen. Der Airfoilsupport und ich sind der Meinung, dass es Interferenzen in meinem Wlan gibt. Das Signal muss ja vom Notebook zum Router und von dort wieder zum Apple TV gelangen. -> Dies ist ein langer Weg ;)

Ich habe mich eh mit dem Thema Datensicherung beschäftigt und vielleicht einer eigenen Cloud daheim und denke über den Kauf einer Time Capsule nach. Die würde dann entweder auch im Wohnzimmer stehen, oder per Lankabel im ersten Stockwerk eingerichtet werden.

Es müsste doch generell Sinn machen mein WLAN damit zu erweitern, oder? Dass das mit der Cloud nicht bei jedem klappt ist mir bewusst, aber ein Airport Extreme ist nicht viel billiger als die Kapsel, weswegen ich zu dieser greifen würde.

Hat jemand von Euch eine im Einsatz und vielleicht Erfahrung mit dieser im Zusammenspiel mit einer Fritzbox? Schaffe ich es die Time Capsule so einzurichten, dass es entweder das Netzwerk der Fritzbox erweitert oder ein gleiches Netzwerk aufbaut, sodass sich meine Devices immer das stärkste aussuchen?

Über Meinungen, Tips und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe ;)

Liebe Grüße
hero333
 

knofi

Neu angemeldet

Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
29
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Router WHR-HP-G300N von Buffalo gemacht. (Und mache sie immer noch). Viel stabileres WLAN als das der FritzBox. Und mit mehr Reichweite! Würde ich einem reinen Repeater mit LAN vorziehen.

..just my 2 ct´s..
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ist die Apple Time Capsule nicht nur ein recht teueres NAS (mit WLAN AP) und die Airport Extreme nicht nur ein teurer (WLAN) Router? Wenns nur um Datendurchsatz geht und andere WLAN-Kanäle nichts bringen würde ich das so wie sebone es vorschlägt machen.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
naja die fritzbpx würde ich ungern verändern, weil es schon super schwierig war darüber an den analogen telefonanschluss ein isdn telefon anzuschließen ;)

aber ein repeater wäreauch schon mal eine super idee :) aber was haltet ihr von der capsule, außer dass sie wie alles von apple überteuert ist ?:D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn ich das richtig verstehe ist das Problem doch, dass die wlan Verbindung zwischen FritzBox und beliebigem Gerät durch die wlan Verbindung zwischen Macbook und Apple TV gestört wird. Dann bringt es sicher nichts noch weitere autonome wlan Verbindungen einzurichten. Du solltest eher darüber nachdenken weniger wlan Verbindungen und stattdessen Kabel zu nutzen.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also das Szenario geht weiter. Inzwischen habe ich Airfoil dank des Tips eines Kumpels super zum laufen bekommen. Das Apple TV einfach per fester IP ins Wlan einbinden. Fertig. Läuft.

Nun kauft sich mein Vater auch ein Macbook Pro und somit wird die time capsule mal wieder interessant für uns beide zwecks Datensicherung. Außerdem, unterstützt unsere Fritzbox ja nicht die neue WLAN-Technologie unserer neuen Notebooks.

Ist es mit Geschwindigkeitszugewinn möglich die Time Capsule per LAN Kabel an die Fritzbox zu binden? Das WLAN soll damit die schnellstmögliche Geschwindigkeit erreichen, aber die Fritzbox noch weiter als "Chefrouter" fungieren. Oder ist es alternativ möglich, die Fritzbox als Firewall usw arbeiten zu lassen, dort das WLAN zu deaktivieren und die Time Capsule ein WLAN aufbauen zu lassen, um die schnellstmögliche Geschwindkeit in unserem Netzwerk zu erreichen? Hammer fände ich es ja, beide Geräte als WLAN-Router fungieren zu lassen, um die Abdeckung im Haus zu verbessern.

Wie lange dauert eigentlich ca. eine Datensicherung von einem neuen Macbook Air bzw Pro auf die Time Capsule? Machen die Books das auch im Ruhemodus?

Liebe Grüße

und Danke für Eure Antworten...

hero333
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ein größeres WLAN aus zwei Routen aufzubauen ist möglich und sinnvoll. Die Fritzbox kann dabei einfach weiterhin als Router fungieren, und die Time Capsule erweitert nur das WLAN. Das ganze ist kabelgebunden oder auch drahtlos möglich.
Habe das zu Hause auch so aufgebaut, allerdings ist bei mir ein AirPort Extreme der Router, da alle übrigen bisher getesteten Router der Consumer-Klasse (z.B. mehrere Netgear, Dlink, Linksys) im Dauerbetrieb am recht großen Netzwerk (~ 25-30 Clients) nicht dauerhaft stabil liefen.

Eine drahtlose TimeMachine-Datensicherung hatte ich ebenfalls mal ausprobiert, allerdings auf einen Drobo FS. Das Ding liefert eigentlich durchaus vernünftige Schreib-/Leseraten, allerdings war es mir für Backups auf Dauer irgendwie doch zu nervig, da die Sicherungen schon erheblich länger gedauert haben als z.B. auf eine externe Platte. Klar, wenn immer nur ein paar kB an Office-Dokumenten dazu kommen ist das kein Ding, bei größeren Sachen nervt es mich aber schon.

Zu Backups im Ruhezustand: Power Nap
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe gelesen, dass sich die Datenraten bei der drahtlosen Verbindung halbieren. Ist da was dran?

Wie muss ich die Time Capsule dann einrichten? Was für Einstellungen?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Pauschal lässt sich die Datenrate natürlich nicht beziffern, dafür hängt sie von zu vielen Faktoren ab. Gegenüber meiner USB3-Festplatte ist der Geschwindigkeitsunterschied aber schon größer als Faktor 2. Aber wie gesagt, meine Erfahrung basiert auf einem anderen NAS.

Ohne das mit einem AirPort/Time Capsule mal gemacht zu haben, würde ich vermuten, dass das Setup für dein Vorhaben genauso aussieht wie bei anderen Routern auch: Routing-Funktion abschalten (also DHCP und NAT aus; reiner Bridge-Modus) und ein WLAN-Netzwerk mit gleicher SSID und anderem Kanal erzeugen.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
und wenn ich ihn über wlan in den bridge modus bringe, soll das keinen geschwindigkeitsschub bringen. ich will ja gerade, mit schnellerer Geschwindigkeit surfen.

Wird es denn schneller, wenn ich es per Kabel an die Box schließe? Wo soll ich die Kapsel für das beste Ergebnis hinstellen? In den Flur oder so? Also ins Treppenhaus?
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Der Bridge-Modus macht genau das, was du vorhast: Sämtliche Routing-Funktionalitäten werden deaktiviert und die (über Ethernet eingehende) Internet-Verbindung wird über WLAN bereitgestellt.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es möglich ist, in einem Netzwerk 2 Hotspots mit unterschiedlichen Standards (also 802.11n bei der Fritzbox und 802.11ac bei der Time Capsule) zu betreiben, oder ob sich dann alle nach dem größten gemeinsamen Nenner richten.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wenn das mit den 2 Standards nicht ginge würde das heißen, Wlan bei der Fritzbox ausschalten und WLAN über die Time Capsule?

Ich muss die Fritzbox leider schalten, weil ich folgende Konfiguration habe:

Internet und Telefon über Kabel Deutschland.

Kabel in deren Modem, Kabel vom Modem in die Fritzbox, die das analoge Telefonsignal auf unser ISDN-Telefon umwandelt. Und dann verteilt die Fritzbox das WLAN-Signal. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, wie ich die Fritzbox komplett aus dem WLAN nehmen könnte...
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Notfalls könntest du auch 2 unabhängige WLANs, eben 1 schnelles und 1 langsames. Wobei ich 2 unabhängige WLANs auf engem Raum eher etwas blöd finde, da mobile Geräte (wenn man sich bewegt) gerne mal an einem "kleben" bleiben, obwohl man sich inzwischen näher an einem anderen befindet.
Aber wie gesagt, da ich das Roaming (das wär übrigens das Stichwort, nach dem du googlen kannst) noch nicht in deiner Konfiguration genutzt habe, weiß ich eben nicht was mit 2 unterschiedlichen Standards passiert.
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
OK Danke.

Ich werd mir eine Time Capsule zulegen und es ausprobieren und mich sonst nochmal bezüglich der Einstellungen melden, falls ich Probleme haben sollte.

Besten Dank :)
 

hero333

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Hallo nochmals,

die Time Capsule ist nun gekauft und arbeitet auch schon super ;) Wir haben damit die Fritzbox nun ersetzt. Die Fritzbox bedient nur noch das Telefon.

Jetzt eine Frage: Unser Netzwerk sichere ich auch noch per Macadresseneingabe.
Wir haben für Gäste auch noch ein Gästenetzwerk erstellt, doch nun kann man sich in diesem Netzwerk nur einloggen, wenn ich auch für diese Geräte die MAC-Adresse freigegeben habe. Kann man das Gästenetzwerk ohne MAC Adresse-konfigurieren?


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben