• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Rund 100 Menschen sitzen in Kölner Seilbahn fest

800px-Cologne_rheinseilbahn_coloniahochhaus_20060521.jpg Da sich eine Gondel verkeilt hat, saßen gegen 15.30 Uhr rund 100 Menschen in der Kölner Seilbahn fest. Die Gondel Nummer 38 hat sich offenbar verhakt und geriet in Schräglage. In dieser befanden sich zwei Erwachsene sowie zwei Kinder, die von Höhenrettern befreit wurden. Die Personen in den Gondeln am linken und rechten Rand der Brücke werden von der Feuerwehr mittels Drehleitern gerettet werden.

Der gesamte Rettungseinsatz dürfte sich wohl noch bis in die Nacht hinziehen, mittlerweile wurden mehr als 40 Personen befreit. Verletzte gab es bislang keine, viele der Geretteten standen allerdings unter Schock.


Bild: Köln Rheinseilbahn und Colonia-Hochhaus, MS RheinEnergie der Köln-Düsseldorfer (Elke Wetzig, CC BY-SA 3.0, via Wikipedia)
Quellen: Kölner Stadtanzeiger, WDR
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Es gibt halt Menschen denen schlägt so etwas auf die Psyche.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Bei meiner Höhenangst wäre ich tausend mal gestorben. :eek:

Gruß
Baer
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
argh, das Seil ist am reißen :eek:

Ach nee, doch nicht :dozey:

Bier ist alle - Panik!!!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab auch Höhenangst aber komischerweise nicht in einer solchen Gondel. Eher auf einem Dach von einem höheren Gebäude das nur ein Geländer hat. Die Seilbahn in Köln bin ich sogar auch schon gefahren. Ist das nicht die, die über das Freibad geht und man kann gaffen? :D Oke, an reißende Seile hätte ich wohl gar nicht erst gedacht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Höhenangst kommt bei mir halt in der Tat darauf an, wie sehr ich um mich rum geschützt bin. In einer komplett geschlossenen Umgebung ist sie bei weitem nicht so stark, wie z.B. in einer Achterbahn, die sogar noch aufm Kopf fährt. Da kann ich rausfallen. Jederzeit (zumindest theoretisch in meinem Kopf). In so einer komplett geschlossenen Kabine eben erst mal nicht.
Das habe ich mal bei einem Helikopter-Flug gemerkt. Am Anfang war ich unfassbar verkrampft und habe mich überall festgehalten. Als ich dann realisierte, dass ich nicht RAUSFALLEN kann, weil alles zu ist, war das doch ein tolles Erlebnis. Je offener desto schrecklicher :D
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das kann ich irgendwo verstehen - ich fühle mich nicht wohl, wenn ich irgendwo drin/dran hänge, das ich nicht selber kontrolliere und daher einschätzen kann. In dem Moment, indem ich mich als Herr der Lage fühle, hab ich kein Problem mehr mit Höhe - da finde ich es fast affig, dass ich in der Feuerwehr angeseilt auf einen Baukran steigen muss, das würde ich normalerweise ohne diese behindernde Sicherung machen (oder ich würde mich nicht immer überall einhaken, da verbrauche ich zu viel Zeit und Kraft)...
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hubschrauber, Flugzeuge etc. alles kein Problem. Aber bei so langsamen Dingern wie Seilbahnen, Riesenräder und dergleichen würde ich mir garantiert in die Buxxe machen.

Gruß
Baer
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Da kann ich dir folgende Kombinmation zur Bekämpung deiner Höhenangst sehr ans Herz legen :p :D

9b91c928c1cbb31adf4f12a40ceec2b8.jpg


Ich hab eigentlich keine Probleme mit Höhenangst, aber das Teil war übel. Du hast nichts um dich rum, das Ding ist laut und du fühlst dich, als ob du auf einem Rasenmäher sitzt.
Und dabei ist das Teil noch so langsam, dass du jeden Moment denkst, dass das Ding wie ein Stein zu Boden fällt. Nach einer Stunde unterwegs war es dann aber nur noch geil!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab auch so ne Abwandlung von Höhenangst.

Ich kann in 30 Meter ungesichert bei Regen mit einem Fuß auf dem Hubwagen und einem auf nem Flachdach stehen. (etwas das ich definitiv nicht wieder tun werde)
Hubschrauber und Flugzeuge sind auch kein Problem.

Sobald ich aber keine "Kontrolle" mehr habe:
Achterbahn, Bungeespringen, Ballonfliegern bringt mich allerdings an den Rande einer Angstattacke :unknown:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Tja, Menschen reagieren oft irgendwie irrational. Etwas nicht zu 100% unter Kontrolle zu haben ist ja nicht unbedingt gefährlich. Als Beifahrer im Auto zum Beispiel. Oder in der hier öfter eerwähnten Achterbahn.
In solchen Situationen sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen, dass alles kein Problem ist und es im Normalfall keine Probleme geben wird. Klappt nur komischer Weise nicht immer...

Ich fand es bei diesem Video hier auch erstaunlich, wie ängstlich die Frau zu sein scheint, obwohl ihr eigentlich trotz der sehr ungewöhnlichen Situation absolut nichts passieren kann:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Unter Schock? Ernsthaft? Da steht man doch maximal unter Langeweile - wenn sich das zieht...

Nun ja, zum einen waren auch viele Kinder dabei, zum anderen stelle ich mir das schon als extreme psychische Belastung vor, wenn Du dann auch noch abgeseilt wirst. Die, die mit der Drehleiter gerettet werden konnten, hatten da mehr Glück - auch wenn es keine herkömmliche Drehleiter war, war ja doch eine große Höhe.
Und nein, ich leide nicht unter Höhenangst ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was ne Scheiße, heißt das 60 Leute hängen seit gestern in so einer Scheiß Gondel fest? Mitten in der Zivilisation?(Es ist gerade keine Karneval, das heisst Köln gilt gerade als zivilisiert.)

Was läuft das organisatorisch falsch?

Edit:
Nicht aufs Datum geguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Also wenn jemand extreme Höhenangst hat, ist es wohl doch etwas derbe, in solch eine Gondel zu steigen. :D
 
Oben