• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Manipulationen bei der Bundestagswahl 2013

Bei der Bundestagswahl 2013 ergeben sich immer mehr Verdachtsmomente auf Wahlbetrug. In Hamburg sind Beispielsweise angeblich über 100.000 von den versendeten Briefwahlunterlagen verschwunden. Aber auch plumpe Ergebnisfälschung wurde aufgedeckt. Im Zählformular aus Detmold wurde aus ursprünglich 92 erhaltene Stimmen für die SPD auf wundersame Weise 241 offizielle Stimmen. In einem weiterem Fall sind mehr Menschen wählen gegangen, als Wahlberechtigte überhaupt gemeldet waren. Bei einem denkbar knappen Ergebnis könnte genau dieses "Zünglein an der Waage" sein. Einige Bürger fordern bereits Neuwahlen.

http://www.mmnews.de/index.php/politik/15097-neuwahl-wg-wahlbetrug
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also die Quelle finde ich mal mehr als zweifelhaft :confused:
Wenn das wirklich stimmt, wäre das natürlich der Oberhammer. Aber der verlinkte Artikel enthält einen Haufen Rechtschreibfehler und spielt nur immer wieder auf unumstößliche Beweise an, von denen aber keiner greifbar gemacht wird. Die wiederum verlinkte Seite mit den angeblichen Beweisen halte ich auch nicht unbedingt für glaubwürdig. Beim ersten "Beweis" ist direkt zu sehen, dass ganz offenbar kein ohne nähere Erklärungen einzuordnender Zusammenhang besteht zwischen der linken und der rechten Seite der Auflistung, da es an mehreren Stellen zu unterschiedlichen Zahlen kommt.

Da wird einfach nur was ohne Erklärung hingestellt und die Leute sollen es dann schlucken. Das wirkt auf mich nicht besonder seriös.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Jeder Threadstarter in diesem Forum ist für die Qualität seiner zitierten Quellen verantwortlich. :D

Es gibt wahrscheinlich bei jeder Wahl Fälschungen. (wo denn nicht beim liebevollen Umgang der Menschen miteinander? :D)

Wir haben ausreichend Gerichte, wo derartige Verdächtigungen überprüft werden können. Also können wir in Ruhe abwarten, was dabei herauskommt. :T

http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Mross
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Ich kann Kenobi nur zustimmen.

Die Quelle ist nicht nur zweifelhaft, sondern vermischt auch viele verschiedene Sachverhalte.

Und nebenbei bemerkt: Bei der starken Wahlbeteiligung und den klaren Ergebnissen, sehe ich eigentlich nirgendwo das "Zünglein an der Waage". Die SPD wird genau in einem Beispiel genannt, danach geht es um die AfD. (Für eine neue Partei hat diese schon eine beachtliche Stimmanzahl bekommen, wo liegt hier der Betrug? Sie kam nicht in den BT. Na und? Die FDP auch nicht. Und selbst wenn, welche Auswirkungen auf die Politik hätte die AfD mit 5,1 Stimmanteil?

Auch die Gründe für eine Neuwahl sind ja wohl schwachsinnig: Nur weil Menschen keine Briefwahlunterlagen bekommen haben, gibt es keine Neuwahlen. Wieso auch? Es liegt hier eben kein Betrug vor, sondern die Behörden sind schlichtweg vom Ansturm der Briefwähler überrannt worden. Das ist zwar unprofessionell und dumm, aber kein Betrug. Wer keine Unterlagen bekommen hatte (weil er sie vielleicht auch zu spät beantragt hatte?) konnte ja vor Ort wählen. Dies war eben die erste Bundestagswahl, bei der für eine Briefwahl keine wichtigen Gründe mehr vorliegen mussten. Daher gab es noch keine Vergleichszahlen für den Bedarf an Briefwahlunterlagen.

Alles in Allem: Schwachsinnige News. Man muss nicht alles breittreten, was irgendwo in den Tiefen des WWW veröffentlicht wird.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich muss auch sagen, das ich dieser Quelle nicht wirklich Glauben schenken will. Klar, die AfD-Wähler fühlen sich angeschissen, aber die "Beweise", die geliefert werden, find ich nicht wirklich aussagekräftig genug.
Allein die Seite, auf die verlinkt wird, macht für mich keinen seriösen Eindruck, bekomme ich unter Opera nur das zu sehen. Aber gut, unfähiger Admin heißt ja noch nicht, das die Beweise keine wären.

Aber mal zum ersten Beweis: Was ist das? Ein selbst geschriebener Zettel aus dem Internet (von einer Pro AfD-Seite, wie man dem Googlecache entnehmen kann). Das ist kein Beweis, das ist ein Schreibblock, den jeder selber bekritzeln kann, aber nicht offizielles. Offizielle Wahlergebnislisten sehen anders aus. Schon bei der oben geschriebenen Zahl der "Anzahl Wahlberechtigter" kommt der Schreiber doch schon nicht klar. Was da aufgeschrieben steht, ist die Zahl der abgegebenen Stimmen.

Auch beim Punkt mit den "mehr Wählern als Wahlberechtigten" kann man leider nur ein Bild bewundern, leider fehlt da die Angabe des Wahlbezirks, das man nachprüfen könnte, wo das war, auch ist bei einer Anzeige im Web immer mal die Möglichkeit gegeben, das da einfach ein falscher Wert bei den Wahlberechtigten stand.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Danke. Vieles klärt sich nach kurzer Zeit doch recht unverschwörerisch auf, so wie der Detmolder mit seinem Zettel, der laut dem Bericht ja anscheinend gar nicht mehr Lokal war, als das Ergebnis verkündet wurde...

Um mal auf die Begründungen der Petition für die Neuwahl einzugehen:

Grund 1: Briefwahlunterlagen nicht bekommen ist natürlich bedauerlich, aber kein Betrugsfall. Sowas kommt leider immer mal vor, vor allem, wenn dann doch der Antrag zu knapp abgeschickt wurde (wer am Freitag noch den Antrag abgeschickt hat, oder sogar auf dem Rathaus abgeholt hat, konnte kaum noch am Sonntag in der Wahl seinen Brief im Wahlamt eintrudeln sehen können, jedenfalls nicht, wenn´s per Post geht.

Grund 2: Das Ergebnis passt nicht, also Neuwahl? Das funktioniert so leider nicht. Klar ist es schwierig für die Parteien, hier und heute eine Koalition zu bilden, aber dennoch allgemein kein Grund, von vornherein die Regierung als gescheitert zu erklären (das wird sie schon selbst vielleicht schaffen). So funktioniert unsere Demokratie nicht.

Und für Grund 3 kann man ja oben nachlesen, warum das kein Grund mehr ist.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wenn es in einigen Wahlkreis Unstimmigkeiten gegeben hat, dann soll man dort halt nochmal neu auszählen.
So wie hier in Essen. Ursprünglich hatte der CDU-Kandidat mit 3 Stimmen Vorsprung gewonnen und reibt sich jetzt die Augen.

Sehr witzig war bei uns in Bayern der Wahlkreis in der Region Fürth. Die hatten ursprünglich die meisten Stimmen für den Kandidaten der Grünen ausgezählt. Das kam dem Wahlleiter aber wenig plausibel vor und deshalb wurde neu ausgezählt.. und siehe da - der CSU-Kandidat hat klar gesiegt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Reißerischer Titel, doch ohne seriöse Quelle inhaltlich haltlos.

Schlimm, dass die Verschwörungstheoretiker der AfD das Wahlergebnis nicht akzeptieren und sich mit Fälschungs- und Manipulationsvorwürfen blamieren.

Wahlpannen wie in Essen gab es bis jetzt bei jeder Bundestagswahl, es wird sie auch weiterhin geben.
 

MistaKanista

Guest

M
In Hamburg sind Beispielsweise angeblich über 100.000 von den versendeten Briefwahlunterlagen verschwunden.

Ich habe in Hamburg Briefwahlen ausgezählt, und kenne auch andere die dies woanders getan haben, auch in höheren Positionen. Und von 100.000 verschwundenen Unterlagen habe ich nicht mal ansatzweise etwas gehört. Wo hast du dies bitte her? Von einem FB Kommentar?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@MistaKanista:

In Hamburg verschwanden laut einer Analyse des statistischen Landesamtes vermeintlich 103.000 Briefwahlstimmen: Von 301.884 ausgesendeten Briefwahlunterlagen seien nur 198.739 zurückgekommen. Der Fraktionschef der oppositionellen CDU in der Bürgerschaft, Dietrich Wersich, empörte sich und warnte, die fehlenden Stimmen verfälschten das Abstimmungsergebnis. Unbegründet, wie sich nun herausstellte. Eine falsch programmierte Datenbank habe einige Wahlbezirke unterschlagen, teilte das Statistikamt am Mittwoch mit und äußerte Bedauern über den Fehler. Tatsächlich hätten 268.504 Wähler von ihrem Wahlrecht per Brief Gebrauch gemacht. Die Hamburger Ergebnisse der Bundestagswahl werden sich demnach nicht mehr ändern.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-09/pannen-bundestagswahl-briefwahl
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es ist geradezu amüsant, wie die Wahlen in der westlichen Hemisphäre astrein ablaufen sollen, aber in Russland&Co ist alles gefälscht. Schon lustig wie man die Möglichkeit nichtmal erwägen will, aber das wurde ja auch nicht in den USA getan. Wenn man sich mal an Bush Jr. erinnert.. Hauptsache auf die AfD einbashen. Ich habe die nicht gewählt trotzdem halte ich Wahlbetrug in Deutschland für möglich und eine durchaus gängige Praxis.
 

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Ich denke es geht nicht darum auf eine Partei los zugehen oder zu behaupten Unregelmäßigkeiten könnten nicht vorkommen. Bei jeder Wahl gibt es Fehler und Probleme, das ist ganz normal wenn die Stimmen von Millionen Bürgern gesammelt und gezählt werden müssen. So weit ich die Kommentare in diesem Thread verstanden habe, geht eher darum seriöse Informationen und unseriöse zu unterscheiden. Wenn mir ein Bekannter erzählen würde das er Wahlbetrug in Deutschland für eine gängige Praxis hält, dann würde ich ihm raten für ein paar Wochen nur seriöse Nachrichtenmedien zu konsumieren, und zwar am besten in gedruckter Form (das gibt es am Kiosk).

Angenommen die AfD hätte 5.1 Prozent der Stimmen erhalten und wäre in den Bundestag eingezogen - nichts würde sich ändern. Eine Regierungsbeteiligung einer Partei kommt erst in Frage, wenn eine Partei auf Landesebene 15-20 Jahre lang Erfahrung in solchen Dingen gesammelt hat. Regieren ist nicht einfach bloß eine Idee zu haben. Da benötigt man Personal und Erfahrung. Verloren sind die Stimmen aber ganz bestimmt nicht, denn das ist nun bei allen Parteien angekommen, das ungefähr fünf Prozent der Wähler sehr unzufrieden sind. Und die Parteien werden sich mit diesen Anliegen beschäftigen.
 

lpb

Neu angemeldet

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
52
Ja, gut. Das kann man auch so nennen. Einigen wir uns einfach mal, es Real Life zu nennen. Dazu gehören auch Kompromisse und Absprachen, gerade wenn man mit so vielen unterschiedlichen Interessen zu tun hat, die man in einer Regierung irgendwie unter einen Hut bekommen muss. Das kennt ja jeder aus seinem eigenem Leben. Bereits in einer Kleinfamilie oder im Beruf ist das so.
 
Oben