• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Final Fantasy XV

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Noch eine kleine Info: Das Review-Embargo wird heute aufgehoben. Im Laufe des Abends kann man also einige Reviews und den Metascore erwarten.

Gruß Sasuke
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Habe gestern schon von Leuten gelesen, angeblichen selbsternannten "Fans der Serie" die den 15er in 15 Stunden durchgezockt haben. Aber über das Spiel motzen. Mal ehrlich, wer so ein Spiel in 15 Stunden durchrushed, der hat 80% des Spiels nicht gesehen. Also sollten sie nicht die Klappe aufreißen. Und schon gar nicht sich als Fan bezeichnen.

Ich denke, ich werde mir das Spiel über die Weihnachtsfeiertage gönnen...
 

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Die Impressionen die ich jetzt so gelesen hab, klingen leider nicht sehr gut.
Am meisten sorgen macht mir aber das die Welt wohl ziemlich leer sein soll und viele fetch quests hat. Das ganze hat Dragon Age Inquisition schon fürchterlich langweilig gemacht - was lustigerweise aber hohe Reviews bekommen hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@cokeZ: Offiziell morgen.. aber wie so oft schon seit über einer Woche im Umlauf bei diversen Händlern.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Oh...maeh. Und ich hab mein Geld bei Amazon gelassen -.- :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich habe lange zw. Watch Dogs 2 und FF15 überlegt...aber habe mehr Bock auf ein RPG.... denke, ich werde das nachher holen... Bis Weihnachten sollte ich damit durch sein... dann kann ich im Urlaub Watch Dogs spielen oder vllt Last Guardian....wobei ich bei letzterem erst Mal Tests abwarte.

Hat hier schon jemand FF15 und kann seine Meinung kund tun? ^^
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Impressionen die ich jetzt so gelesen hab, klingen leider nicht sehr gut.
Am meisten sorgen macht mir aber das die Welt wohl ziemlich leer sein soll und viele fetch quests hat. Das ganze hat Dragon Age Inquisition schon fürchterlich langweilig gemacht - was lustigerweise aber hohe Reviews bekommen hat.

Die Impressionen, die ich gelesen habe, reichen von "grandios" bis "grottig". Vor allem das Kampfsystem wird vom einen als gelungen angesehen und vom anderen als "One Button Fights", obwohl sie es aus dem selben Blickwinkel betrachten.
Bis auf die angeblich leere Welt, die mir auch etwas Sorgen bereitet, mache ich mir un dieses Spiel eigentlich keine zu große Sorgen. Jedenfalls will ich mir ein eigenes Bild machen, da die Meinungen irgendwie doch sehr breit gefächert sind. Schaue mir die Tage Brotherhood und Kingslaive an und widme mich dann voll und ganz dem Spiel :T

@Hector:

Auf welche Fakten stützt sich deine Aussage dass die Leute angeblich 80% des Spiels nicht gesehen haben?

Auf der Tatsache, dass das Spiel riesig ist und man in 15h nicht besonders viel gesehen haben kann, bis eben auf die Story.

Hat hier schon jemand FF15 und kann seine Meinung kund tun? ^^

Habe für 41€ aus UK bestellt. Wurde heute losgeschickt und dürfte im Laufe der nächsten Woche ankommen.
Was ganz gut ist, da ich nächsten Freitag eine Klausur schreibe :D

Gruß Sasuke
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@sasuke_91: Laut vorab Fazit von der Gamepro kann man wohl um die 40Std. alleine in den ersten 3 Kapiteln (offene Welt) verbringen, bis es dann linearer zugeht. Von daher trau ich den 15h Reviews auch nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
So, mal 4 Stunden reingezockt.

PS4 Pro am 4k-TV.
Also erst mal die Optik. Ist gut. Aber nicht mehr. Manche Texturen flacken und die Details könnten schärfer sein, aber ist halt im Kern noch ein PS3-Titel. Vom Gesamteindruck sieht es jedoch schön aus, ohne Bäume auszureißen. Der "Visuell" Modus der PS4 Pro nutzt jedoch quasi gar nichts. Die Unterschiede muss man in der Praxis wirklich mit der Lupe suchen, daher habe ich mich für das Plus an Performance entschieden. (Und das als Grafikhure) ^^ Mal sehen, ob weitere Patches da mehr bringen.

Das Kampfsystem ist sehr hektisch und will erst einmal beherrscht werden, man lernt jedoch schnell, damit umzugehen und findet sich gut zurecht. Wem das alles zu schnell geht, der kann auch einen Pausemodus aktivieren, in dem man in aller Ruhe Befehle absetzen kann. Das Warpen macht Spaß und Hiebe haben auch entsprechende Wucht dahinter.

Die Magie ist interessant, da man verschiedene Elemente, wie Feuer, Blitz etc, zusätzlich zu zum Beispiel einem Heiltrank kombinieren kann, was Kettenreaktionen auslöst und einen gleichzeitig noch heilt. Das läd zum experimentieren ein.

Entgegen erster Befürchtungen nervt die ganze Truppe um Noctis nicht, charakterlich sind das recht coole Jungens. Habe nun 4 Stunden aufm Tacho und nicht mal die Karre repariert, sprich ich bin noch im ersten Gebiet und quasi noch im Tutorial. So viel zu 15 Stunden ^^ Man will eben jede Ecke sehen, auch wenn ich da bisher noch nichts weltbewegendes entdeckt habe. Aber das Kreaturen-Design kann jetzt schon überzeugen.

Schauen wir mal, wo die Reise hingeht, der Ersteindruck ist richtig gut! :T
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
@Hector: Vielen Dank für die Eindrücke. Ich bin mir nicht sicher, ob man sagen kann, dass das Spiel "im Kern noch ein PS3 Titel" ist. Man kann aber auch nicht sagen, dass du damit Unrecht hast. Man sieht dem Spiel jedenfalls seine lange Entwicklungszeit an, wenn auch nicht 10 Jahre aktiv am Spiel gearbeitet wurde :p
Ich muss trotzdem sagen, dass ich das Spiel extrem hübsch finde. Kenne nicht viele Open World Spiele mit so sauberer Optik. Ich würde auch nicht behaupten, dass die Unterschiede auf der Pro schwer zu erkennen sind, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Bin jedenfalls nicht unglücklich mit dem, was man bisher von diesem Spiel hört. Die Eindrücke pendeln sich momentan eher zur positiven Ansicht ein, Hironobu Sakaguchi sagt in einem Interview, dass Tabata den "Geist von Final Fantasy" sehr gut hat einfagen können während er von FF XIII enttäuscht war. Mit einem Metascore von 84 ist das Spiel gut bewertet und mit 5 Mio. "verkaufte Einheiten" (Digital + Lieferung an Retailer) kann SquareEnix auch zufrieden sein.

Jetzt muss nur noch mein Exemplar ankommen :p

Gruß Sasuke
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Der "Geist" der Reihe ist definitiv drin. Teilweise Soundeffekte aus Teil 1(!) noch drin...oder ein Charakter gröhlt die typische Sieges-Fanfare nach dem Kampf.
Generell ist das System mit dem Zelten usw ja auch im ersten Teil schon drin gewesen.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Falls sich jemand für Tech Talk interessiert, sollte er sich dieses Video von Digital Foundry anschauen, in dem über Final Fantasy XV und die Luminous Engine gesprochen wird.

Ist auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Engine und im Video wird auch das angesprochen, was mich in der Demo bereits begeistert hat: Schatteneffekte, Sense of Scale und Animationen.

Gruß Sasuke
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Joar, je weiter ich ins Spiel vordringe, desto beeindruckender finde ich die teils atemberaubenden Aussichten auf die Welt. \o/
 
Oben