• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lösungen für nicht kopierbaren Text

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Hoi,

Typo im Titel lässt sich nicht ändern, oder?

Wie könnte man digital einen Text zur Verfügung stellen welcher sich nicht einfach kopieren lässt?
Da gibt es verschiedenste Stufen und 100% gibt es wahrscheinlich nicht. Was ist das sicherste das euch einfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Kann auch User ändern, indem er auch Bearbeiten -> Erweitert klickt. :)

Wie Du selbst schreibst, gibt's viele Wege, das Kopieren zu erschweren und genau so viele Wege, die Hürde wieder zu umgehen.

Wenn Du einen Text vor unberechtigter Weitergabe schützen willst, bei dem offensichtlich ein Interesse an der Weitergabe besteht, kannst Du ja auch einfach eine entsprechende Lizenz zur Veröffentlichung nehmen. Oder Du teilst den Text halt mit niemandem.

Bezüglich der Verfielfältigung von PDFs gibt's übrigens auch schon ein Thema: https://ngb.to/threads/22057-PDF-s-vor-Vervielfältigung-schützen
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das einzige, was halbwegs zuverlässig sein könnte, wäre einer dieser Hardware-USB-Dongle.
Habe ich selber keine Erfahrung mit.
Ansonsten kannst du es auch aus Sicht eines 'gewieften Laien' nur erschweren.
Langen Text könntest du als Bild zur Verfügung stellen, dann müsste da erst jemand mit OCR drüber.

Am besten du lieferst etwas mehr Kontext was du machen willst.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Telegram Nachricht im Privatchat z.B.
Da wird dem Handy verboten einen Screenshot zu erstellen.
Aber Copy/paste geht noch.

Bei privnote.com usw. gibts immer das problem, das an PCs jederzeit Screenshots erstellt werden können.
Ansonsten halt display mit dem Handy abfotografieren.

Ich glaub das was du willst geht gar nicht
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.084
Ort
v01d

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Kann auch User ändern, indem er auch Bearbeiten -> Erweitert klickt. :)

Ich Blindfisch, danke für den Tipp!

Danke auch für privnote.com, kannte ich noch nicht und kann ich mir für andere Einsatzmöglichkeiten praktisch vorstellen. Erinnert mich auch an kurzelinks.de, was ich auch praktisch finde.

Zum Thema muss ich sagen das es vlt eher eine Gedankenspielerei ist aber wenn etwas brauchbares dabei rauskommt ich es durchaus nutzen würde. Und ich dachte manche hier nutzen ihr Hirn gern für eine challenge, selbst wenns nur just 4 fun ist, bei einem guten :coffee:

Ich denke an zwei Szenarien:

1. ich habe ein paar geistige Hirnfürze in einen unglaublich geistreichen/eloquenten/supersatisfying Text manifestiert, auf welchen ich so unheimlich stolz bin, dass ich ihn der Welt natürlich nicht vorenthalten will - in der klaren Erwartung in den Himmel gelobt zu werden und mein Ego damit zu streicheln (bis mich typische Internetkommentare nach der Veröffentlichung wieder in die Realität zurückholen und ich das Ganze bereue). Vorher denke ich mir natürlich der Text sei so toll das schlichtweg manche versuchen werden den Text an anderer Stelle unter ihrem eigenen Namen zu veröffentlichen (und mich womöglich noch des Plagiats beschuldigen).

Da wärs doch nett wenn man diese daran hindern könnte den Text einfach zu kopieren. Das man letztlich alles was man lesen kann auch manuell abtippen/-schreiben kann ist klar. Doch der Mensch ist faul, also machen wir es ihm wenigstens so schwer wie möglich. Und ich rede hier nicht unbedingt von 1337 Hackern sondern eher von "gewieften Laien", wie BurneR es so schön ausdrückte. Aber je mehr man vom Kopieren abhalten kann, umso besser. Wobei das erwähnte Lizenzthema da evtl. auch interessant wäre, da kenne ich mich aber null aus.

2. Szenario: ich möchte einen Text einer Person privat zukommen lassen und möchte das diese den Text schlichtweg nur lesen kann, sonst nichts. Hier wäre der gute alte Brief auch eine charmante Möglichkeit. Und wenn ich ihn von Hand schreibe beißen sich vlt auch manche OCRs daran die Zähne aus ;) Aber dazu bin ICH dann vlt zu faul :D

Was mir an Lösungen bisher so in den Sinn kam:

An ein Bild dachte ich auch als erstes (und gleichzeitig auch an OCR als Gegner). Befindet sich der ganze Text jedoch in einem einzigen Bild ist das Bild selbst natürlich auch viel zu einfach zu kopieren. Aber dann wärs wenigstens noch der original Text und ich könnte noch so etwas wie ein Wasserzeichen einbauen. Und man könnte noch sämtliche Hürden einbauen, wie den Rechtsklick zu verhindern, ein transparentes Bild drüber legen und möglichst im HTML code verschleiern (sofern es auf einer eigenen Webseite wäre), ... was noch?

Interessanter wäre da aber vlt das Bild praktisch als Puzzle umzusetzen und zusammengesetzt darzustellen. Sprich viele kleine Bilder, am besten mitten im Text durchgeschnitten - oder wenn man völlig abdrehen will vlt auch unterschiedlich transparente Bilder übereinander legen, welche dann erst den lesbaren Text ergeben?! (coole Idee Bro *selbst lob*, aber wahrscheinlich viiiiel zu aufwendig zu erstellen).

Sofern der gewiefte Laie sich aber auch im Seitenquelltext zurechtfindet könnte er ja auch die Technik zum korrekten Zusammensetzen kopieren. Diese Technik ließe sich vlt auch schön verstecken oder gar serverseitig lösen (wofür mir aber auch die Kompetenz fehlen würde).

Wie ihr schon richtig gesagt habt würde das alles aber z.B. auch nicht gegen Screenshots helfen. Aber vlt gibt es Möglichkeiten Screenshots technisch zu ver- oder behindern? Aber wohl kaum von einer Webseite aus. Muss übrigens keine Webseite sein, aber das stelle ich mir noch am einfachsten vor bzgl. Kontrolle und einfache Darstellung und Veröffentlichung.

Aber auch das würde natürlich die gewieften ich-fotografiere-eh-alles-und-am-liebsten-mich-selbst Laien und ihre Handycam nicht aufhalten. Da könnte man aber z.B. die Anzeige des Textes in einer kleinen Box realisieren in der z.B. immer nur 10 Wörter gleichzeitig sichtbar sind und man weiterscrollen muss. Das wäre doch zum Screenshoten/abfotografieren extrem aufwendig. Großer Nachteil allerdings auch, dass das Leseerlebnis wohl stark darunter leiden würde.

Mal abgesehen von einer Website-Lösung, wo ich mich im Front-End noch am meisten auskenne, wäre vlt sogar eine Applikation interessant. Als Webheini fällt mir da Electron ein (https://electron.atom.io/), wobei ich das noch nie getestet habe. Wahrscheinlich der völlige overkill wenn man doch nur einen Text darstellen möchte!? Aber dann wäre zumindest ein einfaches Seitenquelltext anzeigen vereitelt, oder?

Apropos challenge - ich bin hier nicht so oft und dann auch nicht im ganzen Forum unterwegs, aber ich habe auch schon kleine Wettbewerbe wie z.B. den Fotowettbewerb gesehen. Wie wärs denn mit Wettbewerben dieser Art? Also in dem Fall "wer kann den am schwersten zu kopierenden Text erstellen" - Und direkt darauf dann "wer kann den Gewinnertext am einfachsten kopieren?" :p Anfangen könnte man ja mit "wer findet die coolste challenge?" ;) So viel zum Thema Hirnfürze...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Den Wetbewerb gewinne ich.
Der zweitsicherste Weg ist, das auf CD zu brennen und die im Garten zu verbuddeln. Für den sichersten Weg gibt es verschiedene Möglichkeiten, der einfachste, schnellste und nachhaltigste: 5 Sekunden den Powerschalter drücken.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Challenges find ich immer gut: Deine Freunde müssen sich nackt ausziehen, dürfen dann in Deine Wohnung kommen, den Text lesen und müssen ihn vor dem Verlassen wieder abgeben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ehnicstafe ist iemmr ncoh den Txet so zu sihcbeern, daß ein Msecnh ihn leesn knan, aebr kneie Miahncse.
Dnan bilbet für enie Kiope bur ncoh, den txet sbeelr neu zu sihcbeern
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wahrheit ist aber auch, dass per js rechtsklick verbieten, transparentes bild drüber legen und sowas 99% der User abhält und solange man keine hohe Reichweite erreicht kann das zu meinem leidwesen durchaus einen realen Nutzen haben.
Aber generell gilt 'lerne loszulassen wenn du Texte ins Internet stellst' ;). Außerdem hast du ja z.B. das Urheberrecht und könntest z.B. die Verbreitung erlauben, solange dein Name genannt wird u.ä..
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Eine Seite, die so etwas macht, hat mich als User sehr sehr schnell verloren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ekel alle IT-versierten User weg, so machens professionelle Streamingdienste.

Sicher ist das immer noch nicht, wenn ich unbedingt Kram von solchen Seiten brauch bastel ich halt einen Dumper.(Wie alle anderen auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@alter_Bekannter: Geht eigentlich. Gegen Netflix gibt es imho technisch nichts auszusetzen, alles läuft nativ und schnell.

Amazon ist ein bisschen hakelig, geht aber.

Einzig Sky ist richtiger Müll. Aber so, dass ich da schon nicht mehr von "professionell" sprechen möchte.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Netflix bietet also einen sauberen HTML5 Player an und zwingt mich nicht zur nutzung eines Blobs aus der Twilight Zone?

Werte User, dies ist einer der Punkte an dem ich verhindere das Schadsoftware auf meinen Rechner kommt. Bitte Notizen machen.
Entweder das oder keiner will meine Accounts, Kreditkarten oder Bitcoins...:(
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@alter_Bekannter: Wenn du mal normal redest und solche Dinge wie "Blobs aus der Twilight Zone" weglässt, weiß man vielleicht, was dein Problem ist.

Also Netflix läuft nativ in allen populären Browsern. Ohne dass man irgendein Plugin von sonstwas installieren müsste. Zumindest...und hier kommt natürlich der große Tusch: Unter Windows. (Oder am TV, Tablet etc halt mir der entsprechenden App.)

Aber nochmal zum Topic: Nur weil man Text einer Seite kopieren kann, will man ihn nicht sofort kiporaubmordkopieren. Vielleicht will man eine Textzeile kurz in einem Messenger verschicken. Klar, man könnte den Link versenden aber ein "Da klick mal drauf, 3. Absatz, Zeile 38, finde ich interessant". ist halt nicht praktikabel. Das ist wie gesagt Nutzergängelung und ich würde woanders hingehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
So ein vorhaben ist schlichtweg unmöglich... wenn es am Bildschirm sichtbar ist, kann es abfotografiert werden, nen Screenshot gemacht werden und dann eben OCR bei beiden Varianten.
Wenn es in Schnipseln von "Absätzen" einzeln durch eine Software gejagt wird, kann der RAM ausgelesen werden oder man macht nen Screenshot und dann OCR.

Wenn es im RAM liegt, und gerendert wird vom Browser, kann man auch das mit Sicherheit rausschneiden. Der Browser wird den RAM ja nicht verschlüsseln können, da zumindest das was das Rendering im Browser vornimmt, eine klare Zeichenfolge benötigt.

Am Telefon, Screenshot, OCR - oder abfotografieren... so - beißt sich die Ratte in den Schwanz.

Das einfachste und beste was man machen kann: "Veröffentliche den Text auf deiner privaten Homepage, mit einer Lizenz", sorge dafür das dies in "Archive.org" aufgenommen wird, das es in Google präsent ist. Das es eventuell noch auf anderen Seiten mit der Lizenz und deinem Realnamen (keinen Pseudonym) und einem "Copyright"hinweis und Datum der Veröffentlichung sichtbar ist - und das entsprechend in die anderen Archive, den Google Cache oder sonst wo landet und auch so gefunden wird mit deinem Namen.

Das schlauste wäre wohl, deine Homepage (die Urquelle) versuchen bei diversen Suchmaschinen publik zu machen und auch versuchen in Archive.org aufgenommen zu werden.

Das garantiert zwar nicht das man dich als 100% eindeutige Quelle für Texte authentifizieren kann, es hilft aber schon einmal.

Natürlich könnte man auch soweit gehen, die Originalskripte bei einem Notar beglaubigen und hinterlegen zu lassen (im Original). Sollte jemand Rechtsansprüche stellen, hast du immernoch eine beglaubigte (durch zweite/dritte) Quelle, die offiziell bestätigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Sofern der gewiefte Laie sich aber auch im Seitenquelltext zurechtfindet könnte er ja auch die Technik zum korrekten Zusammensetzen kopieren. Diese Technik ließe sich vlt auch schön verstecken oder gar serverseitig lösen (wofür mir aber auch die Kompetenz fehlen würde).
Viel einfacher: Komplette HTML-Seite speichern/kopieren.

Man müsste, wenn überhaupt, das Zerschneiden und Zusammensetzen maschinell lösen. Heißt, der Server liefert die Bilder random aus und ein Javascript-Snippet ruft vom Server separat einen Einmal-Key ab, welcher ausdrückt, wie die Bilder wieder zusammengesetzt werden müssen. Gegen Screenshot hilft das aber trotzdem nix.

Aber im Grunde das, was die anderen sagen. Man holt sich mit einem solchen Vorgehen durchaus viele Probleme in's Haus. Unter anderem Sperrt man mit Bildtexten den Googlebot, Sehbehinderte, Textbrowser, etc. aus und die Texte sind nur für eine konkrete Auflösung mit bestimmtem Schriftgrad ausgelegt. Meinereiner wüsste auch noch keinen Text, den er geschrieben hätte, mit einer Schöpfungshöhe die etwas derartiges erfordert hätte. Vielmehr freue ich mich drüber, wenn die Leute Textstellen von mir zitieren und einen Link setzen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie könnte man digital einen Text zur Verfügung stellen welcher sich nicht einfach kopieren lässt?
Ich hatte mal über einen Kurs Schulungsunterlagen bekommen, für die man einen Schlüssel benötigte. D.h. verschlüsselter Text, den man nur mit einem proprietären Programm lesen kann. Und das loggt sich wiederum per Netz auf den Server von xyz-Firma ein, die dann den Text freischaltet.

Allerdings hab ich für das o.g. Programm, dessen Namen ich nicht mehr weiß, im Internet eine Anleitung gefunden, wie man den Mist doch kopieren kann. Da mir der Aufwand zu groß und die Unterlagen für mich zu uninteressant waren, hab ich den Müll weggeschmissen, ohne ihn zu lesen.

Generell denke ich, dass Dein Vorhaben sowohl Schwachsinn und auch ethisch falsch ist. Wenn du Dein Wissen der Welt zur Verfügung stellen willst, dann tu's ohne wenn und aber. Willst du es schützen, dann veröffentlich es nicht. Was im Internet ist, kann auch kopiert werden. Und Wissen, was vor Zugriffen und Verbreitung geschützt werden soll, ist wertloses Wissen.

1. ich habe ein paar geistige Hirnfürze in einen unglaublich geistreichen/eloquenten/supersatisfying Text manifestiert, auf welchen ich so unheimlich stolz bin, dass ich ihn der Welt natürlich nicht vorenthalten will - in der klaren Erwartung in den Himmel gelobt zu werden und mein Ego damit zu streicheln (bis mich typische Internetkommentare nach der Veröffentlichung wieder in die Realität zurückholen und ich das Ganze bereue). Vorher denke ich mir natürlich der Text sei so toll das schlichtweg manche versuchen werden den Text an anderer Stelle unter ihrem eigenen Namen zu veröffentlichen (und mich womöglich noch des Plagiats beschuldigen).
Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich denke, dass theSplits Vorschlag sinnvoll ist.

2. Szenario: ich möchte einen Text einer Person privat zukommen lassen und möchte das diese den Text schlichtweg nur lesen kann, sonst nichts. Hier wäre der gute alte Brief auch eine charmante Möglichkeit. Und wenn ich ihn von Hand schreibe beißen sich vlt auch manche OCRs daran die Zähne aus ;) Aber dazu bin ICH dann vlt zu faul :D
Wenn nur diese Person den Text lesen soll, dann verschlüssel ihn. Gibt schon seit Ewigkeiten GnuPGP. Wenn diese Person damit nichts anderes machen können soll, bist du wieder am Ausgangspunkt. Was ist im Internet veröffentlicht wurde, ist auch kopierbar.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie könnte man digital einen Text zur Verfügung stellen welcher sich nicht einfach kopieren lässt?
Was heißt in dem Fall "kopieren"? Meinst du eine Kopie im engeren Sinn oder eine Vervielfältigung im Allgemeinen?
Sobald ein Text Dritten gegenüber dargestellt wird, können diese Personen den Text vervielfältigen.
Du kannst ggf. Copy&Paste erschweren oder mit entsprechendem Aufwand je nach Plattform auch verhindern.
Dann können Dritte allerdings immer noch den Text abfotografieren und durch eine Texterkennungssoftware jagen.
Selbst wenn du ein Abfotografieren verhindern kannst, z.B. indem du den Text nur unter persönlicher Beaufsichtigung zugänglich machst, können Dritte immer noch den Text aus einem Gedächtnisprotokoll heraus vervielfältigen.
 
Oben