• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lösungen für nicht kopierbaren Text

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@Pleitgengeier:
Keine Ahnung. Kenne mich mit dem Pi nicht aus. Was läuft da für ein OS drauf? Wenn es nicht Windows ist: Pech. Frickelsystem erfordert Frickelmaßnahmen.
Wie gesagt. Mit Windows am PC und den offiziellen Apps auf dem TV und dem Tablet gibt es keine Probleme. Wer ein Bastel-OS benutzt, muss damit rechnen, dass Dinge nicht laufen oder muss ggf nachsteuern. Ist eben so.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Hector: Du bist da völlig falsch.
Das hat nichts mit Windoze zu tun denn für Linux gibt's den DRM-schrott auch, sogar in allen gängigen Browsern - bei MacOS vermute ich mal das gleiche

Edit: Und selbst wenn: Youtube geht auf dem Pi, also warum geht netflix nicht?
Dass die Technologie am Pi ausreichend ist zum Streamen von Video und Ton beweist die Funktion von Youtube ja.

Und seit Win10 ist eher Windows das Bastel-OS :D
Mit dem habe ich in den wenigen Tagen der Verwendung so verrückte Dinge erlebt - und nirgends die Chance, Fehler zu beheben.
Meist gab es erst gar keine Fehlermeldung und wenn dann ist die absolut nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Netflix läuft doch auch unter Linux und Firefox?
Gut, nicht aufm RPI evtl... WHO CARES.
Bei aller Liebe zur Technik.. das ist ein Unterhaltungsangebot und es ist 100% legitim wenn Netflix da ganz andere Schwerpunkte setzt und sich nicht für die 1000 interessiert, die gerne Sonderlösung xy realisieren wollen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
2017, jemand Arbeitet in einer IT-Firma und bezeichnet Linux als Frickelsystem ohne das er seinen Job wahrscheinlich gar nicht hätte.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Abul: Bei der Million der meistbesuchten Webseiten kommt Linux gerade mal auf 96,6% Marktanteil (Stand Mai 2015), da kann man wirklich von einem unbedeutenden Nischenprodukt und Frickelsystem sprechen :)

Und auch der Raspberry Pi ist ja nur der Quasistandard für am TV angeschlossene Mini-PCs, warum sollte Netflix sowas also unterstützen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
wenn Netflix da ganz andere Schwerpunkte setzt und sich nicht für die 1000 interessiert, die gerne Sonderlösung xy realisieren wollen.
Du meinst so ne Sonderlösung wie Youtube?

Ach und: schon mal 1000 "Sonderlösungen" in Euro umgerechnet? Da is sogar ne Sekretärin für nen fähigen Programmierer mit drin.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ihr hsabt euch gut von Hectors Provokation ablenken lassen.:)

Den Weg zurück zum Thema:
Wenn man öffentliche Stadnards verwenden würde bräuchte man keine Sonderlösung. Darüber sollte der TS mal nachdenken.

Entweder ne fehleranfällige Kundengängelung oder die einfache Lösung auf so einen Blödsinn zu verzichten. Mehr Optionen gibts nicht. Deswegen hat kein Produkt für den Businessbereich so fehleranfällige DRM. Windows kann jeder Depp notalls ohne gültigen Key laufen lassen, weils besser ist als Geschäftskunden zu vergraueln bei denen eh die meiste Kohle zu holen ist. An Kundengängelung halten nur Unternehmen ab die Kunden als Konsumvieh ohne eigenen WIllen betrachten. Da man mit steigendem alter des Geschäftfeld aber immer mehr Konkurrenz bekommt. Haben diese Kunden auch immer mehr Auswahl. Weswegen selbst die unterhaltungsindustire langsam umschwenkt. Früher wars quasi undekbar DRM abzumildern. Die Entfernung von Denuvo nach Zeit X hingegen ist fast der Standard. Dazu dann noch die steigenden Anzahl von Publishern die ohne DRM veröffentlichen. Bei Musik ist afaik sogar so das nur noch Streamingdienste und Apple verseucht sind. Alle anderen hatten akuten Darwinismus.

Geh mit der Zeit, lass die DRM scheisse, das funktioniert nicht. Das Konzept ist schon kaputt. Da gibts nix optimal zu implementieren.
Mach dir Gedanken über dein Angebot.
Akzeptiere Dinge die du nicht ändern kannst und änder die Dinge die du ändern kannst.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Du meinst so ne Sonderlösung wie Youtube?

Ach und: schon mal 1000 "Sonderlösungen" in Euro umgerechnet? Da is sogar ne Sekretärin für nen fähigen Programmierer mit drin.

Youtube hat ja ein ganz und gar anderes Geschäftskonzept.
Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung und man meiner Meinung nach Netflix so generell keinen Vorwurf machen kann, wenn sie auf die 100 Millionen Nutzer schauen und nicht auf die 1000, bei denen fraglich ist, ob sie
a) Auch wirklich Netflix deswegen nicht verwenden, weil es nicht aufm RPI läuft.
b) Auch wirklich Netflix nutzen würden, wenn es angeboten werden würde.
Dazu kommen ja noch weitere Aspekte, wo positioniert man sich als Marke, passen da "Fummelsachen auf dem RPI" gut zu, schadet es nicht potenziell eher der Marke, wenn Random Leute auf einmal schreiben 'ja aber hier bei mir aufm RPI läuft Netflix aber nicht' etcetc

Und auch der Raspberry Pi ist ja nur der Quasistandard für am TV angeschlossene Mini-PCs, warum sollte Netflix sowas also unterstützen?
Ja, der Quasistandard zur Fleischbeschaffung in der Arktis ist die Robbenjagd... :P.

Die grundsätzliche Frage zur Machbarkeit, ginge das überhaupt auf dem RPI ohne das ganze 'Sicherheitssystem' von Netflix aufzubrechen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Youtube hat ja ein ganz und gar anderes Geschäftskonzept.
Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung und man meiner Meinung nach Netflix so generell keinen Vorwurf machen kann, wenn sie auf die 100 Millionen Nutzer schauen und nicht auf die 1000, bei denen fraglich ist, ob sie [...]
Das ist richtig aber falsch. Die 1000 ist ja auch schon ne Milchmädchenrechnung, niemand weiss, wieviel das wirklich sind ... imho weit mehr und auch aus weit mehr Gründen. Dass man Angebote für Randgruppen benutzbar machen kann ohne sich einen abzubrechen, zeigt bspw. Amazon. (ich mein da jetzt nicht Video, sondern das Shoppingdingens). Da muss man richtig Kopfstände machen, damit die einem etwas NICHT verkaufen. ABP+Noscript, Suche angeworfen, Dingsi bestellt, morgen steht der Briefträger vor der Tür.
Bei Netflix dachte ich heute mal, kuckste mal, worums geht, haben die doch tatsächlich eine IP-Weiche nach Ländern :m Da muss man sich um die "1000" ohne DRM wirklich keine Sorgen mehr machen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Der Irrtum liegt schon in der Annahme das Problem sei technischer Natur. Oder genauer: in den Details der technischen implementierung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wie hoch sind die Lizenzgebühren für den Silverlight Kram?:D

Oder hat man das schon unbenannt weil der Name zu viel Dreck angesammelt hat? So macht man das ja gelegentlich bei scheiternden Modellen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ja klar, wir hätten hier Netflix kompatibel mit RPI und Co. gemacht und überhaupt Netflix vor Schulden gerettet :D.
'Die da' sind halt unfähig und so.
 
Oben