• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programmier Challenge by .itestra.de

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also Java und Cobolt kann ich schon per se nicht, aber sieht interessant aus. Hm.

Aber ich weiß das wir hier mindestens einen JavaFreak haben. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Laut anderen Seiten muss man nicht zwingend java können, die Probleme lassen sich wohl mit dem Handbuch zu java und logischem denken / programatischem wissen lösen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich bin ja selten lernresistent... aber mich deswegen durch Java-Dokumentation durchzuwühlen, ich denke (heute) nicht :p
Das überlass ich den Leuten die sich damit auskennen... ;)

Aber stimmt schon, sind ja vermischte Aufgaben, nur zwei, von den sichtbaren acht, scheinen Java Aufgaben zu sein, und ein mal Cobolt.

Guter Hinweis aber allemal mit dieser Challenge, find ich gut! :T

Aber ich geb zu, ICH bin zu faul.... sonst würde ich da vielleicht auch.... oder auch nicht :p
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also was ich so beim überfliegen gesehen habe, ist da nichts java-spezifisches dabei, was man unbedingt können muss. Reine Programmierlogik reicht da. Oder man kann es sich wirklich herleiten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Hector: Naja, eine leere "final funktionsname int1 int2, combiner = (x,y) {}" Funktion, macht ja auch Sinn! :p

Aber das ist jetzt nur die erste Aufgabe, das andere ist ja mehr eine Fehlersuche... :)
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
Frage ? (vlt. 12)
In dem Logo steckt steganographisch bzw. als angehängter ByteStream das Lösungswort 5QpePN4sArVvn5GP
sry KaPiTN

Die Frage ist - zumindest gerade am Anfang - für welche Frage das das Lösungswort ist... eine vage Idee ist die Dateigröße des Images auf der Festplatte: 12 KiB. Antwort 12?

Klar weiß ich das, wenn ich die anderen 11 fertig habe ^^ interessiert mich aber jetzt :p
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Verrat doch nicht ganze (Teil-)Lösungen Jester :beer:

@1. Aufgabe
Naja was heißt Java Doku wühlen, es wird ein bisschen mit Java 8 gemacht. Hauptsächlich werden Lambdas verwendet und das andere interessante ist, was die funktion .collect(...) macht.

vielleicht hilft einem ja dieses Beispiel weiter :
Quelle
[src=java]
package com.concretepage;
import java.util.Arrays;
import java.util.List;
public class StreamCollect {
public static void main(String[] args) {
List<String> list = Arrays.asList("Mukesh", "Vishal", "Amar");
String result = list.parallelStream().collect(StringBuilder::new,
(response, element) -> response.append(" ").append(element),
(response1, response2) -> response1.append(",").append(response2.toString()))
.toString();
System.out.println("Result: " + result);
}
}
[/src]
Ich fands jedenfalls erhellend :D.
Allerdings ist mir das Lösungswort noch nicht eingefallen.. vllt habe ich auch gerade nen Denkfehler.

PS.: Achso, doch etwas schwieriger, bzw. man muss noch etwas kniffeln, wenn man den Programmfluss versteht.
PPS.: Ok, jetzt hab ichs komplett gecheckt, eigentlich ganz leicht wenn mans erst weiß :D
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich habe ein verstecktes Lösungswort gefunden ;)

kNwJcbdJ3Nt

Da ich erstmal nicht schreibe wo - schreibe ich das Lösungswort im Klartext - dürfte ja nicht schaden oder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hat sich schon jemand an dem CrackMe versucht?

Ich bin schon so weit, das ich den Quelltext nachgebaut habe, aber wenn ich mir da einige Werte als String ausgeben lasse, komme ich auf einen unrealistischen Wert bei der zweiten Überprüfung des Passwortes... ich glaube auch zu verstehen wie das Teil funktioniert. So viel gibt es da eigentlich nicht.
Aber aus dem rekonstruierten Source-Code (auch nach Änderungen) wird eine Bytefolge (als String?) mit einem Klartext String verglichen. Irgendwie hinkt das etwas, es kann demnach gar nicht "übereinstimmen" mit dem was verlangt wird... schon merkwürdig.

Kann natürlich auch sein das ich den Quelltext falsch rekonstruiert habe... - ansonsten denke ich das es nicht viele Möglichkeiten gibt, speziell da das zweite Passwort zwei Kriterien hat, die es erfüllen soll.

Genutzt habe ich "JD-GUI" um an Quelltext zu kommen. Und den umgeschrieben das er "passt"/läuft.
 
Oben