• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Adobe kündigt Ende von Flash an

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@BurnerR: Früher gab es auch nicht so viel Mist im Internet, da waren die Leute noch "ehrlich"er und man wurde nicht an jeder Ecke abgezockt oder mit sonst was geködert oder "hinters Licht geführt".... jaja, die guten alten Zeiten :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@drfuture: Na gut, mit Ausnahmen, aber das hat mich nie betroffen. Dafür gab es AOL CDs (als Ausgleich)! Und teure Telekomrechnungen... ;)

Und das knickern und knattern von Dial-Up Modems ist und bleibt legendär.... aber ich will mal nicht zu weit abschweifen :p
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@BurnerR: Früher gab es auch nicht so viel Mist im Internet, da waren die Leute noch "ehrlich"er und man wurde nicht an jeder Ecke abgezockt oder mit sonst was geködert oder "hinters Licht geführt".... jaja, die guten alten Zeiten :)
Ja früher war ein Windows-OS nach der Installation auch nur 35MB groß ........... (NT4.0)
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Irgendwie kann ich es immer weniger abwarten....
Flash2.jpg

Und es gibt tatsächlich noch Leute, die dem Rotz nachweinen werden.... man könne ja mit der Gefahr leben und sie abschätzen..... jop, alles klar
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Und es gibt tatsächlich noch Leute, die dem Rotz nachweinen werden.... man könne ja mit der Gefahr leben und sie abschätzen..... jop, alles klar
Dann solltest du schnellstens, Computer, Laptop, Handy etc. ausschalten bzw. auf gar keinen Fall mehr eine Verbindung ins Internet ermöglichen. Könnte ja der eine oder andere Bug auftauchen, der eine schicke Sicherheitslücke ins System reißt. :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das ist wie mit einer Auto-Modellreihe, die dafür bekannt ist, dass ab und an auf Autobahnen die Bremsen nicht mehr funktionieren, dass der Airbag von alleine los geht, die Türen nicht richtig schließen etc... und nach 10 Jahren wird die Produktion dieser Modellreihe endlich eingestellt.
Sich darüber zu freuen ist absolut kompatibel dazu, selber Auto zu fahren. Mit einem anderen Modell, natürlich.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Dann solltest du schnellstens, Computer, Laptop, Handy etc. ausschalten bzw. auf gar keinen Fall mehr eine Verbindung ins Internet ermöglichen.
Als qualifiziert würde ich Deine Aussagen zu diesem Thema jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
Hattest nicht Du noch das GG erwähnt (man erinnere sich: Eigentum verpflichtet, steht sogar im GG. Und meiner Ansicht nach auch nicht nur, um dem Wohl der Allgemeinheit zu dienen, sondern auch zu selbstverantwortlichem Handeln.)?

Wenn Du nun dafür plädierst eine Software weiterhin am Leben zu halten, die für jedes Feature gefühlte 82 Bugs hat, und bei der die Mehrheit der Update der letzten Dekade neue Löcher gerissen hat, ist das mit selbstverantwortlichem Handeln nur schwer in Übereinstimmung zu bringen.
Zeigt es doch eher, wie verantwortungslos Du mit dieser Thematik umzugehen scheinst.

Dein ganzes Gefasel ist argumentativ noch unter dem Niveau eines Trumps.

Respekt, hätte nicht gedacht, dass dies möglich sei.

Nachtrag:
Aber lieber bevoller, sicherlich wird auch diese neue Lücke bald geschlossen. Wann steht nochmal das nächste Flash-Update an? Sind ja nur noch ein paar Wochen... :m
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wenn Du nun dafür plädierst eine Software weiterhin am Leben zu halten
Tut er ja nicht, sondern er plädert den Nutzer entscheiden zu lassen ob er die Software auch dann verwendet, wenn die Software vom Hersteller nicht mehr gewartet wird.
Sowas ist in quasi allen relevanten Bereichen nur eingeschränkt erlaubt, also überall da, wo Schaden und Unfälle entstehen könnten.

Deswegen ist mein Beispiel mit dem Auto auch Gott sei Dank fiktiv. Weder darf ein Autobauer so eine mangelhafte Modellreihe auf den Markt bringen (leider ist das bei Software anders).
Noch darf ich als Autofahrer mit jedem Auto fahren auf das ich gerade Bock habe, das muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit ich durch das Fahren damit nicht mich und andere gefährde.

Andererseits sind ja Browser nicht der Staat, von daher hat der Nutzer ja die Möglichkeit und das Recht, einen Browser zu verwenden, der Flash weiterhin unterstützt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@BurnerR: - oder eben nicht. (Also die Wahl, einen Browser zu nutzen der Flash per se "deaktiviert" hat) - Wäre die Frage ob solche Lücken dann auch nicht auch in Pepperflash von Google oder anderen Systemen zu finden sind.

Und das die Adobe Software leider zwar gut aber auch genau so gut grütze ist, zeigen sie mit der Creative Cloud auch. Hätte ich vor Jahren nicht gedacht als man sich das alles noch per Lizenz kaufen mußte, da waren Bugs selten, heute baut man auf ein Abo-System, lässt Produkte sterben (weil es einem über den Kopf gewachsen ist?) - lässt die Nutzerbasis sich selbst überlassen und scheint auch sonst einen Haufen "Shit-Code" zu fabrizieren.

Wenn ich nicht indirekt damit mein Lohn und Brot mit der Software verdienen würde die von Adobe kommt, würde ich denen den Mittelfinger zeigen.
Und auch sonst, der Datenleak vor ein paar Jahren von ein paar "Millionen" Datensätzen von Accounts?

Die fabrizieren fast nur Müll... und es ist kein Ende in sicht, weil es leider auch kaum gute Alternativen gibt.

Mit HTML5 bzw. im Web sieht das ja auch schon anders aus, aber auch wenn ich Flash vermissen werde, das Zeug hat Fehler - die sind nicht tragbar, und es fühlt sich niemand dafür verantwortlich, obwohl ich schön brav die Abos zahle. Ist doch unverschämt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Als qualifiziert würde ich Deine Aussagen zu diesem Thema jetzt nicht unbedingt bezeichnen.
Kann mir ja glücklicherweise ziemlich egal sein.
Umgekehrt wird übrigens auch ein Schuh draus, denn...

Aber lieber bevoller, sicherlich wird auch diese neue Lücke bald geschlossen. Wann steht nochmal das nächste Flash-Update an? Sind ja nur noch ein paar Wochen... :m
Und dabei geht es dann wohl um die Versionen "...from 23.0.0.162 up to 26.0.0.137, running on Windows XP, Vista, 7, 8.x, and 10."
Ach wie dumm aber auch, dass der Flash-Player längst in der Version 26.0.0.151 verfügbar ist.

@BurnerR: - oder eben nicht. (Also die Wahl, einen Browser zu nutzen der Flash per se "deaktiviert" hat).
Doch, hat er natürlich. Es ist aber schon bezeichnend, wie ihr einem das Wort im Mund herumdreht. Weder plädiere ich dafür, "eine Software weiterhin am Leben zu halten", noch sprach BurnerR von einem Browser, "der Flash per se deaktiviert hat".
BurnerR hat es sehr schön und vor allen Dingen absolut richtig erkannt. Ich plädiere dafür, dass es meine Entscheidung ist und bleibt, ob und welche Software ich nutze!
Es hat den Entwickler eines Browsers absolut nichts anzugehen, geschweige denn hat dieser sich als Kindermädchen für erwachsene Menschen aufzuspielen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Es hat den Entwickler eines Browsers absolut nichts anzugehen, geschweige denn hat dieser sich als Kindermädchen für erwachsene Menschen aufzuspielen.

Du hast selber noch nie was entwickelt, hab ich recht?

Du hast kein Recht, IRGENDWAS vom Entwickler zu fordern, wenn du ihn nicht bezahlst. Wenn mir ein Plugin nicht gefällt, nutze ich es nicht mehr und mach nicht den Entwickler dafür zur Sau. Klar kann ich Ideen einbringen, aber ich bin immer noch Bittsteller, nicht Chef.

Flash stirbt, das ist überfällig. Auch für dich. Das ist offenkundig noch überfälliger.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich plädiere dafür, dass es meine Entscheidung ist und bleibt, ob und welche Software ich nutze!

Genau, du bist auch nicht verpflichtet einen der "Mainstream" Browser zu nutzen, die Feature oder Plugin X anbieten, und kannst dein ganz eigenes Süppchen kochen.
Die Freiheit bzw. Wahl hast du alle mal - und auch die Tools gibt es so gut wie kostenfrei um so etwas mehr oder minder umzusetzen, auch wenn man sich vielleicht mit mancher "Basis" wieder anderen gegenüber verpflichtet bzw. "seine Freiheit" teilweise übergibt.

Aber wenn dir ein Browser mit seinen Funktionalitäten nicht gefällt, kannst du, dich beschweren, mach nen Ticket im Bugtracker auf mit Gründen warum das doof wäre bzw. ist - oder lass es sein und wechsele auf etwas anderes oder mach was eigenes - bei letzterem kannst du auch frei bestimmen was du haben willst und was nicht. Ansonsten mußt du dich dem generellen Konsens unterordnen. Ein wenig Friss oder stirb - außer du kannst es gut darlegen, warum dies oder das ein Problem ist und dann sind andere am Zug gute Argumente zu liefern, warum dem nicht so ist.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Ach wie dumm aber auch, dass der Flash-Player längst in der Version 26.0.0.151 verfügbar ist.
Sorry, verfolge die Versions-History dieses einmaligen Malware Distribution Frameworks nicht aktiv.
Daher hab ich auch nicht wirklich wahrgenommen, dass in der "aktuellen" Version, die es ja schon längst gibt (shame on me), diese eine Lücke geschlossen ist.
Also doch alles bestens bei Adobes Glanzstück Flash.

Und nochmal sorry, dass ich die Aussage
Richtig. Ich fordere, dass dem mündigen Bürger selbst die Wahl überlassen wird, ob und was er nutzt.
so las, als würdest Du fordern, dass der mündige Bürger auch weiterhin Flash wie gewohnt runterladen und installieren können soll, ergo die Software am Leben gehalten wird.
Wie konnte ich das nur so deuten. :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Deswegen ist mein Beispiel mit dem Auto auch Gott sei Dank fiktiv. Weder darf ein Autobauer so eine mangelhafte Modellreihe auf den Markt bringen (leider ist das bei Software anders).
Noch darf ich als Autofahrer mit jedem Auto fahren auf das ich gerade Bock habe, das muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit ich durch das Fahren damit nicht mich und andere gefährde.

das ist ein gefährlicher vergleich - das internet (oder gar der privat-PC) braucht sicher nicht noch mehr regulierung.. wenn der staat einem vorschreibt, welche software man nicht nutzen darf, weil sie "zu gefährlich" ist, ist es nur ein winziger schritt zum vorgeschriebenen überwachungstrojaner - nordkorea macht's vor ;).. natürlich ist es sinnvoll, mit dem computer begangene straftaten zu definieren und zu verfolgen, aber da geht es um die handlung, nicht um die software.. über "best practice" darf jedenfalls niemals eine staatliche behörde verbindlich entscheiden, das wäre der untergang des #neulands :)..
 
Oben