• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Adobe kündigt Ende von Flash an

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin hier kein News Schreiber, aber diese Meldung fehlte hier heute gänzlich im NGB. Adobe kündigt das Ende von Flash an und stellt zukünftig den Support ein. Bekanntlich sorgt Flash immer wieder für Sicherheitslücken und ist längst ersetzt durch bessere Technologie wie zB. HTML5, Größere Internetseiten sind längst umgestellt und das ist auch Gut so. Dieser Thread soll eigentlich ein Anstoss sein für einen Newschreiber hier was vernünftiges raus zu machen. Mein Beitrag kann gerne angehangen werden oder wir diskutieren einfach. Persönlich bin ich der Meinung das auch Microsoft Silverlight zB. Dazn keine Zukunft haben darf, ebenfalls kann das m.E abgeschafft werden. Flash ein Ende, Gute Sache.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/adobe-flash-101.html
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das haben sie im Dezember 2015 schon angekündigt und sind ein paar Monate später wieder zurückgerudert. Ich glaub das erst, wenn der Downloadlink auf Adobe.com nicht mehr funktioniert...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Im Zweifel mischen sich wieder ein paar überfürsorgliche Browser-Entwickler ein und entscheiden für den "dummen" User, was für sie das beste ist. Und das kann natürlich nur eine Abschaffung sein.
Bei der Unterstützung von Java hat das ja bestens funktioniert. Ist nur dumm, wenn man dann tatsächlich mal eine Website besucht, die ein Java-Applet nutzt.
Andererseits sind ja auch Flash-Spiele noch recht weit verbreitet.
Mir wäre lieber, man würde mal etwas gegen die ausufernde Unbenutzbarkeit von Websites unternehmen, die unbedingt Javscript voraussetzen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@bevoller: Das ist ein Witz, oder?

Du verteidigst hier ernsthaft eines der größten Einfallstore für Schadsoftware und forderst, dass das gefälligst weiter unterstützt gehört, weil Hänschen Dummchen auf seiner Privat-Popelseite Flash nutzt und es ja nicht sein kann, dass die Browserhersteller da endlich mal nen sicheren Weg gehen?

Also da finde ich, sollten wir definitiv auch noch Kernkraftwerke ans Internet anklemmen, weil kann ja nicht sein, dass uns diese Sicherheitsparanoiker da die tollen Ideen für zentrale Infrastrukturverwaltung kaputt machen. SSL braucht doch keine Sau, ist nur kompliziert zum Einrichten... :o
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Jan_de_Marten: Ok, entweder ich stehe hier grad aufm Schlauch, oder ich bin von Leuten umgeben, die irgendwie das Wort Sicherheit nicht buchstabieren können.

Ich soll potentiell maligne Webseitenbetreiber fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihr Code bei mir nicht ausgeführt sind? Mensch, das ist genial. Wir fragen einfach die ganzen Virenschreiber, ob sie damit einverstanden sind, dass wir ihre Viren nicht ausführen. Genial - das wird sicher zu einem Boom an Sicherheit führen :p
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
10 Jahre zu spät, aber besser spät als nie.

@Laui: Silverlight ist doch schon tot, nachdem es nur als DRM-Müll bis vor einem Jahr noch weiterlebte um die Netflix-Kunden zu versklaven

Gibt es eigentlich für diese im Browser laufenden Spiele mittlerweile eine Alternative zu Flash?
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Flash muss sterben :T

Das war schon lange überfällig. Habe kein Verständnis für Webseiten, die es noch nutzen und habe es selbst auch schon lange nicht mehr installiert. Ich weiß nicht was Adobe da getrieben hat aber kaum ein Plugin hat so viele Schwachstellen wie Flash.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Gibt es eigentlich für diese im Browser laufenden Spiele mittlerweile eine Alternative zu Flash?
Du kannst mit HTML5 komplette 3D Games für den Browser erstellen, die dann auch die GPU des Users nutzen.
Davon abgesehen wird häufig Unity 3D (eine Engine / Game Framework) verwendet, damit kannst du (offenbar) dein game direkt Browserkompatibel exportieren.

Meiner Wahrnehmung nach wird so gut wie gar kein Flash mehr verwendet, ich kriege dann immer so einen hübschen Dummyframe und den kriege ich nur noch ganz, ganz selten zu Gesicht. So ziemlich alle scheinen schon auf HTML5 umgestiegen zu sein, was im übrigen auch 10mal komfortabler ist.


Wir haben hier so langsam einen ganz spannenden Effekt.. Windows XP, Flash... fürs Internet relevante Technologien kommen aus der Mode und werden nicht mehr gewartet.. wird aber sicherlich noch weltweit von etlichen Tausend Rechnern weltweit verwendet werden jahrelang. Das reinste Botnetfest.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Ich hatte vorher Flash zu Gesicht bekommen für die Platzwahl im Konzert. Die nicht-Flash-Version hat dir dann einfach irgendwelche Plätze zugeteilt...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@Pleitgengeier:

DAZN unter Chromium/Linux erfordert Silverlight, weiss nicht wie das die PS4 regelt.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Soooo schlimm ist Flash ja nun auch nicht. Die hatten dieses Jahr nicht mal 100 kritische Sicherheitslücken.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Flash in Verbindung mit Adobe Air wäre oder ist gar nicht so dämlich, damit kann man schon tolle Sachen machen, auch mit der (Animations-) bzw. grundlegenden Engine von Flash - mit Touch und Co.
Wenn es nicht nur stellenweise etwas verbuggt wäre, zum Beispiel aus QT Flashvideos oder Inhalte zu spamen, die dann aufgrund von Qt ODER Flash alles zum abstürzen zu bringen. :o

Und nicht jeder bindet Webkit oder sonst was in seine Software als Foundation ein, um CSS und HTML(5) als Softwarebasis zu verwenden...

Daher wäre ich dafür, das Adobe nach dem offiziellen Ableben von Flash und indirekt Air, die Source-Codes dafür freigibt, so das andere es nutzen, verbessern und von Fehlern befreien können.
Wenn nicht mehr für das Internet als Driver-Engine, dann zumindest für andere Arten von Software, da sehe ich jedenfalls coole Features, die andere Dinge so (noch) nicht beinhalten oder die Möglichkeiten haben.

PS: Und ja, in Flash wurden seit Monaten nur noch Sicherheitsfixes gebündelt, mehr wurde da nicht mehr an "Fehlern" behoben, die es nun einmal hat... ziemlich nervig.
Frage mich warum man das Kind dann noch mal umbenannt hat.... in der Creative Suite... war wohl Augenwischerei.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Im Zweifel mischen sich wieder ein paar überfürsorgliche Browser-Entwickler ein und entscheiden für den "dummen" User, was für sie das beste ist. Und das kann natürlich nur eine Abschaffung sein.
Flash ist seit der Übernahme von Macromedia durch Adobe zu einer einzigen Sicherheitslücke verkommen. Anfang der 2000-er Jahr hatte ich mal mit Dreamweaver rumgespielt. Da konnte man sogar die ganzen animierten Menüs einer Webseite per Flash darstellen, was im Netz damals auch reichlich genutzt wurde. Neben dem Fakt, dass Flash eine Sicherheitslücke ist, gab's für Apple- und Linux-Nutzer auch noch den Frust, dass das Plugin entweder gar nicht oder nur in alten Versionen zur Verfügung stand. Ich hab mittlerweile seit 3 Jahren kein Flash mehr. Ich hab's nicht vermisst. Apple kann man mögen oder nicht. Flash nicht in den Safari zu integrieren, war wohl mit Abstand die sympathischste Entscheidung von Steve Jobs.

Bei der Unterstützung von Java hat das ja bestens funktioniert. Ist nur dumm, wenn man dann tatsächlich mal eine Website besucht, die ein Java-Applet nutzt.
Gibt's sowas noch? Java-Applets hatten dasselbe Problem wie Flash. Es sind externe Browser-Plugins. Am selbigen Problem scheiterte zum Glück auch Silverlight. Wenn ich 'ne Webseite betrachten will, dann will ich definitiv nicht permanent irgendwelche Fehler eingeblendet kriegen, dass ich noch diverse Plugins zu installieren hab. Browser-Plugins, die eine eigenes eingebettetes Subsystem zur Verfügung stellen, sind einfach tot.

Andererseits sind ja auch Flash-Spiele noch recht weit verbreitet.
Im TV läuft ja immer die Werbung für Forge of Empires. Dazu hab ich den Artikel aus dem Jahr 2013 gefunden:
http://prosiebengames.de/archiv/news/welche-systemvoraussetzungen-braucht-man
Für Browsergames gelten spezielle Systemvoraussetzungen. Grundsätzlich sind alle Spiele in den gängigen Browsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox oder Internet Explorer spielbar. Wichtig dabei ist jedoch, dass der neue HTML5-Standard unterstützt wird.

Mir wäre lieber, man würde mal etwas gegen die ausufernde Unbenutzbarkeit von Websites unternehmen, die unbedingt Javscript voraussetzen.
Ich hatte ein paar Mal probiert, mich in Javascript einzuarbeiten. Aber mir ist die Sprache einfach nicht sympathisch. Im Gegensatz zu Flash, Java-Applets und Silverlight läuft aber Javascript nativ im Browser. Javascript bietet mindestens dieselben Möglichkeiten wie Flash. An Javascript führt einfach kein Weg mehr vorbei. Was man damit alles so machen kann:

http://www.quakejs.com
http://jslinux.org/

Worin liegt jetzt noch mal der Vorteil von Flash, Silverlight usw.?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wie schon gesagt, auch Flashgames sind zu 99% tot, so gut wie niemand erstellt mehr Games in Flash.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Worin liegt jetzt noch mal der Vorteil von Flash, Silverlight usw.?

Nun ja, mal fern ab das man "wohl" mit Qt und CSS das UI selbst gestalten kann, kann man in Flash eigene Sachen erfinden, die fern ab dieses "GUI-Frameworks" liegen. Du willst was eigenes haben? Grafiken einbinden? Touch - Gesten unterstützung haben? - Selbst eine Scrollvorichtung bauen, einen Daten mit SQLite aufbauen (Air!) ? Willst scrollbare Zeichenflächen haben? - Willst Elemente ein oder ausblenden, die für das Rendering aktuell nicht entscheident sind und damit Ressourcen sparen? Auf das Dateisystem zugreifen? (Air!)
Willst mit Masken arbeiten, ohne komisches Clipping (Canvas), Rotation der Zeichenflächen (Canvas), willst ein GUI selbst bauen können, deine angepassten Kontrollen und Steuerflächen mit oder ohne eine Grafik, oder klickbare Grafiken out-of-box, ohne das selbst zu implementieren? Willst Videos abspielen, dynamisch laden, Grafiken dynamisch laden, anzeigen lassen, diese als Kontrollelemente definieren? Willst auf Pixel-Ebene arbeiten? Willst XML Parsen? Willst Cookies speichern? Willst Offline-Daten speichern für eine "Anwendung"?(!)
Zeit und Datum, einen Custom Kalender? - Gibt so vieles....

Und das alles in einem (Java)script ähnlichen Syntax? - Willkommen zu Flash und Actionscript 3!

Wenn die Performanz besser wäre (also nicht durch Tricks nur 80% statt 100% CPU Auslastung) - ist Flash in Verbindung mit Actionscript 3 ziemlich geil.

Und die Punkte sind nur die Dinge, die mir spontan einfallen. Man kann mit Actionscript und Flash jede Menge machen. Und damit spreche ich nicht über die Animation mit Keyframes, sondern das, was man mit Actionscript 3 skripten kann.... auch in Verbindung mit Air. Und das sind nicht diese "Full - Flash Webseiten und ein paar "Blur"-Filter über irgendwas und nen "Drop-Shadow" oder ein "Glow" ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich dachte am Ende kommt 'und das alles ohne größere Programmierkenntnisse' dann hätte ich ja noch ne Zielgruppe gesehen.
'(Java)script ähnlichen Syntax' klingt jedenfalls seltsam, da das sehr unterschiedliche Sprachen sind.
Du meinst vermutlich einfach 'man programmiert das ein' im weiteren Sinne.
Da würde ich dann aber jetzt niemanden dazu raten das mit Flash zu machen, sondern einfach ein oder zwei GUI libs herzunehmen, müsste mir jedenfalls erstmal jemand belegen, dass das jetzt ganz dramatisch ungewöhnlich schwierige Dinge sind die du da beschreibst.

Wenn die Performanz besser wäre (also nicht durch Tricks nur 80% statt 100% CPU Auslastung) - ist Flash ziemlich geil.
Willst Elemente ein oder ausblenden, die für das Rendering aktuell nicht entscheident sind und damit Ressourcen sparen?
Meinst du nicht "MUSST"? :P
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@BurnerR: Ich kann ja nur von mir sprechen. Aber es kommt auf den Anwendungsfall an was man genau erreichen will, Flash in Verbindung mit Adobe Air - haben eine gute Bandbreite von Dingen die man machen kann, wenn man von den Flash "blink" und "Sound/Audio"-Webseiten absieht. ;)

Da gibt es eine Daseinsberechtigung, finde ich. :)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Java Applet ist leider ebenfalls noch nicht ganz gestorben :( ich muss leider in der Arbeit die eine oder andere Anwendung verwenden..

Zum Entwickeln fand ich Flash eine ganze Zeit witzig, weil man viel einfach erstellen kann ohne großes Vorwissen. Aber nachdem Flash eine große Sicherheitslücke ist.. ich hoffe nur, dass Adobe Connect auch umgestellt wird.
 
Oben