• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Adobe kündigt Ende von Flash an

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
@BurnerR: Du würdest Flash vermutlich deßhalb nicht empfehlen, weil es eben so viel Scheiße "im Web" gibt, aber niemand damit für dich vernünftige "Anwendungen" entwickelt hat, oder der Quelltext halt einsehbar ist dank Decompiler. Und niemand der Geld machen würde, damit arbeiten würde. ;)
Vermute ich mal. :p

--- [2017-07-29 11:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Meinst du nicht "MUSST"? :P

Kommt darauf an wie umfangreich die "Stage" ist, müssen muss man gar nichts, aber das System sollte eigentlich "Elemente" ignorieren die mit Ihren Dimensionen/Inhalten, außerhalb der Stage liegen. So zumindest die Logik, geht aber auch nicht mit allem oder immer, vermute ich mal, das man sowas automatisch machen lässt. Wäre aber theoretisch sehr gut/praktisch/logisch.

Kommt natürlich auf den Inhalt an, und so eine Überprüfung würde wieder CPU kosten. ;)
Da ist dass "einfach nicht rendern!" - Flag/Attribut schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was mich dabei etwas emotional negativ tangiert*, ist, daß die ganzen Nachrichtenseiten, die über die Jahre immer wieder Artikel veröffentlicht haben, wie gefährlich Flash doch ist, und man sich davon fern halten sollte, das selber immer noch benutzen.

Gibt es eigentlich außer Tagesschau.de noch andere Nachrichtenportale, wo ich für Videos das Gelump nicht benötige?

*Wenn ich so überlege, dann kotzt es mich in Wirklichkeit an
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Wofür du es "nicht benötigst"? - HTML5 ist was DRM beanständet, nicht wirklich sicher oder?

Alles zu Quelloffen, nicht?

Und in Firefox sind auch die (ersten) DRM implementation eingeflossen. Soweit ich mal mitbekommen habe.

Auch wenn es in Google "pepper" oder was auch immer heißt, es ist nichts anderes als Flash.... ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
@BurnerR: Du würdest Flash vermutlich deßhalb nicht empfehlen, weil es eben so viel Scheiße "im Web" gibt, aber niemand damit für dich vernünftige "Anwendungen" entwickelt hat, oder der Quelltext halt einsehbar ist dank Decompiler. Und niemand der Geld machen würde, damit arbeiten würde.
Das ist eben Fluch und Segen von Flash, man kann alles machen damit und: man macht(e) es.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
@dexter: Aber auf anderer Ebene kommt einem diese Freiheit zu Gute, im Web wurde sie entfremdet, das ist leider schade. Ist aber deswegen und deßhalb so verrufen.... wer erinnert sich nicht an Preloader von Flash Inhalten ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
@dexter: wer erinnert sich nicht an Preloader von Flash Inhalten ;)
Ich erinnere mich an preloader für preloader oO (bzw. flash-version-detection, die einen von 5-10 "richtigen" preloader nachlädt...)
Schon geil dieses Flash ohne Abwärtskompatibilität. Keinen Plan, wie sich das entwickelt hat, ich hab zuletzt 2005 rum was mit flash machen müssen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich hab mit der Technologie gelebt.

Und auch so manches Problem gelöst.

Das unterscheidet uns wohl ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Java Applets sind in keinem gängigen Browser mehr standardmäßig aktiviert.
Selbst über das normale Konfigurationsinterface sind die Applets häufig nicht mehr aktivierbar.
Flash gehört in das gleiche Grab.
Es gibt heute nichts mehr, was Flash kann, was man nicht auch mit JavaScript und HTML5 lösen könnte.

Nun könnte man JavaScript als das nächste große Übel ansehen, allerdings stellt JS nicht im geringsten ein derartiges Sicherheitsrisiko dar, wie Java Applets, Silverlight oder Flash.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Du verteidigst hier ernsthaft eines der größten Einfallstore für Schadsoftware und forderst, dass das gefälligst weiter unterstützt gehört, weil Hänschen Dummchen auf seiner Privat-Popelseite Flash nutzt und es ja nicht sein kann, dass die Browserhersteller da endlich mal nen sicheren Weg gehen?
Nein, ich verteidige gar nichts.
Aber ich halte mich selbst für reif und intelligent genug, selber zu entscheiden, ob und wo ich das Flash-Plugin nutze oder auch nicht. Und im Zweifel kann ich auch mit den Konsequenzen leben, die ein tatsächlicher Schadsoftware-Befall durch eine Sicherheitslücke evtl. mit sich bringt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so aussieht. Du brauchst vielleicht auch noch jemanden, der dich zum Ppipimachen aufs Klo begleitet, um dir dein Höslein zu öffnen. Ich kann schon alleine auf den Pott (sogar schon "groß") und dementsprechend habe ich selbstverständlich etwas dagegen, dass andere für mich entscheiden, was für mich gut ist.

Da konnte man sogar die ganzen animierten Menüs einer Webseite per Flash darstellen, was im Netz damals auch reichlich genutzt wurde.
Weiß ich, auf Anhieb fällt mir http://derbauer.de ein.


Gibt's sowas noch? Java-Applets hatten dasselbe Problem wie Flash. Es sind externe Browser-Plugins.
Ganz selten ja. Und selbst wenn es nur interessehalber ist, kann man sich dann Inhalte einer Website nicht ansehen, weil irgend jemand meint, alle User wären zu blöd, um sich mit Möglichkeiten und Risiken zu befassen.
Ich baue auf den selbstverantwortlichen Umgang mit Computer, Software und Internet. Wer Auto fahren will, muss auch erst den Führerschein machen und sich vor allen Dingen vor Fahrtantritt mit der Bedienung seines Fahrzeugs vertraut machen.
Das darf man auch gerne auf den Computer übertragen und vom Benutzer erwarten, dass er sich über ein halbwegs schlüssiges Sicherheitskonzept informiert. Und dann darf der Benutzer auch eigenverantwortlich entscheiden, ob er Technologien wie Flash oder Java im Browser nutzen möchte oder nicht.
Die selbe Ansicht vertrete ich übrigens auch nach wie vor, was die optionale Abschaltung von Javascript per GUI angeht. Auch da hat man ja damals den Nutzer für zu blöd erklärt, weshalb man Javascript nur noch per about:config an- bzw. ausschalten kann.
Nach Meinung der Entwickler kapiert der Durchschnitts-User schließlich nicht, dass eine Website ggf. ohne Javascript nicht mehr funkioniert, wenn man es zuvor (per GUI) deaktiviert hatte.
(Gute Webmaster weisen hoffentlich per noscript-Tag darauf hin.)

Janee is klar... Als Root auch noch. Da kann man ja gleich Windows benutzen. ;)

Wie schon gesagt, auch Flashgames sind zu 99% tot, so gut wie niemand erstellt mehr Games in Flash.
Schau dich mal bspw. bei http://fettspielen.de um. :rolleyes:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Puh ok, ich hatte jetzt mehr http://kongregate.com als referenze hergenommen. Da sind allerdings soweit ich das wahrnehme auch deutlich eher professionellere/größere Games verwurstet als bei deinen fettspielen.
Kann gut sein, dass die Quote je höher wird, desto kleiner die games sind oder unprofessioneller und natürlich desto älter.

theSplit: Ja, kann gut sein, dass es ein nettes Framework ist, mit dem man ganz relativ simpel paar Sachen bauen kann... aber lieber alles Flash einstampfen als Reste übrig lassn :P.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Aber ich halte mich selbst für reif und intelligent genug, selber zu entscheiden, ob und wo ich das Flash-Plugin nutze oder auch nicht. Und im Zweifel kann ich auch mit den Konsequenzen leben, die ein tatsächlicher Schadsoftware-Befall durch eine Sicherheitslücke evtl. mit sich bringt.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so aussieht. Du brauchst vielleicht auch noch jemanden, der dich zum Ppipimachen aufs Klo begleitet, um dir dein Höslein zu öffnen. Ich kann schon alleine auf den Pott (sogar schon "groß") und dementsprechend habe ich selbstverständlich etwas dagegen, dass andere für mich entscheiden, was für mich gut ist.
DU kannst das. Merkste selbst?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Du willst was eigenes haben? Grafiken einbinden? Touch - Gesten unterstützung haben? - Selbst eine Scrollvorichtung bauen, einen Daten mit SQLite aufbauen (Air!) … ? …Und das alles in einem (Java)script ähnlichen Syntax? - Willkommen zu Flash und Actionscript 3!
Ich würde grob vermuten, dass man das alles auch mit HTML5+CSS3+JS hinbekommt.

Vor 8 Jahren hab ich in einer kleinen, durchaus innovativen Webagentur als PHP-Programmierer gearbeitet. Der Laden verdiente aber hauptsächlich mit Flash und eben Actionscript seine Kohle. Die hätte mich gern da behalten. Aber schon damals konnte man die Anfänge des Untergangs von Flash beobachten. Entgegen meiner damaligen Schätzung hat sich Flash aber doch noch ein paar Jahre länger gehalten. Das tote Pferd wurde solange geritten, bis nur noch das Skelett übrig war.

Aber ich halte mich selbst für reif und intelligent genug, selber zu entscheiden, ob und wo ich das Flash-Plugin nutze oder auch nicht.
Nach meiner Erfahrung aus dem Bekannten- und Familienkreis schreien vor allem die Leute nach Flash-Seiten, die sie definitiv nicht nutzen sollten. Mag sein, dass du mit der Sicherheitslücke leben kannst und willst. Im Normalfall wollen die Leute mit Ahnung kein Flash und die ohne wollen es.

Weiß ich, auf Anhieb fällt mir http://derbauer.de ein.
Sieht gut aus die Seite und funktioniert bei mir ganz ohne Flash.

Tolle Seite. Mal sehen, wie sie auf den zu erwartenden Nutzerrückgang reagieren werden.

Flash ist bei mir vor ca. 3 Jahren endgültig vom Rechner geflogen. Grund war der, dass Firefox öfters mal bei 100% CPU-Leistung rumwackelte. Speziell war das der Prozess: Plugin Container. Und jetzt raten wir alle mal, was dieser Prozess darstellte. Ob Flash jetzt wieder stabiler läuft, weiß ich nicht. Ich seh aber keinerlei Veranlassung, das testen zu wollen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Der Bauer verlinkt auch auf seine alte Flashseite "Window into the Past"
Irgendwie geil / nostalgisch, dass er umgesattelt hat und es den auch noch gibt. Den gab es schon, als ich noch jung war. Da sind wir dann drauf und haben gestaunt was er alles (mit Flash) kann.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
DU kannst das. Merkste selbst?
Wow - das haut mich ja jetzt argumentativ völlig um. :T

Sieht gut aus die Seite und funktioniert bei mir ganz ohne Flash.
War überhaupt nicht der springende Punkt. Und ob fettspielen.de irgendwann mal Schwierigkeiten mit dem Rückgang der Nutzerzahlen hat, ist auch nicht von Belang, weil auch das nur ein Beispiel war.

@BurnerR: Jo, hat schon verdammt schicke Sachen hingefriemelt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
Ich würde grob vermuten, dass man das alles auch mit HTML5+CSS3+JS hinbekommt.

Ja und nein, das größte Problem bei Javascript ist nun einmal diese Domain Policy und das man nicht (was ja allerdings auch Sinn macht) auf lokale Dateien zugreifen kann oder eben auf SQLite oder eine anderen Datenbankanbindung.
Wenn man ein Browserplugin (Extension) schreibt, sieht das ganze wieder etwas anders aus, aber Webanwendungen? - Das einzige was du da Speichern kannst sind Cookies, Favoriten und Sessions. Nix mit Datenbank oder Dateisystem.

Von daher fällt Javascript für viele Sachen weg.

Mit HTML5 Canvas (2d, Webglide), Video und oder Audio kann man mit Sicherheit auch schicke Sachen machen, zum Beispiel auch "Sauerbraten" (Shooter) oder andere 3d Games/Engines.
Aber von einem "Desktop Web OS" sind wir noch weit entfernt bzw. erlauben das die Sicherheitseinstellungen von Javascript im Browser nicht.

Und man kann, bei dem ganzen Private Tabs und Cookie/Session/Browserdaten Clearing, nicht darauf hoffen das man persistent Daten in einem Browser, sicher, speichern kann, die wichtig sind.
Ist für mich eines der größten Mankos der Technologie. Außer man baut dann Anwendung mit NodeJS/Electron/Intel XDK (für mobile HTML5 Anwendungen oder über Plugin) oder ähnlichem. Aber das ist auch wieder mit gefrickel und oder extra Plugins/Runtimes... und gerade davon will man ja weg... nur kann man dann darüber auch wieder keine direkten "Features" oder den Speicher ansprechen, im Gegensatz zu "nativen Anwendungen" in CSharp oder was auch immer.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.563
@Jester: Ja und nein, Private Browsing, speichert diese Daten dann nicht. Und die Gefahr hin, das mit einem Browser-Clearing (Cache, Session, Cookies, Typed data....) zu löschen. Wäre mir für "wichtiges" leider zu unsicher. Außer man könnte verwalten für welche Seiten/Anwendungen man den Browserspeicher löschen bzw. nicht löschen will. In Firefox ist das meines Wissens nach nicht gegeben, wenn man den "Verlauf" löscht. Höchstens ein zeitlicher Bereich.

Ansonsten ja, 10 MB, für reinen Text? - Für Grafiken oder ähnliches kann man es ja dann doch nicht nutzen, oder? Also wie ein Dateisystem? - Kann natürlich auch sein das es dem Browser egal ist was dort gespeichert wird... da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.059
Ort
Code Azure
@theSplit: Im Ernst - wenn Du etwas persistent speichern willst, dann eine Datenbank + file system auf dem Server. JS ist aber doch durchaus zu bidirektionaler Kommunikation in der Lage... node.js? Auch mit Zugriff auf das Dateisystem des Servers. Flash kann diesbezüglich iirc auch nicht mehr als JS - oder kannst Du mit Flash an beliebigen Stellen Dateien speichern? Nö-e.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
So wie ich das verstanden hatte ging es dir, theSplit, doch eigentlich um Anwendungsentwicklung mit Flash (Air?) und eben *nicht* um Websites / Browser.
 
Oben