• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Volkswagen Golf V 1.4 16V komisches Geräusch

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hallo,
wie der Titel schon sagt, geht es um einen Golf V 1.4 16V, BJ 09/2006, der schon einige Tage beim Händler steht und nun in die engere Wahl als Fahrzeug für einen Fahranfänger gekommen ist.
Der Wagen ist eigentlich von innen und außen in einem sehr guten Zustand (Opa-Auto :D) und hat mit 117.000 km auch noch nicht allzu viel auf der Uhr.
Allerdings stört mich da ein komisches Geräusch im Motorraum, welches aus dem Bereich des ZAhnriemens bzw. der Spannrolle zu kommen scheint.

Der Motor ist eine 1,4 Liter-16V-Maschine mit 80 PS, Motorkennbuchstabem *BUD 015 138*, letzter Ölwechsel war 04/2016 laut Etikett.
Die Zahnriemen scheinen noch nicht gewechselt worden zu sein, zumindest habe ich keinen Vermerk im Motorraum gefunden.

Ich habe mal mit dem Smartphone eine kurze Tonaufnahme gemacht, vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen. Könnte das ein Kolbenkipper sein?

http://vocaroo.com/i/s1tdpmEHseGT

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn jemand eventuell noch irgendwelche Hinweise hätte, auf was man bei dem Wagen achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
IMO: Die 1.4er Motoren der o.g. Baujahre sind absoluter Müll weniger zu empfehlen, nicht nur wegen der Leistungsverläufe, sondern auch von der Haltbarkeit her - egal ob aufgeladen (z.B. Steuerkettenproblem) oder nicht.

Einen vorgeschriebenen ZR Intervall gibt es beim 16V nicht. VW empfiehlt eine Prüfung bei 90Tkm und danach jeweils alle 30Tkm. Alleine wegen des Alters (>10 Jahre) würde ich den jedoch schon raus schmeißen.

Nach Piston Slap aka Kolbenkipper hört sich das für mich übrigens nicht an, das würde anders und in größeren Intervallen tackern. Ich würde auch eher Richtung Spannrolle tendieren, aaaaber..

Warum ein Auto mit offensichtlichen Problemen kurz vor sämtlichen Serviceintervallen beim Händler kaufen? Dann lieber 30-40Tkm mehr auf der Uhr, aber schon ordentlich durchrepariert. Die Auswahl an Golfs ist jetzt auch nicht gerade karg.

Trotz allem schon mal Knitterfreie Fahrt an den Fahranfänger :T
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
80PS sind für einen 5er Golf übrigens deutlich zu wenig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Sibi:

Für einen Fahranfänger sind 80 PS durchaus ausreichend.

Erst mal durch den ersten Winter schliddern und dabei Autoreaktionen lernen ;)
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mit der Erneuerung der Zahnriemen rechne ich eh. Der Wagen ist halt in einem ansonsten wirklich guten Zustand, sonst hätte ich den eh links liegen gelassen...
Und "gut durchrepariert" ist bei Fahrzeugen dieser Alters- und Preisklasse auch so eine Sache...
Zu dem "80 PS sind zu wenig" hat Chegwidden schon alles gesagt. Abgesehen davon wird der Wagen eher weniger auf der Autobahn bewegt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Solange man auf der Autobahn beim Beschleunigen die Klimaanlage ausschaltet, gehen auch 80 PS flott genug ab :p
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Ansonsten wäre ich dankbar, wenn jemand eventuell noch irgendwelche Hinweise hätte, auf was man bei dem Wagen achten sollte.

Tedious fährt doch auch ein 500PS 5er Mülleimer ;)
Wo steckt der denn?

In der Statistik der gefundenen Mängel im Rahmen einer Hauptuntersuchung häufen sich folgende Fehler:
-Querlenkerlager der VA
-Spurstangen der HA
-innere Lager der unteren Querlenker HA
-Aggregateträgerlager
-Staubschutzmanschetten/Anschlagpuffer der Dämpfer HA

Bei neuen TÜV sollte eigentlich keiner dieser Mängel vorhanden sein.


Ob die Leistung ausreicht könntest Du/Ihr mit diversen Probefahrten anderer Fahrzeuge rausfinden.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hoi!
TÜV hat der Wagen wohl frisch bekommen und ich hab mich auch mal drunter gelegt und eigentlich nichts Auffälliges gesehen, zumindest nicht an Spurstangen, Querlenkern und Dämpfern.
Wie oben schon geschrieben, sieht der Wagen allgemein wirklich sehr gut aus, von innen wie von außen. Mich stört halt dieses Geräusch vom Motor, welches ich nicht definieren kann...
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Probehalber den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen.
Taub wie ich bin hab ich aus der mp3 leider nicht viel raus gehört :(
Spann/Umlenk-rolle wäre durchaus möglich.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde:
Sind bei Benzinern die Generatoren auch mit einem Freilauf ausgestattet?

und viele Grüße in den Pott :T
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Dieses hohe "Klingeln" meine ich... Die Karre lief mit Standgas, da sollte ein Benziner eigentlich leiser sein.
Ich glaube nur nicht, dass ich an dem Wagen vor dem Kauf rumschrauben darf! :p :D

Grüße zurück! :beer:
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Würde ich auch nicht machen ;)
Sag dem Händler er möge das 'rasseln' beseitigen oder der deal platzt.
Kann doch nicht sein dass es Euer Problem ist wenn das Auto zicken macht :unknown:
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Naja, ist halt ein Fähnchen-Händler... Er meint, die 1.4er 16V würden fürs Geräusche machen bekannt sein... :D
Ich glaub, ich fahr mit dem Hobel mal zur nächsten Dekra-Station...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Nein, ist nicht im Kundenauftrag. Sonst hätte ich mich schon längst an den Kunden gewendet... ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich frag nur, weil mittlerweile viele (angeblich) im Kundenauftrag vertickert werden. Wegen Händlergarantie.
Aber du hast ja schon gekümmert :T
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Tedious fährt doch auch ein 500PS 5er Mülleimer ;)
Wo steckt der denn?

Hier isser - war ein wenig stressig die letzte Zeit ;)

Nach Kolben klingt mir das nicht. Lässt sich aber so schlecht beurteilen, am besten ist bei sowas immer ein Abhören oms zu lokalisieren - und wenn es nur ein großer Schreubendreher als "Hörrohr" ist.

Ansonsten würde ja schon alles gesagt (Anfälligkeit des Motors, mängel, etc.). Wenns ein Händler ist - soll er es beseitigen oder den Ofen behalten. Über die 80 PS kann man streiten, ich wollte das Auto nicht fahren - aber für einen Fahranfänger sicherlich keine schlechte Option. Selbst langsamer ankommen ist besser als ohne Auto gar nicht ankommen ;)

Zum Zahnriemen - der BUD ist *kein* Freiläufer. Auch wenn VW das Intervall "90tkm und alle 30tkm" vorgibt würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei mir gibt VW 180000 vor, gewechselt habe ich trotzdem exakt nach 10 Jahren bei 135000Km. Riemen sah noch OK aus, aber schön ist auch anders. Das sieht man aber auch erst nach abnehmen und entspannen, im gespannten Zustand kann man maximal die Flanken beurteilen.

*Wenn* es von einer Umlenkrolle kommen sollte kannst Du natürlich versuchen den Preis mit Hinweis auf den anstehenden Wechsel zu drücken. Denn ist es eine Frage des Preises...
 
Oben