• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Einen Prozess immer wieder automatisch beenden

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich habe hier eine Software, welches eine externe Updateroutine startet. Nennen wir sie mal Update.exe.

Ich möchte es so haben, das dieser Prozess automatisch gekillt wird. So wie es mir denke, wie diese Routine beim beenden des Programms gestartet.
Gibt es da Möglichkeiten?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Rechte beim Updater anpassen und das Ausführen verbieten oder das Verbieten der Ausführung über SRP (Software Restriction Policies) erledigen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Frage ist ja nur, was es bringt, wenn die Software checkt das die Rechte nicht stimmen und eine neue Datei erstellt. Mit dem umbennen hat es ja nicht geklappt.
Gibt es denn eine möglichkeit eine fake exe mit dem gleichen hashwert zu erstellen?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Reicht es vielleicht, der Updateroutine den Zugang zum Netz zu verwehren oder hat das dann Auswirkungen auf die Software, z.B. das sie dann nicht mehr startet?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Die Frage ist ja nur, was es bringt, wenn die Software checkt das die Rechte nicht stimmen und eine neue Datei erstellt. Mit dem umbennen hat es ja nicht geklappt.
Wenn die Software im Windows-Programmordner installiert ist und durch einen eingeschränkten Nutzer ausgeführt wird, geht das nicht. Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, denn dann hätte das Umbenennen nämlich gereicht. Darüber hinaus könnte man die Rechte noch weiter einschränken (Im Programmordner Löschen, Umbenennen, Dateien anlegen verbieten)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Per Windowsfirewall ist der Zugang komplett beschränkt. Aber dadurch da ich das mit der Updateroutine erst später gesehen habe wurde wohl ein Bit gesetzt das ein Update verfügbar ist.
Richtig penetrant das Fenster für das Update.

Ich bin davon ausgegangen, das es Tools gibt, die als Service laufen und ständig gucken ob ein Prozess läuft, und diesen dann beenden.

--- [2017-07-27 14:20 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Per Windowsfirewall ist der Zugang komplett beschränkt. Aber dadurch da ich das mit der Updateroutine erst später gesehen habe wurde wohl ein Bit gesetzt das ein Update verfügbar ist.
Richtig penetrant das Fenster für das Update.

Ich bin davon ausgegangen, das es Tools gibt, die als Service laufen und ständig gucken ob ein Prozess läuft, und diesen dann beenden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wie oft wird der Prozeß den gestartet?

Vielleicht reicht es ja in einem bestimmten Intervall per Task Scheduler einen Kill auf den Prozess abzusetzen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Schon mal versucht die EXE zu Reverse Engineeren und das Starten weg zu patchen?
So fern das Teil sich nicht selbst prüft (Checksumme oder ähnlichem), sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

Einziger Nachteil, wenn die Anwendung dann doch mal geupdated wird oder neu installiert, geht der Spaß von vorne los. ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Wurde schon beim Hersteller nachgefragt? Vielleicht eine blöde Frage aber das eine Anwendung das Update erzwingt hat entweder meist einen guten Grund oder es gibt eine Option das Update abzuschalten, wenn auch nicht offiziell.
Zu prüfen ob eine exe läuft und wenn ja beenden ist sehr leicht möglich, aber es werden halt unnötig Ressourcen verbraucht, schön ist das nicht.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Mit Hersteller ist nicht. Aus Gründen.

Mir ist aufgefallen, das der Prozess mehrmals gestartet wird und ich neben der Uhr in der Taskleiste dann mehrmals das Symbol vom update habe.
 
Oben