• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fragen zu VNC Server, DDNS, Sicherheit

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
Hallo.

Ich hab mir auf meinem Arch den tigervnc und ssh installiert.

Der vncserver läuft mit -localhost und über ssh darf vorerst mal ein Benutzer zugreifen.
Im Router habe ich den ssh Port auf den vncserver umgeleitet.

Jetzt ist natürlich der ssh offen im WAN.

1. Wenn ich nun sshkeys statt einem Passwort verwende, kann ich mir dann fail2ban sparen?
2. Ist es ratsam anstatt dem port 22 zB. port 443 für ssh zu verwenden?

Und hier noch zu DDNS:
Da ich eine dynamische IP habe, brauche ich DDNS. dyndns.com ist nicht mehr kostenlos.
3. Hat jemand Erfahrung mit noip.com bzw. dnsdynamic.org oder kann mir einen anderen kostenlosen Dienst empfehlen?

Natürlich bin ich auch für ganz andere Vorschläge dankbar.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Sofern du den Passwort-Login deaktivierst oder sichere Passwörter verwendest (was du ohnehin tun musst), helfen fail2ban und ein unüblicher Port bloss, die Logs frei von `Grundrauschen` - Wörterbuch-Angriffen auf bekannte Benutzerkonten - zu halten. Weder ein sicheres Passwort, noch ein Private-Key zur Authentifizierung lässt sich in sinnvoller Zeit erfolgreich online angreifen (wenn man schwachen Schlüsseln, wie sie z.B. der Debian-OpenSSL-PRNG 2008 erzeugt hat, einmal absieht), das wird in der Regel auch nicht versucht. Port 443 zu verwenden, kann dennoch hilfreich sein, um die z.T. bei öffentlichen WLAN-Zugängen installierten sehr restriktiven Paketfilter zu umgehen (und über die dann aufgebaute SSH-Verbindung weiteren Traffic verschlüsselt zu tunneln).
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, Passwort-Login ist deaktiviert. Der Key ist RSA - 4096 bit.
Also sollte ich auf der sicheren Seite sein :)

Bezüglich DDNS werde ich mal dnsdynamic.org ausprobieren. Die haben ne ne API zum aktualisieren der IP.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bei DDNS habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit afraid.org gemacht. Allerdings musst Du schauen, wie das mit der Update-URL in Deinem Router funktioniert. Mit einer Fritzbox ist das aber kein Problem.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
NoIP will mittlerweile, dass du dich (händisch!) regelmäßig einloggst. Früher haben sie dazu auch die IP-Updates vom Client genutzt, das hat wohl keine Kohle gebracht, deshalb musst du jetzt regelmäßig die Webseite besuchen und dich einloggen. Nervig, aber was soll man machen :(

dyndns.org ist allerdings nicht kostenpflichtig, wenn du noch einen von diesen alten Accounts hast.
Ich habe dort bis vor kurzem 4 von 2 hostnames genutzt.
Sehe gerade, dass die gelöscht wurden, aber ich kann immer noch 2 Stück kostenlos nutzen, nur scheinen nicht mehr Domains möglich zu sein.
Das von mir genutzte ath.cx steht beispielsweise nicht mehr zur Verfügung.

You are using 0 of the 2 hosts currently available in your account
You have 2 hostnames remaining
 

nik

Guest

N
@accC: Sicher, dass du da nicht was verwechselst?
Ich bin von dyndns weggegangen, weil die wollten, dass man sich mindestens alle 30 Tage auf deren Webseite anmeldet, egal ob der Client das regelmäßig macht oder nicht. Bin zu no-ip gegangen und obwohl ich auch schon gehört habe, dass man sich dort ebenso regelmäßig auf der Webseite melden soll, hab ich das bisher noch nicht gemacht und der Account läuft trotzdem noch.:unknown:

Siehe auch: http://linuxundich.de/allgemein/dyn...-30-tage-zur-pflicht-alternative-selfhost-de/
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich habe damals sogar eine Mail von noip diesbezüglich bekommen. Ob sie das aber konsequent durchziehen, weiß ich nicht.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich kann bestätigen, dass mir vor einigen Wochen ein testweise angelegter no-ip.org-Hostname trotz aktivem Update-Client ausgelaufen ist. Allerdings hat der Client aufgrund einer quasi-statischen IP-Adresse nicht täglich Updates durchgeführt.
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bin gestern nicht mehr dazugekommen, ich werd mich heute mit DDNS beschäftigen.
Danke an alle für die Tipps :-)
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich verwende nun dnsdynamic.org.
Da mein Router den Service nicht direkt unterstützt, macht der ddclient das update.
Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Oben