• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] RFID-Technologie: US-Firma chipt Mitarbeiter

https://tarnkappe.info/wp-content/uploads/processor-2016851_960_720.jpg

Das in River Falls, Wisconsin, ansässige IT-Unternehmen Three Square Market (32M), implantiert am 01. August im Rahmen einer Chip-Party ihren Mitarbeitern einen RFID-Chip (radio-frequency identification – „Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen“) zwischen Daumen und Zeigefinger einer Hand.



Laut Wikipedia bezeichnet RFID eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Lebewesen mit Radiowellen. Ein RFID-System besteht aus einem Transponder, der sich am oder im Gegenstand bzw. Lebewesen befindet und einen kennzeichnenden Code enthält, sowie einem Lesegerät zum Auslesen dieser Kennung. Die Kopplung geschieht durch vom Lesegerät erzeugte magnetische Wechselfelder in geringer Reichweite oder durch hochfrequente Radiowellen. Damit werden nicht nur Daten übertragen, sondern auch der Transponder mit Energie versorgt. Die Vorteile dieser Technik ergeben sich aus der Kombination der geringen Größe, der unauffälligen Auslesemöglichkeit (z. B. bei dem am 1. November 2010 neu eingeführten Personalausweis in Deutschland) und dem geringen Preis der Transponder (teilweise im Cent-Bereich).

Der Funkchip wird, einmal implantiert, zur drahtlosen Identifikation der Personen dienen. Er ermöglicht ihnen, Käufe zu tätigen, wie das Zahlen in der Cafeteria , Türen zu öffnen, sich auf Computer einzuloggen, auch Geräte wie Drucker und Kopierer können damit bedient werden. Zudem werden darauf medizinische Informationen gespeichert. Die Firma erwartet, dass sich ihre über fünfzig Angestellten freiwillig chippen lassen.

Als Vorzeigemodell im eigenen Geschäftsbereich wirbt das Unternehmen 32M mit dem Chippen der Mitarbeiter zugleich für die eigene Sache. Das Unternehmen gilt als Marktführer in der Mikro-Markt-Technologie und bietet IT-Systeme und Dienstleistungen für Kleinstgeschäfte in Büros und anderen Arbeitsplätzen an. Das sind kleine Selbstbedienungsläden, die die Pausenversorgung von Mitarbeitern in Pausenräumen von Unternehmen ermöglichen. 32M betreibt derzeit über 2.000 solcher Kioske in Europa, Asien, Australien und Nordamerika. Die Schwesterfirma, TurnKey Corrections, ist mit mehr als 6.000 Kiosken in Gefängnissen vertreten.

Ideengeber war laut 32M die schwedische Firma BioHax International aus Helsingborg, die ihre Angestellten bereits gechipt hat. 32M-Manager Patrick McMullan strebt eine Zusammenarbeit mit der Firma BioHax an: „Wir freuen uns darauf, mit [BioHax] zusammenzuarbeiten und unseren Marktanteil auf ein anderes Level zu bringen“, gibt er bekannt. 32M hofft darauf, später auch die Mitarbeiter ihrer Kunden für das Chip-Programm gewinnen zu können.

32M-CEO Todd Westby, sieht für den Chip eine große Zukunft. Er meint: „Eines Tages wird diese Technik standardisiert sein und Ihnen ermöglichen, [den Chip] als Reisepass und Fahrausweis sowie für alle Einkaufsmöglichkeiten und mehr zu nutzen.“

Bedenken gibt es jedoch auf Seiten der Datenschützer: Mit den Chips ließen Menschen sich umfassend überwachen, ihre Einkäufe, Zahlungen, Vorlieben, Bewegungen – all das könnte kontrolliert werden und sie so völlig gläsern machen.

Bildquelle: MasterTux, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=21234&md5=90e79c25f5d9fe20b1b35a721ac68fe4



https://tarnkappe.info/rfid-technologie-us-firma-chipt-mitarbeiter/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
@Seedy: Ist das nicht in den modernen Reisepässen und Persos drin? Ich kenns ansonsten von Zutrittstranspondern in Firmen und CarSharing.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Sowas ist doch überhaupt nicht massentauglich. Die Dystopie muss noch etwas warten ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Sowas ist doch überhaupt nicht massentauglich. Die Dystopie muss noch etwas warten ;)

Wir sind zwar schon etwas ab vom Thema, aber ich finde es schon erschreckend wenn ich mein Handy an eine fremde Handtasche halten kann und plötzlich auf fremde Kosten bezahlen kann.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Wie würde ich das machen?
Hier ist ein Artikel zu Mifare Classic: https://www.golem.de/0804/59115.html
Die Chips, auch wenn der Artikel bereits von 2008(!) ist, sind leider immer noch zu Hauf im Umlauf.
Man findet scheinbar sogar recht einfach Projekte dazu: https://github.com/nfc-tools/mfoc
Prinzipiell kannst du dir dazu selbst eine kleine Android-App zusammenklicken.

Wie läuft das bei RFID?
So wie bei deiner Bankkarte, nur dass du wahrscheinlich eine andere App dafür verwenden möchtest ;)

Woran könnte man das kurz testen?
Kommt auf die Karte an, die du später klonen möchtest.
https://www.amazon.de/s/?url=search-alias=aps&field-keywords=rfid+chips
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das Problem halte ich für eher gering. Die meisten Chips, die üblicherweise implantiert werden, haben nur eine sehr geringe Reichweite. Von wegen Bewegungsprofile ist da nicht viel, wenn nicht alle 2m ein Scanner steht.
Dazu kommt, dass man die Chips sehr einfach abschirmen kann.
Du nutzt auch garantiert PEH-BÄCK
Das Problem des Tracking ist doch nicht der Chip selbst, sondern das zugehörige Netzwerkteil zur Freigabe/Abrechnung und dessen Aufzeichnung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Jan_de_Marten: Genau das ist das Problem:
Die Leute gehen immer von Missbrauch aus und übersehen das vom Hersteller vorgesehene.
Es ist egal wie scharf man auf Facebook die Privatsphäreeinstellungen einstellt, die größte Bedrohung der Privatsphäre sieht immer alle Daten: FB selbst.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
In den 70ern saß die Hemmschwelle bei so einigen schon im Keller. Heute ist es noch schlimmer.

Nein, das sehe ich komplett anders. Und zwar so, dass die Hemmschwelle weder schlimmer noch besser wird. Sie bleibt gleich.
Man wird nur heutzutage dank der Medien halt nur noch mehr darüber informiert, zu welchen Abgründen der Mensch fähig ist.

Aber schau mal in die Geschichtsbücher, und da meine ich nicht einmal die Hitlerzeit.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Kreuzzüge? Sklavenhaltung? Gladiatoren? Folter in fast allen Zeitaltern?
Würd mich interessieren woher dein Interesse kommt, mir fällt adhoc ziemlich viel ein.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Geh ins Mittelalter und schau dir die Folterei (die auch heute noch stattfindet), die Hexentöterei usw an. Die Hinrichtungen während der Französischen Revolution.
Die Sklaverei in der Antike. Wieviele sind alleine beim Bau der Pyramiden draufgegangen?
Die Gladiatorenkämpfe. Die immer wieder anhaltenden Machtkämpfe und Kriege.

Schau in die USA: Indianer, Schwarze und generell die Verbrechen in der Westernzeit und selbst bis heute noch.
Das waren nur ein paar Beispiele von vielen.

Die Menschen mit krimineller Energie zuzüglich ihrer Machtbesessenheit sind schlimm gewesen und bleiben schlimm. Daran wird sich vorläufig nichts ändern.

//Überschneidung mit saddy.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Püh. :D
Sind für mich dennoch mittelalterliche Gedanken.
Und schaue ich auf den IS: die leben mit ihrer Ideologie im Mittelalter.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Naja wie lang ist das noch gleich her das Frauen in Deutschland ihre Männer um Arbeitserlaubnis fragen mussten? 1977!!
Wie lang ist es her, das Vergewaltigung in der Ehe in Deutschland nicht als Verbrechen galt? 1997!!!

Und noch vieles mehr. Wir sind zwar nicht ganz so zurückgeblieben wie viele Länder auf der Welt, Luft nach oben ist aber noch massig.
Und so uralt sind unsere tollen Grundwerte die irgendwie gefühlt auch ziemlich geheuchelt sind (wo sind denn alle Menschen gleich? Schon mal ne Verhandlung im Zivilrecht gegen jemanden mit teurem Anwalt geführt? Wieso studieren größtenteils Kinder von Akademikern? etc etc)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Sklaverei in der Antike. Wieviele sind alleine beim Bau der Pyramiden draufgegangen?

Klugscheiß: Man geht heute nicht mehr davon aus, daß die Pyramiden von Sklaven gebaut wurden.

Aber ansonsten hast Du Recht. Heute ist mir Atomstrategien der der USA/UDSSR in Europa in den 50ern thematisch untergekommen.
Mit solchen Verbündeten hätte keine deutsche Seite mehr den Gegner als Feind gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Jan_de_Marten: Genau das ist das Problem:
Die Leute gehen immer von Missbrauch aus und übersehen das vom Hersteller vorgesehene.
Es ist egal wie scharf man auf Facebook die Privatsphäreeinstellungen einstellt, die größte Bedrohung der Privatsphäre sieht immer alle Daten: FB selbst.
Du sagst es ...... Was ist ein Pessimist, genau ein Optimist mit Erfahrung.:D
Wozu soll der Chip gut ein, was man nicht mit anderen, schon vorhanden Mitteln bewerkstelligen kann.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
@saddy: Oder schau dir Hoeneß an, wie er als Häftling behandelt wurde. Auch ein Beispiel von vielen.

Um OnTopic zu bleiben: Wir bewegen uns mit der Technik auf weitere Abgründe zu, die dann erstmal überwunden werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
@saddy: Oder schau dir Hoeneß an, wie er als Häftling behandelt wurde. Auch ein Beispiel von vielen.

Um OnTopic zu bleiben: Wir bewegen uns mit der Technik auf weitere Abgründe zu, die dann erstmal überwunden werden müssen.

Wenn das ersteinmal komplett initialisiert wurde, gibt es kein zurück mehr - da wird es keine Hinterhofuntergrundgemeinschaft geben, die uns von der totalen technischen Überwachung befreit, denn die Technik und die, die sie beherrschen werden intelligenter sein als wir, werden wissen wo wir sind und wissen was mir machen... :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aktuelles Handy mit NFC, oder noch schlimmer in Kombination mit einem "Fitness-Tracker" ist keinen deut besser als so ein "neuer" Chip. Die erwähnte Dystopie wird trotzdem bald Wirklichkeit werden. Allerdings kommt sie aus freien Stücken, denn zu 50% wählen wir sie selbst in den Bundestag und zu 50% kaufen wir sie uns bei Mediamarkt/Saturn. Von Zwang kann man also (noch) nicht sprechen.

Ein in die Handfläche implementiertes Handy wie es Colin Farrell im Remake von "Total Recall" hat würde ich aber gerne haben. Mal schnell die Nummer in die Hand tippen, Daumen in's Ohr stecken und los gehts.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bloß nicht. Dann kann man ja gar nicht mehr "aus Versehen" mal das Scheißteil zuhaue oder im Büro liegen lassen.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ein in die Handfläche implementiertes Handy wie es Colin Farrell im Remake von "Total Recall" hat würde ich aber gerne haben. Mal schnell die Nummer in die Hand tippen, Daumen in's Ohr stecken und los gehts.
Ich finde da das sieht total dämlich aus ;) Als würde ein Fünfjähriger Telefon spielen.
Obwohl: man hat in den 90ern auch die ersten Handy-Nutzer für lächerlich erklärt...
 
Oben