Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Anonym Telefonieren

Anonym Telefonieren

Seit es jetzt diese neue Regelung gibt muss man ja einen Personalausweis vorlegen wenn man eine Simkarte kaufen möchte.

Gibt es aktuell noch eine möglichkeit weiterhin anonym mit Bargeld und ohne die Vorlage von Dokumenten an eine Simcard zu kommen?

Wie sieht es mit Ländern aus die nicht weit weg sind von Deutschland wie z.b. Tschechien und Österreich?
    Kann ich dort noch anonym Simkarten kaufen und diese in Deutschland benutzen?

Gibt es sonst noch was zu beachten beim anonymen Telefonieren bzw. SMS abgesehen von einem alten Nokia ohne Ortungsfunktionen?

Vereinsheimer Avatar von Laui
    ngb:news Artikel
    2

Re: Anonym Telefonieren

Echt muss man das jetzt, auch an der Penny Kasse für Penny Mobile ? (Oder wie das heißt/ein Beispiel)
    aka Steev

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Belgische Alidimobile-Karten kann man nur mit einem Handy über die Telefontastatur aktivieren. And der deutsch-belgischen Grenze sind Kontrollen so wahrscheinlich wie innerhalb Deutschlands und mit Englisch kommst du da überall parat.

Allerdings wüsste ich gerne was du unter "Ortungsfunktionen" verstehst. Über Mobilfunk kann man Systembedingt immer Regionsabhängig recht genau lokalisiert werden. Das könnte man m ehesten noch mit modifizierter Radiorom unter Android vermeiden. Mir wäre da aber nix fertiges bekannt das sowas tut. GPS ist passiv... Wenn dein System die Position nicht in die Welt posaunt über die anderen Funknetze ist das kein bischen unsicherer, Offlinekarten sind also Bedenkenlos mit GPS nutzbar sofern dein System nicht verwanzt ist.
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Such da fuq Avatar von DandG

Ortungsfunktion kann man nicht abstellen.*
    Das Handy wählt sich in eine Mobilfunkzelle ein die am nähsten/stärksten ist.
    Somit kann man (in Stätten viel besser, da mehrere Zellen) das Handy ungefähr "orten".

Die Gängige Praxis dafür ist eher die "stille SMS"

Mitglied Avatar von darksider3

@silent sms: Da konnte man doch zwischenspringen, falls man ein gerootetes Android oder iOS hat(indem sie einfach nicht mehr beantwortet werden)? ( https://github.com/CellularPrivacy/A...tcher-Detector kann es zumindest erkennen und warnen..)
    Effiziens ist, wenn ich ein Loch bohre und mein Nachbar auch ein Bild aufhängen kann. ;)
    Redundanz macht wiederholen unnötig. | quod erat expectandum - Unbekannt|Veni, vidi,vici - Iulius Caesar

Stimm,t stille SMS hab ich vergessen, läst sich aber weie erwähnt auch mit gerootetem Android unterbinden. Muss man vermutlich nicht mal an den Low-level Kram.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Unterbinden? Glaube nicht alles was du hörst. Das eingebuchte Handy bleibt immer ortbar.
    Anmerkung: Es kann nur erschwert werden, wenn das Handy nur 1Mast verwendet werden darf. Aber wer schreibt den Treiber dafür?

Hab ich irgendwo auch nur angedeutet das es einfach(oder gar praktikabel) wäre? Falls das für dich so aussah würde ich empfehlen den Post nochmal zu lesen.

Falls dir die Fantasie fehlt:
    Masten nicht nach Distanz wählen.
    Geändert von alter_Bekannter (21.07.17 um 13:18 Uhr)

Gehasst
    1

Triangulation ist unabhängig vom Handy möglich. Vermeiden ließe sich das bestenfalls mit einer guten Schirmung und Richtfunk. Sobald das Handy funkt, breitet sich das Signal zunächst in alle Richtungen aus. Alleine durch passives "Lauschen" an 3 Stellen im Umkreis zum Sender kann man anhand der empfangenen Signalstärken ermitteln, wo sich das Handy, relativ zu den Sensoren, befindet. Bei hinreichend starken Signalen und hinreichend empfindlicher Messsensorik können auch dann gute Ergebnisse erzielt werden, wenn das Signal z.B. durch Gebäude oder andere Störquellen beeinflusst wird.

Umgehen lässt sich das mit Richtfunk und/ oder Abschirmung. Das ist aber nicht unbedingt praktikabel, wenn man bedenkt, dass man stets seine Position bezüglich dem gewünschten Sendemast ändert und stets neu justieren müsste.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr solche Angst vor Überwachung und Ortung habt, dann wäre es vielleicht vernünftig zu den ultra geheimen Treffen das Handy einfach nicht mitzunehmen.
    Wichtig: Vor Gebrauch gut schütteln. Beachten Sie das auf der Bodenseite befindliche Mindesthaltbarkeitsdatum. Achtung: Dieses Produkt enthält Gluten und Laktose. Es kann Spuren von Nüssen, Senf, Soja, Schalenfrüchten, Ei und anderen Allergenen enthalten. Bei Lebensmittelunverträglichkeit wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Gabs tatsächlich schonmal einen Fall wo man passiv tranguliert hat übers Mobilfunknetz(und dessen fest aufgestellte Infrastruktur)?

Würde mich interessieren da es halt ohne Protokolldaten aus einer offenen Verbindung mit dem Gerät halt viel weniger Daten gibt was das Signal zu Rauschen Verhältnis ziemlich kaputt machen kann. Falls das überhaupt geht ohne den gesamten sonstigen Betrieb der Funkzelle auszusetzen würde mich interessieren wie es funktioniert. Da mir die gewollten Verbindungen dafür schon etwas instabil erscheinen sobald man sich schneller bewegt.
    Geändert von alter_Bekannter (21.07.17 um 21:21 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Ich meinte ein Handy ohne GPS funktionen halt.
    Wie genau kann man den geortet werden ohne GPS? also wie groß ist der Radius?

Kann ich auch in Tschechien oder Österreich Prepaid Karten kaufen? Das wäre von mir aus deutlich näher.

Mitglied Avatar von Snake Pilsken
    1

Hängt von der Dichte der Sendemasten ab. In Großstädten sollen wohl bis ca. 50 Meter Genauigkeit erreicht werden.
    Ich stamme aus Ironien, nahe an der sarkastischen Grenze, daher folgender Hinweis:
    "Meine Postings können eventuell Spuren von Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten. Wenn jemand deswegen ein Problem mit mir hat, soll er eine Nummer ziehen, sich hinten anstellen und warten, bis er an der Reihe ist."

Signallaufzeiten und Dreicksberechnung, ganz einfach, je mehr Masten in Reichweite sind desto schneller und genauer gehts. Minimum sind entpsrechend 2 dann gibts allerdings 2 Schnittpunkte. Ab 3 wirds eindeutig ohne irgendwelche Bewegungen.

Kannst du mit einem Zirkel und einem Lineal auch leicht und präzise grafisch lösen.

Mitglied

(Threadstarter)

Wie sieht es den nun in CZ/AT mit Prepaidkarten aus?

Wie kann ich den nun dann überhaupt ohne Geortet zu werden Telefonieren und SMS versenden mit einem Handy?
    Ich mein nehmen wir an ich mache irgendwas nicht so ganz legales und mein komplize mit dem ich telefoniere und sms schreibe wird geschnappt, wenn die nun meine Handynummer haben und auf 50m orten können dann bin ich ja auch gleich busted.
    Mal davon abgesehen das man die Karten natürlich oft erneuern sollte.

Gibt es für mich eine möglichkeit mit einer app etc. rauszufinden wie genau ich von meinem Standpunkt aus geortet werden kann?
    Ich meine 50m ist natürlich bustgarantie aber vllt. da es keine wirkliche großstadt wie z.b. Berlin ist sieht es bei mir ja besser aus.

Grundsätzlich Tipps oder einfach nur regelmäßig die Karten tauschen?
    Wie machen es denn z.b. Drogendealer die können doch auch nicht täglich ihre Nummer tauschen?

Zitat Zitat von planet.warez Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den nun dann überhaupt ohne Geortet zu werden Telefonieren und SMS versenden mit einem Handy?
    Nein, damit bist du immer auffindbar.

Ich mein nehmen wir an ich mache irgendwas nicht so ganz legales und mein komplize mit dem ich telefoniere und sms schreibe wird geschnappt, wenn die nun meine Handynummer haben ....
    Sobald ein Idiot deine Telefonnummer in die Klaut lädt ist die Nummer verbrannt. Manchmal soll ja ein Zettel oder ein gutes Gedächtnis helfen. Und immer schön ohne Nummernübertragung anrufen, damit keiner erst auf die Idee kommt die Nummer abzuspeichern.
    Wie machen es denn z.b. Drogendealer die können doch auch nicht täglich ihre Nummer tauschen?
    Einfach nur tauschen.

Zitat Zitat von Snake Pilsken Beitrag anzeigen
    Hängt von der Dichte der Sendemasten ab. In Großstädten sollen wohl bis ca. 50 Meter Genauigkeit erreicht werden.
    Gerade in Städten ist es schwieriger. Es sei denn du hältst dich über den Gebäuden auf, dann paßt das mit 50m.

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Falls dir die Fantasie fehlt:
    Masten nicht nach Distanz wählen.
    Wäre schön wenn es gehen würde, daher die Frage nach dem Treiber. Selbst bei dem N8210 wurden nur die 4 stärksten angezeigt und eine Einstellmöglichkeit habe ich auch nicht gefunden.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Jan_de_Marten Beitrag anzeigen
    Gerade in Städten ist es schwieriger. Es sei denn du hältst dich über den Gebäuden auf, dann paßt das mit 50m.
    Heißt das jetzt wenn ich mich nicht auf gebäudedächern aufhalte dann ist der radius deutlich größer? gut.
    Wie groß ungefähr?

Sobald ein Idiot deine Telefonnummer in die Klaut lädt ist die Nummer verbrannt. Manchmal soll ja ein Zettel oder ein gutes Gedächtnis helfen. Und immer schön ohne Nummernübertragung anrufen, damit keiner erst auf die Idee kommt die Nummer abzuspeichern.
    Jetzt nochmal der Drogendealer als beispiel.
    Der kann ja nicht dauernd seine Nummer ändern und die Gefahr das die Kunden die Nummer speichern und mal gebusted werden ist doch hoch.

Ansonsten habe ich für meine Zwecke hier alles wichtige erfahren, danke dafür!

Mitglied Avatar von Snake Pilsken
    1

Gerade in Städten ist es schwieriger. Es sei denn du hältst dich über den Gebäuden auf, dann paßt das mit 50m
    Warum? In Großstädten ist Mastdichte dermaßen hoch, dass meist von mehreren Masten aus geprüft wird und die Messung so genauer wird.
    Für diesen Beitrag bedankt sich DandG
    Geändert von Snake Pilsken (22.07.17 um 06:47 Uhr)
    Ich stamme aus Ironien, nahe an der sarkastischen Grenze, daher folgender Hinweis:
    "Meine Postings können eventuell Spuren von Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten. Wenn jemand deswegen ein Problem mit mir hat, soll er eine Nummer ziehen, sich hinten anstellen und warten, bis er an der Reihe ist."

*Gnarf* Kopf -> Tisch over9000!!!111

In Städten ist es eben NICHT schwieriger, da mehrere Masten verteilt sind.

Beispiel:

Berlin
    Mast A 100m entfernt
    Mast B 500m entfernt
    Mast C 1000m entfernt

Spoiler: 

Nennt sich auch: Triangulation.

Handy bucht sich in Mast A ein, da das Signal am stärksten ist.

Mast B hätte auch ausreichend Stärke, damit sich das Handy einbuchen könnte.

Mast C ist so weit entfernt, dass das Handy sich da nicht einbucht, da das Signal am schwächsten ist.*
    Allerdings empfängt man trotzdem dieses Netz, wenn auch nur sehr schwach.

*Ausnahme: Wenn es der einzige mit LTE ist und das Handy mit den Standardeinstellungen "Mobile Daten" nutzt.
    Für diesen Beitrag bedankt sich alter_Bekannter
    Geändert von DandG (22.07.17 um 06:42 Uhr)

Mitglied Avatar von saddy

VoIP gibts auch noch.

Alternativ: Man sucht garnicht, dann findet man auch nichts.

Zitat Zitat von DandG Beitrag anzeigen

In Städten ist es eben NICHT schwieriger, da mehrere Masten verteilt sind.

Beispiel:

Berlin
    Mast A 100m entfernt
    Mast B 500m entfernt
    Mast C 1000m entfernt
    Kennst du denn Unterschied zwischen Theorie und Praxis? *AufdemHinterkopfhau*
    Auf freiem Feld würde die Laufzeit der Signale und Feldstärke der Realität entsprechen, aber in Städten hast du nun mal auch Gebäude, die unterschiedliche Dämpfung der Signale verursachen.

Klar, gibt bestimmt hunderte störquellen.
    Ansich hast du ja nicht unrecht, aber mittlerweile sollte man dies schon zum gewissen Grad kompensieren können.

Dann hat man eben eine ungenauigkeit von bis zu 10m, was allerdings nicht tragisch ist - Es sei denn, das SEK/whatever rennt die Bude vom Nachbarn neben an ein
    Mich würde es nicht wundern, wenn man die Wireless Access Points in der nähe über das Handy (wie ist jetzt nebensächlich) registrieren und auf wege xyz überträgt

*aluhut aufsetz*

@TE: Ist eben nicht mehr so einfach, so schnell ne Terrorzelle zu gründen oder anderen Blödsinn zu machen.
    Geändert von DandG (22.07.17 um 16:20 Uhr)

Mitglied Avatar von saddy

Google macht das mit dem WLAN ja auch.
    Aber Google kooperiert glaube ich nicht so schnell mit deutschen Behörden.

Ne Frage kam mir zur Thematik aber auch auf:
    Immer wieder hör ich, um nicht geortet werden zu können müsse der Akku raus sein, ausgeschaltetes Handy würd nicht reichen.
    Weiß da jemand mehr zu? Weil wenns aus ist und die pin nicht eingegeben wurde ist die sim doch auch nirgendwo eingeloggt dachte ich?

Das Problem an den Störquellen ist nicht das "da" sind, sondern das sie unberechenbar variable sind. Allein die Spekulation in welcher Tasche dein Handy steckt verasut schon die Praxisgenauigkeit weil abhängig davon halt eine Seite deutlich stärker geschirmt ist. Dazu kommt dann noch das sich in der Stadt mehr Leute am selben Ort aufhalten. Mal angenommen man bekommt einen Bereich von ca 200m raus wie viele Leute sind da in einer Großstadt vs Kaff?

Willst du alle 1000 Verdächtigen erstmal auf Verdacht verhaften?

Also fassen wir nochmal zusammen:
    Wenn möglich auf W-LAN, LTE und UMTS verzichten. Wenn möglich ein GSM-Netz mit 900MHz, also D-Netze nutzen. Vodafon und Telekom waren hierfür bekannt.

@saddy
    bei einige älteren Geräten (zb Nokia mit Symbian-basierendem OS) arbeiten bestimmte Teile des Systems weiter zB Wecker, aber die Netzfunktion meines Wissens nach nicht. Wie das mit den Androiden ist kann ich dir leider nicht sagen