• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Anwaltsrechnung

Frodo

Neu angemeldet

Registriert
19 Juli 2017
Beiträge
1
Ich ärgere mich hier gerade über eine mMn deutlich zu hohe Anwaltsrechnung.
Diverse Gebührenrechner im Internet haben mir das ganze bestätigt, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Beratung:

In der Erstberatung habe ich mit dem RA über meine Anstehende Scheidung und die damit verbundenen Kosten gesprochen. Es wurde eine Scheidungsvolgevereinbarung vorgeschlagen, in der die Verteilung des Zugewinns geregelt wird. Hier wurde mir auch geraten, eine Forderung meiner Frau über ihr Erbe von 10000€, welches sich auf meinem Konto befand erst einmal nicht zu bezahlen, sondern in die SVV einfließen zu lassen.

Als ich meine Frau diesen Vorschlag mitteilte kam es zu einem Streit zwischen uns, mit der Folge, dass ich zwei Tage später eine Forderung über diese 10000€ von der Anwältin meiner Frau im Haus hatte. Mein Anwalt verfasste daraufhin ein Schreiben an die Gegenseite in der er noch einmal Vorschlug das Geld in eine Gesamtlösung zu packen, dieses wurde abgelehnt. Ich schlug meinem Anwalt vor, zur Streitschlichtung, das Geld zu Zahlen, da es eh ihres war. Hiervon wurde mir mehrfach abgeraten.

Zum Streit um das Geld kam ein weiterer Streit zum Thema Umgangsrecht. Da man mir meinen Sohn vorenthalten wollte, bereitete mein Anwalt eine Gerichtlich Klage zum Umgangsrecht vor, der Gerichtstermin wurde allerdings kurzfristig abgesagt, da wir es schafften, vorher eine private Einigung zu finden. Der Streitwert wurde vom Gericht auf 1500 EUR festgelegt.

Auch der Streit um das Geld wurde damit beendet, dass ich das Geld entgegen dem Rat meines Anwalts zurückgezahlt habe. Zusätzlich ist zu erwähnen, das mein Anwalt oft Tagelang nicht erreichbar war. Rückrufbitten wurden gelesen (WhatsApp), aber der Rückruf erfolgte nicht.

Aufgrund der Tatsache, dass seine Ratschläge und Schreiben zu einem Streit geführt haben, der stark eskaliert ist und der schlechten Erreichbarkeit habe ich beschlossen die Zusammenarbeit mit diesem Anwalt zu beenden und um die Rechnung gebeten.

Am Telefon wurde mir zunächst eine Rechnungssumme von 3700 EUR genannt. Als ich dieser mit Hinweis auf die kaum erfolgten Leistungen widersprach habe ich heute eine Rechnung über 2400 EUR im Briefkasten, mit dem Hinweis, dass man mir sehr entgegen gekommen sei und die Rechnung innerhalb von einer Woche zu zahlen ist.

Laut Internet beträgt die Gebühr für die 10000 EUR bei außergerichtlicher Einigung 887 EUR
Für das Umgangsrecht beim Streitwert von 1500 EUR müßte ich mit 211 EUR Gebühren Rechnen.
Dazu kämen 2 Erstberatungen, die maximal mit 226 EUR abgerechnet werden können.

Insgesamt liegt die Forderung gut 1000 EUR über meiner errechneten Summe.
Habe ich vielleicht etwas übersehen, darf der Anwalt zusätzliche Gebühren für Telefonate oder Nachrichten per WhatsApp berechnen?
Was würdet ihr machen, die 2400 EUR, für die es noch nicht mal eine aufgeschlüsselte Rechnung gibt bezahlen, oder widersprechen und das Risiko eingehen, dass die Rechnung noch höher ausfällt?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Hallo Frodo,

wende Dich an die Rechtsanwaltskammer Deines Wohnortes. Die haben da extra für solche Sachen Schlichtungsstellen.

Gruß
Baer
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Eine Rechnung korrigieren wegen "Nachfragen" ist wohl eher nicht möglich - außerdem muss eine Rechnung wohl aufgeschlüsselt werden? Gut je nach Rechtsform der Kanzlei gibt es unterschiedliche Vorschriften.
Da aber auch die angesprochen Schlichtungsstelle vermutlich Infos benötigt würde ich in jedem Fall sehr Zeitnah um eine detaillierte aufgeschlüsselte Rechnung bitten.
 
Oben