• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ngb Brottle - das Brot-Battle

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Dann starte ich den neuen Battle mit hoffentlich mehr Teilnehmer.

Brot ist das traditionelle Nahrungsmittel hierzulande. Nicht umsonst gilt Deutschland als das Land, in dem die meisten Brotsorten gebacken werden.

Aus Brot lässt sich einiges leckeres machen, egal ob ein einfaches Abendbrot, fettiges geiles Grilled Cheese, "gesundes" Sandwiches für den Hunger zwischendurch, riesige Sandwichtorte wie in Schweden, fleischiges Philly Cheese Sandwich, edle Bruschetta mit Wein im Kerzenschein, einfaches überbackenes Baguettes, frischen Salat im Brot aka Pan Bagnat, von weitem duftendes Knoblauchbaguettes oder selbst gebackenes überbackenes Brot wie Chatschapurri.

Das sind nur ein paar Ideen. Ihr kommt sicherlich auf noch viel tollere Brot-Gerichte!
Ihr seid alle herzlich eingeladen beim ngb Brottle mitzumachen, lasst eurer Fantasie freien Lauf!

So etwas geht natürlich nicht ganz ohne Regelwerk.

  • Start: jetzt
  • Ende: 01.09.2017 - 23:59 Uhr (Einsendeschluss)
  • Keine Archivbilder
  • Keine geklauten Bilder
  • Brot muss Bestandteil des Gerichts sein
  • Bilder von Zubereitung, Durchführung und Ergebnis zzgl. Liste der groben Zubereitung / Zutaten in einem Post.
  • Eine Einsendung pro User erlaubt! Die erste zählt!

Hinweis: Das Brot muss natürlich nicht selbst gebacken werden. Wer Spaß dran hat, gerne, aber es gibt auch gutes/passendes Brot im Laden.

Auf gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Geiles Thema :T Das ist endlich mal was wo ich auch was beisteuern kann :D Bin gespannt was alles hier für Brote auftauchen werden :)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Und Brotbackmaschinen ausschliessen!

Ich glaub da mach ich mich auch mal ran :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach muss man das Brot selber gebacken haben? Das wäre für mich als Back-Hasser ein Ausschlusskriterium :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@godlike: Ich kann doch nicht auf dein Grilled Cheese Sandwich verzichten ;)

Bei einzelnen Brot-Gerichten kanns zwar Sinn machen das Brot vorher zu backen, aber wer backt hier schon Brot? Eine kleinere Masse und der Battle soll möglichs viele erreichen. Ich werd mir das passende Baguette (aktuelle Idee) auch kaufen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eben. Dann machen nur 2 Leute mit oder so. So was könnte ja man mal in einem eigenen Thread versuchen. Ist aber wohl eh total schwierig so was total selber zu backen. Also ganz ohne Automat.

@godlike: Ich kann doch nicht auf dein Grilled Cheese Sandwich verzichten
Hatte ich eh schon ewig nicht mehr :coffee: Wird also Zeit!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Gut das ihr das sagt, ich hätte nun selbst noch das Brot gebacken :D

Btw.: Ein Brot backen ist einfach. Nervig ist nur das Kneten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Irgendwer muss ja fast anfangen...

Darf ich vorstellen? Mein Steakbaguette deluxe:

20170723_164820_Richtone(HDR)_edited.jpg

Es besteht aus einem möglichst fluffigen Baguette (haha), einem leckeren Steak, Zwiebelmarmelade, ggf. Blauschimmelkäse und einem Gläschen Wein oder so für die Köchin. Die Idee für die Kombi stammt von einem Südafrika-Grillkurs.

Fangen wir mal mit der Zwiebelmarmelade an.
Für 4 Portionen (praktisch, wenn man anschließend noch grillen will) braucht es 4 rote Zwiebeln, 150 g Zucker, 0,3-0,5 l Rotwein (trocken oder halbtrocken, bei süß unbedingt den Zuckeranteil verringern), 1 guter Schuss Balsamicoessig (mit gut meine ich gut), Salz, Pfeffer, 3 Nelken, Piment, 1 Stück Zimtrinde, ein wenig Zitronenthymian (im Notfall normaler Thymian und ein wenig mehr Zitronenabrieb), Abrieb einer Zitrone. Diesmal habe ich auch ein wenig Orangenabrieb hinzugefügt.

Zwiebeln schneiden, Zucker karamellisieren (geht gut mit ein wenig Wasser im Topf und nicht rühren), nebenbei den Rotwein entkorken und mit einem Gläschen die Qualität überprüfen, wenn der Zucker bräunlich wird, den Rotwein reinschütten (vorsorglich vorher nochmal ein Glas auf die Seite tun, man weiß ja nie, vielleicht hat man sich beim ersten Glas getäuscht), den Klumpen Zucker (wenn man Pech hat) im Rotwein verrühren, dann die restlichen Zutaten hinzugeben und das ganze ne Zeit köcheln lassen, bis die Zwiebeln karamellisiert sind und kaum Sauce übrig ist. Zum Schluss abschmecken - soweit es geht *hieks*

Tipp: Gewürze in ein Teeei oder einen Teefilter geben. So kann man sie leichter entfernen.

20170722_175439_edited.jpg

*hieks* In der Zwischenzeit der Köchin nochmals ein Gläschen geben, sicher ist sicher. *hieks*

Die Müdigkeit mit einem Schläfchen bekämpfen. So sieht das ausgeschlafen bei einem letzten Schluuuck aus.

20170723_155800_edited.jpg

Fleisch... Eigentlich sollte die Kombi im Brot an den Südafrika-Kochkurs erinnern, aber ich bekam kein Straußensteak. Also wurds kurzerhand ne Scheibe Rumpsteak Dry Aged vom Simmentaler Rind. Das habe ich nur kurz in Rotwein Knobiöl eingelegt und vorm Anbraten mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Von beiden Seiten anbraten und schauen, dass es innen noch rosa bis rot ist. Brav in Scheiben schneiden.
Nebenbei sich wundern, wo der Wein geblieben ist und eine zweite Flasche entkorken.

20170723_163902_edited.jpg

Ich bekam beim Bäcker ein kleines Baguette. Es gehen auch größere, muss man halt nur in brauchbare Längen schneiden.
Baguette halbieren, den Boden mit Zwiebelmarmelade bedecken, darauf die Fleischscheiben legen, wer will kann jetzt noch Blauschimmelkäse verwenden. Zweite Hälfte drauf legen und fertig ist das Brot.

20170723_164804_edited.jpg

Halt, mist... ohne n Gläschen Wein geht das nicht! \me stolpert über die leere Weinflasche...
 
Zuletzt bearbeitet:

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Gulaschsuppe im Brotlaib.
Hatte ich mal als Gerichtvorschlag in meinem vorletzten Job gemacht.
Hab ein kleines Weizenmischbrot mit rund 300g dafür gebacken. Den Laib ausgehölt und mit 2-3 Kellen Gulaschsuppe befüllt.

DSC_0290_resize.jpg

Sehr lecker. Einziger Nachteil: Wenn man so ein Teil intus hatte, fiel man umgehend ins Fresskoma. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Mit dem Löffel die Suppe raus, dann mit dem Messer das Brot auseinanderschneiden oder auseinanderbrechen (wobei letzteres bei dem Füllstand dreckige Finger bedeutet).



Verdammt, nun hab ich gleich diesen leckeren Thread in den Abos.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Ok, also doch so trivial, wie ich dachte. Ja eben, so ums Brot gings mir dabei. Wäre schade, es dann nicht zu essen, aber gibt halt Sauerei mit den Fingern.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Als ob man sich die Finger nicht ablecken könnte....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh man, das Steak-Sandwich ist schon ziemlich geil! Mache ich mir ab und an auch so. Allerdings mit Käse :coffee: Auch sie Suppe im Brot sieht echt geil aus. Kann ich mir super vorstellen. Hoffentlich finde ich die Zeit hier jetzt mal mit zu machen :cool:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
So, ich hatte auch Hunger, also hab ich mir was Flottes gemacht: Erika. Kennen manche schon, hab ich auch irgendwo schon mal gepostet, aber ich bin halt ein fauler Saq. :p

Zutaten (reicht für zwei bis drei Abendessen zu zweit):
200g Hinterkochschinken (in Scheiben)
200g Butter
200g geriebener Emmentaler
2 Zwiebeln
Knoblauch (bei mir warens 5 Zehen
Toast


Schinken und Zwiebeln würfeln, je kleiner desto besser. Erfahrungsgemäß verhalten sich Hunger während der Zubereitung und Stückchengröße proportional zueinander. Wer so lange wartet, bis er ordentlich Kohldampf hat, sollte daher auf Hawaii-Toast umsteigen ;) Außerdem: Knoblauch fein hacken. Auch dafür sollte man etwas Geduld mitbringen, es sei denn, man steht auf Knoblauchstücke.
Das ganze gewürfelte/gehackte Knollengrünzeug mit dem zerlegten Schwein in eine Schüssel geben (auch wenn das für manche fast als Beleidigung fürs Schwein erscheinen mag, aber es schmeckt hinterher wirklich fabelhaft), den Käse dazu (weil Käse!) und das Ganze mit der verflüssigten Butter übergießen. Wer nicht weiß, wie man Butter in einer Mikrowelle verflüssigt, wird wohl verhungern müssen, da kann man nix machen.



Gut durchrühren. Und da wir alle Hunger haben, wird auch nicht gewartet, bis sich das Aroma des Knoblauchs ordentlich verteilt hat, sondern stattdessen der fertige Aufstrich auf den Toast verteilt. Man kann auch anderes Brot nehmen, klassischerweise Baguette, aber ich empfehle Toast, aus Eigennutz: Da ist das Verhältnis von Brot und Aufstrich stark zum Aufstrich verschoben :D

Nach 10 Minuten auf 180°C Umluft im Ofen flüchten die Nachbarn, weil sie eine griechisch-türkische Invasion fürchten und man selbst hat leckere Toasts...



MAHLZEIT!
 
Oben