• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ngb Brottle - das Brot-Battle

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Mal ne Frage in die Runde, ist das sowas ähnliches wie "Seele" was Metall_Warrior gepostet hat?

Wobei, da wäre jetzt nicht so viel Knoblauch drin (so wie ich das kenne)... kenne das halt mit Käse, Schinken (Katenschinken gewürfelt), Schmand(?), Lauchzwiebel und noch irgendwas...(?) auch schon ewig nicht mehr gegessen :( *hunger bekomm* :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Als Seele kenn ich aus BaWü das Gebäck hier:

320px-Seelen-Biberach-Riss.jpg


Baguette-ähnlich, mit Dinkel und Salz und Kümmel obendrauf. In Böblingen mal halbiert, mit ordentlich Belag und Käse überbacken gegessen :cool:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ne ne, ich meine was anderes. Und ist im Ofen überbackenes Brot mit Käse, Schinken, Schmand, Lauchzwiebel (so kenn ich das jedenfalls ;) ).

Sollte dann so aussehen:
https://www.swr.de/kaffee-oder-tee/...6/did=18254454/nid=2244116/14yv8q2/index.html

Hier wirds als "Überbackene Seele(n)" deklariert. :)

Wobei, ich kenn die einfache Variante mit normalen Baquette. :)
Also ohne Salz + Kümmel.

Edit: Oder besser noch die hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/228211093622974/Ueberbackene-Seelen.html - So muß das sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Und als Grundlage ist das Gebäck, was ich eins über dir zeigte :D
Der Belag klingt aber gut :)

Edit: für mich gehört Salz und Kümmel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@theSplit: Seelen gibts in tausend Varianten, meist ein längliches Stück Semmel/Laugengebäck, das irgendwie gefüllt ist. Das, was ich zum Bespiel unter Käseseele verstehe, ist ein Laugenspitz, der in der Mitte vor dem Backen längs aufgeschnitten, flachgedrückt und mit Käse überbacken wurde. Geiles Zeug, superlecker, aber krieg ich hier schon nicht mehr unter dem Namen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Eine Seele ist das was die Lady da gepostet hat!
Alles andere sind Imitationen die sich im Ruhm dieses glohrreichen Werkes schwäbischer Backkunst sonnen wollen!

Seelen sind legendär. Sie sind das einzige Gebäck ausserhalb der Brotklasse auf die man genug Belag bekommt um ein "belegtes Brötchen" als vollwertige Mahlzeit zu deklarieren :p

Fuck eigentlich wollte ich ja was selber Backen aber Seelen sind schon ziemlich geil, da könnte man soviel...

...hach
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Nerephes: Seelen selber backen und dann belegen? Der Teig ist nicht weiter schlimm, wenn man einen funktionierenden Backofen hat.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@LadyRavenous:

Mal sehn, eigentlich hatte ich schon eine Idee die ich unbedingt ausprobieren wollte.
Werd daher wohl bei meiner ursprünglichen Idee bleiben.

Wenn meine Idee nicht klappt komm ich wieder auf die Seele zurück :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So meine Freunde, ich bin heute tatsächlich dazu gekommen etwas zu kochen was hier teilnehmen kann :cool: Und zwar gab es bei mir Banh Mi! Ein Sandwich welches durch die französische Kolonialisierung Vietnams entstand. Dabei wird ein Baguette, in meinem Fall ein Parisienne, mit französischen Zutaten und vietnamesischen Zutaten kombiniert. Aber eines nach dem Anderen.

Als erstes hab ich eine Maishähnchenbrust mit Knoblauch, Chili, Pfeffer, Sesamöl, Cumin und Koriander (gemahlen) mariniert für ca 4 Stunden. Dann gesalzen und scharf angebraten um es im Ofen gar ziehen zu lassen.





Das Baguette wird dann als erstes mit Leberpate oder Leberwurst bestrichen. Ich hatte noch aus Frankreich eine Terrine de foie mit Trüffel am Start. Genauer gesagt nur einem Trüffel-Sud aber besser als gar nix :D Darauf kommen dann Gurken, das in Tranchen geschnittene Fleisch, Juliennen von Karotten, Frühlingszwiebeln, Chili sowie Koriander (frisch), Mayonnaise und auf den Deckel oben noch Senf. Aber bitte Dijon wenn wir schon bei so einem Rezept sind :coffee:







Das ist einfach eine so geile Kombination!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also Leberwurst und Senf geht schon mal, mit der Frühlingszwiebel kann man glaube ich auch nicht viel falsch machen. Und frische geraspelte Karotten, machen das ja noch etwas süß, sollte auch zur Lebewurst passen.
Das Hähnchenfleisch, wenn es nicht zu trocken angebraten ist.

Kann ich mir auch vorstellen. Aber du hast den Senf da so lieblos "ungleichmäßig" verteilt @Godlike, das gibt Abzug in der B-Note.... :p

--- [2017-07-27 19:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Metal_Warrior: Dann wäre dein Einsatz gefragt, so etwas hier Publik zu machen / für die Challenge zu kreieren - mit Rezept was du da so drauf haust :p
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Metal_Warrior: Morgen, nennt man bei uns ganz banal "Käsestange" ;) - bekommst du eigentlich bei jedem Bäcker. :)
Nur mit dem Salz und dem Kümmel bin ich mir gerade nicht sicher... :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Metal_Warrior: heißt hier Käselaugenstange. Bei ner Seele ist ja immer noch Kümmel dran. Käsestange iat ja auch ungenau da es sich ja um Laugengebäck handelt :coffee:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@godlike: Siehe oben. Dort, wo ich zur Schule gegangen bin, war das eine Käseseele. Kann sein, dass die in dem Ort etwas anders getickt haben, aber bist du in nen Bäcker rein und hast nach einer verlangt, hast du das Ding bekommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich bin gespannt, was die Köche hier sonst noch so zaubern, aus unserem "Brot"....

Seelen waren nur ein Stichwort, wenn auch ein geiles! :p
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
So Koch bin ich, die Lorbeeren für die Fotografie gehören aber Sup3x
Darf er hier um Instagram Follower betteln falls er gewinnt? :o

Das Rezept ist ähnlich wie das von Metal_Warrior:
- 2 Becher Crème fraîche
- 200g Emmentaler
- 200g Kochschinken
- Zwiebeln
- Gewürze
- Aufbackbrötchen


Die Bilder von den rohen Zutaten sind leider verloren gegangen, deshalb nur eins vorm Backen und dann zwei für den Wettbewerb nach dem Backen:

 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.107
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Hey, ihr habt nohc 2 Wochen Zeit für Brot-Beiträge! Nutzt die Zeit - ich will Brot sehen ;)
 
Oben