• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Portables Notebook gesucht

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hallo Leute,

meine Schwester sucht ein Notebook zum jeden Tag mitnehmen. Ich habe ihr das MEDION Akoya S3409 vorgeschlagen (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LW...hI00L&ref=plSrch#immersive-view_1500290006017), das kommt auch vom Aussehen und Gewicht (und Größe) gut an, allerdings sagt sie, dass ihr der Preis etwas zu hoch ist. Wo kann man sinnig Abstriche machen, fällt euch dazu ein Gerät ein? 100€ Ersparnis gegen die 600€ sind wünschenswert.

Das Gerät ist ein reines Office-Gerät, ihr ist echt nur leicht, dünn und 13" wichtig, mir noch eine vernünftige Auflösung, eine richtige Festplatte (SSD oder HDD, und nicht so komische Mini-Chips die man immer öfter findet) und ein i3 oder i5 Prozessor. Windows Lizenz wär gut wenn sie dabei wäre.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Er sucht 13" ....
Bevor du so ein Medion Teil nimmst, schau dich mal bei Lenovo um. Wobei du da auch eher bei 14" fündig wirst, z.Bsp. das Yoga 500 oder eins aus der E31 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
da hast du wieder Recht - vor lauter Suche nach i3, ram und Preis ganz übersehen ;D

Dann würde ich HP Spectre x360 13-u183ng 13,3" vorschlagen
Intel Core i3-7100U ( 2,40 GHz )
13,3" HD AG LED TOUCH Display ( 1.366 x 768 )
8 GB
256 GB SSD
Intel HD Graphics 620
802.11a/b/g/n/ac (2x2) und Bluetooth 4.2 kombiniert
Windows 10 ( 64-Bit )

~470€
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Von Medion würde ich auch grundsätzlich abraten, das was ich davon bisher gehört oder mal gelesen habe, ist absolut niederschmetternd, absoluter Mist.
Egal wie "günstig" das wäre.

Gibt genug andere Marken die besser aufgestellt sind! :) (HP, Acer (unter vorbehalt), Dell, IBM...., vielleicht noch Lenovo)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Deine Schwester ist nicht zufällig Student, oder? Einige Hersteller bieten Rabatte an, teils zwar nur für bestimmte Notebooks...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
100€ Ersparnis gegen die 600€ sind wünschenswert.

Warum dann nicht ein gebrauchtes? :unknown:
Dieses zum Beispiel.
Hätte alles was du suchst und wäre um einiges billiger.Schau dir dazu noch den Leitfaden von Tom an.
Ich habe dort selbst ein gebrauchtes T430 gekauft und bin sehr zufrieden.

Zu Medion hat theSplit schon etwas geschrieben und genau so sehe ich das auch.

Gruß Matte
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@wellen: Na wenn zwei Zentimeter in der Diagonale so wichtig sind.

PS: Ich habe das im Startpost schon gelesen.

Gruß Matte
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das ist jetzt nicht billiger - aber wie wäre es mit einem Switch Alpha 12. Das lässt sich prima mitnehmen, hat für den Alltag mehr als genug leistung und zum Surfen daheim auf der Couch nimmt man die Tastatur ab. Mit dem optionalen Pen und OneNote lässt es sich prima mitschreiben, ob nun in Meetings oder in Konferenzen. USB 3.1 Typ C ist vorhanden, also ließe sich für den Schreibtisch noch eine Docking-Station erwerben, falls man doch mal mehrere Monitore oder Peripherie haben will...
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hallo,

vielen Dank für all die Antworten -- ich bin nicht verschollen, habe fleißig mitgelesen und die Vorschläge an meine Schwester, die übrigens Lehrerin ist und den eigentlich nur braucht um ihre Schüler mit PowerPoints zu langweilen, weitergeleitet. Das Yoga 500 kam ganz gut bei ihr an.

Ich habe mir auch ein gebrauchtes T410 gekauft, vor zwei Jahren, und da ein bisschen die Hardware geupgradet, sie findet die Thinkpads aber hässlich, und dagegen komme ich nicht an.

Andererseits sprach sie auch die Tage von einem MacBook Air, was ihr Budget natürlich deutlich erhöht, aber in dem Design gibt es wohl in der Windows-Welt weniger viel.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das gleiche gibt es natürlich nicht, sonst würde Apple auch sofort klagen, aber z.b. Das hp spectre ist auch flach und metallisch *g
 
Oben