• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Hallo liebe Musik-Freunde!

Update 14.11.13
Hier der Dropbox-Link zum reinschauen bzw. hören:
https://www.dropbox.com/sh/i9ufnw7b6ql0358/EadVkbEMDc
Dieser Ordner ist ständig aktualisiert

Update 4.10.13

Vorerst wird das Projekt "Pool" realisiert. Dabei haben alle, die mitmachen wollen, Zugriff auf einen Pool über Dropbox. Hier können die user einzelne Parts bzw. komplette Songs hochladen. Der Inhalt des Pools steht frei zur Verfügung und darf frei verwendet werden. Natürlich dürfen dabei die ursprünglichen Dateien nicht zerstört werden! Toll wäre, wenn man versucht, aus den einzelnen Teilen einen kompletten Song bzw. Track zu erstellen.
Resultate, die sich sehen lassen können, bitte hier im Thread und nicht im Pool posten. So können alle user des ngb's reinhören. Ich hoffe, dass es genügend Teilnahmen gibt, damit es zu einer Abstimmung bzw. zu einer Kürung des "1. offiziellen ngb-Songs" kommen kann!

zur Dropbox:
Wer Zugriff haben will, schickt mir bitte per pn seine E-Mail Adresse. Ich kann euch dann per Mail einladen, was ich schnellst möglich tun werde.
Falls jemand noch keinen Dropbox-Account besitzt, umso besser! Bitte dann nicht einfach so registrieren, sondern mich nach einer Einladung fragen (dazu benötige ich ebenfalls die E-Mail Adresse). Für jeden "Freund", den ich hinzufüge, erhalten wir +0.5GB Speicherplatz!
Natürlich gebe ich nicht jedem Zugang, da man damit auch Daten manipulieren bzw. zerstören kann. Ihr solltet also schon zumindest einige Zeit hier registriert sein :p
Achja, falls die E-Mail nicht anonym ist (name.vorname@blubb.bla o.Ä.), keine Sorge, ich werde diese natürlich nicht weiterleiten oder sonst etwas phöses damit anstellen.

Files für alle zum Reinhören:
von Kenobi van Gin:
Dur Chorus
von Kenobi van Gin feat. Thronplunder an der Gitarre:
Dur Chorus mit Gitarre

zum lAchen von UrinHolz:
ngb du geile Sau! QUAK




Ursprünglicher Post:
Ich hatte beim heimcruisen (ich war mal wieder etwas übermütig :D) eine - hoffentlich gute - Idee. Ich würde gerne soetwas ähnliches wie einen circle song machen.
Und zwar dachte ich, wir könnten gemeinsam einen Track machen.
Ich bin was Musikproduktion angeht nicht gerade versiert, darum auch erst eine kleine Diskussion ob bzw. wie das genau realisierbar ist.

User A fängt an, mit einem Beat oder eine Melodie. Dies wird hochgeladen. User B legt eine andere Soundebene darüber. Dann ist User C an der Reihe, usw. Die Geräusche/Musik soll jeweils aufgenommen werden. Also entweder mit dem Mund (gerne auch singen, muss jedoch nicht sein) oder mit Gegenständen.

Ich sehe dabei folgende Probleme:
- die Datei muss so gespeichert werden, dass durch das ständige neuspeichern der Qualitätsverlust möglichst klein ist (Rohdaten?)
- die Aufnahmen müssen jeweils so qualitativ gut wie möglich sein
- so entsteht etwas eher eintöniges, was sich ständig wiederholt, die einzelnen Aufnahmen sind ja eher kurz, wie könnte man dies lösen, sodass ein ca. 3 minütiger Track ensteht?

Was denkt ihr dazu? Würde da jemand mitmachen? Und ist dies etwa so realisierbar?

Update:

Es soll ein gemeinsames "Leitbild" erarbeitet werden, sodass das ganze nicht in Chaos und Anarchie versinkt.
Es braucht jemanden, der sich mit der Materie (Software) auskennt und bereit ist zu helfen.

Bereits Entstandenes:

.txt jeweils mit .mid ersetzen!


 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Würde da schon mitmachen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da was feines dabei rauskommt. Sollte dann aber wenigstens einen zum lAchen bringen.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Musik zusammenschneiden aus.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das Schneiden der Musik ist an und für sich nicht das Riesenproblem. Ich für meinen Teil habe aber keine vernünftige Software dafür. Zwar geht das mit Audacity prinzipiell auch, je nach Anzahl der Spuren macht das aber vermutlich mehr Aufwand als Spaß.

Hätte aber prinzipiell auch Interesse an so einem Projekt mitzuwirken. Ich glaube allerdings, dass das einfacher wäre, wenn man das nicht offen macht.
Damit das Ganze ordentlich und einigermaßen einheitlich wird (grade auch was Qualität der Sounds angeht) wäre es wohl einfacher, das mit einem kleineren Kreis zu machen, als mit allen zusammen. Man könnte dann z.B. erst einen groben Fahrplan besprechen und dann einzelnen je eine Teilaufgabe geben.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Ich halte das, für eine gute Idee. Vorrausgesetzt es finden sich genügend Leute, die dabei mitmachen und am besten auch mit möglichst verschiedenen Instrumenten.
Umsetzbar wäre das entweder so, wie du es beschrieben hast. Jemand postet was, wer anderes spielt etwas drüber und damit wird dann weitergearbeitet.
Man kann es aber auch so machen, dass jemand etwas postet oder man einigt sich vorher auf gewisse Sachen wie Tonart, Geschwindigkeit und grob die Richtung und dann postet jeder etwas dazu.
Das dadurch angesammelte Material können wiederum andere zu einem ganzen Stück arrangieren.

Ich bin zwar momentan bisschen eingeschränkt, was aufnehmen angeht und sowieso ein grottiger Gitarrist. Aber mit Glück bekomm ich heute abend noch irgendwie was hingemogelt.
Falls sich niemand findet, der öfters Zeug produziert und das machen will, biete ich mich auch an das in Pro Tools bisschen zusammenzuwürfeln.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Also spätestens bei akustischen Instrumenten dürfte das mit dem Aufnehmen der eigenen Ideen in einer halbwegs akzeptablen Qualität schwierig werden. Wenn man nicht grade plant, die einzelnen Aufnahmen noch nachzubearbeiten was Hall etc. angeht, dann würde ich mir da wirklich einen anderen Weg überlegen. Man könnte z.B. erstmal ne Midi-Datei aus eingegangenen Vorschlägen basteln, um zu hören, wie das in etwa klingt, und dann die entsprechenden Parts im Studio aufnehmen. Das kostet ja, wenn man dafür ein paar Stunden braucht (muss ja nicht perfekt werden) nicht die Welt. Problematisch wäre natürlich, die Leute alle ins gleiche Studio zu bekommen :dozey:
Und wenn mans in mehreren Studios macht wirds natürlich auch wieder teurer.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Eine ngb Recording-Session irgendwo in einem Studio in den Alpen wär natürlich das Optimum. :)
Wobei man mittlerweile mit einem Interface und einem Groß- oder Kleinmembranmikrofon für einigermaßen kleines Geld schon ganz Passable Ergebnisse erzielen kann, denke ich.
Hab da aber selbst nur Erfahrung was E-Gitarre angeht.
Das mit MIDI ist keine schlechte Idee, wenn sich dann noch wer findet, der es wieder umsetzen kann oder zumindest entsprechende Samples hat.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das Zusammenbauen als Midi in Sibelius oder so könnte ich wohl übernehmen. Das fertige Midi-File bei nem Freund durch Cubase oder Logic jagen dürfte auch kein Problem sein, noch einfacher wär natürlich, wenn jemand hier die Samples selbst hat ;)

Du hast schon Recht, was die Qualität heutiger erschwinglicher Mikros angeht. Trotzdem wird das für den Laien (bez. auf Recording) schwierig sein, da was ordentliches raus zu machen. Ich bin allerdings was sowas angeht auch perfektionistisch veranlagt ;)
Und bei elektrischen Instrumenten ist das natürlich relativ einfach. Da kriegste halt keine Außengeräusche und nix mit drauf. Naja, ich nehm an, dass ich mit der Trompete und/oder dem Klavier da schon auch was einigermaßen vernünftiges hinkriegen könnte. Klavier würde wohl noch einfacher gehen (so mit E-Piano und so).
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Alternativ könnten wir die einzelnen Aufnahmen ja auch so sammeln, dass sie für alle verfügbar sind. Dann hat jeder die Möglichkeit, seinen eigenen Mix zu machen und am Ende staunen wir, wie sich unsere Werke unterscheiden. Eventuell können wir ja auch einen Wettbewerb veranstalten?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Puh, Mixing ist so überhaupt nicht meins. Damit wäre ich raus :D
Könnte höchstens Instrumentalspuren liefern...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Gute Idee, dann kommt mein YAMAHA PSR 600 endlich mal wieder zu Einsatz! ;)

Eigentlich brauchen wir doch nur EINEN etwas erfahrenen User, der alle Spuren in Einklang bringt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was meinst du mit "Spuren in Einklang" bringen? Falls du meinst, dass jeder das zuhause aufnimmt und einer das dann glattbügeln soll, das wird ne Haydn-Arbeit. Das kann ich dir jetzt schon sagen.
Aber die Frage ist ja auch, wie "perfekt" man es letztlich haben will.

Ich bin jedenfalls immer noch dafür, gemeinsam einen Fahrplan zu entwickeln. Aber wir wollen mal sehen, wer sich noch so mit welcher Meinung dazu meldet :beer:
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Auf Grundtonart und Tempo müsste man sich natürlich bereits im Voraus einigen, sonst wird das selbstverständlich nichts. :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ne, das is klar. Aber wenn die Aufnahmen einheitlich klingen sollen... Um nochmal auf die akustischen Instrumente zurückzukommen: Die genaue Stimmtonhöhe müsste man auch festlegen (naja gut, eigentlich gilt das ja auch für die Elektriker unter uns).
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
BPM und Tonart festlegen sollten schon die halbe Miete sein wie epiphora schon erwähnte.

Ich denke es ist besser eine Person frickelt das zusammen, als wenn zig Leute eine stets veränderte Variante zur Weiterverarbeitung weiterreichen. Allerdings wäre eine vorherige Planung wirklich wünschenswert und würde effektiveres Arbeiten gewährleisten.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Für den Kammerton wären 440Hz denke ich am besten, da E-Pianos und die meiste Software auch damit arbeiten.
Tonart würde ich einfach mal a-moll vorschlagen da Vorzeichenlos. :D
Das Zusammenfrickeln kann ja jeder übernehmen der Lust hat. Ich versuch mich darin auf jeden Fall mal, falls gestattet.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Der Software dürfte das erstmal herzlich egal sein, welcher Stimmton genommen wird ;) Jeder ordentliche Sequenzer bietet hier eine Einstellmöglichkeit. Genau wie die meisten E-Pianos. Allerdings sind 440 Hz in der Popmusik durchaus üblich, insofern wäre das wohl nicht die blödeste Idee.

Was die Tonart angeht würde ich sagen, dass das auch mit der letztlich geplanten Stilistik einhergeht. Ein a-moll in einem klassischen oder nem Jazz-Stück klingt ganz anders, als ein a-moll in Rock oder Elektro. Stichwort: Fehlende Terzen bei Power Chords zum Beispiel.
Ich könnte zu den meisten Stilistiken was beisteuern, die grob unserer Dur-Moll-Tonalität entsprechen (also nix modales oder so). Als Fachgebiet würde ich hier Jazz und -verwandte Musik anbieten, dazu gehören dann auch Mainstream-Pop und solche Sachen. Eben alles, was nicht völlig abgedreht oder nur elektronisch ist.

(Edit: Heißt natürlich nicht, dass ich zu modaler Musik, z.B. na Lounge-Nummer, nix spielen könnte. Konzeptionell könnte ich daran aber nicht groß mitarbeiten.)

Hat jemand ne konkrete Idee für ne Richtung, in die das Ganze gehen soll? Interessant wäre doch auch zu wissen, ob es einen Text geben soll oder nicht. Könnte mir durchaus was mit Text vorstellen, den müsste dann aber natürlich auch wer schreiben. Könnte mich dran versuchen, habe aber bei Liedtexten nicht so die Erfahrung (eher bei Texten ohne Musik, also Gedichten ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
Hey,

Die Idee finde ich super. Habe sowas mal im Musiker-Board mit ein paar Leuten gemacht.
Falls ihr noch jemanden für das Mixing ect. braucht kann ich euch da gern weiterhelfen. An Instrumenten könnte ich Gitarre, Bass, Piano, orchestrale Instrumente (EastWest Symphonic Orchestra) und Schlagzeug (Addictive Drums) beisteuern.

Was die Musikrichtung angeht: Was haltet ihr davon mehrere Teams zusammen zu stellen, die sich in ihrer jeweiligen Musikrichtung austoben?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Thronplunder: Das klingt doch schonmal verdammt, als könnte da ein Text dazugehören :T Der Abwechslung halber wäre natürlich dann ein Chorus noch nett. Dies könnte als Intro und Verse dienen.

[EDIT:]
Hier mal eine Idee für nen Chorus. Ka wie ihr das rhythmisch so findet. Aber die Akkordfolge fände ich ganz nett. Dann noch ne kleine Bridge dazu und das Gerüst steht ja schonmal.
So wie das klingt geht es ja jetzt scheinbar irgendwie richtung Rock, oder wie seh ich das? ;)

Selbes Prinzip wie bei Thronplunder :T
Anhang anzeigen Chorus.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben