• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der ngb-Song, komplett von Usern erstellt - was denkt ihr?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mit Bridge meinte ich eigentlich mehr einen dritten Teil. So hätten wir ja jetzt Verse und Chorus. Der Ablauf könnte beispielsweise so aussehen:
Intro (Verse)
Verse
Chorus
Verse
Chorus
Bridge
Chorus

oder so. Oder man packt an den Anfang zwei Verses vor dem ersten Chorus und spart sich die Bridge. Geht ja nur darum, dass es nicht langweilig wird, weil immer das Gleiche kommt. Verse und Chorus passen so jetzt rein harmonisch auch eigentlich schon direkt hintereinander. Aber natürlich kann man auch noch ne kleine Modulation dazwischenbasteln. Ich dachte erst daran, den Chorus dann in der Parallele (C-Dur) zu halten. Das hätte auch was. Und da würde sich dann auch wirklich eine kleine Modulation anbieten (z.B., kommend aus dem Verse: E7 - Am - Dm - G - G7 - C).

[EDIT:]
Sollten wir bei dem Chorus bleiben, wäre dann vllt für die Bridge etwas schwebendes, also modales, ganz nett. So als Abwechslung und damit es danach nochmal richtig abgehen kann ;)

[EDIT 2:]
So, hab hier mal nochmal einen Chorus in Dur (Varianttonart) im Angebot. Auch der Chorus funktioniert direkt hinter dem Verse, ohne Modulation oder Interlude oder sonstwas.

@Urinholz: Willst du vllt mal die jeweiligen Vorschläge im Startpost dazueditieren? Das wäre doch vllt für den Überblick nicht so doof.
Wie wollen wir das denn eigentlich mit der Demokratie handhaben? Man hat ja so im Thread kaum die Chance, dass alle Beteiligten immer was zu jedem Arbeitsschritt sagen können, ohne dass das die Arbeit enorm aufhält. Auf das ganze Board bezogen wärs vllt am Besten, wir bauen einfach was zusammen, das uns gefällt, und stellen es dann den anderen Mitgliedern vor, die dann abstimmen sollen oder was weiß ich.
Aber wie machen wir das hier im Kleinen?

Und abgesehen davon: Um mehr potentielle Mithelfer ins Boot zu bekommen, wäre da nicht vielleicht eine Ankündigung zum Thema gut? Damit alle auf den Thread aufmerksam werden und, wenn sie Interesse und etwas Ahnung haben, was beitragen können?

Anhang anzeigen Chorus Dur.txt

[EDIT 3 :rolleyes::]
Noch ein kleiner Nachtrag zum Dur-Chorus. Die notierten Stimmen könnte man dann auch nett mit Bläsern besetzen. Das würde der Nummer noch ein bisschen Pepp geben (und ich hätte beim Einspielen was zu tun ;)).

[EDIT 4:]
Und weil ich grad die unglaubliche Langeweile schiebe, habe ich jetzt hier mal alle bisherigen Teile in einer mid zusammengeklatscht (Verse - Chorus Moll - Verse - Chorus Dur) und als mid, pdf und sib angehängt.
Anhang anzeigen ngb-Song.rar

Vom Gefühl her würde ich den Chorus Dur immer zweimal spielen. Einmal so wie geschrieben, einmal in etwas abgewandelter Form (die ich mir bei Bedarf dann nochmal überlegen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Kenobi du bist zu schnell. -.-
Ich hab jetzt auch noch was geschrieben, was jetzt irgendwie ein bisschen nach Tonsatzübung klingt, merke ich so im nachhinein.
Ich hab den Verse so gelassen, versucht eine Art Modulation einzubauen, was ich noch nie gemacht habe, und den Chorus dann transponiert.
Anhang anzeigen testtest.zip
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mhm....Man muss ja nun auch nicht auf Teufel komm raus nen Tonartwechsel einzubauen :D
An dieser Stelle wird das wohl in etwa dran liegen, dass die Umdeutung vom g#°7 zu f°7 so unvermittelt kommt und F#-Dur und a-Moll einfach ewig weit auseinander sind. In der Regel wird man eher in eine Tonart wechseln wollen, die in irgendeinem Bezug zur Ausgangstonart steht (Parallele, Variante oder vielleicht ein oder zwei Vorzeichen davon weg), weil das sonst einfach völlig an den Haaren herbeigezogen klingt.
In diesem Fall wechselst du ja einfach mal in die vorzeichentechnisch weitest entfernte Mediante. Ist schon klar, dass das merkwürdig klingt ;)

Also kurz: Ich würds so nicht machen.

[EDIT:]
Hm. So recht kann ich diese Arbeitsweise noch nicht für gut befinden. Oder aber wir sammeln jetzt erstmal eine Reihe von Vorschlägen und basteln dann nachher zusammen daraus was nettes. Wie wärs damit?
Das heißt, wir haben jetzt einen Verse zur Grundlage und ein paar verschiedene dazu passende Choruses. Dann könnte man sich noch ne Bridge überlegen und ggf. noch ein zwei Alternativverses und hätte damit ja schon ganz gut was zur Auswahl. An den jeweils ausgewählten Teilen arbeiten kann man ja dann auch immer noch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Doch muss man! :P
Ne ernsthaft, würde ich auch nicht so machen aber die Idee kam mir und dann wollte ich es eben noch zu Ende bringen :D
Man könnte auch das Umdeuten weglassen und einfach nach dem Zwischenspiel in C-Dur weitermachen.
Deine Idee gefällt mir aber auch sehr gut. Ich denke den Ansatz sollten wir weiter verfolgen.

Was die Instrumentation angeht wäre ich dafür es so breit wie möglich zu fassen um möglichst vielen Usern die Möglichkeit zu geben mitzuwirken.
Eine Ankündigung oder sowas in der Art wäre wirklich nicht schlecht um alle darauf aufmerksam zu machen.

Mir fiel auch gerade auf, dass mein Notensatzprogramm sich etwas künslerische Freiheit herausnimmt und aus deiner MIDI-Datei etwas bastelt, was von deiner Vorstellung ein klein wenig abweicht.
Hättest du die Möglichkeit das auch als MusicXML oder MuseData zu speichern?
Ich denke damit dürfte mein Programm dann nämlich besser klarkommen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Es nähme mich wunder, wenn mein Sibelius 7 nix rauswerfen kann, mit dem du klarkommst ;)
Ich guck mal eben nach. Auf welchen Ansatz bezogst du das "das sollten wir weiter verfolgen"?

Das mit den Instrumenten sehe ich ähnlich. Das wäre das Gute an einer Rock/Pop-Nummer, weil man da alles irgendwie unterbringen kann.

[EDIT:]
Bitteschön :T
Anhang anzeigen ngb-Song_XML.rar
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Vielen Dank jetzt sieht das schon viel besser aus. :)

Mit dem weiterverfolgen meinte ich den Dur-Teil. Der Rhythmus gefällt mir wirklich sehr gut
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Hui, ich freue mich über die grosse Resonanz! :)

Nun denn, ich habe die bisherigen Produktionen in meinem Startpost editiert. Was soll ich da noch an Infos reinpacken? Wie gesagt, ich bin nicht wirklich versiert und bin grade etwas überfordert... :D

und womit kann ich die .mid Files öffnen? Audacity spackt da...
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich würde mitmachen. Kenne mich mit Tontechnik, Produktion etc. aus, es sollte realisierbar sein. MIDI ist kein Format das man nehmen soll. Wav. ist optimaler, ohne dithering und truncation. Möglichst hohe bit verwenden und sample rate! Die daw und das equitment für qualitativen sound hätte ich am start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Die Midis dienen ja nur jetzt erstmal dem Zweck, die angebotenen Lösungen auf Tauglichkeit vorzuchecken. Dass wir nachher keine Midis mehr benutzen ist klar. Geht ja letztlich darum, das ganze einigermaßen ordentlich aufzunehmen.

Zugegebenermaßen ist für die Leute, die keinen Sequencer und kein Notenprogramm zur Hand haben das mit den Midis etwas blöde. Dummerweise lässt mich Sibelius - trotz vorhandener Funktion - die Dateien nicht als wav exportieren.

Ein anderer Workaround wären allerdings Websites wie diese. Das Ergebnis könnte dann sowas sein: Anhang anzeigen 1380233114_iAf4M9W6AnOh2dAsnaLq.rar

[EDIT:]
Übrigens würde ich vorschlagen, dass die Sachen im Startpost als Archive angehängt werden und nicht als txt-Dateien. Darum hier noch mal, was ich bisher hab, plus den Verse von Thronplunder je als mid, mp3 und sib:
Anhang anzeigen ngb-Song 2.rar
Anhang anzeigen ngb-Song 1.rar

--- [2013-09-27 11:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mit dem weiterverfolgen meinte ich den Dur-Teil. Der Rhythmus gefällt mir wirklich sehr gut
Was mir grad noch einfällt. Auf den Rhythmus brauchen wir uns ja jetzt noch gar nicht zu sehr festnageln. Im Prinzip legen wir ja grad vor allem ein harmonisches Gerüst fest und vielleicht noch über die Gitarrenstimme die Stilistik.

Aber es wird ja nachher nicht die ganze Band den hier notierten Rhythmus spielen, sondern wohl eher eben nur die Gitarre. Mir ist in dem Zusammenhang eben noch was eingefallen bzgl. Dur-Chorus. Hab mal ne Bassstimme drunter gebastelt. Die muss nicht so bleiben, aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen. Dann könnte man zum Chorus auch - wieder der Vielfalt wegen - in den Drums in einen Shuffle wechseln.

Hier mal die Version mit Bass. Die Stimme kommt allerdings im Augenblick erst zum letzten Chorus (Chorus Dur) dazu.
Anhang anzeigen ngb-Song_Bass.rar

Man hört den Bass leider nicht so gut. Also schön weit aufdrehen ;) Das soll jetzt wirklich nur zeigen, wie ich mir das in etwa vorstellen könnte. Eben dass es zum Chorus in einen Shuffle geht mit Wechsel-/Walking Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Wv. BPM hast du auf dem gespielt? 140 bpm? Hab's erst jetzt gecheckt. Das Erste ist ja ein E-piano und dann kommt der Bass. Wv. sollte man sich einigen in welche Richtung der Stil des Liedes gehen soll oder ob es eine komplette dynamische Sache wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Naja, eigentlich solls ne E-Gitarre sein. Aber kennst ja die Qualität der Standardsamples auf nem Durschnitts-PC ;) Das Stück liegt laut meinem Sibelius bei ca. 100 BpM. Ich wäre dafür, eine einigermaßen unverfängliche, d.h. flexible, Stilistik festzulegen. Darum hatte ich ja für ne Pop- oder Rock-Nummer plädiert. Da kann man eben an Instrumenten alles gängige unterbringen und potentiell fühlen sich durch sowas mainstreamiges auch die meisten repräsentiert oder zumindest nicht völlig vor den Kopf gestoßen. Wenn wir dann tatsächlich irgendwann nochmal die Arbeit verteilen, dann kann ja jeder noch ein wenig eigene Einflüsse reinbringen.

Bei mir würde dann z.B. vermutlich ein bisschen was aus dem Jazz einfließen.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich denke es ist wichtig das wir mit Wav. Dateien primär Arbeiten. Die Midi Dateien sind zwar sehr prakitsch wenn es darum geht, zu sehen was der vorherige User gespielt hat (Riff, Akkord). Das Problem jedoch ist, das nicht alle User über die selben VST's verfügen, der ja dieser midi. Spur zugewiesen werden muss.

Die E-Gitarre ist leider etwas suboptimal, wenn es darum geht, ein vielfälltiges Arrangement an Instrumenten zu gestalten. Der Anteil der Freqzuenzen einer E-Gitarre ist sehr breit, weshalb viel Raum für andere Instrumente genommen wird. Evtl. ist die akkustik Gitarre eine bessere Wahl.

Ich beginne mal mit dem ersten Akkord der E-Git. etwas um ein Bsp zu geben.

Es ist auch wichtig, das die User die etwas einspielen, nur sehr schwach eingriffe in die Spuren nehmen also bspw. EQing, Delays, Filter etc etc. da sonst das ganze schnell im mix-chaos landet. Lieber etwas weniger gemixtes, das dann am Schluss wirklich sinnvoll gemastert werden kann.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht ;)
Es geht nicht darum, den Song aus Midi-Dateien zusammen zu basteln. Aber wir müssen nunmal zunächst mal was schreiben. Und zur Anschauung für die anderen, was jeweils gemeint ist, sind Midi-Dateien doch wohl völlig ausreichend.

Sobald das Stück steht, soll alles vernünftig aufgenommen werden.

Was das zweite angeht gebe ich dir Recht. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass die selbst aufgenommenen Spuren gar nicht vorgemixt und -bearbeitet werden sollten, sondern eben erst, wenn alles zu einem Projekt zusammengefügt wurde (von jemandem, der dann auch Ahnung davon hat...dann wirds auch einheitlich :T).
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht ;)

Ich verstehe es wirklich nicht. Ja aber ohne einen Sound hilft doch eine Midi gar nicht um zu hören ob es passt? :unknown:
Wenn ich im piano roll da nur ein paar Kästchen stehen habe, kann das doch keinem helfen? Hab zu lange Leitung.

Hier ein Vorschlag wie ich das meinte: Ich hab jetzt deine Midi Spur genommen und eingebunden mit einer VST die sich gitarriger anhört. Eine Zittar gelayert als einen Eigenbeitrag. Jetzt könnte der nächste User ein Instrument hinzufügen oder muten oder einfach nur neu arrangieren.

Hier: NGB Demo

Das Drumset habe ich nur gesetzt für die Rhytmik, Takt etc. kann man ruhig vernachlässigen.

Edit: Evtl.wäre es auch eine Idee, wie im Grafik bereich, alle ihre eigenen Werke posten zu lassen um dann eine Abstimmung zu machen. Auch eine gute Idee @Nero Sonst wird's schon recht kompliziert und man ist auch gezwungen sich an die Melodie des Vorgängers anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich habe auch mal aus Interesse an der Technik mit Audiointerface und DAW gebastelt und es wieder bleiben lassen, weil die Technik das geringste Problem an der Sache war. Es geht nichts über eine gute Melodie, gute Musiker und eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Wenn man die nicht hat, helfen Nuendo und alle Plugins von Waves auch nicht weiter.

Wäre es vielleicht eine Idee, aus der Sache Wettbewerbe zu machen, erst für Instrumental, dann für Text, dann für Vokal?

Eine Frage: Text englisch oder deutsch? ngd klingt auf Englisch besser.
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
@Nero:
Das ist nichtr dein Ernst? Ich wollte dich im Suff gerade dazu einladen neben dem P&G doch mal woanders, respektive hier, mitzuwirken.
Wir wollen hier auch kein Meisterwerk vollbringen, denke ich mal. Es reicht wenn man vorläufig etwas halbwegs hörbares vollbringt.
Wettbewerbe können wir immernoch veranstalten, wenn wir genug Teilnehmende haben. Momentan reicht es ja teilnehmertechnisch gerade mal so für eine Produktion.
Textlich ist bis jetzt ja kein bestimmtes Thema vorgelegt. Das heißt es ist alles offen und jeder Vorschlag relevant.

@alle
Man könnte sich ja darauf einigen, dass jeder momentan noch für Klavier schreibt, denn damit bekommt man meiner Meinung nach noch am besten Rhythmus und Melodie auf einem Instrument rüber, ohne große Abstriche zwischen den einzelnen Systemen machen zu müssen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich verstehe es wirklich nicht. Ja aber ohne einen Sound hilft doch eine Midi gar nicht um zu hören ob es passt? :unknown:
Naja das ist klar. Aber mMn sollten die Windows-eigenen Soundmaps hier durchaus erstmal ausreichen. Es geht ja nur darum, eine Vorstellung von der Idee zu bekommen. Ansonsten ists natürlich auch nicht schlimm, wenn jemand, der einigermaßen vernünftige Samples hat, immer ne MP3 draus macht (wav wär ja wohl zum Upload hier etwas groß).

Edit: Evtl.wäre es auch eine Idee, wie im Grafik bereich, alle ihre eigenen Werke posten zu lassen um dann eine Abstimmung zu machen. Auch eine gute Idee @Nero Sonst wird's schon recht kompliziert und man ist auch gezwungen sich an die Melodie des Vorgängers anzupassen.
Kann man natürlich auch machen. Allerdings denke ich, dass das a) für jeden Einzelnen viel mehr Arbeit bedeuten würde und b) finde ich eigentlich gerade diese Art der Zusammenarbeit ganz nett. Ansonsten würde eben jeder für sich rumrödeln und das, was dabei entsteht, trifft dann mehr oder weniger zufällig den Geschmack der anderen. Wenn mans zusammen macht, dann können eben viele was dazu beitragen.
Dann kannste dir hinterher das Stück anhören und z.B. sagen "die Basslinie ist von mir" oder "die Melodie hab ich mir überlegt" oder sowas. Und das fände ich einfach ganz nett. Wenn nicht nur die Nutzer hier das Stück als Ganzes gut finden, sondern auch die Beteiligten sich und ihren Teil darin wiederfinden.

Aber da soll ja jetzt gar nicht meine Meinung als Maßstab dienen. Wenn ihr anderen das anders seht, dann machen wir es natürlich so, wie die Mehrheit wünscht.

--- [2013-09-28 08:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Es geht nichts über eine gute Melodie, gute Musiker und eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert.
Mein Reden. Aber dafür sollte mMn erstmal das Gesamtkonzept stehen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich finde die Idee von Epiphora am besten - es wird ein Samplepool erstellt aus dem sich jeder bedienen kann, und dann macht jeder einen Track. Zu viele Leute an einem Track, das wird nur murks. zumal ja jeder ne andere Abhöre zu hause hat, und dann wieder alles vermixt. Lieber was eigenes aus den bereitgestellten Samples machen. Ich mach so meine Mucke seit Jahren - hat den vorteil das man gut mit x Spuren arbeiten kann. Ich hba meist so um die 30 :D
 
Oben