• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Debian Handhabe als Desktop

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Hi zusammen,

hier gibts ja einige, die Debian als Desktop OS benutzen.

Da interessiert mich jetzt mal, wie ihr mit den älteren oder nicht vorhandenen Paketen umgeht.
Reichen euch alte Software Versionen?
Falls nein, bindet ihr dann eine Fremdquelle ein oder kompiliert ihr die Programme selbst? Wenn Letzteres, gibts dann keinen Bedenken z.B. Sicherheitsupdates zu vepassen?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@saddy: Ich nutze Stable, auf allen Systemen. Üblicherweise schmeißt Debian nix raus, wenn es nicht einen überragend guten Grund dafür gibt (z. B. nicht mehr entwickelte Lib, die aber Sicherheitslücken aufweist). Insofern brauche ich selten/nie alte Pakete, die nicht mehr existieren... Wenn du MySQL vermissen solltest: Das wurde durch MariaDB ersetzt und auch direkt umkonvertiert. MySQL ist tot.

Wenn ich nicht schon richtig geraten habe: Um welche Pakete geht es?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich nutze auch Testing auf meinem Laptop, das ist absolut stabil genug für den Tagesgebrauch.
Du kannst auch einzelne Pakete aus Testing/Unstable einbinden per pinning. Habe ich letztens mal gemacht, funktioniert wunderbar.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also ich setzte schon seit geraumer Zeit auf die Debian - unstable - hatte bisher kaum irgendwelche Probleme - eher war es der Fall mit älteren Versionen.

So lange man durch "apt" zurückgehaltene Pakete auch nicht installiert und wartet bis die "wirklich zugänglich sind" (also kein "dist-upgrade"), sehe ich da kein Problem - die Pakete werden schon noch geprüft soweit ich weiß.
Außerdem ist es ganz praktisch schon die neueren Features zu haben. Und wenn ich dann für irgendwas Libs oder andere Software brauche, sind die Versionen auch sehr aktuell. Ist also nicht mit 3 Monate warten bis etwas "stable" wird, schon praktisch.
Ärgerlich ist nur, wenn es eine Software noch bzw. überhaupt nicht für diese Version gibt, aber ich würde davon ausgehen das dies meistens wirkliche Gründe hat, entweder nicht gepflegt oder eben "unsicher".

Auf der anderen Seite, ich hab wenig Software die wirklich Dienste ausführt die als ständige Prozesse laufen, ob man jetzt eine LIB die "unsicher" ist installiert bzw. kompiliert, tut ja generell nicht weh, so fern die Komponenten nicht durch Apache/Nginx oder was auch immer verwendet werden. Außerdem habe ich zwar SSH installiert, aber das auch nur, um auf VMs zuzugreifen die bei mir auf dem Rechner laufen. Von draußen kommt da keiner drauf, würde ich spontan behaupten.

Ansonsten, wenn man sich Software selbst kompiliert bzw. von Github oder ähnlichem, weiß man ja darüber. Aber das sind dann ja oftmals keine "systemnahen" Anwendungen, jedenfalls bei mir. Eher wie gesagt Libs für die Entwicklung oder andere Software - aber das sind ja bewusste Entscheidungen.

Auch lasse ich mir immer die Changelogs Anzeigen mit apt-listchanges, ich lese mir dann zwar nicht alles durch, aber manchmal ist dies ja nützlich falls mit alten Features gebrochen wird. Ansonsten bekommt man so oder so eine Benachrichtigung über "kritische" Änderungen.
Aber doppelt hält besser ;)

Nachtrag:

Für einen eher sensiblen Rechner, würde ich allerdings auch nur höchstens "Testing" installieren, einer der im Netz wirklich zugänglich sein soll.
Und für ganz kritische System, dann eher doch "stable" weil eben schon langfristig geprüft?

Würde ja vielleicht auch Sinn machen. Ich glaube aber es gibt dafür auch einen guten Guide im Debian Wiki zu dem Thema, welches Distributionsversion für "mich"? Der das noch etwas genauer beleuchtet, habe gerade nur nicht den Link zur Hand.

Nachtrag2: Hier der Link: https://wiki.debian.org/DebianReleases#Choosing (und weiterführende Informationen)
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Bei mir läuft Debian Stable auf sämtlichen Geräten (derzeit noch Jessie). Das ist praktisch auch kein Problem für mich, da ich unter anderem gut abgehangene Hardware einsetze und auch sämtliche Software mittlerweile in einer für mich ausreichend aktuellen Version vorhanden ist. Einzig für die installierten Browser habe ich jeweils ein aktuelles Repository eingebunden, damit ich diese in einer aktuellen Version habe.

Als mein Thinkpad X220 im Jahr 2011 noch neu war, habe ich damals darauf noch Debian Testing installiert, einfach da Sandy Bridge und die restliche Hardware noch ziemlich neu war, um gleich von vorneherein etwaigen Problemen mit zu aktueller Hardware aus dem Weg zu gehen. Auch mit Testing hatte ich nie nennenswerte Probleme, habe es dann aber mit dem Erscheinen von Wheezy zu einem Stable umgewandelt. Dist-Upgrades funktionierten jederzeit problemlos, weswegen ich nun auch zeitnah auf Stretch gehen werde. :)
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Ich nutze Debian auch als Desktop-System auf meinem Laptop.
Mitte dieses Jahres bin ich allerdings auf Testing umgestiegen (als Stretch in den Full Freeze ging), da mir die uralten Pakete etwas auf den Keks gegangen sind.
Jetzt hab' ich Buster. *Kalte Füße bekomm*
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Metal_Warrior: mysql ist es nicht, aber gefühlt mindestens die Pakete die ich aus dem AUR bei mir installiert habe.
Beim nächsten Neustart lass ich mir die mal als Liste ausgeben und poste die hier.
Hab ja wegen dem Etherum Mining gerade immer Windows am Desktop an.

@alle: Danke für eure Einblicke, finde ich ziemlich interessant :)
 
Oben