• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] 5000 Neonazis am Wochenende in Thüringen erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rock gegen Links? Die rechte Szene hat in der thüringischen Kleinstadt Themar ein Rockkonzert organisiert – wohl das größte Treffen dieser Art 2017 in Deutschland. Am Wochenende werden bis zu 5000 Neonazis erwartet. Normalerweise leben in Themar 2913 Menschen. Ein ehemaliges AfD-Mitglied hat sein Grundstück für das Konzert zur Verfügung gestellt.

Klagen des Landkreises gegen die Veranstaltung hatten vor Gericht keinen Erfolg. Außerdem finden wegen dem Konzert zahlreiche Gegendemonstrationen statt. Rund 1000 Polizisten aus ganz Deutschland werden die Veranstaltung absichern.

Unter anderem treten auf: Stahlgewitter, Blutzeugen, Flak und weitere Künstler aus der rechtsextremen Szene.

Quellen: Spiegel Online, Zeit Online, MDR

Korrektur, 16. Juli: Ein ehemaliges AfD-Mitglied vermietet den Platz, kein aktives.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@Hector:Wenn's beim G20 erlebnisorientierte Jugendliche gab, wieso hier dann nicht musikorientierte Jugendliche?

Is eine ziemlich "einfache" Denkweise, da nicht zu differenzieren, sondern einfach alle in den Knast schicken zu wollen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
@Cheg: Die weiter zu sehenden T-Shirt-Aufdrucke und Co. zeigen auch recht schön, welch Gesinnung da so herrscht. Ich sag ja, alle ganz friedlich und wollen nur bissle Musik hören.
 

Valar

Neu angemeldet

Registriert
18 März 2017
Beiträge
4
Naja, aber eigentlich haben sie genau das gemacht. Sich getroffen, gesoffen und ihre Musik gehört. Nicht anderes als auf einem Metalfestival. Es wurde nicht randaliert etc.

Genau, die Buben wollten doch nur spielen. Und nebenbei ab und zu mal ein paar nationalistische und rassistische Textpassagen mitgröhlen. Wie auf einem Metalfestival.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Valar: Und? Ist sonst jmd zu Schaden gekommen (bis auf die üblichen Festival Rauferein etc.)? Nein. Da war die Linke Fraktion ordentlicher was das angeht ;)

Ich sag nicht das ich die Tshirt Sprüche etc. gut finde.
Aber wenn der Antifa-Mensch sein "Deutschland verrecke" Shirt tragen darf, dann soll der Herr Nazi halt sein Parolen Shirt auf seinem Festival anhaben.
 

diddy

Neu angemeldet

Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
12
@Cheg: Die weiter zu sehenden T-Shirt-Aufdrucke und Co. zeigen auch recht schön, welch Gesinnung da so herrscht. Ich sag ja, alle ganz friedlich und wollen nur bissle Musik hören.

Auf der Reeperbahn und in der Nacht nur in Anzug mit Krawatte, zum Brötchen holen im Jogginganzug von Lonsdale, und meine Gesinnung ist nicht bekannt deswegen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Der3Geist:
Das haben Nazis so an sich. Sonst wären es keine Nazis.

Na dann erkläre doch einfach mal warum das so sein soll ?
Vielleicht kann dir Thronplunder ja mit einem Lustigen Video bei der Erklärung helfen.

Und wie man hier ja schon mehrfach gesehen hat, verlief das Rock Konzert gegen alle erwartungen mehr als Friedlich.
Was ja eigentlich garnicht sein kann, da Rechte nach vielen aussagen (hier) grundsätzlich Aggressiv und Brutal sind.

Zum glück gibt es Aktuelle debatten, rechtsfreie räume der Linken zu unterbinden.
Denn diese sind genauso Radikal, demokratie und Verfassungsfeindlich wie rechte.
 

Valar

Neu angemeldet

Registriert
18 März 2017
Beiträge
4
@Valar: Und? Ist sonst jmd zu Schaden gekommen (bis auf die üblichen Festival Rauferein etc.)? Nein. Da war die Linke Fraktion ordentlicher was das angeht ;)

Ich sag nicht das ich die Tshirt Sprüche etc. gut finde.
Aber wenn der Antifa-Mensch sein "Deutschland verrecke" Shirt tragen darf, dann soll der Herr Nazi halt sein Parolen Shirt auf seinem Festival anhaben.

Muss erst jemand zu Schaden kommen, um eine Massenansammlung von rassistischen Menschen kritisch zu sehen? Was repräsentiert denn ein Großteil dieser Menschen? Hass auf Menschen anderer Herkunft, Glorifizierung der deutschen Nazivergangenheit unter anderem. Ich finde, dass man sowas nicht tolerieren sollte.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ist natürlich auch kein qualitativer Unterschied zwischen Ausschreitungen zum 1. Mai und einmalig G20 zu Alltagshass und Aggression gegenüber jedem der nicht arisch genug aussieht.
Und Gewalt gg Objekte ist das gleiche wie Gewalt gegen Menschen die aus Gegenden geflohen sind in denen sie mehr Gewalt gesehen haben. :rolleyes:
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Die, die dort randalieren sind keine linken (oder rechten). Das sind einfach Idioten. Die interessieren sich nicht für Politik, die wollen nur Chaos. G20 war eben ein guter Hintergrund.

Die, die Flüchtlingsheime anzünden und die Bewohner totschlagen sind keine rechten (oder linken). Das sind einfach Idioten. Die interessieren sich nicht für Politik, die wollen nur Chaos. Flüchtlingskrise war eben ein guter Hintergrund.

Tut doch nicht so, als wären das fröhliche Menschen die da nur auf ein Bier hingehen um einen schönen Tag zu haben... Jeder Besucher dort, weiß was los ist und jede Band auch....

Tut doch nicht so, als wären das fröhliche Menschen, die da nur zu einer friedlichen Demonstration gehen um einen schönen Tag zu haben... Jeder Besucher dort weiß was los ist und jeder der Veranstalter auch...


Lückenlose Argumentation, die in beide Richtungen funktioniert :coffee:
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
So ein Thread wird wohl nie über "aber die Linken... und die Rechten erst" hinauskommen oder? Man kann sich nicht über das Ereignis aufregen, ohne die andere Seite zu erwähnen? Nuja.

Aber ich bin schon erstaunt, wie sehr die Veranstaltung verharmlost wird. Ein paar Rechte, die etwas Musik von wenigen ganz leicht fragwürdigen Bands hören, die vielleicht einmal was über das Deutsche Reich... Nein, es sind ganz klar Neonazis, die Hetze und NS-Glorifizierung zujubeln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und nicht umsonst wurde das Konzert als politische Veranstaltung angemeldet und nicht umsonst haben Leute von der NDP, Der dritte Weg und Thügida gesprochen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
[...] Oder hast du vielleicht eine Idee, welche Rechte Veranstaltung ähnliche schäden für Unbeteiligte und den Steuerzahler hat.

Wenns ums Krawalle geht fiele mir Rostock Lichtenhagen zuerst ein. Die Geschichte selbst, wird zwar über die Medien völlig falsch verbreitet, aber es ändert nichts daran, dass damals ein Treffen organisiert wurde und Rechte aus ganz Deutschland anreisten um dort vor dem Sonneblumenhaus völlig zu eskalieren.

Bzgl. Randale auf linken Veranstaltungen:
Ich kann jetzt nur von den Veranstaltungen sprechen bei denen ich entweder dabei, in der Nähe (da Wohnort) war oder von denen meine Freunde berichtet haben: Wenn auf diesen (Demo)Veranstaltungen (linkstendierend oder rein links) Krawalle enstanden, dann auffällig oft durch die Polizei selbst inszeniert. Das möchte nur niemand gern hören.
Ich erinnere mich an G-8 Heiligendamm - da gab es auch in den größeren Städten in der Nähe Ausschreitungen, allerdings musste die Polizei sich da richtig reinhängen, um die Leute soweit zu provozieren, dass sie aufgestanden sind, um sich zu wehren. Die saßen nämlich blöderweise alle nur da und taten rein gar nichts, außer Musik zu hören.
Da tauchten also vermummte Gestalten auf und warfen Steine auf Autos neben der Polizei, wo später rauskam, dass die beauftragt waren, um für Unruhe zu sorgen und nicht aus dem linken Lager kamen.

Ich gehe jede Wette ein, würde man so jemanden zu einer rechten Demo schicken, würde es da genauso abgehen, wie in Hamburg.

Ich sage btw damit nicht, dass Linke dauernd Kuschelkurs fahren - da sind natürlich auch solche drunter, die es einfach lieben zu randalieren - und die gibt es auch im rechten Lager und eigentlich in jeder Gruppierung, die diverse Ziele hat, von denen einige denken, dass man sie nur mit Gewalt durchbekäme.

So oder so, ich unterstelle unserem Staat immer noch (auch basierend auf einigen Berichten, die ich inzwischen las, derer zufolge die Polizei von Anfang an bewusst auf Eskalation hingearbeitet hat), dass die rechte Szene aktiv gefördert wird und die Linken mit allen Mittel bekämpft werden. Andernfalls hätte ich so unfassbar viele Fragen. Demnach werden die Rechten also weiter ihre friedlichen Demos abhalten, ihre Konzerte besuchen und ihre Parteien pflegen, ab und zu ein Asylantenheim anzünden oder Autos demolieren und mehr werden (ist ja jetzt salonfähig) und die Linken werden weiter überwacht und deren Demos sabotiert (ja, ich unterstelle, nach den ganzen Lügen die jetzt nach und nach rauskommen, dass die Polizei oder ähnliche Interessenvertreter auch hier wieder nachgeholfen hat), sobald es da zu friedlich zugeht.

Ein schleichender, aber deutlich sichtbarer Prozess und es widert mich an, wenn ich daran denke, wo der endet.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Dieter85:

Es geht vllt. auch darum wie man sich über diese Veranstaltung aufregt. Es gilt ja nun mal gleiches Recht für alle. Und Randale wie in Hamburg gibts da aktuell wirklich keine.
Man kann sich jedoch darüber aufregen wie viele Menschen da eigentlich zu soner rechten Veranstaltung hinpilgern und überhaupt kein Problem dabei sehen.
Ich les auch selten (vllt Filterbubble, k.A.), dass da polizeilich auch nur im Ansatz son Aufstand betrieben wird im Vorfeld, wie bei angemeldeten linken Veranstaltungen. Das alles sendet doch die Botschaft: Ist okay Leute, macht was ihr wollt, von unserer Seite grünes Licht.
Und ich frag mich, wie man sich geistig so verrennen kann, dass man letztendlich auf so einer Veranstaltung landet und das völlig normal findet. Wie oft muss man denn da bitte falsch abgebogen sein?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@Der3Geist:
Nö :covfefe:
Ich sehe mich nicht in der Pflicht dir etwas zu erklären.

Also doch nur Stammtisch gelaber und geschwätz ohne irgendwelche begründung.
Hector kann sich ja irgendwie auch nicht wirklich zu seiner behauptung äußern.

Hätte auch gewundert, wenn typische "Nazi Raus" sprüche einfach mal brauchbar Argumentiert werden würden.
Aber wichtig ist, hauptsache irgendwelche Sprüche kloppen weil es Modern und Cool ist.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ist doch klar das da nichts passiert wenn 5000 von dieser Szene unter sich sind und mal öffentlichen "feiern" können.
Aber wenn man sich die Bilder so ansieht sind das Leute die potentiell im Alltag andere diskriminieren. Wenn ich Fotos von Metalfestivals sehe( weil der Vergleich hier im thread war) sehe ich keine Leute die regelmäßig Polizisten schlagen oder Edekas entglasen.
Das macht für mich den Unterschied.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da werden aber auch viele erlebnisorientete Jugendliche und junge Leute beigewesen sein.
Unabhängig von der politischen Orientierung. Hauptsache austoben und *Spaß* haben. So als Sport ...

Ich bezweifele aber, daß man aus sportlicher Motivation heraus versucht Polizisten anzuzünden. Das hat auch nicht mal mehr etwas mit Linksradikalismus zu tun, sondern das bewegt sich schon im Bereich von Linksextremismus ober bereits Linksterrorismus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben