• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LaTeX: Glossar kann nicht erstellt werden

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Ich arbeite zurzeit an einer Vorlage für die Dokumentation meiner Abschlussprüfung.
Da ich bisher meine Dokumentationen immer mit LaTeX erstellt habe, wollte ich das nun auch bei meiner Abschlussprüfung so machen.
Allerdings habe ich für diese Dokumentation deutlich höhere Anforderungen, als bei einer normalen Doku.

Das Dokument muss folgende Verzeichnisse beinhalten:
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Codeverzeichnis
  • Quellenverzeichnis
  • Glossar

Zurzeit scheitere ich an dem Glossar, welches ich eigentlich mit dem Packet glossaries erstellen wollte.

Kurz gesagt: Ich verweise bei meinem Glossar immer auf die Fusszeile, in welcher dann eine Erklärung aus dem Glossar geschrieben wird. Alle Erklärungen sollen dann im Glossar aufgelistet werden. Dies funktioniert allerdings nicht, denn es wird kein Glossar erstellt. Sprich die Begriffe werden erklärt, aber nicht in einem Glossar gesammelt, wie es verlangt wird..

Hier der Code, wie ich glossaries verwende:
[src=latex]\usepackage[acronym,footnote,toc,section]{glossaries}
\makeglossaries
\newacronym{test}{Begriff}{Hier befindet sich eine kurze Erklärung zu einem technischen Begriff \cite{begriff}}

\begin{document}

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua \gls{test}.

\printglossary[/src]
In den Akronymen, verweise ich oft mit \cite auf das Quellenverzeichnis. Somit wird bei einer Erklärung aus dem Glossar, zusätzlich noch auf die Quelle verwiesen, aus welcher die Erklärung stammt.
Bei dem Quellen arbeite ich mit BibTeX und einem separatem .bib File.

Um das LaTeX Dokument zu erstellen, verwende ich MiKTeX Portable und als Editor benutze ich TeXworks.
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie genau das .tex File kompiliert wird, da TeXworks das bisher immer für mich erledigt hat :rolleyes:


Weiss jemand, warum bei mir kein Glossar erstellt wird oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen?

Falls genauere Angaben zu meinem .tex File, Editor oder sonst irgendwas noch benötigt wird, um mir weiterhelfen zu können, könnt ihr mich natürlich gerne darauf aufmerksam machen :coffee:
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Hi AN00BIS,

Dein Beispiel hat bei mir mit pdfTeX (TeX Live 2015/dev/Debian) auch nicht direkt funktioniert.

Statt \printglossary musste ich folgende Zeile verwenden:

[src=latex]\printglossary[type=\acronymtype,title=Abkürzungsverzeichnis,style=long][/src]

Außerdem musste ich meinen Compile (zweifacher Aufruf von pdflatex) erweitern.
Beachte bitte den Befehl makeglossaries:

[src=bash]pdflatex Report.tex
makeglossaries Report
pdflatex Report.tex
pdflatex Report.tex[/src]

Wie der Compile mit Deinem Editor abläuft, weiß ich leider nicht...

Mehr Informationen:
https://tex.stackexchange.com/questions/150196/printglossary-does-not-produce-any-content
https://tex.stackexchange.com/questions/43759/printglossaries-is-not-generating-anything-for-me

Gutes Gelingen :)
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi marv
Danke erstmal für deine schnelle Antwort :beer:

Die von dir vorgeschlagene Zeile zu \printglossary habe ich getestet. Allerdings hat sich dadurch nichts geändert.

Der Fehler liegt ziemlich sicher beim Compile bzw. bei makeglossaries. Führe ich nämlich die Befehle einzeln im CLI aus, erhalte ich bei makeglossaries folgende Fehlermeldung:
The script engine could not be found.
Data: scriptEngine="perl.exe"


Wie das Ganze mit Perl zusammenhängt weiss ich nicht, aber ich habe auf meinem Rechner Perl installiert. Muss ich makeglossaries den Pfad zu Perl mitteilen?

Edit:
Um schon mal falschen Lösungsvorschlägen vorzugreifen: Ich habe auf dem Computer nicht die Berechtigung eine PATH-Systemvariable für Perl zu setzen :dozey:


Edit 2:
Ich habe doch noch einen Weg gefunden eine PATH-Systemvariable zu setzen :rolleyes:
Habe also eine Variable für Perl und eine für MiKTeX gesetzt und siehe da: Glossar ist nun vorhanden :T

Seitdem ich die Variablen gesetzt habe, kompiliert TeXworks nun auch richtig.
Scheinbar macht es das automatisch, denn ich habe am Compile nichts geändert. Soll mir aber auch rechtsein, solange das Glossar nun funktioniert :T



Edit 3:
Der Compile funktioniert leider nur solange ich keine weiteren Einträge im Glossar mache. :dozey:
Somit muss ich, sobald ich eine Änderung im Glossar vornehme, das Dokument in der CLI bzw. per Bash Script kompilieren.

Falls sich hier jemand mit TeXworks auskennen sollte, wäre ich somit froh um weitere Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben